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H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 29 Apr 2013 9:45
von antanis
Tach zusammen,

meine H 1 will nicht so wie ich mir das vorstelle.

Symptome:
-unruhiger Leerlauf (bei ca. 800upm stell ich höher geht sie aus)
-hat Fehlzündungen
-beim Gasgeben haut es Sprit aus dem Vergaser (in den Luftfilterkasten !!)
-Sie läuft nur mit Choke
-Sie wird nicht warm

aber:
-Sie springt sofort an
-sie läuft trotz niedriger Drehzahl ohne auszugehen
-Sie tourt richtig ab (Dank Matschak)

Was hab ich schon gemacht?
-Stutzen bei Matschak überarbeiten lassen (Danke nochmal!!!) Seitdem tourt sie wenigstens richtig ab.
-Vergaser gereinigt, alle Nadeln durchgeblasen und Grundeinstellung (Schwimmer 13mm, Leerlaufnadel 1 3/4 Umdrehungen) durchgeführt
-Zündkerzen geprüft -> alle goldbraun, nur ganz leicht verkokt

Meine Fragen:
-Könnte das evtl. an defekten Membranen etc. liegen? Oben habe ich die Deckel noch nicht aufgemacht, da ich mindestens 2 Schrauben dazu aufboren muss (Vorbesitzer hat ganze arbeit geleistet).
-Die Leerlaufnadeln sind vorne nicht ganz so spitz wie eine richtige Nadel. Ist das korrekt oder sind die hinüber?
-Wo kriegt man eigentlich das ganze Gemischschrauben/Leerlaufnadel-Gedöns? Hat sowas der freundliche noch im Regal? Im Reparatursatz ist ja immer nur die Schwimmernadel drin..
-Läuft sie jetzt zu fett, zu mager oder ist es was ganz was anderes???

Das sie immer noch Falschluft zieht, mag ich jetzt gar nicht mal ausschließen. Aber das hatte Gabys J, meine alte J und Danis H1 auch. Die liefen aber alle, tourten eben nur nicht richtig ab.
Momentan glaube ich fast, ich suche an der falschen Stelle...

Hilfee :oops:

Gruß

Markus

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 29 Apr 2013 11:36
von FP91
Selbes Phänomen hatte ich bei vertauschten Kerzensteckern - bei den nicht mitlaufenden Zylindern feuerte das Baby erstmal den Sprit wieder raus. Du kannst davon ausgehen das die jeweiligen Zylinder nicht mitlaufen, warum ist ne andere Frage ...

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 29 Apr 2013 11:46
von wulfi69
Ums Deckel aufmachen wirst du nicht rumkommen. Die Membrane sind ja nu uralt. Vielleicht liegt es daran. Oder die Füsschen der Feder sind falsch drin. Die Bohrungen müssen frei sein!

VG

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 29 Apr 2013 16:09
von FP91
Kaputte Membrane erkennst du bei laufendem Motor daran, dass die Schieber nicht heben. Aufmachen kann ich nur bedingt empfehlen, die Membrane haben sich nach fast 25 Jahren ordentlich gedehnt und sind unglaublich schwer wieder rein zu bekommen.

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 29 Apr 2013 16:19
von antanis
ne.. Schieber gehen einwandfrei hoch. Und dabei haut es eben auch gleich (bei 4-5.000upm) eine Spritwolke aus dem Gaser.

Woher kriegt man den das ganze Nadelzeugs? Also Leerlaufnadel, Gegenstück zur Schwimmernadel (das Teil mit dem Sieb unten dran) u.s.w.

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 29 Apr 2013 16:21
von Dennis
ob ein zylinder zuendbedingt nich richtig mitlaeuft erkennst du indem du sehr kurz (;)) gegen den entsprechenden Kruemmerbeginn tippst wenn du den Motor grade angemacht hast.

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 29 Apr 2013 16:40
von antanis
Pardon?
Du meinst, testen ob der Krümmer an den einzelnen Zylindern warm wird?
Ist leider so, dass er nicht immer aussetzt.

Ich kuck mir jetzt nochmal die Zündkerzenstecker an, ob die korrekt drauf sind (Reihenfolge, Sitz) und ob da auch Zündfunken rauskommen.

Ansonsten bau ich das hier ein. Dann seh ich was los ist
http://shop.etel-tuning.de/leistungstun ... htung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 30 Apr 2013 22:58
von Matschak
Schau mal wieviel Umdrehungen die Leerlaufgemischschrauben rein gedreht sind.
Versuche mal von Mager zu Fett, ob sich was ändert. Klingt komisch, aber bei mir
war es ein Versuch Wert. :-) Lief viel zu Fett, hatte ähnliche Symptome wie deine.

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 01 Mai 2013 19:53
von antanis
Werd ich versuchen. Danke nochmal für deine Arbeit. Das ist echt klasse geworden

Am Anfang waren die Leerlaufgemischschrauben auf 2 1/4 Umdrehungen. Hab sie dann auf die Grundeinstellung 1 3/4 gedreht, nachdem ich den Vergaser zerlegt und gesäubert habe. Da war überall Dichtmasse und Dreck drin. Naja du hast ja die Stutzen gesehen, wie die aussahen :roll:
Ich denke, daß sie wenn überhaupt, dann zu fett läuft. Bei zu schnellem Gasgeben macht es einfach Plopp und sie ist aus. Danach orgelt sie und hat Fehlzündungen bis sie wieder läuft. Starten geht auch nur mit Choke. Kann die Gemischschraube auch einfach im Eimer sein? Die kleinen Gummidichtungen sind überall drin, ebenso die Federn und die Distanzscheibchen.

Wir werden auch mal den Gaser von Jaqueline (Danis H) und ihre Einzelzündspulen reinhängen. Dann können wir zumindest den Gaser und die Zündung ausschließen.
Die Stutzen hatten die völlig falschen Schrauben drauf (zu lang). Damit konnten die Dinger niemals dicht werden (selbst wenn die ganz fest reingedreht waren, konnte man die Stutzen noch etwas hin- und herschieben). Ich fürchte dass die immer noch Falschluft zieht, trau mich aber nicht, die Schrauben an den Stutzen noch weiter reinzuknallen (von etwas mehr als Handfest bis gleich reist die Schraube ab hab ich schon alles durch). Sie reagiert immer noch auf Bremsenreiniger. Hab jetzt etwas (!) Dirko HT verwendet, um noch etwaige Undichtigkeiten auszugleichen. Das hatte schon bei Gabys J und Danis H funktioniert. Momentan trocknet das Teil, mal sehen ob es damit funktioniert.

Was mich wundert: Die Zündkerzen sind von der Farbe her in Ordnung. Weder schwarz noch gräulich weiß. Das Gemisch scheint also zu passen??

Gruß

Markus

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 01 Mai 2013 21:39
von Sleipnir
Und warum machst Du keine passenden Schrauben in die Stutzen? Dann ist die Fehlerquelle schonmal weg.
Geht die Choke wenn Du sie zurück machst auch zurück?
Wenn sie Sprit in den Luffi haut würde ich an hängenden Schwimmer denken. Keine Ahnung obs richtig ist.^^

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 02 Mai 2013 8:52
von antanis
Die Stutzen hatten die völlig falschen Schrauben drauf (zu lang).
:wink:

Der lange Schieber des Choke läuft problemlos zurück. Das Ganze ist auch sehr freigängig (für ZXR-Verhältnisse).
Sobald ich den Choke zurückschiebe stirbt der Motor ja auch ab. Also scheint das zu funktionieren.

Was mir jetzt dank Sleipnir aber gerade einfällt:
Der Choke sorgt doch dafür, dass die Maschine etwas fetter läuft.
Mit Choke läuft sie, ohne nicht.
Dann würde sie doch zu mager eingestellt sein, oder?

Die Schwimmer sind freigängig und die Schwimmernadel läuft in der Buchse auch einwandfrei.
Aber könnten die Nadeln so verschliessen sein, dass man es zwar nicht sieht, aber dennoch der Motor schlecht läuft? Ich dachte die Schwimmernadel ist nur dafür da zu sorgen, dass die Schwimmerkammer immer gefüllt ist aber nicht überläuft?

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 02 Mai 2013 11:41
von Sleipnir
:oops: da war ich wohl zu schnell. :mrgreen:

Der Choke sorgt dafür daß sie fetter läuft, also könnte Deine Theorie richtig sein.
Würde es einfach mal probieren.

Ansonsten mal hier gucken :arrow: http://www.zxr750.de/ZXR750de/techniktu ... rgaser.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin auch kein Fachmann, hab letztens an der 4oo drei Mal die Gaser gereinigt und auf einmal lief sie dann. Warum sie davor nicht lief weiß ich nicht. :lol:

SIE LÄUFT!!

Verfasst: 05 Mai 2013 20:41
von antanis
...und der Preis geht aaaannnn:
Selbes Phänomen hatte ich bei vertauschten Kerzensteckern
FP91

Es waren tatsächlich (neben der Falschluft und verdrehten Leerlaufnadeln) die Zündstecker von 3 und 4 vertauscht.
Ich hab zwar die Zündkerzen geprüft, aber jede einzeln erst Stecker raus, Kerze raus, Stecker wieder rein und dann zur nächsten.
Dabei ist mir gar nicht aufgefallen, dass die schon falsch drin waren :oops:

Jetzt läuft und rennt sie super sauber und dreht hoch, dass es eine Freude ist! Bin grad megaglücklich. Die H ist doch was ganz anderes als die J. Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, die J ist (im Vergleich) eine 600er. Ich glaub ich schlaf heute in der Garage :hammer:

Nur mit dem BT21 kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Im Vergleich zum PiPo ist der im Grenzbereich echt fies. Hätte die H schon fast weggeschmissen, weil die Fuhre auf einmal ganz umklappen wollte :roll:

Danke an alle, der Thread kann zu.

Gruß

Markus

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 24 Mai 2013 21:28
von moppel08
Das die J schlechter geht als die H kann ich bestätigen,
nachdem ich mit meiner frisch restaurierten H abgeschossen wurde hatte ich mir ersatzweise für diesen Sommer ne J geholt .Die ist zwar handlicher aber der fehlt das gewisse etwas, was di H hat unter anderen auch Leistung (ist offen ).

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 24 Mai 2013 22:52
von antanis
Kleine Ergänzung.. meine Möhre rennt einfach wie Sau!
Wir sind zu viert vom Schrauberwochenende heimgefahren.

Gaby auf ihrer H2 (wahrscheinlich komplett offen)
Dani auf ihrer H1 (ca. 55Kg, Maschine offen)
Danis Tochter und meine Wenigkeit auf meiner H1 (Ich ca. 85Kg, Yasmin ca 55Kg =140Kg)

Wir sind dann alle drei an einer Stelle (natürlich auf Privatgelände :mrgreen: ) einen Berg mit ca. 8°Steigung mit Vollgas hochgedüst.
Obwohl meine das meiste Gewicht ziehen musste, konnte sie mit der H2 locker mithalten und hätte auch problemlos vorbeiziehen können. Danis H1 hat kein Land mehr gesehen. Ich weiss nicht warum, aber die Maschine zieht einfach ohne Ende..

Da ist der Unterschied zur J natürlich noch größer. Ich muss mir mal den Kettensatz und die Höchstgeschwindigkeit ansehen. Evtl. ist sie auch anders übersetzt???

Gruß

Markus

Hilfe! Läuft erst ab 4.000upm

Verfasst: 16 Jun 2013 21:25
von antanis
So.. nächste Ergänzung :?
Bis 4.000upm kann ich Vollgas vergessen. Da verschluckt sie sich und nimmt nur ruckelnd Gas an. Dabei blubbert sie fröhlich vor sich hin.
Ab 4.000upm zieht sie dann wie Sau.
Leerlauf ist stabil, sie springt einwandfrei an und der Choke wird wenn, dann nur ein paar Sekunden gebraucht.

Heißt das zu viel oder zu wenig Sprit?

Gruß

Markus

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 16 Jun 2013 22:33
von Super Rider
mal gaaanz allgemein:
wenn kalt scheiße, warm (etwas) besser -> ist eher zu mager
wenn's warm schlechter als kalt läuft -> zu fett


wenn untenrum wirklich alles i.O. ist (inkl. Anfahren bei niedriger Drehzahl),
würde ich eher in die Richtung der Schwimmerstände schaun.

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 17 Jun 2013 15:44
von antanis
Naja.. was heißt in Ordnung.
Wenn ich aus dem Stand den Hahn Vollgas aufreis, ruckt sie auch erstmal. War bei der J aber genauso. Ist ja kein Einspritzer.
Ich kann aber ganz normal bis sehr zügig anfahren.

Es ist tatsächlich nur, wenn die Mühle im 2.3.4.5.6. Gang bei 2-4000upm hängt und ich den Hahn mehr als Halbgas öffne.
Ist in etwa so, als ob ich bei leerem Tank nochmal versuch Vollgas zu geben.
Ist aber kalt wie warm so.

Bin am überlegen sie etwas fetter zu machen (von 1 3/4 auf 2 Umdrehungen oder ist das schon zu knapp?)
Ist das dann überhaupt die Leerlaufgemischschraube? Bis zu welcher Drosselklappenöffnung bzw. welcher Drehzahl zieht der Motor denn darüber Sprit und ab wann ca über die Hauptdüse?

Gruß

Markus

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 17 Jun 2013 16:03
von Sleipnir
antanis hat geschrieben: Es ist tatsächlich nur, wenn die Mühle im 2.3.4.5.6. Gang bei 2-4000upm hängt und ich den Hahn mehr als Halbgas öffne.
Hab grad absolut keine Ahnung ob es bei meiner ähnlich ist. Aber warum schaltest Du nicht einfach einen runter und gibst dann Gas? 2-4000 U/min ist ja nun auch nicht unbedingt die geeignete Drehzahl zum Hahn aufreissen. Kann mir schon vorstellen daß es da mal kurzfristig ruckelt. Oder verstehe ich grad Dein Problem nicht.?

Oder ganz anders.. wenn Du runterschaltest und Vollgas gibst, läuft sie dann vernünftig? Wenn sie sich dann verschluckt würde ich eher auf zuviel Sprit tippen.
Bin aber alles andere als ein Vergaserspezi.^^

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 17 Jun 2013 19:15
von Super Rider
und da muss ich dem Sleipi auch wieder recht geben -- das ist kein Powercruiser!

wenn ich Beschleinugung will, hab ich auch 7k(+) anliegen;
sonst wird eher mit bis etwa halbgas gefahren

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 17 Jun 2013 20:28
von moppel08
Das ist bei meiner alten so gewesen und bei der Neuen ebenso ab 6000 geht's vorwärts
Gruß Frank

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 17 Jun 2013 20:35
von Sleipnir
Erster Schub bei 4000, der zweite bei 80000. Dauerschub bei 11000. :twisted:

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 17 Jun 2013 21:51
von Metalhead77
Setz dir mal ne 3L-Asbachdüse an den hals und heb ganz an.....
Da wirst du auch Probleme haben die ganze Suppe zu verarbeiten...

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 17 Jun 2013 23:57
von Super Rider
Sleipnir hat geschrieben:Erster Schub bei 4000, der zweite bei 80000.
boah.. da bin ich aber froh, dass es bei der J schon ab 7000 los geht :mrgreen:

Re: H1 Fehlzündungen, läuft nur mit Choke usw.

Verfasst: 21 Jun 2013 13:52
von antanis
Also bei <4.000upm blobbert sie im Schiebebetrieb fröhlich vor sich hin. Wenn ich dann nur leicht Gas gebe, verschluckt sie sich. Es geht nicht um Vollgas aus niedriger Drehzahl sondern um das halten und leichte erhöhen z.b. in der Kurve. Bei über 4.000upm ist das Drehmoment am Hinterreifen schon ordentlich und je nach Straßenbelag fängt das Hinterrad dann schon das wandern an.

Bei Danis H1, Gabys H2 und meiner alten J war das ganz anders. Die ziehen zwar nicht durch, aber bleiben trotzdem schön am Gas hängen.

Die Frage ist, ob es wirklich sein kann, dass 1 3/4 Umdrehungen immer noch zu viel sind.