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Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 04 Mär 2014 9:34
von Terrini
Welchen Unterschied gibt es zwischen K und M Ansaugstutzen?
Den einzigen Unterschied den ich gerade sehe ist, dass der K-Stutzen noch eine kleine Gummiöse hat, in der die Befestigungsschelle fixiert wird.
Sind ansonsten noch andere Unterschiede bekannt? Ist es richtig, dass die K/M Ansaugstutzen nicht mehr lieferbar sind?
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 04 Mär 2014 13:04
von hugo350z
M Stutzen hat O- Ringe, der K nicht.
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 04 Mär 2014 15:19
von Bock900R
Ein paar M-Stutzen Neu als 100PS Versionen (zum aufdremeln) sind doch noch bei ebay vorhanden, zumindest vor kurzem
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 04 Mär 2014 15:56
von Terrini
Das war mit ein Grund der Nachfrage, Bock900.
Bin nur über die unterschiedlichen Teilenummern gestolpert und es war erst mal nur die Gummilasche bei den K-Stutzen auffällig, deshalb auch die Nachfrage.
Meine Stutzen sind noch dicht und geschmeidig
.
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 05 Mär 2014 14:00
von mcm-racing
Hmmm...bei unseren beidem M-s sind die laschen auch da
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 05 Mär 2014 14:31
von Terrini
Vielleicht sind ja K-Stutzen auf der M?
Ich kann jetzt aus dem Kopf gar nicht bestätigen, dass die K-Stutzen ganz ohne O-Ringe kommen, denn bei mir sind die Stutzen mit Dichtmasse befestigt, entsprechend nehme ich sie erstmal auch nicht runter.
Ich hatte auf Ron Ayers gesehen, dass die Laschen bei den M-Stutzen nicht eingezeichnet sind, deswegen auch die Vermutung.
Wie erklärt sich aber dann die unterschiedliche Teilenummer? Wäre dann wohl wegen der O-Ringe, oder? Kann denn noch jemand anderes der ne K hat bestätigen, dass es keine O-Ringe gibt, so wie Hugo schreibt?
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 05 Mär 2014 15:01
von mcm-racing
Also bei de M2 sind 101% die stutzen drauf wie sie die japaner montiert haben
....also noch die originalen ab werk....leider weiß ich nicht ob da o-ringe drunter sind ....lang her das die mal unten waren.
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 05 Mär 2014 15:24
von Veidi
Ich schau heut abend mal, werd eh meine Kupplung einbauen und die Gasmänner sind ab.
Dann kommt da mal ein Stutzen runter.
Und rumliegen hab ich glaub ich auch noch welche, aber die sind mit O-Ringen (und Dichtmasse war dran) bzw der Nut für O-Ringe soweit ich weiß.
Da weiß ich aber nicht, von welcher Mopete die stammen. Hab ich hier aus dem Forum mal bekommen vom Dennis (glaub ich).
Sind da auf den Stutzen die Teilenummern eingegossen eigentlich? Ist bei Kawa ja eher nicht so üblich, da bin ich von älteren BMW Teilen etwas "verwöhnt" in der Hinsicht
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 05 Mär 2014 16:17
von Terrini
@Veiderer
so weit ich mich erinnere, sind Nummern auf den Stutzen. Im Vergleich zu K/M Stutzen, sind die J/L länger. Also würde wahrscheinlich schon der optische Abgleich reichen, ohne Demontage eines Stutzens (Gefahr des Undichtseins bei Wiedermontage).
@MCM
die M-Stutzen haben O-Ringe, das ist in der Teileliste so aufgeführt. Bei den K-Stutzen sollen keine Ringe drauf sein, gemäß Teileliste.
Im Grunde ist meine Frage ja somit beantwortet - es gibt Unterschiede zwischen K und M, der gravierendste sind die O-Ringe.
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 05 Mär 2014 18:01
von Veidi
Undicht werden is natürlich klar. Dann laß ich das mal.
Aber: die, die ich daheim liegen habe, sind 16065-1239 mit Nut für nen O-Ring.
Es kann natürlich sein, das die mal selber rein gemacht wurde bei allen vieren.
Kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob die Nut vom Stutzen einer M auch wie ne Art Treppe nach unten hat von außen nach innen gesehen oder ob das eine gleichmäßige eckige oder halbrunde Nut ist.
Ca 1mm breit und tief ist die erste "Stufe" nach unten und dann ist es unten ca nochmal 2mm breit. Bei allen vieren sieht es aber zumindest gleich aus.
Re: Unterschiede K und M Ansaugstutzen
Verfasst: 06 Mär 2014 13:03
von Scott Russel
Terrini hat geschrieben:Vielleicht sind ja K-Stutzen auf der M?
Ich kann jetzt aus dem Kopf gar nicht bestätigen, dass die K-Stutzen ganz ohne O-Ringe kommen, denn bei mir sind die Stutzen mit Dichtmasse befestigt, entsprechend nehme ich sie erstmal auch nicht runter.
Ich hatte auf Ron Ayers gesehen, dass die Laschen bei den M-Stutzen nicht eingezeichnet sind, deswegen auch die Vermutung.
Wie erklärt sich aber dann die unterschiedliche Teilenummer? Wäre dann wohl wegen der O-Ringe, oder? Kann denn noch jemand anderes der ne K hat bestätigen, dass es keine O-Ringe gibt, so wie Hugo schreibt?
Also meine originalen haben defi keinen O-Ring, nur so ne Art Dichtlippe wenn ich noch Recht im Kopf habe