Vergaser ultraschallgebadet --> Drosselklappen verfärbt

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Vergaser ultraschallgebadet --> Drosselklappen verfärbt

Beitrag von hans-dieter »

hi!

ich hab vor ein paar tagen meinen vergaser zum ultraschallbaen wegegeben. hab ich zerlegt, alles abgebaut und die bank so weggegeben.

hab ihn heut wieder abgeholt, 30 euro gelöhnt.

es is gleich aufgefallen, dass die drosselklappen stark verfärbt sind, vorher waren sie blitzblank.
jetzt sind dunkelschwarze schlieren drauf, geht auch sehr schlecht weg bzw. gar nich.


ich hab hier im forum auch schon arbeiten a la marcello gesehn, also die gaser waren halt blitzblank.

wollte deswegen fragen, ob das hier ne pfuscharbeit war oder ob das vorkommt. wollte mit dem kerl nich das streiten anfangen, er meinte so "ja, das bad is auch 70 grad heiss, das verfärbt sich schon mal" was ich aber nich so glaub...

kann auch bei bedarf ein foto einstellen

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

30 ist n guter Kurs...
Na ja meine waren auch nicht mehr ganz so wie sie vorher mal waren aber schwarz???
Klingt komisch ...

Tactac

Beitrag von Tactac »

Stell einfach mal bitte nen Bild rein :-)

Hitman

Beitrag von Hitman »

hi also es kann schon sein das sich die drosselklappen im bad etwas verfärben.ist auch wenn die gehäuse starke oxidation aufweisen,das geht auch nicht mehr ganz weg.
Aber ein Bild wäre sehr hilfreich.


Gruß der Hitman 8)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

das problem in deinem fall kommt vom reinigunszusatz im ultraschallbad.
die meisten industriebäder werden mit einem metallreiniger für stahl angesetzt, dieser verfärbt das alu dunkel bis schwarz. dieser effekt verstärkt sich noch mit zunehmender einwirkzeit

gut geeignet ist zum beispiel der hebrolan 200VW zusatz
http://www.hebro-chemie.de/technische_i ... 107.DE.pdf
form follows function

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von hans-dieter »

BildBildBildBild


ich hoffe, dass man es einigermaßen erkennen kann.
hab leider keine kamera zu hause, die webcam musste herhalten.

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von morsekegel »

hallo

ich verwende für alu das r33. wenn man aluteile in reinigungsflüssigkeiten für stahl reinigt kann das böse ausgehen da sich das alu auflöst.

gruß

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von hans-dieter »

ich weiß nich welche flüssigkeit die verwendet haben. aber das alu is schon okay, da is nix dran oder es hat sich kaum was verfärbt.

nur die die drosselklappen aus messing (?) haben sich verfärbt.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das A und O ist ,das richtige Reinigungskonzentrat passend zu den Werkstoffen zu verwenden UND die Teile ,welche im Bad waren nach kurzer Abkühlphase ordentlich abzuspülen.

Bei mir gibts anschließend zusätzlich nochmal ne kurze Nacharbeitung von Hand & ne Funktionsprüfung der Gaserteilsysteme (Gemischaufbereitung).

Des weiteren müssen alle beweglichen Teile des Vergasers anschließend neu geschmiert werden ,da das Bad alles knochentrocken und fettfrei macht.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Auf den Bildern sehe ich Siff... Keine verfärbten Drosselklappen...
Verfärbt durch xdas Bad (Temperatur) wäre ja dann vollflächig und keine Schmutzstreifen :)
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Antworten