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Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 18 Mär 2011 8:16
von Zixxer
So, mein zerschlachtetes Mopped nimmt wieder Form an.
Der Motor hängt nutzlos im Rahmen und wartet auf den Vergaser. Lenker mit Gasseilzügen ist alles schon wieder dran. Quasi nur noch Lackteile und Vergaser mit Airbox müssen ran.
Frage:
1. Kann man eine einfache benzinfeste Flasche nehmen und in diese dann den Spritschlauch zum Vergaser einfach reinhängen lassen? Muß die Flasche höher stehen, falls die Pumpe es sonst nicht schafft?
2. Ich habe keinen Drehzahlmesser- einfach nach Gehör mehr Standgas einstellen und dann synchronisieren?
3. Gibbet noch irgendwas zu beachten, wenn ich einstelle? Ich nutze ein selbst gebautes Synchrogerät (Art Schlauchwaage)

Gruß Marco

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 18 Mär 2011 11:08
von der den Berg erklomm
Zu
1. Ja mit der Flasche geht das... ich habe meine immer an ner Leiter hängen so Höhe ca. 1,70m
2. je genauer du arbeitest, desto besser. ich würd mir iegndwo nen drehzahlmesser besorgen
3 gibt ne Reihenfolge: ich glaub erst die beiden Linken synchroniesieren dann die beiden Rechten und dann linke und rechte Hälfte

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 18 Mär 2011 13:09
von biker4biker
zu1. die vergaser saugen nicht selber!!!! du musst schon eine flasche mit schlauchanschluss haben, die dann durch schwerkraft die gaser befüllt!
es sei denn du meintest den schlauch der benzinpume, den du in die flasche stecken wolltes.... fänd ich aber unpraktisch....

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 18 Mär 2011 14:14
von der den Berg erklomm
Zixxer hat geschrieben: 1. Kann man eine einfache benzinfeste Flasche nehmen und in diese dann den Spritschlauch zum Vergaser einfach reinhängen lassen? Muß die Flasche höher stehen, falls die Pumpe es sonst nicht schafft?
mmh so nach dreimal lesen hab ich´s nu auch verstanden....
also bei mir hängt ne modifizierte Flasche an ner Leiter, von dort geht ein Schlauch zur Benzinpumpe und dann in Vergaser.. Das funzt.
Je nach dem wie hoch die Flasche hängt, denke ich kann man die Pumpe auch weglassen. Aber der Gaser wird es nicht schaffen den Sprit aus ner Flasche von der Höhe der Fußrasten hochzuziehen.

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 18 Mär 2011 20:39
von Zixxer
Ok. Danke erstmal.
Nein die Vergaser sind wohl nicht selbstsaugend. Ich meinte, ob die Spritpumpe es schafft über Benzinhahn und eine längere Tankanschlußleitung den Sprit in die Pumpe und von dort in die Vergaser zu pumpen oder ob sie doch etwas schwachbrüstig ist.? Ich wollte nicht extra noch eine Tankflasche bauen.

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 18 Mär 2011 20:56
von cherokee190
also ich baue zum synchronisieren keinen Tank ab,
- beide Seitenteile abnehmen
- vordere Tankbefestigung lösen
- hinten jeweils eine Schraube raus und den Tank hochklappen
wozu extra ausbauen und externe Benzinzufuhr legen?

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 28 Mär 2011 19:49
von Zixxer
So, die Apparatur funzt.
Ich hab bei erhöhtem Standgas (2-3k) die Vergaser synchronisiert. Geht mit meiner Unterdruck-Öl-Sync-Station (Bauanleitung aus dem Netz) super.
Ist es normal, daß dann nach dem runterstellen auf normales Standgas, die Säulen beim Gas geben wieder anfangen hin und her zu tanzen? Oder sollten sie möglichst gleich bleiben?
Wie funktioniert die Methode mit dem Bremsenreiniger die Undichtigkeit am Gaserstutzen prüfen?

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 28 Mär 2011 20:04
von Super Rider
also ich lass die Drehzahl beim Synchen unter 2k
bei höheren Drehzahlen läuft der Motor auch so rund.
Zixxer hat geschrieben: Wie funktioniert die Methode mit dem Bremsenreiniger die Undichtigkeit am Gaserstutzen prüfen?
sprühen und gucken, was passiert

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 28 Mär 2011 20:22
von Metalhead77
Das Sychen ist nur für´n sauberen lauft im Stand,da hat der Rider schon recht.

Falschluft-Test:
Am besten mit montierter Airbox im Stand laufen lassen,Bremsenreiniger nacheinander, von einer Seite beginnend,
auf die Ansaugstutzen sprühen.
Verändert sich der Motorlauf (unrund,husten) zieht er an der Stelle den Reiniger rein....

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 28 Mär 2011 21:04
von Zixxer
Danke. Wenn ich die verfluchte Box wieder drauf bekomm probier ich das gleich nochmal aus (also gleich morgen vormittag :wink: )

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 28 Mär 2011 22:34
von Gralssucher
ich arbeite auch mit Flasche,
Matschaks Loesung ist natuerlich der Luxus.
Pumpe noch zwischen macht sich gut fuers Kammer neu fuellen,wenn leer.
Den Unterschied zw 1krpm und 2-3krpm hoert man doch.
Synchen wuerd ich nie bei 2-3,nur bei 1-1,2krpm.

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 29 Mär 2011 1:17
von Harm
Gralssucher hat geschrieben:ich arbeite auch mit Flasche,
Matschaks Loesung ist natuerlich der Luxus.
Pumpe noch zwischen macht sich gut fuers Kammer neu fuellen,wenn leer.
Den Unterschied zw 1krpm und 2-3krpm hoert man doch.
Synchen wuerd ich nie bei 2-3,nur bei 1-1,2krpm.
Genau so!
Synch. bei 3k kannst auch ganz bleibenlassen.
S.

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 29 Mär 2011 8:40
von Metalhead77
Habsch fast vergessen:
Den Sprühtest im Standgas machen !!!!

Als ich das hatte lief die ab 2,5k wie´n Uhrwerk,weils sie dann den Stutzen wieder dicht zog.
Frag nicht warum,war halt so... :D

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 29 Mär 2011 19:16
von Zixxer
So, da steh ich nun und sprühe....... vor Wut. Ich weiß garnicht wie die Karre vorher laufen konnte. 3 Ansaugstutzen ziehen Nebenluft. Grrrrrrrr.
Wenn ich nun den Motor hochdrehen lassen will (warm), dann spuckt sie bei gefühlten 6k und läßt sich auch kaum höher drehen.
Ich habe die Sufu gequält und gelesen, daß die L gegenüber meiner J Dichtringe drin haben soll. Wäre es also besser diese zu besorgen?
Erst nach dem Abdichten werde ich den Synchrotest machen und ich vermute das die Drehzahl dann auch vernünftig hoch geht und der Motor auch sauber wieder runtertourt.

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 29 Mär 2011 21:09
von Super Rider
Zixxer hat geschrieben:Ich habe die Sufu gequält und gelesen, daß die L gegenüber meiner J Dichtringe drin haben soll. Wäre es also besser diese zu besorgen?
ich hatte mal vor ner Zeit kurz beschrieben, wie man in J-Stutzen L-Ringe verwenden kann;
aus J mach L, sozusagen. guck mal danach.
hält bei mir seitdem dicht

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 30 Mär 2011 18:50
von Metalhead77
Hmmmm naja....
Oder nimmst Dirko von L. bzw. Atmosit und klebst die damit.
Funzt bestens

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 30 Mär 2011 21:59
von Zixxer
Ich bekomme von einem Freund irgendein Mittel zum Abdichten. Soll von Loctite sein und hält bei ihm seit 3 Jahren zuverlässig.
Er kommt morgen vorbei und schmiert dat Möppi damit ein. Die Stutzen werden bei mir voraussichtlich eh nicht wieder abgebaut. Die Undichtigkeit ist jedenfalls auf der Motorseit da die Ringe zum Gaser konisch zuklemmen.

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 31 Mär 2011 20:47
von Zixxer
So, nun sind sie abgedichtet.
Nun habe ich die Vergaser bei Standgas synchronisiert. Wenn ich nun am Gasgriff dreh, dreht sie bei kurzem Gasstoß kurz hoch und gleich wieder runter- sehr gut. Aber wenn ich richtig weit aufreiße (egal ob langsam oder schnell) dreht sie nicht richtig über 6-7k und hört sich gequält an. Dazu sabbert manchmal eine leichte Sprit-Luftwolke aus den Gasern und der Auspuff (Rombo hochgelegt) gibt auch mal einen Knall.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich sie vorher nie im Stand so hoch gedreht.
Wo liegt das Problem?
Die Kerzen hatte ich raus, sind nagelneu und haben leichten braunen-grauen Glanz an der Spitze. Das Gemisch habe ich nach dem Ultraschallen wie vorher auf 1,75 Umdrehungen an der Einstellschraube eingestellt.

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 31 Mär 2011 21:33
von cherokee190
-Vergaser reinigen
-Schwimmerstände kontrollieren und gegebenfalls einstellen
-ESD "Rombo" in die Tonne hauen

wären meine Ideen dazu :wink:

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 31 Mär 2011 21:45
von Zixxer
Sie lief vorher bestens mit dem ESD.
Vergaser sind frisch im Ultraschallbad gereinigt (Düsen und Siebe ebenfalls). Sie macht erst jetzt nach dem Zusammenbau Probleme.
Schwimmerstände? Mit Durchsichtigen Benzinschlauch unten am Vergaser ran und dann messen wie hoch die Säule im Schlauch neben dem Vergaser steigt- richtig? Wie kann ich dann ggfs. den Schwimmerstand ändern?
Gibts noch andere Ideen- könnte das was mit dem Gemisch zu tun haben?
Ich kenn mich leider nur bei 2-Taktern gut aus und da war das Gemisch bei diesem Verhalten meist zu fett.

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 31 Mär 2011 23:02
von Zixxer
Anleitung für Schwimmerständekontrollieren hab ich im WHB gefunden. Werd ich morgen prüfen.
Vielleicht hab ich ja unmerklich was am Schwimmer verbogen.
Die Gemischeinstellung liegt bei 1,5 Umdrehungen laut WHB. Werd ich auch erstmal einstellen. Mal sehen ob es dann besser läuft.

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 01 Apr 2011 13:49
von Zixxer
Schwimmerstände sind top. Die Gemischschrauben sind auf 1,5 reingedreht.
Keine Besserung spürbar.
Die Vergaser lassen sich egal bei welcher Drehzahl einstellen/ synchronisieren. Dreh ich dann am Gasgriff, hauen die Säulen wieder ab. Meist Vergaser 1 und 4.
Ich hab alle 4 Membranen nochmal kontrolliert - da ist auch alles in Ordnung.Falschluft zieht sie auch nicht.

Nun weiß ich erstmal nicht mehr weiter. Ich werd auf meine Lackteile warten und sie dann erstmal komplettieren.

Ich geh jetzt erstmal raus Holz hacken :evil:

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 01 Apr 2011 20:20
von Metalhead77
Wie jetzt, REINGEDREHT?
Damit wir uns auch richtig verstehen....

Hab auch ne J,hab die Standgas/Leerlaufschraube unten im Gaser, mit Gefühl ganz reingedreht
und 1,3/4 Umdrehungen wieder raus.
Läuft bestens damit und AU war auch super.
Leerlaufschraube.JPG

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 02 Apr 2011 0:49
von Zixxer
Ja ist nur schlecht ausgedrückt. Habe ich vorher auf 1,75 gehabt. Jetzt ist 1,5 aktuell. Der Motor läuft im Stand schön ruhig und läßt sich auch fein einstellen. Aber beim Gasgeben zieht er die Drehzahl bis 6-7k hoch und dann bläst er eine leichte Spritwolke aus den Gasern, verschluckt sich und dann gibts gelegentlich mal einen Knall aus dem Auspuff.
Ich hatte sie vorher im Stand nie so hochgedreht. Ist es vielleicht normal und ich mache mir umsonst Gedanken?

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Verfasst: 04 Apr 2011 6:13
von Metalhead77
Die Wolke ist normal und jedenfalls ist die Ansaugströmung ohne anders als mit Airbox...
Das der bei sowas mal ballert ist klar.

Die Einstellungen im WHB setzen die Serienauspuffanlage voraus,kann also doch am ESD liegen.