Luftfilterkasten demontieren...

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

Luftfilterkasten demontieren...

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

geiles Forum - sehr informativ und umfangreich, bin wirklich begeistert.

Ich fahre eine ZXR 750 (L) und habe mir von K&N einen Tauschfilter zugelegt. Mittlerweile habe ich viel im Forum darüber gelesen und bin mir gar nicht mehr sicher, ob das so schlau war. Naja, jetzt liegt er da. Ich musste allerdings sehr schnell feststellen, dass er nicht durch den vorgesehenen Schlitz des Luftfilterkastens passt. Darauf hin habe ich mich im Forum etwas umgeschaut und "Hitman" war so nett und meinte dies funktioniert nur, wenn der Luftfilterkasten demontiert und auseinandergeschraubt wird. Klingt plausibel und recht einfach, aber ich bekomme die blöde Box nicht runter...die Box ist vorne mit einer Schraube fixiert und weitere 6 Schrauben halten die ganze Box zusammen. Wie bekomme ich aber die Box runter? Gibt´s noch versteckte Schrauben oder besondere Tricks?

In diesem Sinne
vielen Dank
& Grüße aus München
Sven

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ne sonst gibts nichts soweit ich weiss.
Und...die Herausforderung ist nicht, die Box abzubauen....das dranbauen wird um ein vielfaches lustiger...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Einfach nach hinten "abziehen", also die Box vorne festhalten und dann nach oben ziehen, dann löst sie sich ganz von allein. Bloß keine Scheu, die ZXR ist solide gebaut, solang man da nich mitn Hammer bei geht, geht da nix kaputt ;)

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

Die ist vorn am Ram Air dran und hinten an den Gasern. Beim Abziehen von den Gasern mußt Du evtl. nach links und rechts ruckeln. Könnte etwas schwerer gehen. Hab ich auch schon durch,geht aber. Die Airbox wird nur mit den Schrauben zusammengehalten.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Gast

Beitrag von Gast »

...hm bei den Gasern werde ich nochmals schauen...wenn da auch eine ist, leuchtet mir ein, dass sich da nichts bewegt...mir sind nur die 6 Schrauben, die die Kiste zusammenhalten und die eine Schraube vorne aufgefallen.

KawaFreak86

Beitrag von KawaFreak86 »

Zum Abziehen der Airbox reicht recht es wenn du wirklich nur vorne die eine Haltschraube abmachst. Dann einfach so abziehen, wie hier beschrieben.

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Schraube lösen, vorne an dem Punkt wo die Schraube saß den Kasten greifen und nach hinten oben abziehen, geht erst was Schwerer da vom Ram Air vorne links der große GummiKanal noch in der Airbox hängt. Bis auf die Schraube vorne ist die Airbox nicht fixiert, hält nur über so lustige Metallfedern die ein bisschen Spannen.

Wie schon gesagt, einfach abziehen und keine Scheu haben, machst da nix kaputt.

mfg Marius

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Erklärt ihm schonmal, wie er den Kasten wieder drauf bekommt ... :loldevil:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

...Du bist ja quasi um´s Eck, wenn´s nicht funktionieren sollte weiss ich ja, wo ich kompetente Unterstützung finde. :kniefall:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wenn alle Stricke reißen, helfe ich gerne! Nur is im Augenblick ne Rippe bei mir ab! Aber mal sehn ...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Na, perfekt - und bei mir ist die Achillessehne ab! Von daher bin ich derzeit auch etwas eingeschränkt :-)

Auf diesem Wege gute Genesung!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich wollte mich auf diesem Wege recht herzlich für die umfangreiche Hilfestellung bedanken. Der Luftfilter ist gewechselt und Maschine läuft. Wieder um eine Erfahrung reicher. :)
Probefahrt muss ich mich aufgrund meiner gerissenen Achillessehne leider noch etwas gedulden, aber dann...

Danke nochmals für die Unterstützung.
Grüße
Sven

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Siehste ^^ geht doch, ne Portion gewalt richtet eben doch alles ;)

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

:lol: :lol: :lol: Das Forum der geächteten! :wink: :wink: :wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Du hast anscheinend nen guten Föhn und Flutschi-Gel. :lol: :lol: :lol:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Föhn? ^^ omg als ich den Luftkanal ausm Rahmen gerupft habe und mir hinterher gedanken machen musste wie ich das ding da wieder rein bekomme hab ich einfach das Langzeitfett genommen und das ding da "eingeführt". In die Airbox hab ichs dann mitm Schraubendreher gefummelt. Ging eigentlich ganz gut.

Antworten