Vergaser machen / Raum Göttingen

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Iceman

Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Iceman »

Ist hier vielleicht jemand aus meiner näheren Umgebung ( Göttingen / Niedersachsen ) der sich gut mit Vergasern auskennt?

Bekomme mein Moped nur noch schwer an, auch nach längerem warmlaufen lassen, geht sie im Stand immer wieder aus. Drehe ich das Standgas höher, bleibt sie beim Gasgeben hängen und tourt nur langsam wieder ab.
Denke mal das sie Falschluft zieht oder/und die Vergaser rum spinnen!

Würde meine Gaser gerne mal komplett überholen, sprich reinigen und einstellen. Habe aber wenig ahnung von der Materie.
Bräuchte also hilfe!
Möchte nur ungerne in eine Werkstatt, da ich gerne zusehen würde wie es gemacht wird, damit man sich beim nächsten mal selber helfen kann.

Wenn mir wer weiterhelfen kann, bitte melden.
Soll auch nicht für umsonst sein!

Gruß, Kai

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von AndyG »

Hi,
wenn du schon Verdacht auf Falschluft hast dann sprüh die Ansauggummis
und am Vergaser die Dichtungen an der Drosselklappenwelle mal mit Bremsenreiniger ab.
Wenn die Drehzahl steigt zieht sie Falschluft.
Wenns an den Ansauggummis liegt mußt du die neu abdichten, an der Drosselklappenwelle
wird schon schwierig!
Schönen Gruß
Andy

Metalhead77

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Metalhead77 »

Hört sich sehr nach Falschluft an...

Da hier funzt auch gut :arrow: http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=54" onclick="window.open(this.href);return false;

Iceman

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Iceman »

@ Metalhead77
Bin so gesehen kein Neuling, war hier schonmal für etliche Jahre angemeldet.
Nur kam dann vorletztes Jahr mein Hausbau, und da hatte man nicht wirklich Zeit fürs Forum.
Und plötzlich war ich gelöscht.
Vielleicht findet ja ein Mod noch meine alten Daten ( damals hieß ich auch Iceman ), und kann mein Profil wieder herstellen.

So zurück zum Thema,
habe mein Moped gerade mal gestrippt. Und die Baustelle wird immer größer, sie verliert an zwei Stellen Öl.
Ich glaube sie hat sich einfach kaputt gestanden. Nachdem ich zwei Jahre nicht mit gefahren bin.

Also falls sich jemand anbietet, mir ein wenig zu helfen, wäre ich sehr dankbar.
Bremsenwechsel und Ölwechsel bekomme ich ja noch selber hin, aber dann hört es auch auf.

Gruß, Kai

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von SiebenR »

Iceman hat geschrieben:@ Metalhead77
Bin so gesehen kein Neuling, war hier schonmal für etliche Jahre angemeldet.
Tja, mir war der iceman gleich ein Begriff.
Mit dem Geschrei nach dem Vorstellungsgesülze muss man eben seit geraumer Zeit hier leben...

Zu deinem Problem:

Wenn die Drehzahl nur hängen bleibt,nachdem Du das Standgas höher gedreht hast, bedeutet dies nicht unbedingt Falschluft.
Wie AndyG ja schon geschrieben hat --> absprühen mit Bremsenreiniger um selbige auszuschliessen.

Wie lange stand das Mopped?
Sprit abgelassen (aus den Gasern)?
Alter Sprit im Tank?

Ich würd zuerst mal neuen Sprit einfüllen und den Vergaserreiniger vom LOUIS dazukippen, das schadet nie!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Iceman

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Iceman »

Das mit dem Sprit und dem Vergaser-Zeugs hab ich schon alles ausprobiert.
Sie läuft trotzdem nicht.
Und wie schon gesagt, es sind ja noch mehrere Baustellen aufgetreten. Und da ich wirklich Laie bin, brauche ich hilfe.

Kennt den jemand eine gute und günstige Werkstatt im Raum Göttingen?

Metalhead77

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Metalhead77 »

Dann leckt mich doch alle m Fuß :P

Wo verliert sie denn Öl?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von wulfi69 »

Mach mal die Stellen Sauber wo Öl ist und schau wo es herkommt. Vermutlich sind es die 3 Siris! Die geben gerne auch bei Standzeiten den Geist auf.

Bei der J ist das als Laie nicht so einfach die zu wechseln.

Ich verstehe deine Posts nicht ganz. Erst schreibst du sie bleibt schlecht an. Jetzt sie läuft gar nicht :oops: ?

Beantworte bitte auch Siebenr,s fragen. Hast du die Suppe die ganze Zeit über in den Gasern schwimmen lassen?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Iceman

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Iceman »

Also noch mal ganz von vorne,
sie lief schon unrund vor 2-3 Jahren wo ich noch mit gefahren bin.
Immer Probleme beim starten und im Stand ging sie immer fast aus. Mußte mit dem Gas spielen.
Dann stand sie jetzt 2 Jahre, Sprit hatte ich abgelassen. Wenn ich sie jetzt mal zum laufen bekomme, geht sie auch wenn sie warm ist immer wieder im stand aus.

Und zum Öl:
Einmal scheint es die Ölwannendichtung zu sein, das würde ich ja zur Not noch selber schaffen, die zweite Stelle kann ich schlecht beschreiben, da ich so ein Laie bin, das ich noch nicht mal weiß wie die Teile heißen wo es raus süfft.
Was ich ausschließen kann ist der Simmerring an der Kupplungsdruckstange, der wurde schon gewechselt und ist sauber!

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von wulfi69 »

suppt sie denn links oder rechts? Es gibt noch einen Siri an dem Schalthebel und am Kettenrad. Da musst du mal die Abdeckung abschrauben. Eigentlich macht man auch dann alle 3 neu, wenn einer hin ist, Ist ein Abwasch.

Mach mal nen Foto!

Ölwanne ist eigentlich nicht so oft.

Wenn der Siri von der Kupplungsdruckstange noch nicht alt ist, kann er trotzdem wieder defekt sein. Komplett ausschließen würde ich es nicht. Wie sah den die Kupplungsdruckstange aus? War die riefig?

Guck mal in den Tank mit ner Taschenlampe. Ist der rostig?. Um ne Gaserrevision wirst du wohl nicht herumkommen. Unser Macello ist leider im Augenblick wenig hier, dort könntest du sie einschicken. Gaser abbauen ist auch für einen Laien kein Problem. Erklärt sich eigentlich von selbst.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Dog »

mach mal alles gründlich sauber und wisch alle stellen wo du ein leck vermutest mit kreidewasser ein.
wenn das getrocknet ist mal bei trockenem wetter fahren,dann siehst du genau wo die suppe ihren ursprung hat...
Deus iudex meus.

Iceman

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Iceman »

Keiner???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Dog »

Iceman hat geschrieben:Keiner???
nunja,was erwartest du?

schau auf die mitgliederkarte und schreib ggf.einen an der aus deiner nähe kommt.
oder komm damit in den nächsten drei tagen zu mir(hab da frei) .
ich wohne in der nähe von Celle,also ca.ne stunde fahrt....
Deus iudex meus.

Iceman

Re: Vergaser machen / Raum Göttingen

Beitrag von Iceman »

Danke Dog für dein Angebot.
Muss da leider passen, da ich arbeiten muss.

Mal gucken, vielleicht meldet sich ja noch wer.

Antworten