Fehlzündungen nach Vergasertausch

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Kratzi »

Hallo,

also bei mir ist folgendes:

Ich habe mir für meine 7er Vergaser mit Plastikschiebern (Serie ab ´99) besorgt, von Marcello reinigen lassen (Danke!!!) und nun endlich verbaut. Noch kurz erwähnt das ich eine Muzzy Akra Mix Anlage dran habe und daher 155-160-160-155 bedüst, K&N und Dynonadeln auf der 3ten Rille in die Vergaser verbaut habe. Habe mich an einigen Einstellungen im 7er Forum orientiert!

Sie springt wunderbar an und der Leerlauf ist "Kawaruhig". Gefahren bin ich noch keinem Meter aber ab und zu knallt es, im Leerlauf, aus den Vergasern. Was könnte das sein? Da ich noch Neuling in Vergaserdingen bin würde ich mich über etwas Hilfe sehr freuen.

Gruß
Kratzi

Der Muzzy Akra Mix...der Lacksatz ist nur fürn Übergang :roll:

Bild
Mitas

Weltschrauber

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Weltschrauber »

Kratzi hat geschrieben:...der Lacksatz ist nur fürn Übergang :roll:
wollte gerade fragen ob du noch paar Farben brauchen kannst :prost:

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Kratzi »

Danke, Farben hab ich genug :wink:
Mitas

biker4biker

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von biker4biker »

hmmm, sicher das es am vergaser liegt?
wenn sie im leerlauf sonst ruhig ist und die gasannahme passt, würde ich schon bald auf zündung tippen....

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von schrauber666 »

hmm, hast du den Luftfilter schon drauf geschraubt, oder is der noch ab.
wenn ab, dann setz den mal drauf und lass das dingens laufen.

desweiteren wirt du sie ja noch einstellen müssen, also bringt dir das im leerlauf laufen lassen eh nicht viel,
setz dich druff und fahr mal ne runde, dann kannste schon mal eher beurteilen, wie die gemischaufbereitung ist.
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Kratzi »

Zündkerzen sind neu und das Phänomen habe ich mit und ohne Luftfilter. Ist auch wirklich nicht oft aber seit ich die 7er habe (2008) war mir sowas nicht bekannt. Hab mich beim ersten Knall total erschrocken :oo:

Das ich sie noch abstimmen muß weiß ich,deshalb wird gerade ein Anschluß ans Zwischenrohr geschweißt.
Mitas

alter-mann

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von alter-mann »

Kratzi hat geschrieben: Was könnte das sein?

hallo ...
folgende dinge kommen (auch) in betracht ...
- schmutz im benzin
- kerzen mit falschem waermewert
- undichter auspuff
- defekte kerzenstecker und zuendkabel

lg
marco

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Kratzi »

Hallo Marco

- schmutz im benzin = neues drin
- kerzen mit falschem waermewert = neue Serienkerzen CR9E drin
- undichter auspuff = wo meinst du undicht? Am Zylinderkopf?
- defekte kerzenstecker und zuendkabel = noch nicht kontrolliert aber haben letztes Jahr noch funktioniert

Gruß
Stephan
Mitas

alter-mann

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von alter-mann »

eigentlich kommen "nur" zwei sachen in betracht.
und zwar dann ...
wenn die kerzen (warum auch immer) nicht mehr in der lage sind
das gemisch "regelmaessig" zu zuenden.
(durch schmutz ... fehlende zuendspannung / wackler ... usw.)

oder

wenn sich im esd / sammler unverbrannter sprit mit luft verbindet und entzuendet.
(also undichtigkeit ... eher im bereich sammler /esd)

ich wuerde also die (auch neuen kerzen) mal ansehen und pruefen
und schauen ob auch bzgl. esd alles dicht ist.
ebenso dann auch die kerzenstecker und kabel auf kontakt/verbindung testen.

lg
marco

Marcello

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Marcello »

Frage :

Wo knallt es ? Zurück in den Ansaugtrakt (das ist sogar gefährlich wegen möglichem Vergaserbrand) ? Oder im Auspuff (ESD) ? Das ist wichtig zu wissen.

Ich kenne dieses Zurückpatschen in den Ansaugtrakt mit meist 2 Ursachen :

- Irgendwo Einlassventil nahe Nullspiel
- Undichte Ansaugstutzen

Des weiteren würde ich wie Marco sagt die Zündkerzen mal anschauen ... die Förderleistung der Spritpumpe sicherstellen ... auch das kein Schlauch unterm Tank eingeklemmt ist ... und mittels Hilfskabel bei stehendem Motor die Benzinpumpe mal direkt ansteuern und schauen ,ob alle Schwimmernadeln dicht schließen.

Auch bei frisch gereinigten Gasern kommt es gelegentlich vor ,daß sich so ne Nadel verklemmt bzw. hängt (bzw. bei der Erstbefüllung zunächst noch klemmt bzw. nach Transport klemmt).

Sollte es aus dem ESD knallen ,so liegt meist ne Überfettung vor ... und diese kann dann nur von den Gasern kommen (Schwimmernadeln undicht / zu fett eingestellt bzw. bedüst & Gemisch passt nicht) ... dann verbrennt angehäufter Sprit schlagartig im heissen Krümmer nähe Auslass (wo die höchsten Temperaturen herrschen) und dann knallts ... je nach Grad bis hin zu ner Flamme hinten aus dem ESD.

Bei so manchen Bikes mit Brüllrohren kennt man solches Auspuffknallen auch ... meist dann ,wenn man bei höherer Drehzahl vom Gas geht (Schiebebetrieb) ... auch hier ist das Gemisch dann plötzlich ausserhalb Toleranz (Lauffähigkeit) und verbrennt dann im heissen Krümmer schlagartig nach.
Manche Vergaseranlagen besitzen hier z.B. eine Schiebebetriebanreicherung mittels eines unterdruckbeaufschlagten Ventils an jedem Vergaser ... im Schiebebetrieb wird dann eine entsprechende Anreicherung bewirkt ,so daß wir in diesem Betriebszustand nicht in die Laufgrenze mager hineinlaufen ... denn dies hätte sonst zur Folge ,daß das zu magere Gemisch nicht vollständig verbrennt und sich wiedermals erhöhte HC-Anteile im Krümmer ansammeln ... und das kann dann "knallen" :lol:

Knallen (bum bum chaka laka volle moppe) sollte man eigentlich immer nur die Alte zu Hause ... und nicht sein geliebtes Motorrad :P 8) :prost:


LG Marcello :D :wink:

kadett 1

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von kadett 1 »

Schmeiß die Einzelzündspulen raus.... :!: Hab dieses OMINÖSE knallen auch gehabt ....Auch meine anderen probs mit ausgehen an der ampel etc. sind Geschichte nach dem ich wieder auf original zurück bin. :prost:

Manche basteleien verdienen ihren namen :oops:

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Kratzi »

OK, ich habe leider vergessen zu erwähnen das das Patschen aus den Vergasern raus kommt - ohne und mit Luftfilterkasten :oops:

Die Ventile wurden vor 100km eingestellt, alle Schwimmernadeln schließen dicht (Thema hatten wir ja erst Marcello :prost: ) aber ich werde demnächst (WE leider keine Zeit) alles erwähnte kontrollieren!!!

Vielen Dank, Jungs :prost:

@kadett: Die sind schon raus. Zündanlage is original 7er!!!
Mitas

Marcello

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Marcello »

In elektrotechnischer Hinsicht (für ne Zündanlage) ist es ein Nachteil ,wenn 2 Spulen (Induktivitäten) in Reihe geschaltet sind.

Somit liegt 2mal Rz (induktiver Blindwiderstand) in Reihe & addiert sich demzurfolge ... welchen der Strom I nebst dem ohmschen Anteil der Spulen zu überwinden hat ,um in möglichst kurzer Zeit auf Sollwert (demnach magnetische Sättigung der Spule) anzusteigen.
Wirkliche Leistungsfähigkeit resultiert hieraus nicht ... Mehrleistung der Zündanlage keinesfalls.

Für eine wirkliche Mehrleistung der Zündanlage muss stromgeregelt betrieben werden in Verbindung mit einer primär niederohmigen Spule (0,4-0,7 Ohm) und einer entsprechenden Energiespeicherung sekundär von ca. 3-5 mJ.
Die Werks-CDI der ZXR lässt keine Stromregelung zu.Also nicht Plug & play ... es muss kpl. umgebaut werden und stromgeregelt betrieben werden ... wie meine Eigenbau-Zündanlage der Einspritzung ... und dann ... geht richtig was ab seitens Zündung ... spürbar was ab ... aber Hallo.Das war ne Zündanlage ... mein lieber Scholli :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Marcello »

@ Kratzi

Ventile sind frisch eingestellt ... ok ... dann gehen wir mal von Dichtheit aus aufgrund korrekten Ventilspiels.

Dann tippe ich in 1ter Linie auf undichte Ansaugstutzen ... genau am Übergang zum ZK hin ... -> mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor ansprühen !
Bei Fahrverhaltensstörungen kommt Bedüsung (Gaser) mit ins Boot (da geändert auf Dyno usw.) wie auch dessen Dichtheit und der Kraftstoffversorgungsüberprüfung.

Mit den Ansaugstutzen würde ich anfangen ... und halt auch die Kerzen mal anschauen ,wie unser sehr geschätzter Marco (alter Mann) sagte :prost:


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von alter-mann »

hi marcello ...
alter vergaserfreund :mrgreen: ... ich hoffe es geht gut.
... ich kann mich wie immer nur deiner argumentation anschliessen.
durch das eingrenzen auf das "vergaserknallen" (ich war beim geraeusch vom esd ausgegangen)
sehe ich die sache wie du auch ...

@all ..
"wir" sehen ... wie wichtig eine genau fehleranalyse / fehlerbeschreibung ist ... um sich von anfang an einem problem richtig zu naehern

marcello ... als meister der gemischaufbereitung ist hier natuerlich auch theoretisch das mass der dinge.

gruss
marco

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Kratzi »

alter-mann hat geschrieben:@all ..
"wir" sehen ... wie wichtig eine genau fehleranalyse / fehlerbeschreibung ist ... um sich von anfang an einem problem richtig zu naehern
Hatte ich doch :oops:
Kratzi hat geschrieben:Gefahren bin ich noch keinem Meter aber ab und zu knallt es, im Leerlauf, aus den Vergasern.
Werde aber berichten was ich finde!!!

Nochmal DANKE für die Tips Bild
Zuletzt geändert von Kratzi am 06 Apr 2011 8:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mitas

alter-mann

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von alter-mann »

... jo ...
am ende zaehlt nur ... => dein mopped funktioniert wieder 8)
man(n) kann nich immer an alles denken.
deine fehlerbeschreibung war schon "fast" perfect :wink:
da sind wir dann ... irgendwo "abgedriftet! :mrgreen: bzw. dieses hatte ich "ueberlesen" :oops:
lg

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Kratzi »

Muß funktionieren...bin doch für den Harz gemeldet und möchte nich mit ner Baustelle anreisen :wink:
Mitas

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Fehlzündungen nach Vergasertausch

Beitrag von Kratzi »

Lieber spät als nie...

Vergaser sind synchronisiert (dat Carptune is echt gut) und bis jetzt nix zu beanstanden. Waren echt dolle unsynchron :oops:
Mitas

Antworten