Standgas und Drehzahlprobleme
Standgas und Drehzahlprobleme
Hallo allerseits,
ich habe ein Maleur und ich weiß nicht, wo der Fehler liegen kann.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir einen 900er Motor eingesetzt und schon vorher hatte ich Probleme mit Standgas und Drehzahl (750er Motor). Wenn ich mal stark beschleunige dann hängt sich die Drehzahl bei 5000-6000 auf und will nur widerwillig runtergehen. Bei normalem Beschleunigen und fahren im 6. Gang bei diesen Drehzahlen das selbe Problem. Außerdem hängt sich der Drehzahlmesser immer so bei 3000 touren auf und geht nur via Standgaseinstellschraube runter, aber dann auch meistens aus, wenn ich nicht am Gas spiele.
Ich habe gegoogelt und hier im Forum bereits ähnliche bis gleiche Symptome gelesen, dabei war immer Falschluft das Problem. Also bin ich hingegangen und hab ne halbe Dose Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen verteilt mit der Erkenntnis das sich an der Drehzahl garnix tut. Dann hab ich gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass es an der Steuerkette liegen könnte, was ich aber eigentlich ausschließe, da ein Kumpel mal das selbe Problem hatte und sein Moped dann absolut nicht mehr fahrbar war.
Es wäre so schön wieder an der Ampel die Hand vom Gas nehmen zu können, ohne das die Maschine ausgeht
Ich hoffe, jemand hier hat ein paar Ratschläge, damit ich meinen Traum verwirklichen kann
Was ich noch vergessen hatte..jetzt wo es kälter wird will sie so nur sehr sehr zaghaft bis garnicht anspringen, mit ein bisschen Bremsenreiniger springt sie aber sofort an..Kann das mit der Kälte zusammenhängen? Davor gings zwar nicht 1a sahnig aber sie sprang an
Vielen Dank schonmal im Voraus
MfG
Tegg
ich habe ein Maleur und ich weiß nicht, wo der Fehler liegen kann.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir einen 900er Motor eingesetzt und schon vorher hatte ich Probleme mit Standgas und Drehzahl (750er Motor). Wenn ich mal stark beschleunige dann hängt sich die Drehzahl bei 5000-6000 auf und will nur widerwillig runtergehen. Bei normalem Beschleunigen und fahren im 6. Gang bei diesen Drehzahlen das selbe Problem. Außerdem hängt sich der Drehzahlmesser immer so bei 3000 touren auf und geht nur via Standgaseinstellschraube runter, aber dann auch meistens aus, wenn ich nicht am Gas spiele.
Ich habe gegoogelt und hier im Forum bereits ähnliche bis gleiche Symptome gelesen, dabei war immer Falschluft das Problem. Also bin ich hingegangen und hab ne halbe Dose Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen verteilt mit der Erkenntnis das sich an der Drehzahl garnix tut. Dann hab ich gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass es an der Steuerkette liegen könnte, was ich aber eigentlich ausschließe, da ein Kumpel mal das selbe Problem hatte und sein Moped dann absolut nicht mehr fahrbar war.
Es wäre so schön wieder an der Ampel die Hand vom Gas nehmen zu können, ohne das die Maschine ausgeht
Ich hoffe, jemand hier hat ein paar Ratschläge, damit ich meinen Traum verwirklichen kann
Was ich noch vergessen hatte..jetzt wo es kälter wird will sie so nur sehr sehr zaghaft bis garnicht anspringen, mit ein bisschen Bremsenreiniger springt sie aber sofort an..Kann das mit der Kälte zusammenhängen? Davor gings zwar nicht 1a sahnig aber sie sprang an
Vielen Dank schonmal im Voraus
MfG
Tegg
- Gralssucher
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Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Das ist was für die Gaserecke.
Kein Standgas mehr.
Welchen Gaser hast du drauf,
hast du die Düsen angepasst,
ist der Gaser klinisch sauber und synchronisiert?
Du kannst nicht einfach zb den J Gleichdruck auf den 9er stecken und nichts weiter machen.
Der 9er Gaser ist ganz anders gedüst.
Sieh mal in der 9er Ecke und in der GaserEcke nach hier.
Steuerkette ist Blödsinn.
Kein Standgas mehr.
Welchen Gaser hast du drauf,
hast du die Düsen angepasst,
ist der Gaser klinisch sauber und synchronisiert?
Du kannst nicht einfach zb den J Gleichdruck auf den 9er stecken und nichts weiter machen.
Der 9er Gaser ist ganz anders gedüst.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Ich wusste nicht genau, in welche Ecke ich mein Problemchen stecken sollte. Hab den Jottgaser drauf, weil ich gelesen hab, dass sie damit am besten läuft und selbst verständlich hab ich die Düsen geändert. Der Mensch, bei dem ich den Motor gekauft hatte, sagt mir, dass er in seiner Jott mit dem originalen Gaser 155-156-156-155 bedüst hatte und das Teil wie die Hölle gerannt wäre. Ansonsten hatte ich vor den Vergaser mal ins Ultraschallbad zu legen, aber bis jetzt hab ich noch nix gefunden, wo ich ihn mit gutem Gewissen hinschicken könnte.
Ich werd das Thema dann nochmal in der Gasecke auf machen, oder wird das verschoben?
Gruß
tegg
Ich werd das Thema dann nochmal in der Gasecke auf machen, oder wird das verschoben?
Gruß
tegg
- Gralssucher
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Re: Standgas und Drehzahlprobleme
HD156? Glaub ich nicht. Eher 155-160-160-155.
Die J CDI geht am 9er gut.Nicht der Gaser.
HLD und LD haben ganz andere Größen,und das sind auch die,die für den DrehzahlBereich deines Problems verantwortlich sind.
HD setzen erst ab ca 6-7000 ein,vorher Nadel und davor LLD und HLD.
Da musst du nochmal ran,und reinigen/synchen sowieso.
Die J CDI geht am 9er gut.Nicht der Gaser.
HLD und LD haben ganz andere Größen,und das sind auch die,die für den DrehzahlBereich deines Problems verantwortlich sind.
HD setzen erst ab ca 6-7000 ein,vorher Nadel und davor LLD und HLD.
Da musst du nochmal ran,und reinigen/synchen sowieso.
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Re: Standgas und Drehzahlprobleme
LLD und HLD?Gralssucher hat geschrieben: HD setzen erst ab ca 6-7000 ein,vorher Nadel und davor LLD und HLD.
Da musst du nochmal ran,und reinigen/synchen sowieso.
D.h. was muss ich da machen?
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Das lässt sich nich so einfach tauschen am Gleichdruckvergaser. Dynokits haben dafür beispielsweise was zum einkleben.
Am einfachsten wär einfach nen 9er-Vergaser draufzusetzen und den Druckausgleich in die Airbox legen, wie beim 9er auch. Leistungsverlust hast sowieso wegen der beschissenen Ansaugung der J/K, da wird die andere Airboxform nich so stark ins Gewicht fallen. Die originale 9er-Box wird nicht drunterpassen und wäre auch ein Kompromiss aufgrund fehlender Zuleitungen von der Front.
Ordentlich gemacht wäre natürlich ne abgestimmte Flachschieberbank oder Einspritzung mit ordentlicher Airbox.
Am einfachsten wär einfach nen 9er-Vergaser draufzusetzen und den Druckausgleich in die Airbox legen, wie beim 9er auch. Leistungsverlust hast sowieso wegen der beschissenen Ansaugung der J/K, da wird die andere Airboxform nich so stark ins Gewicht fallen. Die originale 9er-Box wird nicht drunterpassen und wäre auch ein Kompromiss aufgrund fehlender Zuleitungen von der Front.
Ordentlich gemacht wäre natürlich ne abgestimmte Flachschieberbank oder Einspritzung mit ordentlicher Airbox.
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Falschluft. Da stimmt was mit deinem Bremsenreinigertest nicht
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Über ne Flachschieberbank hab ich auch schon nachgedacht aber die sind halt auch unendlich teuerDennis hat geschrieben: Das lässt sich nich so einfach tauschen am Gleichdruckvergaser. Dynokits haben dafür beispielsweise was zum einkleben.
Am einfachsten wär einfach nen 9er-Vergaser draufzusetzen und den Druckausgleich in die Airbox legen, wie beim 9er auch. Leistungsverlust hast sowieso wegen der beschissenen Ansaugung der J/K, da wird die andere Airboxform nich so stark ins Gewicht fallen. Die originale 9er-Box wird nicht drunterpassen und wäre auch ein Kompromiss aufgrund fehlender Zuleitungen von der Front.
Ordentlich gemacht wäre natürlich ne abgestimmte Flachschieberbank oder Einspritzung mit ordentlicher Airbox.
FP91 hat geschrieben:Falschluft. Da stimmt was mit deinem Bremsenreinigertest nicht
Naja, viel falsch machen kann da ja nicht..hab die schon so eingesprüht, dass sowohl zum Vergaser als auch zum Motor hin alles abgedeckt wurde..die Drehzahl war völlig unbeeindruckt davon..
und wie ich so lese haben wohl einige den Jottvergaser aufm Neuner drauf, und es läuft super..deswegen versteh ich das ganze Problem nicht
- Gralssucher
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Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Na dann...kanns der Gaser natürlich nicht sein.
Hast Recht,wird wohl an der Steuerkette liegen....
ALTER...
is sinnlos,ich bin raus.
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Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Nur eine kleine Zwischenfrage zum besseren Verstehen.
Du hattest bereits die gleichen Probleme mit dem 750er Motor, hast nun einen 9er mit wiederum der gleichen Vergaserbank montiert und nun läuft sie genauso bescheiden?
Oder hast du den 9er mit J Vergasern gekauft, womit dieser nach Aussage des Verkäufers laufen soll?
Du hattest bereits die gleichen Probleme mit dem 750er Motor, hast nun einen 9er mit wiederum der gleichen Vergaserbank montiert und nun läuft sie genauso bescheiden?
Oder hast du den 9er mit J Vergasern gekauft, womit dieser nach Aussage des Verkäufers laufen soll?
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
cherokee190 hat geschrieben:Nur eine kleine Zwischenfrage zum besseren Verstehen.
Du hattest bereits die gleichen Probleme mit dem 750er Motor, hast nun einen 9er mit wiederum der gleichen Vergaserbank montiert und nun läuft sie genauso bescheiden?
Oder hast du den 9er mit J Vergasern gekauft, womit dieser nach Aussage des Verkäufers laufen soll?
Jaein, so ähnliche. Habe zwischenzeitig den Vergaser getauscht, da mir mein alter Gaser kaputt gegangen ist. Und vorher hatte ich nur Probleme mit dem Standgas. Zum Verständnis: neuer Motor + neuer Gaser. (war aber ein gebrauchter)
Denke mein Problem beim 750 war einfach nur die Synchronität und ich hätte den einfach mal richtig syncen sollen.
Ich kriege jetzt aber einen 900er Gaser zum Probieren zugeschickt und kann wenn das alles gut klappen sollte einen solchen ultraschallgereinigt und eingestellt kaufen..
Habe ebenfalls in nem 900er Forum auch mal ein wenig geschrieben und dort wurde mir gesagt, dass die Bedüsung schon mal viel zu mager ist und das es gut sein kann, dass die Düsen, die bis 5-6000 Umdrehungen arbeiten verstopft sind.
Was ich einfach nicht verstehe ist, wieso andere den Jott Vergaser mit anderer Bedüsung nehmen können und sonst nichts daran verändert haben und jetzt noch andere Dinge verändert werden sollten. Ggf gibts da ja ne plausible Erklärung, oder ich konnte den Beiträgen nicht entnehmen, dass doch was geändert wurde oder sonst was..ich wills ja verstehen, deswegen frag ich ja nach..Gralssucher hat geschrieben:Na dann...kanns der Gaser natürlich nicht sein.
Hast Recht,wird wohl an der Steuerkette liegen....
ALTER...
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Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Das Synchronisieren wird überbewertet, stimmt schon der Ansatz der Gaser nicht, hilft auch dieses nicht. Wird also bestimmt nicht dein Problem am 750er Motor gewesen sein.
Versuche mit irgend welchen Gasern, die nicht mal ordentlich gereinigt und eingestellt sind, sind in der Regel nicht sehr Erfolg versprechend.
Aber Ansätze für eine ernsthafte Lösung wirst du hier einige finden .... http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=7&t=29058" onclick="window.open(this.href);return false;
Versuche mit irgend welchen Gasern, die nicht mal ordentlich gereinigt und eingestellt sind, sind in der Regel nicht sehr Erfolg versprechend.
Aber Ansätze für eine ernsthafte Lösung wirst du hier einige finden .... http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=7&t=29058" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Da hab ich schon einige male drin geguckt..cherokee190 hat geschrieben:Das Synchronisieren wird überbewertet, stimmt schon der Ansatz der Gaser nicht, hilft auch dieses nicht. Wird also bestimmt nicht dein Problem am 750er Motor gewesen sein.
Versuche mit irgend welchen Gasern, die nicht mal ordentlich gereinigt und eingestellt sind, sind in der Regel nicht sehr Erfolg versprechend.
Aber Ansätze für eine ernsthafte Lösung wirst du hier einige finden .... http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=7&t=29058" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich glaube aber, dass mir da ein ganz ganz ganz peinlicher Fehler unterlaufen ist
und zwar..saß ich heute in der Uni bei einer super schönen Mathevorlesung und bin mit meinen Gedanken wiedermal abgeschweift. Da fiel mir ein, dass wir beim Umbau die Ansaugstutzen garnicht gewechselt hatten und das der 9ner Gaser 40mm Durchmesser hat und der Zxr Gaser nur 38..
Mit diesem Gedanken bin ich dann natürlich direkt heimgesprintet und hab die Stutzen getauscht, mit dem Ergebnis das die Jott-Stutzen Falschluft ziehen und undicht sind
Also werde ich mir jetzt erstmal die neuen passenden organisieren und dann weiter sehen.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Auskünfte!
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Leider muss ich dieses verdammte Thema nochmal aufgreifen
Mein Problem ist nach wie vor das Selbe, nur nicht mehr ganz so intensiv.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier ein Video:
" onclick="window.open(this.href);return false;
Was ich bis jetzt dagegen bis jetzt unternommen habe:
Ich habe mir die Stutzen von der L gekauft, habe mir neue O-Ringe für die Stutzen gekauft, habe die Stutzen erst ohne Dirko HT drauf gemacht, war besser als vorher aber immer noch nicht zufrieden stellend. Mit Dirko Ht ist das Ergebnis auf dem Video.
Hab erst auf den Motorblock was drauf gemacht, dann nochmal auf die Stutzen. Laut Packung sollte man ne halbe Stunde warten. Ich hab ca. 1,5h gewartet.
Sind die gekauften Stutzen im Eimer? Gibt es andere mögliche Gründe?
Gruß
Tegg
Mein Problem ist nach wie vor das Selbe, nur nicht mehr ganz so intensiv.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier ein Video:
" onclick="window.open(this.href);return false;
Was ich bis jetzt dagegen bis jetzt unternommen habe:
Ich habe mir die Stutzen von der L gekauft, habe mir neue O-Ringe für die Stutzen gekauft, habe die Stutzen erst ohne Dirko HT drauf gemacht, war besser als vorher aber immer noch nicht zufrieden stellend. Mit Dirko Ht ist das Ergebnis auf dem Video.
Hab erst auf den Motorblock was drauf gemacht, dann nochmal auf die Stutzen. Laut Packung sollte man ne halbe Stunde warten. Ich hab ca. 1,5h gewartet.
Sind die gekauften Stutzen im Eimer? Gibt es andere mögliche Gründe?
Gruß
Tegg
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Kann am Videosound liegen, aber läuft die eigentlich auf allen 4 Pötten?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
1,5 h ist zu kurz.Lass es ueber Nacht haerten!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
^^ erstens dasSleipnir hat geschrieben:Kann am Videosound liegen, aber läuft die eigentlich auf allen 4 Pötten?
und dann frag ich mich aber, warum zum Geier man da noch mit Dirko rumschmieren muss, wenn man jetzt
eh schon Dichtringe drin hat. Wennde 'Glück' hast, ist jetzt was davon im Einlasskanal/Brennraum drinne.
Entweder man hat die ASS mit Dichtringen richtig montiert und die halten oder man macht's neu.
Du hast jetzt was mit Kerzen, Spulen/Steckern/Elektrik, verdreckten Gasern, einfach nur unsynchronisierten Gasern,
Faktor X, oder halt ner Mischung davon zu tun.
..und an die Arbeit!
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Also... für mich hört sich das arg besch.... an, auch wenn man das bei so einem film nie so genau hört (trotzdem ich es mal eben auf Dolby hatte ).
Ich würde mich da auch mal an Sleipnirs Frage anschließen... läuft da ein Pott nicht richtig??
Ansonsten denk ich, eine 9er Bank wäre ratsam. Hast Du eine zur Probe bekommen?
Viel Erfolg.... irgendwie merkwürdig
Ich würde mich da auch mal an Sleipnirs Frage anschließen... läuft da ein Pott nicht richtig??
Ansonsten denk ich, eine 9er Bank wäre ratsam. Hast Du eine zur Probe bekommen?
Viel Erfolg.... irgendwie merkwürdig
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Turtle hat geschrieben:... (trotzdem ich es mal eben auf Dolby hatte )....
:
mein gott du masochist...
Deus iudex meus.
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Neeee.... meine Nachbarn sind das Ziel.... ich bin SadistDog hat geschrieben:Turtle hat geschrieben:... (trotzdem ich es mal eben auf Dolby hatte )....
:
mein gott du masochist...
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Die läuft nur auf drei Pötten ... Greif mal an die Krümmer und check welcher kalt bleibt - aber vorsichtig! Dann schaust du dir dessen Gaser nochmal ganz genau an. Überprüf auch mal die Membran auf Risse.
Danach machst du nochmal einen Bremsenreinigertest. Und werd mal die Dichtmasse los und besorg dir neue O-Ringe. Dichtmasse und O-Ringe funktioniert nicht, habs an der DR versucht Falls das nichts bringt, schau dir nochmal die Leerlaufeinstellung an - es kann sein, wenn die Leerlaufschraube VIEL zu mager ist, dass man dann das selbe Symptom wie mit Falschluft hat. Und wenn du dann schonmal dabei bist, schau ob wirklich 155/160er HDs verbaut sind.
Danach machst du nochmal einen Bremsenreinigertest. Und werd mal die Dichtmasse los und besorg dir neue O-Ringe. Dichtmasse und O-Ringe funktioniert nicht, habs an der DR versucht Falls das nichts bringt, schau dir nochmal die Leerlaufeinstellung an - es kann sein, wenn die Leerlaufschraube VIEL zu mager ist, dass man dann das selbe Symptom wie mit Falschluft hat. Und wenn du dann schonmal dabei bist, schau ob wirklich 155/160er HDs verbaut sind.
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Also, ich hab den Bremsenreinigertest gemacht, als ich die neuen Ringe verbaut hatte und die Drehzahl schoss dann immer noch hoch. Dann hatte ich erst die Dichtmasse drauf gemacht. Verbaut hab ich zur Zeit 165-160-160-165 an Düsen. War aber auch am überlegen, ob ich auf 160-155-155-160 umbaue. Vergaser hatte ich über den Winter im Ultraschallbad.
Ja, sie läuft nur auf dreien .. kann es sein, dass es an der Standzeit liegt und die einfach (es klingt jetzt komisch) freigeblasen werden muss?
Madam liebt es wohl, wenn ich in ihr rumspiele
Ja, sie läuft nur auf dreien .. kann es sein, dass es an der Standzeit liegt und die einfach (es klingt jetzt komisch) freigeblasen werden muss?
Madam liebt es wohl, wenn ich in ihr rumspiele
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
Zu aller erst würd ich nachsehen, ob da überhaut ein Zündfunke ist oder alles tot.
Ich erinnere mich an meine Katana... da hatte ich mir mal ein Megaei mit ähnlichem Problem gelegt und am Ende war es ein verrottetes Kabel an am ZK-Stecker!
Manchmal sind es einfach dämliche, kleine Ursachen die einen richtig nerven und man denkt nicht an das Einfachste.
@Dog
Soso.... auf sowas stehst Du also
Ich erinnere mich an meine Katana... da hatte ich mir mal ein Megaei mit ähnlichem Problem gelegt und am Ende war es ein verrottetes Kabel an am ZK-Stecker!
Manchmal sind es einfach dämliche, kleine Ursachen die einen richtig nerven und man denkt nicht an das Einfachste.
@Dog
Soso.... auf sowas stehst Du also
Re: Standgas und Drehzahlprobleme
wechsel mal die zündkerzen untereinander,wenn dann der andere kalt ist,hast du dein problem.
wenn nicht,stecker untereinander wechseln,wenn nicht.....vergaserproblem
ist am billigsten und grenzt die fehlersuche ein.
wenn nicht,stecker untereinander wechseln,wenn nicht.....vergaserproblem
ist am billigsten und grenzt die fehlersuche ein.
Bremsen macht die Felge dreckig