Synchrontester selbst gebaut - *Funktionstest bestanden*

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Gast

Synchrontester selbst gebaut - *Funktionstest bestanden*

Beitrag von Gast »

Soooo, nachdem ich erfahren habe, dass kleine, ölgefüllte Manometer mit Drossel sauteuer sind...habe ich mich dazu entschlossen die schon ein paar mal erwähnten Synchrontester mit den Schläuchen selbst zu bauen.

Hatte schon ewig einen Haufen Ermeto Fittings, Rohre rumliegen und immer gedacht:"Für irgendwas brauchst du die noch, wirf die nicht weg!"

Bild

Habe aus T-Stücken und Winkelstücken 4 Rohrenden miteinander verbunden um daran die Steigleitungen anzuschließen. Da das Rohr nur 6 mm hat und ich etwas voluminöseren Schlauch verwenden will dass es nicht so leicht leergesaugt wird hab ich auf die nach oben stehenden Rohrenden einfach 10er Rohr draufgeschweißt (WIG) und die Schläuche draufgeschoben.

Bild

Um oben von dem Schlauchdurchmesser 8mm (innen) auf den dünnen grünen Schlauch zu kommen (ist deswegen so dünn weil die Nippel am Ansaugkanal des Motors so dünn sind) habe ich das gleiche nochmal rückwärts gemacht, auf die 6er Leitung passt der dünne Schlauch gerade so drauf.

Bild

Die Fittings auf diesem Bild waren mal T-Stücke, die hab ich beschnitten und das Loch zugeschweißt da ich keine Verbindungsstücke da hatte.

Das Ganze ist mit VA Draht auf die Aluplatte gebunden und fest verzwirbelt, die Schläuche hab ich mit Hilfe des Heißluftföns und etwas WD40 auf die Rohrenden bekommen und so weit geschoben dass sie schön straff sind.

Werde mal mit Altöl befüllen und hoffen dass die relativ kleinen Bohrungen und die Viskosität des Öls Dämpfung genug sind, ansonsten bring ich noch Schlauchquetscher oder sowas an.

Kosten, da ich schon alles außer den Schlauch hatte: 14 Euro --> Gardena Schlauch ausm Toom, hab aber noch etwas übrig. :wink:
Zuletzt geändert von Gast am 13 Mai 2006 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

coole sache parker -> :wink:

aber ich bin mir fast sicher, das du die drossel brauchst. ich hab so nen ding auch selber gebaut (allerdings einfach nen langer schlauch auf nen brett genagelt). ohne die zieht der motor so extrem an, das er dir das öl schneller durchzieht als du schauen kannst. ich finds mit der methode ein bischen knifflig, weil der anzeigebereich ja extrem klein ist.
ich hab mir dann doch die uhren besorgt, weils in meinen augen doch genau genug ist.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

PEOPLES hat geschrieben:coole sache parker ->
Hey...ein Parker Lewis Fan ...ich bin begeistert 8)
Krasse Sache Fugu....bau mir auch mal einen :)
Die 14 Schleifen kriegst sogar vorab :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

...hüst... als wären die Schläuche das teuerste daran 8)

ich hoffe dass er geht...und ich bald dazu komme das zu testen, alleine rumprobieren hab ich keine Lust, das lass ich mir von jmd. zeigen der Erfahrung mit Gasern hat, sind ja nicht nur die Drosselklappen die es einzustellen gilt und Zeit zum sinnlos verplempern hab ich keine...und so vergeht wieder ein Sonntag an dem ich welche hätte aber nichts voran geht. :evil:
Warscheinlich brauche ich das Teil nur ein paar mal im Leben und das wird sich so auch nie rechnen mit der Arbeit, aber ich hasse es auf jemanden angewiesen zu sein und auf was zu warten, wenn ich das dann drauf hab kann ich das auch nachts um 3 durchziehen wenn kein Synchrontesterbesitzer der Welt Zeit für mich hat - und genau diese Freiheit erreiche ich mit meinen vielen kleinen unbezahlbaren Bastelaktionen wo jeder sagt "ach lass das doch machen, so teuer is das nicht und du steckst so viel Zeit und Arbeit in unnötiges Zeug" AM AAAARSCH!!! :D

Raceya

Beitrag von Raceya »

damit wirst du keine guten messergebnisse erzielen können

Gast

Beitrag von Gast »

und was bringt dich dazu so zu denken? wenn du schon Kritik übst dann bitte mit Begründung. Falls dir der Abstand der einzelnen Schläuche als zu groß erscheint besitze ich die Möglichkeit durch quer anzubringende Skalenstriche Abhilfe zu schaffen - ansonsten ist diese Möglicheit exakter als sämtliche auf dem Markt befindlichen Uhren.

PS: Ich habe gerade mit WD40 befüllt - soviel dass der Flüssigkeitsstand beim ziehen an einem Schlauch so hoch ist wie die Skala bevor durch die anderen Schläuche Luft nachkommt, Füllhöhe in allen zusammen etwa ein Drittel des sichtbaren Bereichs oder ein Viertel der gesamten Bauhöhe da es ja 4 Röhren sind.

Wenn ich an einem Schlauch etwa so stark ziehe wie an einer Zigarette (wenn ich Raucher wäre) dann steigt der Pegel etwa auf die Hälfte der Skala!! Und das sind mit dem gleichzeitigen Absinken der restlichen Ölstände ca. 40cm Nievauunterschied:!:

Meine Schlussfolgerung daraus ist: Wenn die Gaser so eingestellt sind dass sie alle auf gleicher höhe sind so kann der Druckunterschied lediglich wenige Millibar betragen, wobei er 2 Zehntel Bar nicht überschreiten sollte - mehr als ausreichend.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Die Genauigkeit mit dem tester von Fugu uebertrifft die Messuhren bei weitem!
Sehr schoene Arbeit.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

sauber Teil, bin mal gespannt wie es funzt.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

merci Jungs, werde berichten. N Kumpel hat mich vorhin auf die Idee gebracht Schlauchklemmen für Luftpumpen fürs Aquarium zu nehmen, die werd ich an den grünen Schläuchen mal testen. Solange tun es auch kleine Schraubzwingen.

Vielleicht komme ich schon morgen dazu zu testen...ähm Marco was hast du morgen vor? Lust n bisschen zu Schrauben? :wink:

Wer kann mir sagen wie weit ich die Leerleufgemischschrauben herausdrehen soll bei den 750er Vergasern aufm 9er Motor, oder meint ihr der unrunde Leerlauf geht allein durch Synchen weg?

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

das proplem wird weniger sein, das du nicht genau genug ablesen kannst, sondern das der anzeigebereich extrem klein ist, und damit quasi nur die "feinabstimmung" machen kannst.

ich bin kein ing., man möge mich berichtigen, aber bei einer wassersäule ändert sich der druck alle 10m um 1bar, also jeden meter um 0,1bar.
wenn dein gerät jetzt 2 meter anzeigeweg hätte und mit wasser gefüllt wäre (das ja schwerer als wd40 ist), dann könntest du nur unterschiede von bis zu 0.2bar ablesen, alles was darüber liegt, zieht dir der motor durch. jetzt sieht deine konstrucktion nach nem guten meter aus, und WD40 ist nunmal leichter als wasser -> der anzeigebereich geht unter 0,1bar, oder eben 100mbar. der unterschied zwischen den vergasern soll nicht über 27mbar liegen.

solange die vergaser passen, gehts, sobald die ein wenig ausser limit sind, und eben nen grösseren differenzdruck haben (weil du den komplett auseinander gebaut hattest, neuer vergaser, ect.) könnte es schwierig werden.

aber probiers aus, und erzähle :wink:

btw. die nippel hast du schon, oder?

Gast

Beitrag von Gast »

deswegen werd ich die Schläuche abklemmen am Anfang, sobald einer viel zu hoch gezogen wird korrigiere ich solange bis alle im Rahmen bleiben und danach kann ich ohne Drosseln feinabstimmen. Nippel hab ich bis jetzt 2 aber ich werd mir nachher noch 2 machen...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

heizer_2 hat auch son ding gebaut, funktioniert super.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das hast Du richtig klasse gebaut...echt toll.
Hab mir damals auch so ein Ding gebaut und funktioniert gut.
Sieht auf dem Alu-Riffelblech richtig toll und professionell aus.
Sowas feines hat so manche Werkstatt nicht und es ist genauer als jede Uhr.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

danke! hoffe dass ich bald von positiver Funktion berichten kann :)

Raceya

Beitrag von Raceya »

na kann hier wer nicht kritik vertragen, :wink:

hab mir son ding auch mal gebaut, du wirst damit nicht arbeiten können

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hat doch mit Kritik vertragen nichts zu tun.
Ich hab ihn zwar nicht gebaut, aber mit genau so einem Ding schon paarmal Gaser gemacht.
So genau hab ichs mit keinem anderen Geraet hingekriegt.
Versteh nicht, was daran nicht gut sein soll....
S:
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

ich auch nicht, und immernoch keine Begründung...

zeig mal n Bild von deinem, dann kann ich dir vielleicht sagen warum er nicht geht

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei meinem war es damals so ,daß ich irgendwo im Netz ne Bauanleitung für so ein Ding gefunden hatte.
Alle Teile konnte ich in nem Baumarkt besorgen und hab das dann auf nem normalen Holzbrett zusammenmontiert.
Unten in der Mitte sollte man laut Bauanleitung ne regulierbare Drossel einbauen.
Ich hatte dann zusätzlich noch oben an jedem Schlauch ne einstellbare Kunststoffschlauchklemme aus der Aquaristik angebracht.

Denn ohne jede Drossel kann es sein ,wenn die Gaser zu sehr verstellt sind das die sich relativ zügig ne ganze Säule der Ölfüllung ansaugen.
Mit diesen Drosseln hat es dann super funktioniert und man hat gemerkt wie sauber diese Einstellung gepasst hat (Motor lief echt klasse nach dem Einstellen).
Nach dem zu Beginn ersten groben Einstellen der Synch-Schrauben konnte man dann die oberen 4 Schlauchklemmen an den Schläuchen abnehmen und an die Feineinstellung rangehen.
Dann haben sich die Gaser dann auch keine Ölsäule mehr reingezogen und man konnte wie gesagt genau nach der angebrachten Scala einstellen...echt ne gute Sache wie ich finde und der Motor lief super.

Zum Vergleich hab ich danach dann mal meine "normalen" Synchuhren drangehangen und sah ,daß diese nicht genau gleich waren.
Somit konnte man dann letztlich feststellen ,daß die Einstellung mit so ner selbstgebauten Ölsäule (Motoröl 15W40 drin) anscheinend noch genauer ist.


LG Marcello :wink:

PS: Meine gebaute Amatur ist gesamt ca. 70cm hoch und wie gesagt mit Motoröl Castrol 15W40 befüllt.

Gast

Beitrag von Gast »

ich hoffe dass du jetzt keine Diskussion losgetreten hast in der es drum geht ob man das Teil besser mit vollsynthetischem oder mineralischen Öl füllt :hammer:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich hoffe nicht smile....in meiner Bauanleitung stand damals man soll am besten ganz normales Motoröl reintun 10 oder 15W40.
Hab ich damals gemacht und hat gefunzt smile...

LG Marcello :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

Raceya hat geschrieben:hab mir son ding auch mal gebaut, du wirst damit nicht arbeiten können
So. Jetzt hab ich genug gelesen hier. Jetzt will ich von DIR persönlich wissen, warum das nicht funktionieren soll.
JEDER, der einen Funken von Physik versteht WEISS dass diese Form von Physikalischer Anzeige von KEINER Uhr ersetzt werden kann. Und da gibts nichts zu rütteln. Aber auch in KEINSTER Weise.

Jetzt erklärs mir doch mal bitte...dass ich und tausende andere doof sind, und ausgerechnet DU nicht, mit Deinen super Erklärungen hier.

Gruß
Raig

Marcello

Beitrag von Marcello »

Genau so sehe ich das auch mit der Physik...da reichen die Grundgesetze der Physik aus ,um ganz klar und sicher sagen zu können dies kann nur noch genauer sein als es jede Synchuhr jemals schaffen könnte.

Das Ganze ist sogar so genau ,daß man es beim Einstellen sieht.
Der kleinste Hauch an den Synchschrauben bringt ne sofortige Veränderrung der Ölsäulen mit sich.
Man kann es sich abschminken ,beim Einstellen alle 4 Ölsäulen ganz genau gleich zu bekommen...so war es jedenfalls bei mir der Fall...man kommt höchstens recht nah dran...aber alle 4 Ölsäulen ganz genau gleich war nicht zu schaffen...und die Möhre lief klasse synchronisiert.
Also ich bin begeistert von dieser Methode und dabei ist alles nur pure einfache Physik (und physik lässt sich immer prima beweisen).


LG Marcello :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben:...aber alle 4 Ölsäulen ganz genau gleich war nicht zu schaffen...und die Möhre lief klasse synchronisiert.
Also ich bin begeistert von dieser Methode und dabei ist alles nur pure einfache Physik (und physik lässt sich immer prima beweisen).
LG Marcello :wink:
Danke Marcello.

Aber ich warte immer noch auf die höchst ausführliche Erklärung von Raceya warum das nicht funktionieren sollte.
Wenn jemand solche Behauptungen in den Raum stellt, soll er sie auch beweisen und erklären.
Und nicht nur einfach rumstänkern und sticheln.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Raceya hat geschrieben:damit wirst du keine guten messergebnisse erzielen können
Na, da hat wohl jemand Physik Leistung gehabt. :lol: Ich bin beeindruckt :!:
Erklärst Du uns Ahnungslosen auch, warum nicht? Bei Finimetern funktioniert das Prinzip hervorragend...

LG Silver

Gast

Beitrag von Gast »

@Silver...was ist ein Finimeter? (kein Physik Leistung) :oops:

Antworten