Wie Gaser reinigen ohne Ultraschallbad?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
marius1988

Wie Gaser reinigen ohne Ultraschallbad?

Beitrag von marius1988 »

Soooo nachdem ich jetzt soweit alles ausser Stahlflex und Bremsbeläge (beides Unterwegs) abgearbeitet habe ist mir was neues aufgefallen.

Letzte Woche ließ sich die Maschine nicht höher drehen als 10500UPM, gestern habe ich Licht und Lenkkopf eingestellt und Kettensatz erneuert, mache eine Probefahrt (ca. 30km) und aufm Rückweg wollte sie nun schon nicht mehr frei bis 10,5k drehen sondern ruckelte ab 7k stark und ging nur langsam um ruppig höher.

Habe dann zuhause angekommen in den Tank geschaut und gesehen das der von innen rostig ist,will den nun sauber machen nach der Anleitung hier ausm Forum und muss dann sicherlich auch Spritfilter wechseln und Gaser sauber machen, hatte den Gaser jetzt noch nicht offen und denke der Stand ne weile bevor ich die maschine gekauft habe.

Nun die Frage, da ich kein Ultraschallbad habe hatte ich überlegt ob ich eventuell den schmutz auch mit dem Betonschleierentferner gelöst kriege der in der Tankentrostungsbeschreibung erwähnt wird. Wenn das zeug Ätzend ist sollte das doch auch gehen oder nicht natürlich nur die düsen und nadeln und keine von den Dichtungen und O-Ringen.

Den 400er Gaser habe ich mit Edelstahlbeize gereinigt, funktionierte affengeil, ist nur leider nicht mehr zu bekommen da extrem gesundheitsschädlich soweit ich mitbekommen hab.

Also was meint ihr klappt das mit dem Betonschleierentferner?

mfg Marius

hab immer was zu tun an der L ^^ mensch is die zickig, aber wenn sie nicht willig ist so brauch ich gewalt ;)

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Bremsenreiniger hat bisher alle gaser sauber bekommen :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

Also ich nehm immer Diesel und eine Zahnbürste....
Danach gründlich mit Bremsenreiniger reinigen und alles mit Druckluft durchblasen...



Christoph

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Teutalus hat geschrieben:Bremsenreiniger hat bisher alle gaser sauber bekommen :wink:
...und ne gute Portion Druckluft. Allerdings hat mich die Ultragründlichreinigung im Ultraschallbad in der freien Werkstatt 30 Euro pro Gaserbank gekostet (hab 3 machen lassen). Das lohnt sich schon aus meiner Sicht.

Gruß Ilko

Schabo

Beitrag von Schabo »

wieso bekommt man keine Edelstahlbeize mehr????
Habe letzte Woche noch nen Pott geholt.....

snap

Beitrag von snap »

von betonschleierentferner würde ich auf alle fälle die finger lassen. ich bin mir ziemlich sicher, dass das zeug den vergaser ein wenig angreift, und das findet der motor wohl nicht gut, wenn die auf 1/100mm (oder noch genauer) gefertigten hauptdüsen mit einem mal ein paar hundertstel größer sind.


vergaser sind auch sehr gut ohne ultraschallbad zu reinigen. ich habe meine auseinander genommen (die einzelnen gaserbänke aber zusammengelassen) und dann mit sehr viel zeit, geduld und noch mehr sorgfälltigkeit in sämtliche löcher mit bremsenreiniger rein und kräftig durchpusten, sichtbaren schmutz mechanisch entfernt usw. zum schluss mit pressluft durchpusten.

kleiner tipp: wenn die leerlaufdüsen wie bei mir vollständig dicht sind (ausbauen und gegens licht halten, da muss ein sehr kleines loch zu erkennen sein) in die apotheke gehen und eine 0,4mm nadel von einer spritze kaufen (kost paar cent). die passt nämlich gerade so da durch (wenn die düse verstopft ist entsprechend mit kraft), so bekommt man das wieder durchgängig.
allerdings sind einige im forum der meinunung, dass das nicht so gut ist. ich habe damit aber nur gute erfahrungen gemacht, die kiste lief danach ziemlich gut...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Zerlegen und über nacht in essig legen :wink:

snap

Beitrag von snap »

Catweazle hat geschrieben:Zerlegen und über nacht in essig legen :wink:
auch davon würde ich lieber die finger lassen. schonmal nen ein-pfennig-stück über nacht in essig gelegt? ziemlich defekt am nächsten tag. würde nicht ausschliesen, dass das auch die düsen angreift....

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Also bei meiner hat es nix Gemacht :wink:

Gades

Beitrag von Gades »

kawawahni hat geschrieben:
Teutalus hat geschrieben:Bremsenreiniger hat bisher alle gaser sauber bekommen :wink:
...und ne gute Portion Druckluft. Allerdings hat mich die Ultragründlichreinigung im Ultraschallbad in der freien Werkstatt 30 Euro pro Gaserbank gekostet (hab 3 machen lassen). Das lohnt sich schon aus meiner Sicht.

Gruß Ilko
Ich hab 50 bezahlt und dafür zwar nen sauberen aber total verstellten Gaser wieder bekommen :evil:

Bei Polo gibts Vergasserreiniger das zeugs is nicht schlecht, kippste einfach mit in den Tank und wenns danach nicht besser is kannste ihn immernoch manuel reinigen.

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von morsekegel »

hallo

von fuchs gibts ein spezielles spray zum reinigen von vergasern und einspritzanlagen nennt sich carburentor cleaner. einfach einsprühen und mit druckluft den angelösten dreck runterblasen. wenns auch innen im vergaser sauber werden soll muß er natürlich auch zerlegt werden.

gruß marco

Valdus

Beitrag von Valdus »

hi,

wie schon erwähnt bremsenreiniger ne zahnbürste und druckluft mehr brauch man nicht^^
oder über nacht mal in benzin-diesel gemschig einlegen und dann nochmal richtig mit brmesenreiniger und druckluft saubr machen.

mfg

snap

Beitrag von snap »

man kann sich auch vergaserreinigungszeugs kaufen.

wenn der vergaser sehr verdreckt ist, bringt das zeugs für in den tank nichts. den speziellen vergaserreiniger kann man verwenden, ist auch ziemlich gut. nur bremsenreiniger tuts genauso und kostet einen bruchteil...

marius1988

Beitrag von marius1988 »

sooo habe das heute mit Bremsenreiniger gemacht und hat wirklich super hingehauen, irgendwelches Harz oder andere übliche verschmutzungen habe ich nicht gefunden... auch nix vom rost im tank... allerdings hatte ich ne menge Blütenstaub der sich in den Schwimmerkammern gesammelt hat und verklummpt ist, hab alles raus bekommen. Hab auch gleich ma die Nadeln von den Hauptdüsen getauscht, die N74E gehören in vergaser 1 und 4 waren bei mir jedoch in 2 und 3 und die N14I gehören in 2 und 3 und waren bei mir eben in 1 und 4. Keine Ahnung ob das jemand einfach ignoriert hat beim zusammenbauen, hat aber auch geklappt.

Der Blütenstaub jedenfalls kam vom SLS :roll: hatte die Schläuche am vom SLS am Motorrad liegen lassen und ne Biene war der meinung sich über wochen da drin einnisten zu müssen, als ich das gesehen hab dachte ich ich fall vom glauben ab ^^. Habe dann die Schläuche mit Lungenkraft wieder frei geblasen denn die waren voll mit dem Scheiss... . Habe wohl nicht alles raus bekommen und die nun durch den Überlauf im Vergaser gesammelt, denn der hängt ja am SLS.

Kann ich das SLS gedöns eigentlich weg lassen? Oder geht dann Leistung flöten? Würde sonst überall stopfen drauf machen.

mfg Marius

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Bei deiner 400er oder hast schon ne große :lol:
Bei der L kann ich dir sagen: Kannst wegmachen den Schei- Aber bei der
400er weiß ich es nicht! Bei der ZX6R kann mans auch wegmachen! :lol:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Valdus

Beitrag von Valdus »

mobbing alarm^^

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Also nur nebenbei ^^ ich habe ne 400er und ne 750er ^^, du hast mir ma ne Schwingenknochenachse für die 750er geschickt, erinnerst dich matschak? :roll:

Die 400er is BJ 91 und hat somit noch kein SLS, haben die erst ab ich glaube 93 oder so.

Was mir gerade einfällt, glaube hab mist erzählt, das SLS is doch das ding was in die beiden Löcher im Ventildeckel geht oder net? Meinte aber die schlaucherei die von der Airbox zu dem teil vorn rechts im rahmen geht und dann zum Vergaser. Oder gehört das auch zum SLS?

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Sooooo nun sind die Gaser sauber, aber weiter drehen als 11500 ist trotzdem nicht drin, so früh wird der begrenzer bei der L wohl auch nicht kommen oder? Fühlt sich ehrlich gesagt so auch net an, eher immer noch als wenn zu wenig sprit ankommt, verschluckt sich ab der drehzahl ganz schön, als wenn nix mehr im tank wäre und man sich langsam überlegt auf reserve umzuschalten ^^.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das ich eine sache neben dem Auspuff habe die Lärm macht, das ding nennt sich spritpumpe ist am rappeln und kämpfen wie so nen kleine Kampfdackel. Werde nachher mal schauen ob die Pumpe von der 400er passt und dann damit mal testen.

Ab wann kommt der begrenzer?

mfg Marius

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

ca. 13500 u/min bei der L laut DZM ;)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Du kannst, wenn der Tank ziemlich voll ist, zum testen auch ohne Benzinpumpe fahren...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

marius1988

Beitrag von marius1988 »

@ Klaus: Reicht der druck denn dann aus?

Habe alternativ immer noch eine Pumpe in der 400er. Habe nun gestern mal die Pumpe auseinandergebaut, die sieht aus wie neu, dennoch macht sie komische geräusche die ich von der 400er Pumpe nicht kenne. Werde die Tage mal die Pumpe umbauen und testen.

Da es gerade Thema im Smalltalk ist von wegen J und L tacho. Kann es sein das mein DZM weniger drehzahl anzeigt als wirklich anliegt? Habe dem anschein nach nen J DZM. So langsam sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen Begrenzer und Verschlucken. Bevor ich jedeoch den Zylinderkopf umgebaut habe bin ich der meinung mehr Drehzahl raus bekommen zu haben. Kann es was mit dem Zylinderkopf zu tun haben?

mfg Marius

Gast

Beitrag von Gast »

bischen spät mit meiner nachricht.
aber vielleicht hilfts einem anderen.
zitronensäure(pulfer) aus der apotheke.
aber nicht zu lange drinn lassen.
lg papa tom

Antworten