falsche Düsennadeln
falsche Düsennadeln
Hallo meine Herren,
wenn ich in die H2 Gaser falsche Düsennadeln verbaut haben sollte, wie könnte sich das bemerkbar machen??? Müsste das Möppi trotzdem laufen?
Bin nicht sicher ob es die richtigen Düsennadeln sind... ich habe den Verdacht es sind die von den H1 Gasern.
Noch eine Frage... sind Düsennadeln wirklich mal defekt? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
Danke schon mal für eure Antworten
wenn ich in die H2 Gaser falsche Düsennadeln verbaut haben sollte, wie könnte sich das bemerkbar machen??? Müsste das Möppi trotzdem laufen?
Bin nicht sicher ob es die richtigen Düsennadeln sind... ich habe den Verdacht es sind die von den H1 Gasern.
Noch eine Frage... sind Düsennadeln wirklich mal defekt? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
Danke schon mal für eure Antworten
... die form (spitze) der nadel ist schon von bedeutung ...
entsprechend auch eine entsprechende abnutzung.
wenn ich mich richtig erinnere sind sogar innerhalb der vergaseranlage (h-modelle) innen gegen aussen andere nadeln drinne ...
(ich bin mir aber nich mehr ganz sicher) und hab auch leider kein whb mehr.
entsprechend auch eine entsprechende abnutzung.
wenn ich mich richtig erinnere sind sogar innerhalb der vergaseranlage (h-modelle) innen gegen aussen andere nadeln drinne ...
(ich bin mir aber nich mehr ganz sicher) und hab auch leider kein whb mehr.
die J hat auch unterschiedliche nadeln auf 1+4 und 2+3. kann also gut möglich seinalter-mann hat geschrieben:wenn ich mich richtig erinnere sind sogar innerhalb der vergaseranlage (h-modelle) innen gegen aussen andere nadeln drinne ...
(ich bin mir aber nich mehr ganz sicher) und hab auch leider kein whb mehr.
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Die H2-Gaser haben meines Wissens als Düsennadel 4mal die gleichen drinne ... müsste 4mal N76F sein (wenn ich das recht in Errinnerung hab).
Hauptdüsen sind auch alle gleich bei der H2 -> 4mal 130.
Auch sollte man bei demontierten Nadeln immer mal von oben einen Blick auf die Nadeldüsen (worunter Schwimmerkammerseitig die Mischrohre sind) werfen ... es kommt bei sehr hohen Laufleistungen der Gaser schon mal vor ,daß diese nicht mehr rund sondern bereits etwas oval sind (was wiederrum auch Einfluss auf die Zumessrate nimmt).
Praxis :
Bei laufendem Motor saugt der Motor ständig gegen die im Luftstrom stehenden Widerstände ... also in erster Linie gegen die DK und die Schieber.
Somit werden Gasschieber und auch die Nadeln immer etwas gegen den vorderen Anschlag stromabwärts gesehen "gesaugt".
Dies hat Reibung zur Folge ,was man meist (eigentlich fast immer) an den Gasschiebern sieht und je nach Laufleistung evtl. auch an den Düsennadeln ... dadurch entsteht Verschleiß wenn auch wenig ... aber es ist halt auch eine Form von Verschleiß.
Sehr wohl habe ich in der Vergangenheit schon so einige defekte Düsennadeln in der Hand gehabt ... entweder am Profil verschlissen oder aber unten an der Düsennadelspitze korrodiert bzw. sogar Materialabbrüche festgestellt ... das sieht man mit dem Auge falls der Fall.
LG Marcello
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Hauptdüsen sind auch alle gleich bei der H2 -> 4mal 130.
Auch sollte man bei demontierten Nadeln immer mal von oben einen Blick auf die Nadeldüsen (worunter Schwimmerkammerseitig die Mischrohre sind) werfen ... es kommt bei sehr hohen Laufleistungen der Gaser schon mal vor ,daß diese nicht mehr rund sondern bereits etwas oval sind (was wiederrum auch Einfluss auf die Zumessrate nimmt).
Praxis :
Bei laufendem Motor saugt der Motor ständig gegen die im Luftstrom stehenden Widerstände ... also in erster Linie gegen die DK und die Schieber.
Somit werden Gasschieber und auch die Nadeln immer etwas gegen den vorderen Anschlag stromabwärts gesehen "gesaugt".
Dies hat Reibung zur Folge ,was man meist (eigentlich fast immer) an den Gasschiebern sieht und je nach Laufleistung evtl. auch an den Düsennadeln ... dadurch entsteht Verschleiß wenn auch wenig ... aber es ist halt auch eine Form von Verschleiß.
Sehr wohl habe ich in der Vergangenheit schon so einige defekte Düsennadeln in der Hand gehabt ... entweder am Profil verschlissen oder aber unten an der Düsennadelspitze korrodiert bzw. sogar Materialabbrüche festgestellt ... das sieht man mit dem Auge falls der Fall.
LG Marcello
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antwort siehe auch oben ...Pitowski hat geschrieben:na männers... keine antworten auf meine ..
ansonsten :
- vergaser oeffnen
- dusennadel ausbauen
- duesennadeln (bezeichnung) mit whb vergleichen
- duesennadelnspitze z.b. mit "guten augen" oder lupe bzgl. abnutzung betrachten
- nadelduesen ebenfalls ansehen
zusammenbauen ... testen ... berichten
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- unrunder / unsauberer lauf im unteren drehzahlbereichPitowski hat geschrieben:... defekte oder aber falsche düsennadeln bemerkbar ? ...
- falsche gemischbildung ( siehe auch kerzenbild )
tip :
... man(n) tauscht bei verschlissenen nadeln auch gleich die nadelduesen da die dann bestimmt auch schon leicht "oval" sind ...
gruss
marco
Verkehrte Nadeln---
Im oberen Bereich logischerweise, kann die Menge des aufgeschäumten Benzins zur Luft zu viel oder zu wenig sein.
Wenn sie oben gut läuft- und unten schlecht- obwohl die Leerlaufeinstellung orignial ist, kann es am Anfangs-Durchmesser der Nadeln liegen- oder an ausgeschlagenen Nadeldüsen. Die Nadeln selbst können auch oval werden, aber erst bei hoher Laufleistung.....
Bei Nadeln, die im Zubehör erhältlich sind (Sudco, Keihin) und einen anderen Konus als das Original haben- Finger weg, wenn keine Referenz für die anderen Einstellungen da ist!
Macht sich bemerkbar, wie wenn gar nix mehr passt- obwohl alles richtig eingestellt ist.
Richtig ausprobieren ist immer schwierig, da F-Vergaser wirklich empfindlich auf jede unterschiedliche Gashand reagieren- individuell. Auch ohne die Zusatzventile (Magnetventil, Luftventil, Beschleunigerpumpen....).
Und anders als bei den Gleichdruckvergasern, bei Gaswegnahme, ist kaum Bremswirkung da. Alles anders.
Winni
Im oberen Bereich logischerweise, kann die Menge des aufgeschäumten Benzins zur Luft zu viel oder zu wenig sein.
Wenn sie oben gut läuft- und unten schlecht- obwohl die Leerlaufeinstellung orignial ist, kann es am Anfangs-Durchmesser der Nadeln liegen- oder an ausgeschlagenen Nadeldüsen. Die Nadeln selbst können auch oval werden, aber erst bei hoher Laufleistung.....
Bei Nadeln, die im Zubehör erhältlich sind (Sudco, Keihin) und einen anderen Konus als das Original haben- Finger weg, wenn keine Referenz für die anderen Einstellungen da ist!
Macht sich bemerkbar, wie wenn gar nix mehr passt- obwohl alles richtig eingestellt ist.
Richtig ausprobieren ist immer schwierig, da F-Vergaser wirklich empfindlich auf jede unterschiedliche Gashand reagieren- individuell. Auch ohne die Zusatzventile (Magnetventil, Luftventil, Beschleunigerpumpen....).
Und anders als bei den Gleichdruckvergasern, bei Gaswegnahme, ist kaum Bremswirkung da. Alles anders.
Winni
so meine herrren... zunächst nochmal herzlichen dank für eure hilfe und die tipps.
ich habe die nadeln gewechselt... danach war keine besserung da. allerdings liefen die vergaser nun über
ich habe auch keine falschen verbaut, sondern genau die mit der von marcello angegbenen bezeichnung.
mein erstes statement zu dieser ganzen sch... äääh problematik: ich werde nie wieder H2 gaser an eine H2 basteln... das werde ich auch nie jemandem im forum empfehlen.
ich habe (so denke ich) den grund für meine vergaserprobleme nun aber ermittelt: mein tank ist verrocstet
es ist mir bisher nicht aufgefallen, weil es obtisch nicht erkennbar war wenn man reingesehen hat. im filter habe ich es jetzt erst entdeckt, obwohl ich schon mal danach geschaut hatte. tja... dumm gelaufen.
so wird also der gaser nach jedem reinigen gleich wieder verdreckt sein, nehme ich an.
FRAGEN AN EUCH:
1.
ist es möglich dass die vergaser bei defekten nadeln überlaufen?
2.
ist es richtig dass ein gaser in null komma nix wieder zu ist wenn der tank verrostet/dreckig ist?
3.
wo bringe ich so einen tank zur reinigung hin? hat wer einen tip?
4.
die stutzen der H2 sind ja größer als die der H1. hat jemand noch welche für die H1 liegen die er mir verticken kann?
desweiteren werde ich nun beim "freundlichen" alles bestellen um meine H1 gaser wieder fit zu machen... bin's nämlich leid.
erstes zwischenfazit: erfahrung ist das was man erlangt, wenn es nicht funktioniert wie man es sich vorstellt![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
ich habe die nadeln gewechselt... danach war keine besserung da. allerdings liefen die vergaser nun über
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
ich habe auch keine falschen verbaut, sondern genau die mit der von marcello angegbenen bezeichnung.
mein erstes statement zu dieser ganzen sch... äääh problematik: ich werde nie wieder H2 gaser an eine H2 basteln... das werde ich auch nie jemandem im forum empfehlen.
ich habe (so denke ich) den grund für meine vergaserprobleme nun aber ermittelt: mein tank ist verrocstet
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
es ist mir bisher nicht aufgefallen, weil es obtisch nicht erkennbar war wenn man reingesehen hat. im filter habe ich es jetzt erst entdeckt, obwohl ich schon mal danach geschaut hatte. tja... dumm gelaufen.
so wird also der gaser nach jedem reinigen gleich wieder verdreckt sein, nehme ich an.
FRAGEN AN EUCH:
1.
ist es möglich dass die vergaser bei defekten nadeln überlaufen?
2.
ist es richtig dass ein gaser in null komma nix wieder zu ist wenn der tank verrostet/dreckig ist?
3.
wo bringe ich so einen tank zur reinigung hin? hat wer einen tip?
4.
die stutzen der H2 sind ja größer als die der H1. hat jemand noch welche für die H1 liegen die er mir verticken kann?
desweiteren werde ich nun beim "freundlichen" alles bestellen um meine H1 gaser wieder fit zu machen... bin's nämlich leid.
erstes zwischenfazit: erfahrung ist das was man erlangt, wenn es nicht funktioniert wie man es sich vorstellt
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Vergaser laufen nur über, wenn die Schwimmerventile undicht sind- dürfte eine Folge des Drecks sein.
Tank richtig saubermachen- geht auch mit Wasser und Reinigungsmittel- danach richtig konservieren. Auch die Leitung zur Pumpe und Pumpe bis Vergaser saubermachen. Da ist hinterher ein Zeug drin wie Staub. Überall.
Trotz Filter. Vergaser ganz auseinandernehmen, ganz reinigen- auch die Siebe der Schwimmerventile. Logisch, Filter am Benzinhahn auch reinigen.
Viel Arbeit- viel Spaß!
Winni
Tank richtig saubermachen- geht auch mit Wasser und Reinigungsmittel- danach richtig konservieren. Auch die Leitung zur Pumpe und Pumpe bis Vergaser saubermachen. Da ist hinterher ein Zeug drin wie Staub. Überall.
Trotz Filter. Vergaser ganz auseinandernehmen, ganz reinigen- auch die Siebe der Schwimmerventile. Logisch, Filter am Benzinhahn auch reinigen.
Viel Arbeit- viel Spaß!
Winni
so... ich hab heute beim "freundlichen" einen großauftrag in arbeit gegeben...
düsennadeln, nadelventile und schwimmerkammerdichtungen bestellt... quanta kosta: 246,- euronas
(die haben wirklich 'n ding zu rennen, die bei kawa)
dann vergaser reinigen im ultraschallbad und reinigen/versiegeln tank... macht nochmal 180,- euronas
die stutzen gibt es nicht mehr neu, nicht mehr lieferbar!
(das könnte mal ein riesenproblem für den einen oder anderen hier geben)
was für ein tag heute... und 'n teurer vor allem
wenn die mühle nicht anständig brummt nachdem ich alles wieder habe, dann versenke ich sie... noch nie hat mich ein bock so genervt.
musste ich mal loswerden![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
hasta la vista
düsennadeln, nadelventile und schwimmerkammerdichtungen bestellt... quanta kosta: 246,- euronas
(die haben wirklich 'n ding zu rennen, die bei kawa)
dann vergaser reinigen im ultraschallbad und reinigen/versiegeln tank... macht nochmal 180,- euronas
die stutzen gibt es nicht mehr neu, nicht mehr lieferbar!
(das könnte mal ein riesenproblem für den einen oder anderen hier geben)
was für ein tag heute... und 'n teurer vor allem
![wut :wut:](./images/smilies/wut.gif)
wenn die mühle nicht anständig brummt nachdem ich alles wieder habe, dann versenke ich sie... noch nie hat mich ein bock so genervt.
musste ich mal loswerden
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hasta la vista
1. NeinPitowski hat geschrieben: FRAGEN AN EUCH:
1.
ist es möglich dass die vergaser bei defekten nadeln überlaufen?
2.
ist es richtig dass ein gaser in null komma nix wieder zu ist wenn der tank verrostet/dreckig ist?
3.
wo bringe ich so einen tank zur reinigung hin? hat wer einen tip?
4.
die stutzen der H2 sind ja größer als die der H1. hat jemand noch welche für die H1 liegen die er mir verticken kann?
2. Ja
3. Selber machen, der alte mann hat dazu schon mal ne Anleitung geschrieben.
4. Ja
H2 gaser laufen nicht auf der H1, das is nix neues, das kannste zig mal nachlesen hier, dass es beschissen laeuft.
Mehr Fragen?
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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