Leerlaufgemischschraube

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Orso

Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Orso »

Hallo Leute !!!!

H1 Bj.89

frage auf wieviel umdrehungen sollte man die Leerlaufgemischschraube wieder rausdrehen hab meine 2.5 mal rausgedreht ist das richtig so

danke Mfg Orso

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

1, 5/8 Umdrehungen (lt. WHB) rausgedreht, können aber ruhig bissel mehr sein

2,5 halte ich aber fast für bissel viel, aber da muss man testen, womit sie am besten läuft

Orso

Beitrag von Orso »

So Hab heute wieder ein wenig geschraubt

Hab so einiges enddeckt wie

ein Kerzenschuh hatte duchgeschlagen ( behoben )

die Leerlaufgemischschraube auf 1, 5/8 und ein bissl mer eingestellt (behoben ) Danke cherokee190

Aber jetzt kommts;

Lauft schön dreht schön hoch, turnt schön (schnell) ab bei gas weg nahme

aber das standgas lässt sich nicht einstellen zumindest wenn ichs eingestellt habe das sie am stand mit ca 1100U/min lauft und dann wieder am kabel zieh geht das gas noch weiter obwohl ich die hand vom gas schon weg genommen hab und turnt nich mer so schnell ab wie ohne standgas

Gaserflansch sind dicht probe mit Bremsenreiniger

Mir ist auch aufgefallen das der Lufik. li & re ein rießen loch hat da kann man aber was drauf schrauben ( nähe Batterie )

Were dankbar für eure hilfe vielleicht kennt ihr ja schon die prob.

Mfg Orso

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Leerlauf einfach weiter runterstellen.

Meine läuft bei ~ 800u/min im leerlauf.

Stelle ich den leerlauf höher ein, resultiert das bei mir in einer schlechteren gasannahme und langsamerem abtouren.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das Ganze is wie immer ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren :

Wir brauchen :

- Dichte Ansaugstutzen und möglichst dichte DK-Wellen
- Vergaser ,welche sauber sind (besonders das Leerlauf- und Übergangssystem)
- Dichte Ventile des Motors (besonders Auslass)
- Synchronität unter den 4 Zylindern
- Ein passend eingestelltes Gemisch für diesen Motor (meine Empfehlung als Näherungswert -> 2 1/4tel raus).

Fakt ist immer :

In direkter Nähe der Drosselklappen befinden sich die sogenannten Nebenkanalbohrungen.Diese hängen Gaserintern parallel am Leerlaufsystem mit dran und stellen das Übergangssytem bei kontinuierlicher DK-Öffnung dar.
Stellt man nun z.B. den Leerlauf zu hoch ein (DK dann zu weit offen im Leerlauf) ,so gibt man dem Motor beim abtouren (durch die Nebenkanalbohrungen ,die dann frei sind) die Möglichkteit Gemisch zu saugen ... und das tut er dann auch ... und wenn er das tut ,denkt er "weniger" ans vernünftige abtouren ,da er ja "mehr zu essen" erhält als er eigentlich erhalten sollte ... mal mit ganz einfachen Worten erklärt.

Gemischeinstellung und letztlich auch daraus resultierende tatsächliche DK-Stellung im Leerlauf bei gewünschter Drehzahl (+ alle genannten Faktoren oben) stehen immer in direktem Zusammenhang miteinander (wie in einem geschlossenen System ... Aktion/Reaktion auf Abweichungen bzw. Veränderrungen).

Für die Praxis vor der Garage :

- Stell Dein Gemisch mal auf 2 1/4tel raus ein (mehr nicht !!!)
- Prüfe den Gleichlauf aller Gaser ... und vermittle ein wenig unter den 4 Zylindern (nach Gefühl) ... die gleichzeigenden Uhren sind nicht immer das Wort Gottes ... denn auch Uhren haben Toleranz ... in manchen Fällen muss man zusätzlich bissi nach Gefühl vermitteln ... auch wenn die Uhren dann wieder geringfügig abweichen ,so läuft der Motor dann aber vom Gefühl her plötzlich spürbar besser ... is`n Erfahrungswert von mir ,den man immer mal probiern kann.

Dichte Ansaugstutzen (wie auch möglichst dichte Drosselklappenwellen der Gaser) setz ich mal blind voraus ... es darf KEINE spürbare Falschluft im Spiel sein ... denn genau diese verursacht auch dieses Phänomen des schlechten und trägen Abtouren des Motors.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Kleine Ergänzungsfrage noch :

Wieviel Unterdruck messen Deine Uhren bei Leerlaufdrehzahl ?

Is da ordentlich was vorhanden ... oder kaum was ?

Laufen die Gaser im Leerlauf synchron ?

Wie ist der Unterdruckverlauf bei langsamer Drehzahlsteigerung ? ... bleiben die Zylinder dann auch in "etwa" gleich ... oder hast dann plötzlich deutliche Abweichungen ?

Mit was für Uhren arbeitest Du ?


Oh ... is mehr wie nur 1 Frage geworden .... :oops: :lol:


LG Marcello :D :wink: :wink:

Orso

Beitrag von Orso »

Danke für die Antwort !!

Warum wohnen sollche guten Leute nicht in der nähe von mir

die mir da vor Ort helfen könnten

Leider bin ich nur ein kleiner "Hinterhofschrauber"


Könnte ich dir nicht einfach den vergaser zukommen lassen für einen check und dabei einstellen lassen

würde das was bringen Marcello

Mfg Orso

liliantn

Beitrag von liliantn »

morgen.
hab meine gaser bei marcello gehabt und nun laufen sie wie neu :lol: :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Danke sehr für die netten Worte ... Danke ... das freut mich immer sehr dies zu hören :D :D :D

Bestmöglich aufbereitete Vergaser machen natürlich ne Menge aus.
Der Motor lebt nebst seiner ganzen Mechanik natürlich auch in erster Linie von einer gut funktionierenden Gemischaufbereitung ... und genau das ist Aufgabe der Vergaser ... dem Motor in allen Betriebszuständen ein passendes Gemisch zu liefern.

Es gibt immer 2 Möglichkeiten hier :

1) Ihr sendet mir Eure Vergaser zu und ich versetze sie dann in den bestmöglichen Zustand ... damit sie wieder richtig Dienst tun.
Worauf ich dabei dann natürlich keinen Einfluss habe ist ,ob in Eurer Motorperipherie evtl. noch andere bzw. weitere Probleme ihr Unwesen treiben (z.B. undichte Ansaugstutzen,Fehlfunktion der Zündanlage,Ventile mit zu geringem Spiel usw. ...).

2) Ihr stellt mir das kpl. Bike hin ... dann habe ich zudem dann noch die Möglichkeit ,die aufbereiteten Vergaser individuell auf Euren Motor einzustellen bezüglich Gemisch & Synchronlauf ... und kann mir zudem dann auch selbst mal ein Bild "vom Ganzen" machen.

Auf jeden Fall macht ein Gaser-Service immer Sinn ... in jedem Fall.
Wenn man nicht so viel fährt ,so wäre 1mal pro Jahr sehr sinnvoll (wie auch generell sinnvoll) ... schließlich ist der Gaser-Service eine Wartungsarbeit genau wie z.B. die regelmäßige Kontrolle des Ventilspiels wie auch anderer Verschleißteile.

Wer zu weit wech wohnt ... für den kommt dann leider nur Punkt 1) in Frage.
Wer in der Nähe wohnt ... für den kommen beide Punkte (oben) in Frage.

Da ich mich mit dieser Thematik (wie auch mit der Motorentechnik) schon über 20 Jahre auseinandersetze (Motorrad,gelegentlich auch Roller,Pkw,Busse,Gabelstapler,7,5 bis 40-Tonnen-Lkw) ,hab ich in dieser Zeit ein wenig querbeet-Erfahrung sammeln können :lol: ... und dennoch lernt man nie aus und ständig dazu ... somit macht mir das bis zum heutigen Tage sehr viel Spaß :D ... ich liebe den Geruch von Abgas & Benzin :lol: ... und ich liebe es ,wenn ein überholter Motor dann später zum 1ten mal gestartet wird und dann auf Anhieb wunderschön läuft ... das is wie ne Geburt 8) ... ein sehr schönes Gefühl und große Freude zugleich ... erst recht ,wenn man altem (& seltenem) Material wieder Leben eingehaucht hat ,damit der Weiterbestand des Kult gesichert bleibt :D :D :D

Ich nenn Euch mal ein kleines Beispiel ,was gute Gemischaufbereitung ausmacht ... es ist wirklich sehr erstaunlich.

In meinem eigenen Fuhrpark befinden sich hierzu 2 Fahrzeuge :

1) Meine ZXR mit der Injection
2) Mein alter Golf3 Bj.1995 mit sequentieller Landi Renzo Omegas LPG-Anlage

Man merkt den Unterschied.

Wenn ich meinen Golf zum Beispiel von Benzin auf Gas umschalte ,so läuft er sofort noch ruhiger und besser ... im Leerlauf merkt man dann teilweise schon fast nicht mehr ,daß er überhaupt am laufen is ... sooooo ruhig läuft er :D

Das liegt auch mit sehr großem Anteil an der Gemischaufbereitung.
Bei meinem Golf wird das Flüssiggas über Elektomagnetventile gasförmig direkt jeweils vor die Einlassventile der 4 Zylinder eingeblasen.
Hierdurch entsteht eine sehr gute Gemischbildung ... gasförmiges LPG & Luft mischen sich sehr schön ... das daraus resultierende Gemisch ist recht homogen ... dies wiederum kann der Motor dann "gut verarbeiten".
Der Einzige Nachteil von LPG ist ,daß zum Entzünden des Gemischs mehr Zündenergie benötigt wird (der Zündspannungsbedarf liegt höher als bei Benzin-Luft-Gemisch).
Aus diesem Grund habe ich damals bei Umrüstung vorsorglich meine gesamte Zündanlage erneuert (Spule,Kabel,Stecker usw.).


Betrachten wir hierzu den ZXR-Vergasermotor :

Aus den Düsen und Bohrungen wird Kraftstoff "gerissen" bzw. "angesaugt".
Dieser wird zuvor mit Luft "aufgeschäumt".(Leerlaufluftdüse,Hauptluftdüse,Mischrohr der Hauptdüsen).
Was der Motor geliefert bekommt sind dann nebst der Luft die Kraftstoff-Tröpfchen des Vergasers ,welche sich mit der Luft dann bestmöglich mischen sollen ... dies geschieht auf dem Ansaugweg in den Zylinder hinein ,wie auch letztlich bei der Verdichtung ... auch hier ist wieder Ziel eine homogene Gemischbildung zu erzielen ... damit im Zündaugenblick ein zündfähiges Gemisch in direkter Kerzennähe vorhanden ist ... und auch sonst das Gemisch so schnell wie möglich kontrolliert durchbrennt.

Der Weg der Verbrennung (Oxidation) ist ja immer ->

- Tröpfchenförmiger Kraftstoff aus dem Vergaser muss erst mal gasförmig werden (durch Temperaturerhöhung).
- Verbrennen kann man immer nur einen gasförmigen Stoff

... also gilt immer der Weg -> flüssig ... gasförmig ... verbrennen.

Und ein Motor (egal was für einer) reagiert halt auf Unzulänglichkeiten in dieser "Kette" sehr empfindlich.

Da ein Vergaser an sich schon nich unbedingt der Weltmeister in punkto Gemischaufbereitung ist (funzt auf Basis purer physikalischer Vorgänge ... wie ne Klospülung smile ...) ... so sollte er in jedem Fall seinen Job gutmachen ... ansonsten wird der Motor niemals so laufen ,wie er laufen könnte.

Sooooo .... genug gefachsimpelt für heute ... :lol: :lol: :lol:

Wer seine Gaser gemacht haben möchte ... der kann sie mir sehr gerne zusenden ... ich freue mich drauf ... es macht mir auch nach all den Jahren immer noch großen Spaß mich den pösen Purschen anzunehmen :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Orso

Beitrag von Orso »

Wie Lange würde so ein aufwand also punt 2 dauern

Und was gibt es alles zu sehen in Köln

Hätte 1.August woche Urlaub

Mfg Orso

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wie Lange würde so ein aufwand also punt 2 dauern

Und was gibt es alles zu sehen in Köln

Hätte 1.August woche Urlaub
Vergaser aus- und einbauen inkl. Falschluft prüfen/Reinigung/Einstellen/Dichtheit prüfen/Synchronisieren & Motorkompression messen 2,5-3,0 Stunden ... wenn sonst alles andere soweit ok ist.

Stellt sich dann z.B. heraus ,daß die Ansaugstutzen undicht sind ... so gibt es wieder 2 Möglichkeiten ->

1) die alten versuchen mit Dichtmasse abzudichten (is leider nich immer von Erfolg gekrönt ... weil die meist schon sehr sehr alt sind)
2) Bei unserem Kollegen Matschak Nuten fräsen lassen in die alten Ansaugstutzen und jeweils mit O-Ring versehen ... Einbau dann natürlich zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. selbst zu Hause ... der Rest is dann ja schon gemacht ... nochmal neu synchronisieren wäre dann bei nun dichten Stutzen erforderlich ,um bestmöglichen Gleichlauf zu erzielen ... Perfektion halt ... was stets unser Ziel ist).

Korrekt vorhandenes Ventilspiel ist auch wichtig ... wenns zum Schluss bestmöglich laufen soll.


In Köln gibts viel zu sehen.In Nähe der Werkstatt is ne Sauna und en Schwimmbad ... und viiiiiiiieeeeeeeel nacktes Fleeeeeeeiiiiiiiiiiiisch :D :D :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Marcello hat geschrieben: In Köln gibts viel zu sehen.In Nähe der Werkstatt is ne Sauna und en Schwimmbad ... und viiiiiiiieeeeeeeel nacktes Fleeeeeeeiiiiiiiiiiiisch
wenn man das eigene Geschlecht mag, ist Köln bestimmt nicht verkehrt 8)

:lol: :lol: :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Nobrake

Beitrag von Nobrake »

Orso hat geschrieben:Wie Lange würde so ein aufwand also punt 2 dauern

Und was gibt es alles zu sehen in Köln

Hätte 1.August woche Urlaub

Mfg Orso
he orso das wär doch was, ich hab auch im august mind. 1 woche frei.
krachen wir rauf zu meister marcello :)
ca 900km sinds von mir....

Marcello

Beitrag von Marcello »

wenn man das eigene Geschlecht mag, ist Köln bestimmt nicht verkehrt
:lol: :lol: :lol: ... Köln ist gefährlich :lol: ... Düsseldorf jedoch noch schlimmer ... nich umsonst haben Kölner "Verbot" für diese verbotene Stadt 8) ... echt der Hammer ,was "nur" 50km entfernt von der geliebten Kölner Heimatfront so rumläuft ... im Puff die Nutten prellen (also bezahln und direkt abhaun) ... und dann noch nich ma schnell genug laufen können ... das sind mir die Richtigen :P :lol: :wink: :wink:

ca 900km sinds von mir....
:shock: ... Das ist aber weit :lol:
Bei Euch in Osiland wär ich früher regelmäßig ... mit 40-Tonner die Bergziegen jagen ... um sie dann in Gummistiefel zu stellen ... damit sie nich abhauen können 8) :lol:


LG Marcello :D :wink: :wink:

Nobrake

Beitrag von Nobrake »

naja die 900km schrecken mich nicht ab.
eher die tatsache das ich dieses jahr ca. alle 500km am schrauben bin :)

andererseits ist es pflicht als zxr fahrer den geburtsort der ersten zxr injection aufzusuchen :)

Marcello

Beitrag von Marcello »

andererseits ist es pflicht als zxr fahrer den geburtsort der ersten zxr injection aufzusuchen

8) :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol:

Biene Maja wartet auf Dich :D ... falls Deine ZXR "Willy" oder "Flip" heisst ... dann wird SOFORT für immer geheiratet ... und zur Feier des Tages werden anschließend große Möpze in der Sauna geknetet 8) 8) 8) ... in Verbindung mit ein paar harten "Micron-Gasstößen" :)


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Nobrake

Beitrag von Nobrake »

hehe, wenn das so ist dann heisst sie "willy" UND "flip" :) :) :)

das wär was, dann bekommt sie auch nen passenden schwiegervater :) :)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

Genau Chef ... und wenn wir dann zusammen auf Tour gehn ... zeugen wir in der Sauna mit den Weibern dort noch schnell paar ZXR-Geschwister 8) 8) 8) :lol: ... ich wäre für 3 Jungs und 3 Mädchen ... also für jeden von uns dann 3 lecker schlecker vollbusig-schmusige Weibchen zum knabbern & Todesheizen :oops: :lol: ... mal schaun ,wer von uns beiden dann zuerst die Bullen am Arsch klebn hat ... :P


LG Marcello :D :D :D

Orso

Beitrag von Orso »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :lol: :lol: :lol:

Ja das wäre was von mir aus können wir das machen

dan brauchen wir nur noch einen Bus fürn transport oder so

von mir sind es auch so ca 950-1000Km zu fahren ca. 9stunden

ob das pflaster wirklich so hart ist zeigt sich ja dann :lol: :lol: :lol: :prost: :prost: :prost: :prost: :kotz:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Oh sagt mir bescheid, zum :prost: :prost: :prost: :party: :party: :party: :kotz: :kotz: :kotz: :kratz: komme ich auch!!!!!!!
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Antworten