Flammen/Funken aus Vergaser der J

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Holmes

Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Holmes »

Hallo Zusammen,

nachdem ich bedingt durch die lange Standzeit meiner J probleme hatte sie zum laufen zu bekommen hab ich den Vergaser nun Ultraschallreinigen lassen. Nachdem ich vor 2 Wochen alles zusammengeschraubt hab lief sie eigentlich wundersamerweise schon mal ganz gut.

Nachdem ich nun heute mal wieder Zeit hatte mich weiter drum zu kümmern spucke sie aus dem Vergaser mit lautem Knallen ab und zu Flammen, d.h. es waren keine richtigen Flammen sondern eher helle Blitze. Momentan hab ich keinen Luftfilter drauf, deshalb kamen die Flammen da raus. Das hatte ich vor zwei Wochen nicht. Im Standgas lief sie eineigermassen ok, aber als ich am Gas gespielt habe kam das mit dem knallen und den Flammen.

Kann mir einer sagen was das ist und woher das kommt?

Gruß Holmes

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von CJ »

Ohne Airbox läuft meine auch nur im Standgas (bis 3k) rund. Danach kriegt die nicht genug sprit, es fliegt alles raus. Airbox drauf und alles wieder ok. Allerdings knallen und Falmen hab ich auch ohne Airbox keine.

Wie läuft die den mit der Airbox?

Marcello

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Marcello »

Ventilspiel mal gemessen ? ... mit Verdacht auf nicht dicht schließende Ventile besonders Einlass-seitig in diesem Fall ?


LG Marcello :D :wink:

Holmes

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Holmes »

Marcello hat geschrieben:Ventilspiel mal gemessen ? ... mit Verdacht auf nicht dicht schließende Ventile besonders Einlass-seitig in diesem Fall ?


LG Marcello :D :wink:
die Vermutung hab ich jetzt auch, also das eben die einlassventile nicht richtig schliessen. das problem ist nur das es hier mit meinem schrauberlatein wohl schon wieder etwas eng wird.

gibts zum ventilspiel messen ne besonderheit? gibts ne anleitung oder steht dazu was im werkstatthandbuch?

was mich halt stutzig macht ist das sie vor 2 wochen eigentlich gut lief und jetzt plötzlich wieder anfängt zu murren ;-)

Marcello

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Marcello »

Bitte sehr ->

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30134" onclick="window.open(this.href);return false;


Leider wohnst Du zu weit weg von Köln ... sonst hätte ich Dir die Kiste fein zum laufen gebracht.

In jedem Fall sofort Ventilspiel kontrollieren ... ich vermute ,daß Du hier fündig werden wirst.
Des weiteren vermute ich sehr schlechte Unterdruckwerte in Deinen Ansaugtrakten ... aufgrund von undichten Ventilen.
Prüf das mal nach ... wäre das 1te ,was ich machen würde :prost:


LG Marcello :D :wink:

Crow

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Crow »

Marcello hat geschrieben: Leider wohnst Du zu weit weg von Köln ...
:lol: :lol: SWE bei Armin.

Marcello

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Marcello »

Noch eine kleine Vorwarnung (worst Case) :

Selbst wenn Ventilspiel vorhanden ist ,so bedeutet das noch lange nicht das ein Ventil auch wirklich dicht ist.

Anschlussprüfung ans Ventilspiel wäre in Deinem Fall ein Druckverlust-Test.

Wieviel hat Dein J-Motor gelaufen ?

Wenn Du gar nicht klar kommst -> dann bring die Kiste zu mir nach Köln.Ich finde jeden Fehler und ich repariere jeden Motor.
Ich habe alles an Werkzeug von A-Z ,was man dazu benötigt.
Oder komm Mitte Mai nach Bopfingen zu Armin aufs SWE (Armin vorher fragen ,obs recht ist) ... ich werde dort sein und könnte dann nachsehen ,was da los ist.
Von Heilbronn aus is das ja en Katzensprung.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Marcello »

:lol:

Herr Maikäfer-Bruder ... -> perfekte Gedankenübertragung :mrgreen: :rasta: ... Du die Gabeln ... ich die Motoren :lol: ... teilen wir uns die Arbeit :lol:


LG Marcello :D :wink:

Holmes

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Holmes »

Marcello hat geschrieben:Bitte sehr ->

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30134" onclick="window.open(this.href);return false;


Leider wohnst Du zu weit weg von Köln ... sonst hätte ich Dir die Kiste fein zum laufen gebracht.

In jedem Fall sofort Ventilspiel kontrollieren ... ich vermute ,daß Du hier fündig werden wirst.
Des weiteren vermute ich sehr schlechte Unterdruckwerte in Deinen Ansaugtrakten ... aufgrund von undichten Ventilen.
Prüf das mal nach ... wäre das 1te ,was ich machen würde :prost:


LG Marcello :D :wink:
danke für den link, könntest du da mal jedoch kurz reinschauen. da scheinen ein paar bilder nicht mehr geladen zu werden. brauch ich die fürs verständnis?

grundsätzlich scheints ja nicht schwierig zu sein, aber wenn man es noch nie gemacht hat ists immer tricky. ich probiers mal aus ;-)

vor dem ultraschallbad wars so das sobald ich den choke geschlossen und gas gegeben hab die kiste abgestorben ist, einen leichten anflug davon hatte sie heute auch wieder. kann das auch was mit dem ventilspiel zu tun haben?

was man an ein paar Ventilen sieht ist das da Ablagerungen drauf sind, soll ich das so lassen?

nach köln ists wirklich zu weit, bopfingen würde gehen aber da die kiste nicht zugelassen ist wirds schwer ;-) einen motorradanhänger findest hier in der umgebung leider gar nicht.

meine blaue zxr hat 52000 tkm auf der uhr. lief vor der stillegeung eigentlich ganz gut, etwas stark in den vibrationen vielleicht.

marcello was meinst du mit druckverlusttest, sowas wie einen kompressionstest oder ist das was anderes?

Crow

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Crow »

Holmes hat geschrieben: einen motorradanhänger findest hier in der umgebung leider gar nicht.
Schon mal bei Polo in NSU gewesen?
Den kannst sogar mieten.

http://www.polo-motorrad.de/cms/filiale ... 60a8decff9" onclick="window.open(this.href);return false;

Holmes

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Holmes »

Crow hat geschrieben:
Holmes hat geschrieben: einen motorradanhänger findest hier in der umgebung leider gar nicht.
Schon mal bei Polo in NSU gewesen?
Den kannst sogar mieten.

http://www.polo-motorrad.de/cms/filiale ... 60a8decff9" onclick="window.open(this.href);return false;

he he danke für den tipp, ich hab mirs im letzten beitrag schon überlegt ob ichs reinschreiben soll oder nicht ;-) folgendes: ich hab schon zweimal dort angerufen und nach dem hänger gefragt und jedesmal war dieser komischerweise kaputt. ich musste das letzte mal als ich einen brauchte 50 km in die falsche richtung fahren um einen zu bekommen. schade ist aber irgendwie so wenn man keinen kennt der einen anhänger hat.

Crow

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Crow »

http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_ ... tion=73946" onclick="window.open(this.href);return false;

Da könnt ich jetzt noch länger weitermachen.

Also an den Angeboten liegt es wohl nicht. :roll:

Holmes

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Holmes »

Crow hat geschrieben:http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_ ... tion=73946

Da könnt ich jetzt noch länger weitermachen.

Also an den Angeboten liegt es wohl nicht. :roll:
ok wieder danke ;-)

ich will dein engagement in der anhängersuche nicht schmälern, aber alles hier im umkreis hab ich schon durch ;-( da hab ich drei tage versucht jemand zu erreichen, leider ohne erfolg.

Frank

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Frank »

Von Heilbronn zu mir wären es etwa 70km.

strauch

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von strauch »

Die Jungs haben wirklich Recht. Rechne mal nen Besuch in der Gemeinschaft und das kompetente Fachwissen gegen ne Hängerbesorgung gegen. Mehr Spass, besseres Wissen, du bekommst es erklärt, es frisst weniger Zeit und die Gelegenheit kommt nicht täglich vorbeigeschlittert ;)

Holmes

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Holmes »

strauch hat geschrieben:Die Jungs haben wirklich Recht. Rechne mal nen Besuch in der Gemeinschaft und das kompetente Fachwissen gegen ne Hängerbesorgung gegen. Mehr Spass, besseres Wissen, du bekommst es erklärt, es frisst weniger Zeit und die Gelegenheit kommt nicht täglich vorbeigeschlittert ;)
da hast du wirklich recht, das seh ich auch so. dem sollte eine hängerbesorgung nicht im wege stehen ;-)

würde gern mal beim schrauber we einfach vorbeischauen, also ohne mopped und mal hallo sagen. muss nur leider arbeiten ;-(

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Agentt »

Das oben beschriebene problem hatte ich mal an einer ZX7R auch und der grund war nur ein defekter Zündkerzenstecker!?

Holmes

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Holmes »

Agentt hat geschrieben:Das oben beschriebene problem hatte ich mal an einer ZX7R auch und der grund war nur ein defekter Zündkerzenstecker!?
kannst du mir vielleicht kurz sagen wie durch einen defekten zündkerzenstecker das passiert?

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flammen/Funken aus Vergaser der J

Beitrag von Agentt »

Holmes hat geschrieben:
Agentt hat geschrieben:Das oben beschriebene problem hatte ich mal an einer ZX7R auch und der grund war nur ein defekter Zündkerzenstecker!?
kannst du mir vielleicht kurz sagen wie durch einen defekten zündkerzenstecker das passiert?
keine Ahnung!
Hatte damals auch alles ausprobiert und als letztes einfach bei dem Zylinder (glaube war der 3) den Zündkerzenstecker getauscht!
Und siehe da sie lief wie sie sollte bis heute!

War selber erstaunt wieso es Zündkerzenstecker lag!

Antworten