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Hab da mal ne Frage...

Verfasst: 20 Mär 2004 10:37
von Gast
Habe mir letzten Winter ne ZXR 750 J BJ 91 gekauft.
Was für ein Vergaser sitzt normalerweise in einer J?
Habe den Verkäufer nochmal angehauen und der sagte, das der Vorbesitzer dort einen Flaschiebervergaser von der RR eingebaut hat.
Und dieser Vergaser bringt mich um den Verstand!
Immer wenn ich die Karre starte und dann losfahren will säuft sie ab, oder verschluckt sich. Außerdem war ich in der Werkstatt und der Mechaniker meinte das sie ein Leistungsloch bei 5000U/min hat. Das Loch geht bis 7000U/min und dann rennt sie nur noch ohne zu Mucken. Gibt es noch einer Alternative zum Flachie? Zumal ich in meiner Gegend keinen Mechaniker finden kann der sich mit Flachies auskennt bzw. sich daran traut. :(

Verfasst: 20 Mär 2004 10:48
von Gast
...wenn ich richtig informiert bin, hat die J normalerweise einen Gleichdruck..Einstellungsfragen zu den Flachis sind auch hier in diesem Board schon besprochen worden...lies es doch mal durch,vielleicht findest Du etwas Brauchbares dabei :)

Verfasst: 20 Mär 2004 12:17
von Kai
falls du flachis drauf hast, siehst du das am großen keihin-schriftzug an den äußeren vergaserseiten. oben auf den deckel steht fett CR.

die sind im unteren drehzahlbereich extrem anfällig. du mußt bis ca. 5.000 u/min äußerst vorsichtig mit dem gasgriff umgehen oder mit der kupplung arbeiten. falls du damit nicht klar kommst, können wir ja gegen nen satz 38er gleichdruckvergaser aus der J tauschen. hab noch welche da. :wink:

Verfasst: 20 Mär 2004 13:52
von Gast
Die Flachies sind halt etwas schwerer zu fahren,weil die ja keine Drosselklappen haben die mit Unterdruck öffnen,sondern Gasschieber die "per Hand" geöffnet werden.Man muß die mit gefühl in den unteren Drehzahlbereichen öffnen.
Wenn du damit große Probleme hast,kann ich dir auch empfehlen das du die Vergaser vom Kai wieder einbaust.Die sind viel leichter zu fahren. :wink:

Mfg Dennis

Verfasst: 20 Mär 2004 15:14
von 69thorsten
Ich hatte mit dem Single Flachi auf meiner Husky auch solche Probleme bei mir war es so dass die Nadel viel zu hoch hing und das Teil im Unterern Drehzahlbereich hoffnunglos Überfettet wurde.Ich weiß allerdings nicht ob man bei den Keihin´s auch an den Nadeln rum spielen kann um das Ansprechverhalten zu ändern. Grundsätzlich gilt aber Du hast bei Flachis ( sofern eingebaut ) 3 Vergasersysteme in einem: 1 Standgas ( einzustellen über Regulierschraube) 2. Teillastvergaser ( Einzustellen über Nadelposition bzw Konusform)3. Vollgasvergaser ( Änderung Haupdüse ).

Verfasst: 20 Mär 2004 23:03
von Gast
Ich verstehe garnicht was Ihr immer habt, ich fahre mit meiner bei 2500 U/min durch die Stadt (wegen laut) und wenn ich am Ortsausgang kein Bock zum schalten habe dann dreh ich das Gas auf und die muckt nicht einmal. Nur wenn sie kalt ist hab ich das gleiche Spiel, aber nicht lange

Verfasst: 21 Mär 2004 10:18
von Tasso
meine fahren auch wie die serienvergaser und das offen hab ein kit von topham drin fragt aber nicht welche bestückung.frag einfach bei topham nach der kann helfen oder bau einfach um auf serie spart spriet .mfg Tasso

Verfasst: 21 Mär 2004 13:15
von svdb73
Moin,

bei ebay ist auch gerade ein Flachschieber drin. Der Verkäufer sagt, dass nur durch das Tauschen des Gleichdruckvergasers mit dem Flachie mehr PS rauszuholen sind. Stimmt das? Und passt das Ding ohne weitere Maßnahmen auf meine J drauf. Ich glaube das ist ein 39er Flachschieber!?

Gruß
Sascha

Verfasst: 21 Mär 2004 13:38
von Gast
Mehr Leistung bringt der nicht,nur ein besseres ansprechverhalten :wink:

Verfasst: 21 Mär 2004 13:40
von Gast
Nur durch die Flachies gibts kaum mehr Leistung, das Ansprechverhalten wird besser.
Zum Anschluß brauchst du die Anschlüsse zur Airbox von der K und möglichst auch eine K-CDI.

Verfasst: 23 Mär 2004 13:44
von Gast
@Flithgrinder

So geht es mir wenn sie noch zu kalt ist..

@Bvbbart
Wenn du eine k hast und die so läuft, dann fass NIE die Vergaser an wenn es nich sein muß!

Mir hat einer erklärt man könne die Flachschieber so einstellen, das sie entweder von unten besser geht oder nur im Drehzahlhimmel Feuer gibt.

War letztes Jahr in Oschersleben in ner Box und hab da mal gefragt..

Verfasst: 23 Mär 2004 13:47
von Gast
@Sirko

Die wurden auch erst neu eingestellt, wurde ne koplette inspektion dran gemacht bevor ich sie gekauft habe

Verfasst: 23 Mär 2004 17:38
von Kai
Sirko hat geschrieben:Mir hat einer erklärt man könne die Flachschieber so einstellen, das sie entweder von unten besser geht oder nur im Drehzahlhimmel Feuer gibt.
kann ich mir nicht vorstellen. jeder bereich ist doch einzeln abstimmbar. wenn ich beispielsweise die düsennadelposition ändere, ändere ich weder das leerlaufgemisch, noch das gemisch unter vollast. :?:

meine flachis haben jedenfalls im kpl. drehzahlbereich gefunzt. über leistungsmangel kann ich mich nur unter 3.500 u/min beschweren, da geht dann nix. :wink: und die teile hat noch kein fachmann in der hand gehabt.

Verfasst: 23 Mär 2004 18:46
von Gast
Seh ich auch so, die sollten schon in jedem Drehzahlbereich funktionieren.
Meine Flachis wurden das letzte mal 1999 nach dem Entdrosseln abgestimmt und ich hab in keinem Drehzahlbereich Probleme.

Verfasst: 23 Mär 2004 20:07
von Gast
hallo
@Filthgrinder
mach bloß nicht den fehler un tausche deine guten flachschiebervergaser gegen die billigen gleichdruckvergaser.

um die vergaser richtig zum laufen zubringen gibt es die möglichkeit den org. kawasaki kit einzubauen.
1.da werden die nadeldüsen, die nadel, die hauptluft, die hauptdüse und die leerlaufdüse gewechselt.
2.außerdem sind im kit andere schwimmerkammern und ansaugtrichter enthalten und verschiedene hauptdüsen zum feinabstimmen enthalten. (die letzteren teile sind aber eher für die rennstrecke (bedienkompfort)).
ich denke es langt wenn du dir die sachen unter 1. beim topham bestellst.
oder wenn du zeit hast wartest bis bei ebay das zeug im angebot ist.

bis dahin kannst du dir ja auch einen satz gleichdruckvergaser kaufen, die gehen bei ebay so um die 30 euro weg.
deine flachschieber hingegen so um die 600 euro.
das ist der kleine unterschied, warum sicherlich auch einige gerne mit dir tauschen würden.
gruß körper

Verfasst: 23 Mär 2004 20:52
von Jörch
Fehler würd ich das nicht nennen.
Ist die Frage, ob man so ein Teil als "normaler" Motorradfahrer der ohne Schnickschnack einfach "nur" Motorrad fahren will, den Flachschieber als Vor oder Nachteil empfindet. Der Umgang mit einem Gleichdruckvergaser ist wohl unumstritten einfacher.

PS: 600 Euro würd ich übrigens nie für einen Flachschieber ausgeben. Höchstens 350,-. :wink:

Verfasst: 24 Mär 2004 0:17
von Gast
hallo
@ Jörch
es ging auch nicht darum was einer dafür ausgeben will, sondern darum was ein flachschieber wert ist.

@ Sirko
flachschieber funktionieren über den ganzen drehzahlbereich gleich gut, es hängt nur von dem können und der lust des jenigen ab, der sie abstimmt.

@ all
der flachschieber kann so abgestimmt werden, das der normalo fahrer nicht merkt ob ein flachschieber oder ein gleichdruckvergaser montiert ist.

und leistung bringt er allemal mehr wie die gleichdruckvergaser (bauartbedingt).

gruß körper

Verfasst: 24 Mär 2004 7:08
von Jörch
@Heizkörper

Eben, mehr als 350,- ist er nicht mehr wert. :wink: :lol:
Ist ja auch egal was er wert ist. Geht ja auch nicht um den Wert eines Vergasers sondern um das reine Fahren damit. :wink: :lol:

Verfasst: 24 Mär 2004 9:38
von Gast
hallo zusammen

@ Jörch
dann verrate mir mal bitte warum die teile bei ebay für weit mehr als 350 oken über den tisch gehen.

@ dennis & kai
mir ist es letztendlich egal wer wofür wieviel bezahlt. mich stört nur das ihr einem der erst seit dem 17.03.04 im forum angemeldet ist, erzählt wie schlecht diese vergaser sind, und wenn man noch nicht so erfahren (bezogen auf fahren/schrauben) ist man diese "schlechten/problematischen" vergaser gegen den großserien schlonz tauschen sollte.
und in ihm der anschei geweckt wird, das ihr das alles nur aus nächstenliebe macht.

@ all
vorallem an die, die mit den flachschiebern im fahrbetrieb keine probleme haben.
stellt doch einfach euer vergasersetup dem rest zur verfügung, da wir alle zusammen nicht in der wm fahren, denke ich das da keiner ein zu großes geheimnis lüftet.

gruß körper

Verfasst: 24 Mär 2004 12:38
von Gast
.....@Heizkörper

wenn man den Flachie so einstellen kann, dass man nicht merkt, das man einen drin hat und Du so´n Plan davon hast, dann stell Du doch die Daten zur Verfügung :D
ich find´s irgendwie unnötig, das hier Leute persönlich angegriffen werden, die lediglich eine Meinung dazu kundgetan haben, was Vor- oder Nachteil an der Flachiegeschichte ist....manches sollte man einfach nicht so eng sehen..
was man für diese Teile bezahlt und was nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Niemand will hier Jemanden über den Tisch ziehen :?
Wolte er die Teile austauschen, zwingt ihn doch keiner, sie zu einem bestimmten Preis und an Jemand bestimmten zu verkaufen....
also, was soll die Windmacherei??? :evil:

Gruß Rote

Verfasst: 24 Mär 2004 12:50
von Gast
@DieRote

meine worte... danke! 8)

Verfasst: 24 Mär 2004 14:06
von Gast
hallo
ist ja schön das wir einer meinung sind.
ich denke nicht das ich jemanden angegriffen habe, ich bin nur der meinung, das man, vorallem neulingen, die ganze wahrheit erzählen sollte.

da aber hier wahrscheinlich keiner ein interesse daran hat sich mit solchem lapaloma zeugs abzugeben. und auch keiner freiwillig sein wissen preisgeben will, schreib ich mal was dazu.

1. die flachschieber der zxr 39er und zx7 41er sind serienmäßig so abgestimmt, das sie die abgasnorm einhalten. am vergaser ist ein zusätzliches regelventil angeschlossen, welches von der zündbox angesteuert wird.

2. durch die verwendung eines vergaserkits wird dieses regelventil überflüssig, was zur folge hat das man nicht mehr die rr - zündbox benötigt.

3. in meinem 39er vergaser sind aus dem kawakit verbaut:
- schwimmerkammern mit verschlussschraube, zum schnellen wechseln
der hauptdüsen
- nadeldüsen
- OBFMM/düsennadeln 4 von oben (oder n427-3jemn)
- 200er hauptluftdüse
- luftschraube 1,0 umdrehungen geöffnet
- pilotschraube 1,0 umdrehungen geöffnet
- 152/155 hauptdüsen
- rote trichter

4. man sollte außerdem darauf achten, das die vergaser den gleichen schwimmerkammerstand haben, und synchronisiert sind. beim synchronisieren dient der erste vergaser als referenz für die weiteren.

5. die daten von meinem 41er liefere ich noch nach.

6. bei den älteren zxr modellen haben sich die längeren blauen trichter bewehrt.

7. für abstimmungsprobleme in bestimmten öffnungsbereichen des vergasers, gibt beim topham schöne übersichtsdiagramme, was für welchen bereich zuständig ist.

8. was sich auch besonders gut auf das ansprechen der vergaser auswirkt ist eine höhere abgasgeschwindigkeit im auspuff.


ich hoffe ich konnte mit den paar zeilen einigen weiterhelfen, und bin mal gespannt, wer noch so seine daten rausgibt. :wink:
gruß körper

Verfasst: 24 Mär 2004 14:11
von Harm
naja, n bissi recht hat er schon...
Also wenn ich neu bin und eigentlich nicht so die ahnung hab (was ja auch so ist) und frag dann nach wegen den flachies....
Ich mein, ich weiss ja in dem fall nicht, dass ich was echt gutes und vor allem teures hab.
Dann wuerds mir auch nicht gefallen, wenn einer, der den wert kennt, dann sagt "komm, ich tausch mit dir, kriegst meine, ich deine, und wir sind beide gluecklich".
Klar, gluecklich bin ich dann schon erstmal....genau so lange, bis ich mal irgendwo erfahr, was ich da fuer nen "super deal" gemacht hab.
ich moecht niemandem was unterstellen, aber man koennt ihm schon sagen, was er da feines hat. und wenn man tauschen will, ihm wenigstens nen wertausgleich bieten.
Wuerd ich halt fair finden...ihr etwa nicht?
S.

Verfasst: 24 Mär 2004 14:20
von Jörch
@Heizkörper

Ich hatte nicht das Gefühl, das der Flachschieber hier jemandem "ausgeredet" werden soll bzw. sie zu tauschen.
Klar, jeder interpretiert die Texte ein wenig anders.

Aber Filthgrinder hatte definitiv in seinem ersten Beitrag nach einer Alternative zum Flachschieber gefragt. Natürlich kann man die Besonderheit des Flachschiebers aufzeigen und ihm anraten so ein tolles Teil zu behalten, hast du ja auch gemacht. Dadurch das man für ca. 30 Euro nen Gleichdruckvergaser bekommt, macht das ja auch Sinn.
Ich kenne Filthgrinder nicht, weiß somit auch nicht, ob er ein "Freak" ist und den Flachschieber zu schätzen weiß. bzw. ob er zwischen tollem Flachschieber und Großserien Schlonz unterscheidet. Es gibt "Leute" die fahren einfach nur Mopped und würden sich vieleicht sogar freuen, wenn sie ein Flachschieber für XXX Euro verkaufen können und sich einen normalen Vergaser zum einem Bruchteil des Verkaufspreises kaufen. Sie legen einfach keinen Wert auf besondere Teile.

Ich hoffe du verstehst mich und fühlst dich nicht angegriffen wenn ich das jetzt mal so diskutiere.

@Filtgrinder

Was bist du denn jetzt für einer? :lol:

PS: Flachschieber:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=25632

Bin mal selber gespannt wofür er weg geht. Habe mich schon seit einiger Zeit nicht mehr mit den Preisen beschäftigt. Würde mich also auch nicht wundern wenn du Recht behälst. :wink: :lol:

Verfasst: 24 Mär 2004 14:20
von Gast
..........jeder kann sich nach dem Wert seines Besitzes erkundigen.Ich verkauf auch nicht n Haus für die Hälfte, weil´s mir einer sagt.Ich sag dazu nichts mehr.Ich hab davon keine Ahnung.Trotzdem hab ich Kai´s Aussage mit dem Tausch nicht für ein hinterlistig ernst gemeintes Angebot gehalten sondern eher für einen Scherz(er würde sicherlich so einen Tausch nicht ohne einen Wertausgleich vorgenommen haben, denn ich zumindest halte ihn für ehrlich)aber da muß jeder selber ne Meinung zu haben.Wozu sonst werden hier alle und gar keine Angebote über teuer und günstig(z. B. bei ebay) ohne Ende durchdiskutiert?Um jemanden zu verarschen, der was besitzt, das was wert ist?
Ich fands unnötig und gut is.
Mehr hab ich dazu an Senf net beizusteuern.

Gruß Rote