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Problem mit dem Choke

Verfasst: 07 Okt 2009 17:29
von alteisen
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, mit dem Choke!
Wenn ich ihn ganz aufziehe, und dann starte, dreht der Motor hoch bis ca. 6000

Also Choke vorsichtig etwas zürück nehmen, bis der Motor vernünftig dreht. Nun steigt die Drehzal langsam wieder an und ich muß wieder nachjustieren.
Nach ein paar metern fahren, ist alles normal!

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß, Jens

Verfasst: 07 Okt 2009 17:43
von alter-mann
... es ist "fast" normal ...
der choke zb. meiner h ist nur kurz zum starten zu verwenden ..

ein dauerhafte positionierung ist und war an keiner meiner h's moeglich.

nur .. kurz benutzen damit sie "angeht" ... dann ist (zumindest bei mir) fertig mit choke ...

ich bin noch nie mit choke gefahren ...
war bisher auch nie notwendig.

lg
marco

Verfasst: 07 Okt 2009 18:11
von Nusch
sieht bei mir genau so aus!

ich starte erstma ohne choke! manchmal bleibt se an manchmal auch nich!

wenn nicht einfach fingerbreit choke ziehen starten, gang rein losfahren und gleich choke raus!

Verfasst: 07 Okt 2009 20:24
von Dog
kann mich nur anschliessen.
beim starten choke ziehen ne minute oder so im stand bei ca 2000-2500 u/min laufenlassen rauf :arrow: und ab dafür :twisted:

Verfasst: 07 Okt 2009 20:40
von SpiDey
Ist völlig normal. Dagegen kann man nix machen, das gehört für mich auch einfach dazu. So eine Startprozedur hat auch was erotisches, ist fast wie ein Vorspiel. :P
Mit ein wenig können kann man auch dafür sorgen, dass die drehzahl dauerhaft zwischen 1000 und 2000 bleibt , einfach immer nachjustieren :)

Verfasst: 07 Okt 2009 20:46
von Super Rider
SpiDey hat geschrieben:[...] dafür sorgen, dass die drehzahl dauerhaft zwischen 1000 und 2000 bleibt , einfach immer nachjustieren :)
Hier genauso; aufm Bike aufrecht sitzend, seitenständer eingeklappt, die ersten
1-2 sek. ohne Choke und dann auf ca. 1/3-1/2 und Handschuhe/Helm/... anziehen.
(Chokehebel immer in Reichweite!)

Verfasst: 07 Okt 2009 21:25
von alteisen
Danke euch!

Ich dachte das sei nicht richtig, kenne ich sonst von keinem Moped, aber wens so ist, gewöhne ich mich dran :D

Gruß Jens

Verfasst: 07 Okt 2009 22:47
von Sleipnir
alteisen hat geschrieben:kenne ich sonst von keinem Moped
http://www.zxr750.de/ZXR750de/techniktuning/faq.htm

Bißchen scrollen, bis Vergaser. :wink:

Verfasst: 08 Okt 2009 11:37
von Micha81
Ist bei meiner L genauso aber man gewöhnt sich dran.
Gefahren bin ich mit Choke allerdings auch noch nie, bei mir hats immer gereicht wenn ich den Choke ziehe, Starte, kurz zwischen 1500-2500 laufen lassen (ca. 30sec) und dann Choke rausnehme.
Danach brummt sie immer wie ein Bienchen :D

Verfasst: 20 Okt 2009 16:48
von Kawasatan
hm.... ich mach sie mit choke (bei diesen kalten temp.) an. zieh mir den helm auf, zieh die handschuhe an and u fahre alsbald möglich los. wenn sie erst mal rollt brauche ich den choke nicht mehr. und fahre sie die ersten 5 km bei 3,5 bis 4k umdrehungen ein. die nächsten 5km dann hoch bis 5 - 5,5.
choke versuche ich möglichst kurz "drin" zu haben, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieses fette gemisch nicht so optimal für die zündkerzen ist.
subjektiv dankt mir mein moped das sanfte warmfahren.

Re: Problem mit dem Choke

Verfasst: 20 Okt 2009 19:40
von GreenOne
alteisen hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, mit dem Choke!
Wenn ich ihn ganz aufziehe, und dann starte, dreht der Motor hoch bis ca. 6000

Also Choke vorsichtig etwas zürück nehmen, bis der Motor vernünftig dreht. Nun steigt die Drehzal langsam wieder an und ich muß wieder nachjustieren.
Nach ein paar metern fahren, ist alles normal!

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß, Jens
It´s not a bug - it´s a feature :D

Ist wie bereits mehrfach geschrieben bei der ZXR normal. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Verfasst: 21 Okt 2009 8:28
von Marcello
Die alten Kawas benehmen sich halt wie Bauern smile ... aber wenn sie dann einmal laufen ,dann is PARTY ON 8) 8) 8) :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 21 Okt 2009 14:59
von Super Rider
Ich musste noch feststellen, dass wenn der Choke klemmt - und zwar
nicht am Hebel - die Feindosierung erheblich leidet.
Dann ist es nämlich wie folgt:

Man zieht den Choke - alles ist erst einmal gut..
Will man den Hebel zurück schieben, passiert auf den ersten Paar mm nichts,
da ja im Endeffekt nicht die Feder am Gaser den Choke zurückzieht, sondern
es ist der (Seil-)Zug, der alles nun zurückschieben muss..

Nun, wie man es bereits von den Gaszügen kennt, hat auch der Choke-Zug etwas Spiel.
Beim Starten hat man daher den Nachteil, dass beim (Fein-)Justieren des Chokes
diese Paar mm Spiel "ins Spiel :P" kommen; es passiert also erst einmal gar nichts
und dann ists u.U. zu viel des Guten.
Bei mir rutscht jetzt der Choke-Hebel von alleine zurück (filegt ja sogar manchmal :lol:),
so dass ich ihn eigentlich permanent in Position halten muss, dafür lässt sich
aber die Drehzahl sehr gut einstellen.

Bin zwar noch nicht soweit gekommen, aber ich werde wahrscheinlich
(in erster Linie wg. dem Winter; im Sommer geht's auch so) dem Zurückrutschen
des Hebels (mit Klebeband oder sonst wie..) demnächst ein Ende setzen,
damit ich mir währenddessen in aller Ruhe Handschuhe&Helm anziehen kann.

Gruß,
SR