Lambda-Tester bei ebay ...

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Marcello

Lambda-Tester bei ebay ...

Beitrag von Marcello »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013

8) 8) 8) ... könnte man bei nem Preis von 40 Takken evtl. mal ausprobiern ... ne Lambada-Sonde "zum Messen des Restsauerstoffgehalts im Abgas" is auch schnell im Krümmer untergebracht.

Gibt zwar auch Bauanleitungen für son Teil ... aber bei 20-25 Eus Material und dann noch alles selbst zusammenlöten (und obs dann auch funzt) ... hmmmm .... dann vielleicht für 40-50 Glocken fertig & einsatzbereit ersteigern.

Is schön klein das Teil und sehr leicht im Cockpit unterzubringen 8) :wink: ...

Die Bewertungen zu dem Teil sind gut ... und während der Fahrt "unter Last" einfach ma guckn just for fun wies Gemisch so eingestellt ist ,ist sicherlich auch immer mal interessant (besonders wenn man z.B. die ESD öfter mal wechselt) ...

Evtl. kauf ich mir son Ding mal just for fun nächsten Monat (zum spielen) ... ne beheizte Lambada-Sonde hab ich sogar noch in neu liegen und ne gebracuhte auch noch aus nem Audi A3 Bj.2001 ... aus nem BMW 540i V8 hatte ich auch noch 2 Stück irgendwo rumfliegen (muss ma suchen danach ,ob die noch da sind...eine davon war nämlich noch ok).


EDIT -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008

VERDAMMTE SCHEISSE ...HAB ICH VERPASST ... guckt mal den Preis für nen funktionierenden 4-Gas-Tester inkl. Lambdawert-Anzeiger ... ich könnte mir den Arsch abbeissen verdammte scheisse ... DEN wollte ich kaufen für unseren ZXR-Prüfstand in Köln ... mann mann mann scheisse verpasst (total vergessen gestern) :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Die einfachen Tester arbeiten mit einer Standardsonde und werten den Spannungshub um Lambda 1 herum aus. Damit kann dann geprüft werden, ob Lambda 1 vorliegt. Nicht geprüft werden kann jedoch, ob z.B. Lambda=0,8 oder Lambda=0,9 vorliegt. Dafür braucht es spezielle Sonden und auch eine ungleich aufwendigere Elektronik.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Frank

Toll wäre ,wenn man nen kompletten 4-Gas-Tester mit auf Tour nehmen könnte smile :lol: :lol: :lol: ... der berechnet dann automatisch aus den gemessenen Abgas-Bestandteilen und der Lambda-Formel nach Brettschneider den aktuellen Lambdawert.

Hast Du da evtl. nen Tip ,wie man ne recht effektive Lambdawertmessung während der Fahrt durchführen kann (bezüglich intelligenter Auswerteelektronik) ??? ... so daß man im Stand erst mal Leerlauf gucken kann ... dann während der Fahrt auf der Bahn diverse Konstant-Drehzahlen abcheckt und guckt was da los ist und dann unter Vollast auch mal schaut wie sich der Lambdawert darstellt.Beim beschleunigen (wenn die Mess-Technik nich zu träge dafür ist) könnte man vielleicht auch sichtbar machen wie weit Lambda unter 1 wandert bei der Beschleunigung (durch die Anreicherung) ...


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Wenn Lambda zeigt dass der Motor zu mager läuft, weiss man ja nicht welcher Gaser das ist oder??

Gast

Beitrag von Gast »

@Marcello
Es gibt so ein Teil das die Werte speichert und man dann mittels Auswertsoft am PC die Diagramme angucken kann. Als ich mir so ein Ding gekauft habe und eins gebastelt habe war ich vorher ziemlich im Internet am suchen und war dabei eben auf sowas gestossen. Ich suche mal den Link, den habe ich sicher noch.
@CJ Wenn mans im Sammler montiert ist klar, dann weiss man nicht welcher es ist. Macht man sich aber die Mühe und verbaut an jedem Krümmer einen Anschluss und wechselt dann auch die Sonde unter den Krümmern, dann könnte man es so austesten. Mein Kumpel hat auf der 750iger Gixxe für die Renne 4 Anschlüsse und 4 Sonden montiert und dann mittels Switch jede ansprechen können. Auch Eigenbau gewesen und hat gut funktioniert.
Gruss UWE
EDIT @Marcello Habs sogar im Geschäft abgespeichert gehabt. Was das Herz begehrt Seite 6 sind die Geräte.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

CJ hat geschrieben:Wenn Lambda zeigt dass der Motor zu mager läuft, weiss man ja nicht welcher Gaser das ist oder??
Exakt richtig. Deshalb bräuchte man 4 Lambdasonden um`s genau zu wissen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

@Marcello
das Ding bei Ebay würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt kaufen. Meine Erfahrung mit den Dingens hat gezeigt das je mehr LEDs drin sind auch die Abstimmung einfacher wird. 10 sind ja nicht gerade viel. Je mehr LEDs je besser die Auflösung, je genauer. Geht zwar mit 10, aber je nachdem reagiert es so schnell das man es fast nicht sieht.
Sonde empfehle ich eine 4-polige LSH 25 von Bosch. Reagiert absolut schnell auf Veränderung.
Gruss UWE

Frank

Beitrag von Frank »

Mehr als knapp 5 LEDs bringen bei normalen Sonden wenig Information. Grund: die Spannung der Sonde kann nicht eindeutig einem Lambdawert zugeordnet werden.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab seit Jahren solch einen kleinen Lambdatester zum montieren im Einsatz.

Und ich kenn nichts besseres.

Vorausgesetzt der Auspuff ist 100%ig dicht, weil die Lambdasonde ja den restlichen Sauerstoff misst, ist das Ding unschlagbar zum Vergaserabstimmen.

Die Anzeige reicht von viel zu mager (Überhitzung!) bis zu fett. (Verussung / Stottern / absterben)

Der Motor lässt sich damit in allen Betriebszuständen (1.- letzter Gang, Halbgas, Standgas, Vollast Berg rauf, etc. etc.) abstimmen.

Das :kratz: rätselraten beim Vergasereinstellen "Stottert sie jetzt weil zu viel oder zu wenig Sprit? " entfällt, dass spart unglaublich viel Arbeit.


Solch ein einfacher Lambdastester ist jedem Prüfstand vorzuziehen, weil

- Billiger

- Kein Anfahrtsweg zum Prüfstand

- Zeigt direkt die Einstellung der Vergaser an, ohne Rätselraten über Leistungs / Drehmomentkurven die der Prüfstand ausgespuckt hat.


Aus den Drehmoment / Leistungskurven eines Prüfstands die Vergasereinstellung rasuzutüfteln ist ungefähr so als wolle man aus einem Pfurz erraten was derjenige vor 4 Tagen gegessen hat...
:clown:

Sorry, es gibt sicher eine handvoll Genies und seriöse / erfahrene Motortuner, die mit einem Prüfstanad umgehen können und die Erfahrung haben um mit einem Prüftsand eine vernünftige Vergaserbedüsung auszutüfteln.

Aber 95% der Prüfstandbesitzer können das eben nicht, behaupte ich jetzt mal.



@ CJ: Die Lambdasonde wird im Sammlerrohr eingebaut, so habe ich es zumindest gemacht.

Wie beim PKW auch.

Man bekommt also den Durchschnittswert aus allen 4 Gasern.

Vorausgesetzt die Vergaser sind technisch in Ordnung, sollte man nicht vergessen, das die Düsennadeln z.b. mit 0,001 mm Toleranz und die Hauptdüsen mit 0,01 mm toleranz gerftigt werden.

Also ist es meiner Meinung nach unnötig jeden einzelnen Vergaser testen zu wollen. Toleranzen sind da, sicher, aber absolut zu vernachlässigen.

Irgendwo muss mal Schluss sein... :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab vor ,nen Krümmer für 4 Sonden zu montieren.
Dann bei ebay noch nen 4-Gas-Tester kaufen...damit will ich dann den Leerlauf 101% abstimmen -> auch jeden Zylinder einzeln messen direkt am Auslass und ma guckn was da los ist ... so bekäme auch jeder Zylinder dann seine eigene passende Gemischgrundeinstellung (welche ja bekannter Weise bis Teillast 4000-4500 1/min mithineinspielt ins Konzert).

Abstimmung unter Last für Teillastbereiche und Vollast dann mit dem Lambdatester und 4 Sonden über Kippschalter (jeden Zylinder einzeln messen & notieren) ... einfach mal ausprobieren.

Cool wäre ne Software für unterwegs ,welche die gemessenen Daten der 4 Zylinder unterwegs synchron aufzeichnet (und später dann auf`m Laptop auswerten passend zu Drehzahl & Last) ... wäre ein cooles neues Spielzeug sowas ... :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hi Marcel!

Ich habe mir die Lambda-Anzeige mit den 20 LEDs vom Taunusbiker nachgebaut.

http://www.taunus-biker.de/content/show ... s=7&subt=3

Habe damit mein 4-rädriges Spielzeug abgestimmt, das Feintuning dann auf dem Leistungsprüfstand.
Aber bis dahin funktioniert es wirklich sehr gut und die letzten 5% holst dann auf dem Prüfstand.

Z.Zt. arbeite ich an meinem nächsten 4-rädrigen Spielzeug und brauche das Teil erstmal nicht mehr.
Wenn Du willst kannst Du es haben, als Dauerleihgabe sozusagen, aber ich glaube nicht dass ich es irgendwann nochmal brauchen werde, mein nächstes Spielzeug hat eine Einspritzanlage, da ist nix mehr mit Vergasernadeln selber schleifen.

Das Teil funktioniert wie gesagt sehr gut, habe 20 LEDs genommen und diese nicht auf die Platine gelötet, sondern ein Computer-IDE-Kabel besorgt und da die LEDs reingesteckt, somit konnte ich die Platine woanders verbauen und die LEDs im Blickfeld platzieren.

Wenn Du magst schicke ich Dir das ganze Zeugs mal nach Kölle und Du kannst dann selber damit rumexperimentieren.
Das Gerät habe mit einem professionellen Doppelnetzteil geeicht, die Werte sind sehr genau.
Der Anschluss ist supereinfach, 12-Volt plus und Masse und das Signal der Sonde, mehr kommt da nicht rein.
Ich habe mir eine 4-polige Sonde von www.unifit.de besorgt, da kommen 2 Kabel an die Heizung der Sonde, eins an Masse, das letzte ist das Signalkabel und geht zur Anzeige.

Wenn das alles miteinander verbunden ist, kann's losgehen.

Sag an!

Grüße Sascha

Frank

Beitrag von Frank »

Die Elektronik des Testers kann nahezu beliebig genau umgesetzt werden.

ABER: die Sonde ist ungenau! Eine Spannung von z.B. 0,7V kann nicht in einen eindeutigen Lambdawert umgerechnet werden!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

DER Christian hat geschrieben: - Zeigt direkt die Einstellung der Vergaser an,

@ CJ: Die Lambdasonde wird im Sammlerrohr eingebaut, so habe ich es zumindest gemacht.

...

Man bekommt also den Durchschnittswert aus allen 4 Gasern.

...

Also ist es meiner Meinung nach unnötig jeden einzelnen Vergaser testen zu wollen.
Hmmh, und jetzt wird einer der Vergaser zB an der Welle der Drosselklappen undicht. Du schaust auf Deinen Mischmasch Lambdawert und sagst zB wir fetten an... Ob das so optimal ist? Mir wäre zB auch zur Einstellung des Gemischs unter 4000 U/min wichtig...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Frank hat geschrieben:.... Grund: die Spannung der Sonde kann nicht eindeutig einem Lambdawert zugeordnet werden.
Frank hat geschrieben:ABER: die Sonde ist ungenau! Eine Spannung von z.B. 0,7V kann nicht in einen eindeutigen Lambdawert umgerechnet werden!

Hm....Frank...die Frage ist doch, muss ich den dazugehörigen Lambdawert mit Vor-und Zunamen kennen, oder reicht mir die Aussage, dass ich definitiv im zu fetten oder zu mageren Bereich bin.
Zumal es Sondenspannung-Lambdawert Grafiken gibt, wo man ziemlich genau an die Werte rankommt, die im Verbrennungsraum wüten.

Bild

Reicht mir doch um nahezu perfekt einzustellen. Vorrausgesetzt das ganze wurde für alle 4 Zylinder unter Last aufgezeichnet.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:Wenn Lambda zeigt dass der Motor zu mager läuft, weiss man ja nicht welcher Gaser das ist oder??
Exakt richtig. Deshalb bräuchte man 4 Lambdasonden um`s genau zu wissen...
Wir haben uns nur wenig mit Lambda-Sonden beschäftigt...nur wie sie funzen halt. Weiß jemand wie träge die sind?

Vielleicht könnte man mit zweien auskommen, wenn man die Zündfolge beachtet? Klopfsensor hat man ja auch nur einen pro Reihe (zumindest bis R6)...

Ich hab' schon seit Monaten ein CO, HC, O2- Abgasmessteil rumliegen. Ein mittelgroßer Koffer, kein Handteil. Leider bin ich wegen meiner Arbeit nicht dazu gekommen das Ding mal kalibrieren zu lassen. Danach verlangt er nämlich... kennt jemand eine Adresse, wo man damit mal vorstellig werden könnte? CO-Reingas oder spezielle Gemische braucht man dafür...

Gast

Beitrag von Gast »

Jede AU-berechtigte Werkstatt hat Kalibriergas rumstehen.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

...da hätte ich irgendwie auch selbst drauf kommen können :kratz: ... vielen Dank für den Tip :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

Kein Thema. Die Kalibriergasflaschen fühlen sich "leer" an, also nicht wundern.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben:
DER Christian hat geschrieben: - Zeigt direkt die Einstellung der Vergaser an,

@ CJ: Die Lambdasonde wird im Sammlerrohr eingebaut, so habe ich es zumindest gemacht.

...

Man bekommt also den Durchschnittswert aus allen 4 Gasern.

...

Also ist es meiner Meinung nach unnötig jeden einzelnen Vergaser testen zu wollen.
Hmmh, und jetzt wird einer der Vergaser zB an der Welle der Drosselklappen undicht. Du schaust auf Deinen Mischmasch Lambdawert und sagst zB wir fetten an... Ob das so optimal ist? Mir wäre zB auch zur Einstellung des Gemischs unter 4000 U/min wichtig...
Wie gesagt:

WENN (!) alle Vergaser mechanisch I.O. sind, was man ja prüfen kann / sollte(!!), dann kann man sich auf die Lambdannzeige verlassen.

Ob der Vergaser z.B. Nebenluft zieht lässt sich ja mit Startpilot Spray einfach feststellen.

Un der "Mischmaschwert" ist schon SEHR EXAKT.


UMGEKEHRT:

Ich lasse mein Mopped auf dem Prüfstand abstimmen, 2 Jahre / 10.000 Km später wird eine Drosselklappenwelle / Schwimmerventil / etc. u.s.w. undicht.

Und dann? :wink:

UND:

Wer sagt mir denn bei einem Prüfstandslauf, ob die Vergaser in Ordnung sind? :wink:

Ob bei einer Prpüfstandsabstimmung nicht vielleicht ein Vergaser irgendwo Nebenluft zieht, was das Gemisch an einem Zylinder beinflusst?

So gesehen zeigt auch jeder Prüfstand nur einen "Mischmaschwert" an.

Oder?


Egal ob Prüftsnad oder Lambdamessgerät, zuerst mal müssen die Vergaser auf mechanisch 100%ige Funktion geprüft werden, das ist Voraussetzung zum Abstimmen der Vergaser, und das habe ich auch vorausgesetzt bei dem was ich geschrieben habe.

Vorsicht Humor / Ironie:

Aber wer unbedingt will kann sich ja 4 Lambdasonden einbauen, für jeden Krümmer / Vergaser eine, und dann Hauptdüsen in 0,00001 mm Abstufung bei einer Dreherei in Auftrag geben....

Vergaser 1 erhält dann einen 135,738 Düse, Vergaser 2 eine 135,568 Düse u.s.w.

Die Düsennadeln bei Vergaser 1 mache ich im Durchmesser dann auch um 0,0008 mm kleiner als bei Vergaser 2.....


:clown: :wink:

Ironie Ende


Noch was:

Klaus 69, Wie kommst Du darauf das man mit einer Lambdasonde das Gemisch unter 4.000 U/Min nicht einstellen kann? :kratz:

Das Gerät zeigt das Gemisch von Standgas - Drehzahlbegrenzer an.

Es misst nur den restlichen Sauerstoffgehalt im Abgas, drehzahlunabhängig.

Wie im PKW zur Regelung der Einspritzanlage auch.

Und da zeigt auch immer nur eine Lamdasonde einen "Mischmaschwert" von 4 - 12 Einspritzdüsen an und das System funktioniert bestens... :wink:





Was ich allgemein immer faszinierend finde bei dem Thema ist das Lambdasonden jetzt seit über 20 Jahren in PKW´s zur vollen Zufriedenheit fehlerlos das Gemisch regeln.

Sobald aber das Gespräch darauf kommt, dass man die Dinger dafür benutzen kann um das Gemisch am Mopped einzustellen gehen die Missverständnisse los. :kratz:

:wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hab` ich irgendwo geschrieben das man das Gemisch unter 4000 U/mon nicht einstellen kann? Ich würde aber in dem Bereich gerne einstellen können das jeder Zylinder in dem Bereich mit einem passenden Gemisch arbeitet...

Da syncen und Gemisch einstellen / kontrollieren eigentlich bei jeder große Inspektion gemacht werden sollte ( Ich weiß: Macht keiner ) finde ich den Vergleich mit der Situation 2 Jahre nach Prüfstandlauf ( bei dem ja auch meißt nur Düsen + Nadeln geändert werden ) nicht ganz passend...

Hast Du an ner einzelnen Einspritzdüse schon mal irgendwie ne Einstellung zum Thema Gemisch vornehmen können?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

DER Christian hat geschrieben:Was ich allgemein immer faszinierend finde bei dem Thema ist das Lambdasonden jetzt seit über 20 Jahren in PKW´s zur vollen Zufriedenheit fehlerlos das Gemisch regeln.
...die ganz ohne Kennfeld oder mechansischer Regelung geht's bei PKW auch nicht. Die Steuerung über Lambda-Sonden ist zu langsam, als daß man damit applizieren könnte. Das Kennfeld macht den Vorschlag und ein paar Umdrehungen später wird dann vielleicht davon abgewichen, damit der Kat in Ruhe arbeiten kann...

(falls ich jetzt die Begriffe Regeln und Steuern vertauscht habe... Automatisierungstechnick sucks 8) )

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Regeln ist immer mit ner Rückführung...
Stuern immer nach Vorgabe, ohne zu wissen was hinten rauskommt...

Zur Lambdasonde.

Die Schmalbandsonden sind nur dafür da das Gemisch von L 1.0 zu messen. Alles andere ist nur n Schätzwert. Allerdings kann man sehr wohl ablesen, ob man zu mager oder zu fett fährt.

Die Lösung ist eine Breitbandlambdasonde. Diese hat den nötigen Messbereich und auch die nötige Bandbreite für eine Regleung. Meinen lezten Infos nach, bringt es eine schnelle Breitbandlambdasonde auf 3kHz Bandbreite. Damit ist es möglich alle vier Zylinder mit nur einer Sonde zu messen. Abgase bei 12000u/min kommen "stoßweise" 400mal/s an der Sonde vorbei.

(Allerdings ist diese Sondenart nicht einfach in der Auswertung. BOSCH hat dafür nen Chip entwickelt, der die Pumpzelle,Heizung ansteuert und die Sonde auswertet + Daten digital über SPI ausgibt)

Gast

Beitrag von Gast »

...3kHz? Das können wir auch...dafür brauchen wir keinen Bosch-Chip. 8)

Welche Modelle haben so eine Sonde verbaut? Sind die alt genug um schon in rauhen Mengen auf den Schrottplätzen dieser Welt auf uns zu warten??? :D

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die 3KHz bezogen sich auf die Sonde.
Bez. der Sonde war glaub ich BOSCH LSU-4 oder so.

http://www.airfuelmeter.com/english/lsu4_en_sensor.htm

Gast

Beitrag von Gast »

heizer_2 hat geschrieben:Die 3KHz bezogen sich auf die Sonde.
...ganz klar...ich wollte nur sagen, mir macht niederfrequente Datenverarbeitung, Wandlung und Auswertung keine schlaflosen Nächte (es sei denn, die macht Krach, so daß ich nicht pennen kann :wink: )

Antworten