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Welche Gaser kann ich auf der K fahren??

Verfasst: 17 Apr 2011 5:25
von Speedy J
Hallo,
ich wollte einmal wissen welche Gaser ich auf der K fahren könnte???

Ich habe jetzt bei Kumpels gesehn das wenn die ihren Gashahn aufziehn die Gleichdruckgaser viel mehr Druck von unten geben als der Flachi,die drehen auch viel schneller hoch .Vergleichs Motorräder sind eine Zx7r und eine L.
Ich mein die K mit Flachis geht schon ...aber wie würde die denn mit nem Gleichdruckgaser laufen??

Und wäre die denn im Verbrauch auch wieder runter zubekommen,da ich maximal 150-180km mit einer Tankfüllung hinkomme. Mit miner H1 bin ich etwas über 200km hingekommenn.

Und was müßte ich denn dann noch beachten wenn ich n Gleichdruckgasser aufbaue...müßte man die CDI wechseln??

Hat n dies überhaupt schon jemand gemacht bzw. gewechselt??

Ich bitte um Erfahrungsberichte.

PS: eine Sache noch zu meinen Flachis:
! ist ir gestern meine KArre abgesoffen,bin an ne Ampel ran gefahren im 1,Gang,und hab sie runter touren lassen auf mal ging sie aus(und ja ich kann fahren),Ich wollte natürlich nicht so am Han ziehen weil war direkt ina Stadt,Ampel voll mit Menschen.....ich dachte mir ..ach egal..drückste gelich bei Grün wieder uaf Start und ab geht die luziiieee.....aber weit gefehlt.
Hat mich ne galtte halbe Std gekostet,mußte Freunde kommen lasen,mit Werkzeug .KAnn das sein das sie falsch eingestellt ist,das sowas jetzt auftritt???Also laut Kerzenbild sind sie alle rehbraun.
Ich werd Montag gleich nochmal neue Kerzen kaufen und einbauen..war eh noch dran.

Axööö,und sonst habe ich keine Startprobleme ..seit dem ich ne neue Batterie verbaut habe springt sie sofort an,je nach kälte mit oder ohne Choke.

Und:
der 1. Gaser macht Geräusche(schlagendes klappern,kanns net genau beschreiben)...bin der Meinung das es der Schieber ist.....Habe erst die letzten 2 Wochen alles neu eingestellt und synchronsiert sowie mit dem Gemisch noch einwenig experimentiert,weil sie zu Fett lief,usw......



Danke für die Mithilfe.

Schönen Sonntag noch

Re: Welche Gaser kann ich auf der K fahren??

Verfasst: 18 Apr 2011 19:30
von Waldbaer
Auf ne K gehören Flachis wie Titten an ne Frau :wink: :wink:

Sie wird dir nicht abgesoffen sein, sondern eher das Gegenteil. Bei zu grosser Hitze kommt es zu Blasenbildung im Vergaser. Wenn du dann losfahren willst ist kein Saft mehr da. Bei mir hilft da normalerweise ein kurzes Orgeln bei Vollgas :wink:

Flachis machen beim Aufreissen direkt auf...... Gleichdruckvergaser verzögert.... Deshalb sollte deine K eigentlich genug "Druck" von unten raus machen. Generell müssen Flachis mit etwas höherer Drehzahl gefahren werden.

Verbrauch ist ein Argument, aaaaaaber............. wer Leistung will, müss Füttern 8) 8) 8)

Mann kann auch mit Flachis sparsam unterwegs sein, dafür wurden sie aber nicht gebaut.

Gleichdruckvergaser auf nem K-Motor hat Kawa schon zigtausendmal gemacht 8) 8) 8) Ne L, mal abgesehen vom Getriebe, ist nix anderes :wink: :wink:

Re: Welche Gaser kann ich auf der K fahren??

Verfasst: 18 Apr 2011 22:16
von Marcello
1) FCR laufen meist erst so richtig ab ca. 5K ... ab dieser Drehzahl verkraftet die Gasströmung meist volles Aufreissen ... darunter bricht sie bei zu viel Gas meist im ersten Augenblick zusammen und "es kommt erst ma nix bzw. der Motor fällt gefühlt wie in ein großes Loch" :lol:
Das hängt mit der Arbeitsweise der FCR zusammen ... da man mit dem Gashahn direkt den Querschnitt öffnet ... und nicht wie bei den Gleichdruck hinter der DK noch ein Membrangasschieber positioniert ist ,welcher aufgrund dessen Stellung die "Gasströmung am Leben erhält ... erst Recht bei niederen Drehzahlen".

Mit guter Abstimmung und Einstellung kann man dieses Phänomen unten rum etwas verbessern.
Des weiteren haben Andere hier berichtet ,daß es nach Einbau eines sogenannten "Optionskit" um Welten besser geworden ist ... sprich Aufreissen ab ca. Leerlaufdrehzahl deutlich besser möglich als zuvor.

FCR sind in oberen Drehzahlbereichen unschlagbar ... da sind sie gierig ohne Ende ... die Post geht ab bis in den Begrenzer.
Unten rum sind sie dafür etwas unwillig ... aber wie schon gesagt wurde -> sie sind für den Rennsport konzipiert ... und nicht für "Schleicher" in der Stadt ... das darf man niemals vergessen.FCR lieben Drehzahl ... und dann gehts mal richtig rund.

2) Auf ner K funzen die FCR erfahrungsgemäß bei Originalem Motor mit der Bedüsung wie sie im WHB der K beschrieben steht am besten (mein Erfahrungswert).

3) Die Funktion der Beschleunigerpumpe(n) muss gegeben sein ... die braucht der FCR ,damit bei größerer Schieberöffnung direkt ne Anreicherung geschieht ... der Motor dankt dies mit giftigem Drehzahlanstieg bzw. sofortiger Umsetzung in "Leistung".

4) Da Flachschieber Rennvergaser sind ,ist dessen Abstimmung stets fetter als die der Gleichdruckgaser ... allein basierend auf dessen Funktionsprinzip muss man entsprechend anfetten ,sobald am "Kabel" gezogen wird ... denn zu der dann plötzlich (schlagartig) mehr angesaugten Luft muss auch sofort entsprechend Sprit dazu ... sonst funzt das nicht.
In sofern liegt der Verbrauch mit FCR natürlich höher als mit CVK-Gasern.11 Liter auf 100km gehn da ganz locker durch ... und je nach Fahrweise sogar noch mehr ... mit ca. 11-13 Liter würde ich das grob mal ansetzen.Von Einstellung und Fahrweise direkt abhängig.

Der Unterschied zwischen CVK und FCR ist mehr als deutlich.
Was man mit mehr Sprit bezahlt ,spiegelt sich in purer Fahrfreude wieder ... nichts ist halt umsonst im Leben :)

Wer das Ansprechverhalten von FCR und dessen Agilität bei höherer Drehzahl einmal "erfahren" hat ,der möchte eigentlich nichts anderes mehr fahren ... denn es ist einfach brutal und geil.Den Unterschied "merkt JEDER !".
FCR bringen aber nur auf K,L,M und 9er-Motoren diesen gewünschten Effekt ... auf nen J-Motor würd ich keine pflanzen (macht keinen Sinn).

Ich kann Dir z.B. anbieten ,daß Du mir Deine FCR mal nach Köln schickst.
Ich kann sie dann im Ultraschallbad mal vernünftig reinigen wie auch mal kpl. durchchecken.

Bei FCR sei aber dazugesagt ,daß es nicht immer Plug & Play ist ... denn bei FCR ist es am besten ,wenn man als Schrauber das ganze Motorrad da hat ... denn oftmals bedarf es der Feinjustierung "am Lebendobjekt" ... damit das auch wirklich gut läuft.

Ich hatte Fälle ,da hab ich fertig gemachte FCR nach Reinigung und Vorabeinstellung montiert und das lief auf Anhieb wie bekloppt gut.
Ich hatte aber auch schon Fälle ,wo das zuerst dennoch nach Reinigung und Einstellung noch nicht wirklich so lief ,wie es laufen sollte bzw. laufen "könnte".
Und ich hatte schon Fälle ,wo das erst mal gar nicht lief ... da in der Motorperipherie andere Dinge noch im Argen lagen ... welche erst mal instand gesetzt werden mussten (z.B. undichte Ansaugstutzen / Benzinpumpe / Ventilspiel / ne überhaupt nich passende Auspuffanlage usw.).

Dennoch tut eine Reinigung und Grundeinstellung immer gut ... es ist die Beste Basis ,um letztlich den gewünschten Erfolg herbeizuführen bzw. schon mal einen soliden Grundstein zu legen ... worauf dann aufgebaut werden kann.

Bezüglich Benzinpumpe schmeiss die Originale raus und besorg Dir für 63,90 Euro ne nagelneue Hardi-Kraftstoffpumpe ... superklasse das Teil ... Preis/Leistung mehr als genial und seitens Benzindruck sogar noch besser als Original (was der Dampfblasenbildung bei heissem Motor positiv entgegenwirkt).

Bei Interesse für Reinigung & Grundeinstellung inkl. Überprüfung der FCR einfach per PM bei mir melden.
Dann bring ich Dir Deine FCR grundsätzlich betrachtet mal auf Vordermann ... und dann muss man weitersehen.

Willst Du UNBEDINGT Sprit sparen ,dann bau CVK drauf (L-Gaser).
Willst Du nen wirklich gierigen Motor mit mächtig Vortrieb (besonders oben rum der Hammer) ,so behalte die FCR.

Auf ne K gehören FCR ... und nichts Anderes.Dann geht der Bock wie ne Rakete und macht Spaß ohne Ende.
Das is so geil ,wenns ab 5K so langsam losgeht ... und die Möhre ab 8K nur noch brutal nach vorn geht ... saugeil einfach ... ich selbst hätte auch gern ne K mit Flachis :) ... reinrassig und obergeil ... da kann ne 10er rennen wie sie will ... ne originale K hat einfach mehr Rasse & Klasse (bildschönes Motorrad) ... Kult halt ... unerreichbar geiles Motorrad vergangener Tage :D ... nur noch zu toppen mit ner originalen M 8)

ZX7R ... ich glaub es war das N-Modell mit den FCR als "RR-Version" ... ist auch der Hammer ... aber noch seltener anzutreffen als die ZXR750K.
Genau wie z.B. auch die alte RG 500 Gamma (ganz selten geworden im Originalzustand + gepflegt & erhalten) ... der Wahnsinn einfach ... mit Worten nicht beschreibbar so geil.


LG Marcello :D :wink:

Re: Welche Gaser kann ich auf der K fahren??

Verfasst: 19 Apr 2011 8:36
von Waldbaer
Hatte auch gerade ne Bank bei Marcello...............

Die sieht jetzt so geil aus das ich eigentlich ein Loch in den Tank schneiden und Plexiglas einkleben müsste damit man sie immer sieht :prost:

Re: Welche Gaser kann ich auf der K fahren??

Verfasst: 19 Apr 2011 18:45
von Weltschrauber
Waldbaer hat geschrieben:Hatte auch gerade ne Bank bei Marcello...............

Die sieht jetzt so geil aus das ich eigentlich ein Loch in den Tank schneiden und Plexiglas einkleben müsste damit man sie immer sieht :prost:
abba noch will se net ....im gegenteil ...im Moment laufen ihr noch die ( sprit Tränen ) von oben nach unten durch ....und irgendwo raus ....= ich trett den Karren nach Kölle und dann kann die Spritzenbarbie mal gucken was er da gemacht hat ....Ätsch

Re: Welche Gaser kann ich auf der K fahren??

Verfasst: 19 Apr 2011 21:28
von Metalhead77
Die Heissstarprobleme bei den Flachen sind ja bekannt.
Ventile würdsch evtl. nochmal nachsehen.

Zum Testen könntest du ja mal ne J-Bank dranhauen.
Wird aber eher unten rum etwas besser werden und das Heissstarten könnte besser werden.

Re: Welche Gaser kann ich auf der K fahren??

Verfasst: 19 Apr 2011 22:10
von Marcello
:lol:

@ Welti

Bring am besten rüber ... bei ner K ist es eh am besten ,wenn man direkt am Möppi agieren kann.

Zuletzt hatte ich z.B. ne K bei mir ,da musste ich unter anderem ein paar Schwimmereinstellungen ausprobieren ,bis das so lief wie ich das haben wollte.
Des weiteren musste ich mit dem Gemisch ein wenig vom WHB abweichen in Richtung fett ... und siehe da ... dann lief sie wirklich fein :D
Und ... ich musste den Beschleunigerpumpen "Beine" machen ... und siehe da ... Gasannahme genial danach.

Vorteil an den FCR : Mann kann jeden Gaser einzeln einstellen
Nachteil manchmal : Aufgrund der ganzen Einstellmöglichkeiten dauerts oftmals ein wenig ,bis das so läuft wie man das haben will.

Sofort Plug & Play bei FCR (wenn sie zuvor nicht gut gelaufen waren) ist da etwas "Glückssache" ... direkt am Möppi (und nur so) kann man dann schauen und "erfühlen" wie es der Dame am besten schmeckt.Da ist Probieren angesagt.

Schaff rüber das göttliche K-Gefährt (in der Woche nach Ostern) ... ich mach dann den Rest und biete mich freiwillig an mich damit rumzuärgern :lol: :prost:

Nach sehr vielen ZXR der letzten Jahre hab ich mittlerweile ein recht dickes Fell ... denn die Viecher können einen manchmal ärgern ,das ist schon nicht mehr schön :lol:
Wenn sie aber denn erst mal laufen ,dann ist alles wieder vergessen :)


LG Marcello :D :wink:

Re: Welche Gaser kann ich auf der K fahren??

Verfasst: 20 Apr 2011 18:48
von Weltschrauber
wenn dann eh gleich nächste Woche - aber erstmal den morgigen test abwarten - Übernächste Woche muß ich wieder weg in die Sonne Singapurs und weiss noch nicht wie lange sich der Kack da hinziehen wird .....also , wenn die Karre morgen nicht einigermaßen anständig läuft onanieren wir mal und machen nen Termin aus ........