Hallo zusammen,
ich hab hier mal eine Frage:
Der Vergaser meiner J ist Schrott, hab jetzt einen von der L bekommen. Nun sind da andere Düsen drin und ne Wasserkühlung/Erwärmung.
Muss man - sollte man - oder kann man die Düsen tauschen. Und müssen dann die Schieber und Nadeln auch getauscht werden.
Was passiert beim Nichttausch? Einfach nur höherer Verbrauch oder schadet es auch dem Motor.
Und was mach ich mit dem Wasseranschluss, einfach ignorieren?
Und welche Grundeinstellung der Vergaserluftschraube sollte man wählen? J=1,5 AUSDREHUNGEN oder L=2,25 AUSDREHUNGEN
Schon mal danke im Voraus
Vergasertausch
- hs1966
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Re: Vergasertausch
Nach meiner Meinung kannst Du die Vergaser zwischen L und J nicht so einfach tauschen. Bzw. ist das sogar unmöglich!
Äußerlich und im Wesentlichen sind die Dinger zwar baugleich, und auch die Leerlauf und Hauptdüse könnte man wechseln.
Soviel ich aber weiß, sind da noch weitere fest eingepresste Düsen (z. B. Luftdüse) drin, die man nicht wechseln kann.
Die Maschine wird daher mit einem L-Vergaser niemals richtig laufen.
Eine Möglichkeit wäre evtl. den alten J-Vergaser mit den Teilen des L-Vergasers wieder instand zu setzen.
Denn bis auf die Düsen und die Nadeln sind fast alle sonstigen Teile (wie z. B. die Schieber) baugleich.
Ansonsten einfach Augen offen halten und einen guten J-Vergaser an Land ziehen.
Gruß,
Hans
Äußerlich und im Wesentlichen sind die Dinger zwar baugleich, und auch die Leerlauf und Hauptdüse könnte man wechseln.
Soviel ich aber weiß, sind da noch weitere fest eingepresste Düsen (z. B. Luftdüse) drin, die man nicht wechseln kann.
Die Maschine wird daher mit einem L-Vergaser niemals richtig laufen.
Eine Möglichkeit wäre evtl. den alten J-Vergaser mit den Teilen des L-Vergasers wieder instand zu setzen.
Denn bis auf die Düsen und die Nadeln sind fast alle sonstigen Teile (wie z. B. die Schieber) baugleich.
Ansonsten einfach Augen offen halten und einen guten J-Vergaser an Land ziehen.
Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Vergasertausch
Dank dir Hans für die Antwort.
Habe gestern Abend noch die Düsen getauscht und den L Vergaser verbaut.
Sprang sofort an und läuft gut, allerdings in der Garage.
Hat jemand Erfahrung wie sie sich auf der Bahn und im Altagsbetrieb verhält.
Bevor ich jetzt wieder alles komplett zusammenbau und es eh nicht funktioniert.
Habe gestern Abend noch die Düsen getauscht und den L Vergaser verbaut.
Sprang sofort an und läuft gut, allerdings in der Garage.
Hat jemand Erfahrung wie sie sich auf der Bahn und im Altagsbetrieb verhält.
Bevor ich jetzt wieder alles komplett zusammenbau und es eh nicht funktioniert.
Re: Vergasertausch
Steht doch da!
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Re: Vergasertausch
wennde's eh probieren willst, mach noch mal folgendes:
da, wo bei den L-Gasern der Druckausgleich (wg. Ramair) rein soll, da nimmste diesen Schlauch und schließt
links an die J Box an, damit's bei Unterdruck in die andere Richtung arbeiten kann.
da, wo bei den L-Gasern der Druckausgleich (wg. Ramair) rein soll, da nimmste diesen Schlauch und schließt
links an die J Box an, damit's bei Unterdruck in die andere Richtung arbeiten kann.