H1: am Gaser Leerlauf einstellen?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
TheForce

H1: am Gaser Leerlauf einstellen?

Beitrag von TheForce »

Hey,

Ich hab heute mal wieder meinen Gaser vor mir liegen und bin etwas genervt...

Stelle ich mit der schwarzen Rändelschraube links am Fahrzeug den Bock so ein das er bei 1KU läuft, dreht das Gas nicht sauber runter, wenn ich den Drehgriff los lasse...

Drehe ich es weiter runter, dreht das Gas sauber zurück, aber der Bock geht aus.

Kann das mit den Gemischregulierschrauben an der Unterseite des Gasers zu tun haben? Habe alle vier auf 1 5/8 ab Anschlag heraus gedreht.

Wenn ich das richtig verstanden hab, wird doch die Leerlaufdrehzahl ausschließlich über die Rändelschraube an der Seite des Moppeds eingestellt, oder hab ich da was übersehen?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: H1: am Gaser Leerlauf einstellen?

Beitrag von Dennis »

Jo, die Leerlaufdrehzahl stellst du normalerweise nur über die einzelne Verstellschraube ein. Hört sich einfach mal wieder nach Falschluft an, Abhilfe findest in der Suche zigfach.

TheForce

Re: H1: am Gaser Leerlauf einstellen?

Beitrag von TheForce »

Falschluft ist eines der Probleme... Aber ich finde noch nicht den Zusammenhang zwischen schlechter Gasrücknahme und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl...

Kann mir das mal wer erläutern? Würde gerne verstehen, was da in meinem Bock passiert...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: H1: am Gaser Leerlauf einstellen?

Beitrag von Dennis »

Grob zusammengefasst... Falschluft heißt, dass bei theoretisch luftdicht geschlossenen Drosselklappen immer noch Luft in die Ansaugwege kommt... meist also bei der Dichtung der Stutzen. Es ist also so, als ob du die Drosselklappen immer ein Stückchen mehr aufhast. Da diese Luft nicht mehr durch den Vergaser läuft und hierbei Benzin mitsaugt, magert zusätzlich dein Gemisch ab, was einen stabilen Lauf bei der effektiven Drosselklappenstellung(Luftvolumen was Drosselklappe durchlässt + Luftvolumen was hinter Vergaser dazukommt) verhindert. Zündaussetzer bzw. Absterben halt als Folge.
Kurz: Das Ding tourt nich ab, weil der Motor immer noch Luft bzw. halbwegs zündfähiges Gemisch zieht.

TheForce

Re: H1: am Gaser Leerlauf einstellen?

Beitrag von TheForce »

Das mit dem halbwegs zündfähigem Gemisch bringt jetzt licht in die Kammer... Danke .-)

Antworten