Einzel Luftfilter auf den vergasern möglich ? J Modell

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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coki

Einzel Luftfilter auf den vergasern möglich ? J Modell

Beitrag von coki »

moin

ich wollt mal fragen ob es sowas giebt, ich würde gerne den luftfilterkasten rausschmeisen und die einzelnen vergaser einen luftfilter verpassen. Gibt es sowas im handel oder irgentwo her ?


gruss Nils

Lucky

Beitrag von Lucky »

Hm, soweit ich das mal gehört habe, haben die Gleichdruckvergaser Probleme mit diesen Filtern und können das nicht so recht ab.

coki

Beitrag von coki »

aber das ist doch sicherlich auch nur ne einstellungssache denke ich mal oder ??

Lucky

Beitrag von Lucky »

keine Ahnung und keiner Erfahrung damit.

Müsste man auf nen Versuch ankommen lassen

Der_Lolek

Beitrag von Der_Lolek »

Die Gleichdruckvergaser scheinen was die Luftzufuhr angeht ja wirklich empfindlich zu sein!

Bsp. Ansauggeräuschdämpfer raus!
Ergebnis: Die J läuft wie gewollt und nicht gekonnt!

Wenn den Vergasern die Luftverwirbelungen schon zu schaffen machen, weiß ich nicht ob es dann mit einzelnen offenen Lufis nicht viel anders wäre!
Luckycrossi hat geschrieben:keine Ahnung und keiner Erfahrung damit.

Müsste man auf nen Versuch ankommen lassen
Kann mich da also auch nur anschließen!

Gruß Martin

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Frank zxr-fighter
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Beitrag von Frank zxr-fighter »

Hm alles eine Frage des Versuchs.
Bei meiner GSX1100 hatte ich auch normale Versager und K&N Einzelfilter drauf.

Lief damit recht gut

Grüße
FRank

Lucky

Beitrag von Lucky »

Hm, müsste man wohl die Bedüsung um einiges rauf schrauben, damit der höhere Luftdurchsatz kompensiert wird.

coki

Beitrag von coki »

machbar ist das sicherlich nur ist die frage wo ich die filter herbekomme ??

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ja, das größte Problem ist sicherlich dieser Ovale Anschluss an den Gasern

coki

Beitrag von coki »

genau das ist es hmmmm "grübel"

Lucky

Beitrag von Lucky »

Nen Adapter bauen, vielleicht bekommt man sowas hin.

Der_Lolek

Beitrag von Der_Lolek »

Luckycrossi hat geschrieben:Nen Adapter bauen, vielleicht bekommt man sowas hin.
Könnte gehen! Einfach eine J Airbox zerschnibbeln und dann hättest du wenigstens schonmal die Grundträger für einen Adapter!

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Börni
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Beitrag von Börni »

Falls du diese kegelförmigen Einzellufi´s meinst, die gibt es z.B. bei Polo. Preis weiß ich gerade nicht, sollte aber online zu erfahren sein
www.polo-motorrad.de
Zumindes hab ich die Teile dort schon mal im Regal hängen sehen. Zum Thema Wirkungsweise/ Anbauverfahren hab ich keine Ahnung.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wieso sollen die nen höheren Luftdurchsatz haben...

Sind Relikte aus den 80ern und kosten nur Leistung...

Warum? Weil Trichter strömungstechnisch nunmal das optimale sind und diese trichter nur den Durchsatz reduzieren.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenn ich mich recht errinnere ,sind diese kegelförmigen Einzel-Luftfilter vom Prinzip her ähnlich wie ein K&N-Lufi aufgebaut ...

Also von außen eine Art dünnes Drahtgeflecht und dahinter dann gefaltetes Gewebe (mit recht hohem Luftdurchsatz) ... am Ende ein metallischer Deckel als Endkappe bzw. Verschluss.

Theoretisch dürfte es sich in technischer Hinsicht dann in etwa so darstellen ,als ob jeder einzelne Vergaser dann nen eigenen "K&N" drauf hat ... das Ansauggeräusch wird lauter ,da kein Gehäuse mehr drum herum ist welches bedämpft (keine Lufi-Box).
In der Original-Motorkonzeption versucht man bei Lufi-Boxen immer ein größtmögliches Volumen der Box zu realisieren ... sprich die Konstrukteure nutzen allen möglichen Platz unterm Tank dafür aus ...

Bestimmt resultieren aus diesen Einzelfiltern auch etwas erhöhte Gas-Turbulenzen im Ansaugtrakt ,welche aus Erfahrung eher einen negativen Einfluss auf die Gemischbildung nehmen (Zylinder-Füllungsverluste = Drehmomentverluste = Leistungsverlust).

Dazu kommt dann noch das Problem ,einen geeigneten Adapter für den Anbau an die Gleichdruck-Gaser zu bauen ...

Durch den etwas erhöhten Luftdurchsatz gegenüber der Original-Version dürfte sich eine "gewisse" Gemischabmagerung einstellen ... ich würde hier aber nicht direkt umbedüsen ,sondern dann erst mal fahren (Eindruck machen) und etwas später die Kerzengesicher mal in Augenschein nehmen.
Besonders unter Vollast ist zu mageres Gemisch gefährlich (einmal bedeutet es Leistungsverlust und zweitens ist unter Vollast angereichertes/fettes Gemisch unabdingbar um die "innere Kühlung des Motors" sicher zu stellen...sonst droht unter Umständen thermische Überbelastung).

Gemischabmagerung daher ... -> mit diesen Filtern saugt der Motor quasi direkt unmittelbar vor den Gasern an ... diese Einzelfilter stellen etwas weniger Widerstand im Ansaugtrakt dar als wenn der Motor durch die gesamte Box,durch den Original-Lufi und dann noch durch den Ansauggeräuschdämpfer ansaugen muss ... von daher würde das theoretisch mehr angesaugte Luft bedeuten ,da der Widerstand geringer ist gegen den angesaugt wird ... mehr Luftdurchsatz bzw. geringere Widerstände gegen die der Motor ansaugen muss ,bedeutet zwangsläufig ein geringeres Druckgefälle im Gaserquerschnitt und daraus wiederrum resultiert eine Gemischabmagerung (vielleicht nicht viel ,aber etwas in Richtung mager wird die Gemischzusammensetzung bestimmt wandern).

Meine persönliche Meinung zu diesen Filtern ->

Im Laden liegen lassen ... kostet Drehmoment & Leistung ... der Aufwand/Kosten steht in keinem Verhältnis zum Nutzen (außerdem stellt sich die Frage "Was für ein Nutzen überhaupt ?") ... ich selbst glaube eher der Motor läuft damit schlechter als vorher (vielleicht nicht so viel schlechter ,daß man es sofort bemerkt ... aber besser wohl bestimmt nicht ... das glaube ich nicht).
Und wegen nem geileren Ansauggeräusch (in meinen Augen der einzige "Nutzen") sowas zu machen ... hmmmm ... da würde ich eher in ne gute Auspuffanlage investieren ...

Mein Tip diesbezüglich -> Ne gute Sport-Auspuff-Anlage mit größerem Krümmer (das bringt dann was...nämlich mehr Drehmoment und mehr Drehmoment = auch mehr Leistung) und nen schönen ESD der gut brüllt ... hast Du mehr von (finde ich smile...) :!:

Aber ausprobieren kann man natürlich immer alles und wenn Du so geil drauf bist ,dann probier es einfach mal ... neugierig bin ich natürlich auch ... aber ich selbst würde es nicht machen.

Beispiel wo es sowas gibt : Bei Pkw mit Doppel-Weber-Vergasern und solchen "offenen" Lufis ... geiler Sound ... aber teure Prüfstandabstimmung (in Köln z.B. bei Victor Günther und der is nich billig grins...) ... nur dann bringt es was ... wird beim Möppi nicht anders sein :wink:



LG Marcello :D :wink:

coki

Beitrag von coki »

hmm das muss ich mir dann nochmal durch den kopf schissen lassen ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Und wie ist das mit der Rennleitung und den Jungs im grauen Kittel??

Ich meine das man solche Spielchen bis zum EZ. 1. 1. 1989 vielleicht noch zugelassen bekommt.
Aber danach???? mit einiger Sicherheit nicht.
Steht auch so im Kattalog, keine ABE kein Mustergutachten, nur für die Renne.
Das Problem ist soweit ich weiss das Ansauggeräusch.

Gruss Elbandito

coki

Beitrag von coki »

welche tüv magger schaut die unterm tank und rennleitung die hat da wohl weniger ein plan von. oder ?? die leute die bei uns hier sind die kannst du knicken.

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, du weisst ja wie das ist,
machst du nen Salto und es kommt raus, das du irgendwas am Motor gefummelt hast, was verboten ist.

Dann hast mal richtig Ärger an der Backe, ich würde mich da vorher beim TÜV genau schlau machen, bevor ich mir die Sachen anschraube.

Gruss Elbandito

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