Vergaser Gemischeinstellung ZXR L

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

neue dichtungen bedeuten nicht das sie Dicht sind .......lass den Bock laufen und sprüh die Stutzen mit Bremsenreiniger ab - wenn sich die Drehzahl verändert sind deine Stutzen undicht und ziehen Falschluft ....

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

nö..... keine Ahnung ....fahr keine L :oops:

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von medianca »

es sind 2 1/4 umdrehungen :wink:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Takis

Beitrag von Takis »

Aggarf hat geschrieben:Das kommt ja nie hin. Ich habs mit 3 Ausprobiert und da lief es einigermaßen und alles was unter 3 ist, geht nicht.Drehzahl fällt nicht schnell genug und braucht 3-4 sekunden um wieder auf standgas zu kommen.....
Dann zieht der Vergaser Nebenlauft :( an den Schrauben stellt man das Gemisch ein , ob der Motor mager oder fett laufen soll . Das hat mit der Standgaseinstellung nix zuschaffen.

.......lass den Bock laufen und sprüh die Stutzen mit Bremsenreiniger ab - wenn sich die Drehzahl verändert sind deine Stutzen undicht und ziehen Falschluft ...
Mach das mal !!!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

..oder es sind die Gaser, die im Bereich der DK-Welle undicht sind.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

da wo se in den gaser rein geht :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

kanst auch so schreien :wink:

Hitman

Beitrag von Hitman »

@Aggarf
so wie du das erklärst das sie erst langsam abfällt ist es nicht die dk,
und wenn nirgens sprit rauskommt dann sind sie dicht,

es liegt an den ansaugstutzen zum motor,lass sie mal laufen und sprüh dort mal bremsenreiniger drauf,dann wirst du sehen das sich die drehzahl verändert.
also schauen das sie ansaugstutzen dicht werden dann gehts :wink:

Gruß der Hitman 8)

Hitman

Beitrag von Hitman »

hast di dinger denn richtig sauber gemacht?????
wenn sie nur auf drei Pötten rennt sind die gaser wohl nicht sauber :?
Hab das bei meinen selber erlebt :cry:
ich denke du solltest sie auf alle fälle richtig sauber machen,ich mach das mitlerweile im Ultraschallbad :wink: das ist top

aber synken mußt die dann auch noch auf jedenfall :!:

Gruß Hitman 8)

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Nur mit Bremsenreiniger? Wenn du Pech hast, reicht das nicht. Da muß wenigstens noch Druckluft dazu, damit alles weg kommt, was in den kleinen Kanälen hängt. Ich schwör da auch auf Ultraschallbad. Ich hab leider keins, mußte meine Gaser also wegschaffen. Aber das hat sich gelohnt.

Einem Kollegen von mir ging es dieses Jahr so mit seiner Bandit. Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft und trotzdem war noch eine Leerlaufdüse zu. :evil: Da sucht man sich blöde nach dem Fehler...

Gruß Ilko

snap

Beitrag von snap »

nur kurze info:

die Gasereinstelschrauben bei der L etwas mehr als 2 1/2 umdrehungen raus (also 2 5/8), damit läuft sie am besten, habe so schon einige Ls eingestellt...

Dabei sind zwar die Zündkerzen leicht schwarz, aber wie gesagt, so läuft sie am besten. CO Gehalt ist aber noch TÜV-fähig.

snap

Beitrag von snap »

ohje, keine ahnung wie ich das in worte fassen soll. sie läuft halt "runder" mit der richtigen einstellung.

mit den genannten 2 5/8 läuft sie schon wirklich gut, hast sie vielleicht ein bischen sehr fett eingestellt mit 2 3/4 (ja, das bischen macht echt was aus!!).

inwieweit bist du denn nicht zufrieden? abtouren? motor läuft nicht rund?

das problem beim gaser synchronisieren ist, dass du die kiste deutlich besser einstellen kannst, wenn du erfahrung hast. wenn alle vier uhren gleich viel anzeigen, ist das zwar schonmal ganz gut. aber wenn man den dreh richtig raus hat, kann man sie nochmal beser einstellen (die uhren zeigen dann nicht mehr das gleiche an). tut mir echt leid, aber ich habe keine ahnung, wie ich dir das erklären soll. vllt. kanns marcello ja, der machts genauso!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also dann würd ich an deiner stelle die Gaser nochmal ganz raus machen und im U. Bad reinigen und dann die Ansaugstutzen nochmal raus und 100% Dicht machen weil so wie du es Beschreibst sind die dinger immernoch undicht.

und dann fang mal wieder mit 2 1/4 umdrehungen an :wink:

meine H braucht sogar noch weniger die läuft bei 2 1/4 umdrehungen schon zu fett und so...

snap

Beitrag von snap »

@catweazle:

deine H muss auch anders eingestellt werden!! Da sind es laut werksangabe meines wissen 1 1/2 Umdrehungen! Für die L aber nicht!!! also blos aufpassen und nicht durcheinander werfen...

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Aggarf hat geschrieben:...die zündkerzen sehen so weis grau aus...
Dann ist das Gemisch zu mager!
Wenn nach dem Ultraschall alles sauber und dicht ist, stell das Gemisch so ein, daß die Kerzen hellbraun aussehen.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

snap

Beitrag von snap »

Aggarf hat geschrieben: eine frage hätt ich noch auf lager :) sollte man 1ne der LG schrauben anders einstellen zb. 3schrauben 3 raus,und 1ne nur 2 oder wie auch immer raus?hab ich mal irgendwo aufgeschnappt...
nein, alle immer gleich. aber bei den hauptdüsen drauf aupfpasen, die ineren zwi zylinder haben andere hauptdüsen als die zwei äußeren.

und ultraschall schön und gut, aber nimm mal alles durcheinander, flute es mit bremsenreiniger und blas es dann mit druckluft aus. achja, und wenn du die leerlaufgemisch ventile mal ausbaust...wenn man sie gegen die sonne hällt, MUSS man durchgucken können. wenn nicht sind sie verstopft. bersorg dir dann inner apotheke eine spritzennadel mit 0,4mm durchmesser und drück die mit etwas kraft durch die düsen!!!

samsunet

Beitrag von samsunet »

ich meine bei meiner l haben wir 3 1/4 gemacht gehabt hmmm

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hab heute nen L Gaser gemacht.
2,5 raus, laeuft wie n Uhrwerk.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab ne L zur Reparatur gehabt ,die war unmittelbar vorher bei Kawa ... Ventile waren auf 0,36 Spiel eingestellt :shock: und das Gemisch auf allen Zylindern auf 3,5 :lol:

Die Vergaser warn dem Kunden von Kawa auch in Rechnung gestellt worden und sie warn kohlrabenschwarz ,als ich sie ausbaute ... das ist wirklich ne Frechheit von Kawa :evil: ... dem Kunden viel Geld abgenommen und das Motorrad kaputt repariert ... der Hammer ... die Ventile klopften ,das man bereits Angst davon bekam ... ich versteh sowas nich :evil:

Aus Gründen des Anstands unter "Kollegen" möcht ich an dieser Stelle nich breit treten ,welcher Kawa-Händler das war ... aber das is echt ne Frechheit gegenüber dem werten Kunden ... echt ne Frechheit und totale Inkompetenz.

Der L-Motor mag aus Erfahrung alles ab 2 Umdrehungen raus bis hin zu 2,5 raus ... z.B. der montierte ESD macht diesbezüglich auch spürbar was aus.

Ich stell das immer nach Gefühl ein ... bei jedem einzelnen Motor ... also das Gemisch wie auch die Synchronisation anschließend (korrektes Ventilspiel und dichte Ansaugstutzen vorausgesetzt).

Was ich gebaut hab ,is en fahrbarer Computerprüfstand mit Breitband-Lambdacontroller und nem 17" TFT als Anzeigeeinheit inkl. digitaler exakter Drehzahlerfassung mittels induktivem Abgriff.Der wird etz in Kürze zum ersten mal an nem H2-Motor in Betrieb gehn ... zukünftig stell ich die Motoren dann damit ein ... also erst ma nach Gefühl ... und mit dem Computerprüfstand kontrollier ich dann :D


LG Marcello :D :wink:

Antworten