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beschleunigung...

Verfasst: 19 Nov 2009 11:38
von Kawakaze
moinsen,
bevor ich mir ne h1 zugelegt hab fuhr ich eine 750er fz von yamaha. sie hatte 101 ps... ich hab eigentlich nen recht sportlichen fahrstil, d.h. beim schalten geh ich zb. nie richtig vom gas, sondern hab en hahn immer en bissl offen um dann sofort im nächsten gang die volle leistung zu haben. dabei ging das vorderrad immer en bissl hoch... :twisted:
genau das selbe hab ich bei der zxr auch immer gemacht (98ps). aber die hat um längen nicht die beschleuning der fz. am gewicht kanns eig. nicht liegen da die beiden ungefähr das gleiche gewicht haben. habt ihr ne idee an was das liegen könnte? die 3 ps unterschied sind meiner einschätzung nach nicht wirklich viel.

Verfasst: 19 Nov 2009 11:59
von schrauber666
Deine Sorgen möcht ich haben :hammer:


sorry :roll: ,
aber das muß ich einfach mal loswerden

Verfasst: 19 Nov 2009 12:00
von der den Berg erklomm
fz 750 = 5-Ventiltechnik
zxr = 4-Ventiltechnik

vielleicht liegts daran

oder anders übersetzt

Verfasst: 19 Nov 2009 12:00
von kleiner onkel
1. andere übersetzung
2. andere sitzposition
3. gasgriff gefunden 8)

:twisted:

Verfasst: 19 Nov 2009 12:02
von Kawakaze
mir gehts doch net darum dass ich nen rückwärtssalto mit der kiste machen kann. hab halt nur es gefühl dass ich aus mir nicht bekannten gründen en leistungsloch hab... deshalb wollte ich einfach ma von euch erfahren ob des halt so ist oder ob da bei meiner iwas im argen liegt...

Verfasst: 19 Nov 2009 12:05
von kleiner onkel
wenn die karre sauber durchzieht is doch alles i.o.
merkst du denn einen leistungseinbruch oder bleibt die drehzahl
irgendwo hängen???

wenn nicht...

Verfasst: 19 Nov 2009 12:05
von Dog
deine einschätzung ist doch wohl eher darauf hinzuführen das die fz vorne hochgeht...
wenn ich mit meinen kumpels losbretter hat mein spezi lefti mit seiner fz keine schnitte 8)
dein leistungsloch kann ja die tollsten ursachen haben:
vergasereinstellung?
luftfilter?
irgend ein wilder sportendtopp?
kupplung?
gedrosselt?
büx voll?!?-*scherzchen*

Verfasst: 19 Nov 2009 12:09
von Kawakaze
thx für die flotten antworten. marcello macht meine zxr diesen winter wieder fit, der motor immerhin auch schon ca. 75k runter.
übersetzung war hier denk ich mal das richtige stichwort, daran hab ich gar net gedacht...

Verfasst: 19 Nov 2009 12:11
von Kawakaze
@ dog: des mit meinem esd is so ne sache für sich. der is leer geräumt von daher hab ich kA wie es mit nem anderen aussehen würde -.-


wie sieht das denn eigentlich mit ner leistungssteigerung bei nem h-motor aus? was gibts denn da für möglichkeiten?

Verfasst: 19 Nov 2009 12:54
von alter-mann
eine zxr h ... hat mit ihren ca. 100 bis 108 ps fuer ihr alter einen
eigentlich baerenstarken motor ...

1989 haben andere modelle
siehe hier => http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=44753

im vergleich schlechter abgeschlossen ...

was das "hochgehen angeht" ...
dieses liegt an dem hierfuer "schlechen" gewichtsverteilungsverhaeltnis
vorderrad - hinterrad der zxr ... und ist ganzs normal fuer diese fahrwerksgeometrie ...

lg
marco

Verfasst: 19 Nov 2009 13:01
von der den Berg erklomm
Kawakaze hat geschrieben:
wie sieht das denn eigentlich mit ner leistungssteigerung bei nem h-motor aus? was gibts denn da für möglichkeiten?
würd mal sagen di ist mit Einbau eines H2 Motor in H1 Modell schon Ende. Wenn du nen H2 ner Leistungskur unterziehn willst, ich denke da an Lachgas oder so nen Schnikschnak, würd´s A sehr teuer werden und B Glaube ich nicht wirklich das ein 20 Jahre alter Motor mit 75tsd km so was auf dauer mitmacht.

Würd sagen die effektivste Variante eine H zu Tunen ist: H verkaufen und ein von Haus aus leistungsstärkeres Motorrad zu kaufen. Aber ob man das will.

Aber der Trend geht ja auch zum Drittmopped :wink:

Verfasst: 19 Nov 2009 13:03
von Kawakaze
also meine h geb ich defi net mehr her. ist einfach schon vom optischen her es geilste was ich jemals unterm arsch hatte. tendenz geht eher richtung fireblade als alltagsmoped.

Verfasst: 19 Nov 2009 13:07
von der den Berg erklomm
Kawakaze hat geschrieben:also meine h geb ich defi net mehr her. ist einfach schon vom optischen her es geilste was ich jemals unterm arsch hatte. tendenz geht eher richtung fireblade als alltagsmoped.
siehste. nimmst ne 9er dann hast du leistung :D
alternativ kann ich dir auch nen hubraumstarken 2 Zyl. empfehlen :D

Verfasst: 19 Nov 2009 13:38
von Catweazle
also im 1. und 2. Gang schafft es meine Offene H2 mit 118 PS grade so das Vorderrad ein bissel zu lupfen, was aber nicht heißen soll das die Fure schlecht Zieht!

Lass die H wie se is, es ist ne Alte Lady die gerne bissel Sportlich bewegt werden will aber nicht immer auf Teufel komm raus. ich denke die Zeit ist vorbei! :wink:

Re: beschleunigung...

Verfasst: 19 Nov 2009 13:46
von cherokee190
Kawakaze hat geschrieben: .... dabei ging das vorderrad immer en bissl hoch... :twisted:
Schaltfehler :kratz:

ansonsten solltest du eigentlich wissen, das der FZ Motor ganz anders ausgelegt ist. Mehr auf Drehmoment als auf Höchstleistung und ganz anders der ZXR Motor.
Die FZ war z.B. 1985 der erste 750'er Motor mit einem Drehmoment von 80Nm!

Re: beschleunigung...

Verfasst: 19 Nov 2009 13:55
von der den Berg erklomm
cherokee190 hat geschrieben: Die FZ war z.B. 1985 der erste 750'er Motor mit einem Drehmoment von 80Nm!
und meine Frau fährt mir damit heute immer noch mit weg. :oops: :wink:

Verfasst: 19 Nov 2009 14:30
von cherokee190
... siehst :P :P :P

deshalb auch der 9'er Motor :wink:

Verfasst: 19 Nov 2009 17:04
von Kawasatan
alter-mann hat geschrieben:... und ist ganzs normal fuer diese fahrwerksgeometrie ...

lg
marco

hätt ich auch gesagt und meistens hat der (nach oben zeig) recht

Verfasst: 19 Nov 2009 17:53
von JPs
meine K lupft auch im 3. noch, wenn ich das will.. aber was bringt mir das ^^

Re: beschleunigung...

Verfasst: 19 Nov 2009 19:11
von Waldbaer
der den Berg erklomm hat geschrieben:
cherokee190 hat geschrieben: Die FZ war z.B. 1985 der erste 750'er Motor mit einem Drehmoment von 80Nm!
und meine Frau fährt mir damit heute immer noch mit weg. :oops: :wink:
Doch Gentleman :wink: :wink: :wink: :wink:

aber 80 Nm waren 85 schon ein Wort. Zxr liegen irgendwo bei 72 Nm :cry: :cry:

Wenn`s an der Beschleunigung harpert ist die billigste Variante die Übersetzung zu ändern. Wer brauch schon 240 auf der Bahn :wink: :wink: :wink:

oder nen Spritzer aller Marcello draus machen 8) 8) 8)

Verfasst: 19 Nov 2009 21:43
von Marcello
Ich hatte früher auch mal ne alte FZ 750 mit 5-Ventiltechnik ... und muss sagen ,das Teil macht wirklich Spaß ... der Motor läuft sehr sehr schön und hängt bombe am Gas :) ... Yamaha & Honda haben schon immer verdammt gute Motoren gebaut ... die laufen wie Uhrwerke und zicken nur selten rum.

Man kann diese beiden Motorräder (ZXR vs FZ) nicht 1:1 miteinander vergleichen ... auch wenns beide 750er sind.

Stell im Vergleich mal ne alte Luft-/Ölgekühlte GSXR750 daneben ... da steigen einem dann die Tränen in die Augen ,weil die alte 750 Gixxer ne echte Luftpumpe is :lol: ... Unten & Mitte kommt gar nix ... oben rum kommt bissi was ... Müll einfach ... jedenfalls in meinen Augen ... und dann fahr mal ne ZXR750 ... und Deine Augen leuchten :D :D :D

Die einzige alte GSXR ,welche mir in jungen Jahren mal wirklich Spaß gemacht hatte ,war ne alte GSXR750 Special Edition mit aufgemotztem 11er-Motor & großen Flachschiebern ... dazu noch mühevoll & recht teuer gewichtserleichert ... das Teil is für damalige Verhältnisse verdammt gut gerannt ... war mein Bike damals für die Hobbyrenne (hauptsächlich alte Nordschleife ... dort war sie zu Hause und machte richtig Bock :oops: :lol: ).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 20 Nov 2009 8:03
von cherokee190
Marcello hat geschrieben:Ich hatte früher auch mal ne alte FZ 750 mit 5-Ventiltechnik ...
die FZ (1FN) war Anfang der 90'er mein erstes 100PS Motorrad, nach ca 50ooo problemlosen km habe ich sie, dann mit km Stand 80ooo!!!, verkauft.
Bis auf normale Wartungsarbeiten und neue Lager in der Umlenkung, gab's keinerlei Probleme.

War schon ein feines Gerät :wink: :wink: :wink: