Andere Gasereinstellung mit Akra?!

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

Andere Gasereinstellung mit Akra?!

Beitrag von Gast »

Hi Leute...
War heute mal mit meiner kleinen auf der Bahn...
Letztes Jahr lief sie mit dem Standardkrümmer noch 275 laut Tacho.
Heute bin ich mit der Akra unterwegs gewesen und da war bei 250 Schluss... :cry:

Das kanns doch nicht sein...
Kann das an der kalten Luft (3°) liegen (meine zxr lief auch um welten besser, wenns warm war) oder muss/kann ich da noch irgendwas ändern? hab das gefühl, dass sie zu fett läuft, da sie beim abtouren hammermäßige fehlzündungen schmeißt... :twisted:

Ich hoffe mir kann mal einer nen Tipp geben...

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

jo, solltest/musst die gaser auf den krümmer/endtopf einstellen lassen!
(..am besten aufm prüfstand)

endtopf alleine brauchst eigentlich nicht abstimmen zu lassen, wenn du nicht das letzte ps rauskitzeln möchtest, aber beim krümmer würd ich das schon machen (lassen), hab ich dieses jahr auch noch vor.

...aber wenns kalt ist sollte sie doch besser laufen, oder?
(weil kalte luft -> höhere verdichtung als warme luft-> mehr sauerstoffanteil..ODER?)
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich ja, aber meine L lief im warmen Zustand auch besser... :kratz:

Wie werden die Gaser dann eingestellt? Muss ich dann ein Düsensortiment mitgeben, oder wie läuft das?

Mfg
Jo

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

bin KEIN gaser-spezi, aber es läuft irgendwie folgendermaßen:

-mopped kommt auf den prüfstand
-ps und drehmomentkurve wird aufm pc ausgegeben
-anhand dieser kurven kann der schrauber dann sagen wo leistungslöcher usw. sind (wenn die kurve z.b. einen knick macht)
-er wird dann entsprechend andere hauptdüsen einbauen bzw. die nadeln höher oder tiefer hängen...
-das ganze geht solange, bis die ps und drehmoment.kurven sauber aussehen

ich weiß (noch) nicht genau, welche düsen usw. gewechselt werden müssen, um eine saubere abstimmung hinzubekommen, das sollten dir entweder leute hier aus dem forum sagen können, die ahnung von gasern haben oder halt der schrauber, bei dem dus einstellen lässt

:wink:
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

bei mir läuft das so:
Mein Hausarzt macht ne Grundeinstellung und sagt mir: FAHR!
ich fahr und fangs meckern an (untenrum fehlt luft, oben zu wenig Leistung usw...) - dann kratzt sich Andy am Kopf und fängt an mit Reibahlen und Düsen usw. rumzuhantieren - Sagt mir dann: Steck zusammen und Fahr....

Alles ohne Prüfstand sondern wir haben uns in langen langen runden angenähert. Nun bin ich vollstens zufrieden und bin mir fast sicher, daß ein Besuch aufm Prüfstand mir sagen würde, daß dat Ding gut abgestimmt ist (hab 7er Krümmer + ESD incl. K&N, keine Leistungslöcher, öben raus holla aber unten säuft sie nicht ab, rel. lineare Leistungsentfaltung, ohne die 2 "rucker" bei 6k und 8k ganz wegzumachen, weil die mag ich 9o) Verbrauch: 6-8l im Normalbetrieb - Volllastbetrieb auch mal über 10).

Was mir bei Prüfständen abgeht, ist daß ich subjektiv auch an dem Verhalten bei Halbgas rummeckern kann - und Andy findet mir ne Lösung 8o)). Prüfstände wollen Vollgas - und wann kann man das schon im wahren leben fahren? (mir ist eine Vernünftige Leistungsentfaltung und das Verhalten im Teillastbetrieb viel wichtiger als pure Endleistung)

Leider sind die Jungs die sowas noch können sehr selten geworden, aber was ich sagen wollte ist: Es geht auch ohne Prüfstand - ist mehr Stress und der Einsteller sollte wirklich wissen was er tut und viel viel Erfahrung mit sowas haben 8o)

Gast

Beitrag von Gast »

Tja... Ich kann mich an sich über die Leistung nicht beschweren... Der Bock geht mit 16/43 im 1. ab 8k. ohne Kupplung zackig aufs Hinterrad, dass man sie, wenn man schnell in den 2. schaltet auch gut am Punkt halten kann...
Bei ner kleinen Runde (bis max. 180km/h) musste sich mein Kumpel auf GSXR 750 K2 auch ganz schön anstrengen um mitzukommen...
Mich stört aber der Topspeed...
Sie ist immerhin mit der originalen Auspuffanlage auch schneller gelaufen...

Hab grad mal mit Händlern tefloniert! Die sagen, dass man normalerweise nix mehr rumbasteln muss, wenn man auf Akra und co wechselt..... Also nehm ich an, dass der Vorbesitzer was rumgepfuscht hat.
Es kommt mir auch so vor, dass die Kleine viel zu fett läuft, da sie beim abtouren tierische Fehlzündungen schmeißt. Ab 7k abgetourt sollen sogar Flammen aus dem Auspuff schlagen...

Kann mir wer sagen, wie der Gaser der 7r normal eingestellt, bdüst ist?
Will sie heute nachmittag mal auseinander nehmen und alles kontrollieren...

Gast

Beitrag von Gast »

Johnny85 hat geschrieben: Hab grad mal mit Händlern tefloniert! Die sagen, dass man normalerweise nix mehr rumbasteln muss, wenn man auf Akra und co wechselt..... Also nehm ich an, dass der Vorbesitzer was rumgepfuscht hat.
Ich finde eine Pauschalaussage wie von den Händlern eigentlich nicht ganz verständlich - sicher - ein modernes(!) Moped mit Einspritzung, Luftmassenmesser usw. braucht das nicht - aber wenn du auf nen Serienabgestimmten Vergaser ne wilde Renntüte draufmachst, dann kann durchaus das Gemisch ma abmagern.... und das wollen wir ja nicht.
Bevor Du die Gaser ausseinanderreist, würd ich erstmal Lufti prüfen - bei orginal evtl. ein paar löcher (kleine löcher...) reinmachen und nochmal versuchen - evtl. ist einfach nur der Lufti vergammelt/verölt/versifft/zu

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kontrollier erstmal den gesamten Ansaugtrakt auf korrekten Zusammenbau usw. :wink:

Wäre dann aber trotzdem mal für eine Aussage über die Standardvergasereinstellung dankbar.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

tach,
meine meinug zu prüfstand ist:
stell die karre drauf und du weist wo du dran bist

als ich meine m gekauft habe und die akra-komplettanlage drunter hatte,
konnte man mit dem moped garnicht fahren,
weil die flachschieber total falsch eingestellt waren,
ob es jezt auch noch von der akra kam, keine ahnung
man muss ja jezt nicht 300€ dafür bezahlen, so wie bei mir,
aber es hat sicht gelohnt, würde aus heutiger sicht,
immer wieder das geld dafür bezahlen, wenn sie dafür richtig eingestellt wird.
man kann ja auch auf den prüfstand gehen- 30€ bezahlen-
werte ansehen- düsen selber wechelsn- wieder auf prüfstand-
wird bestimmt billiger
dafür weis man wo man dran ist

sorry:
aber die düsen so lange tauschen bis man meint
-jau jetzt ist gut, ist subjektiv und halte ich für falsch

und auf dem prüfstand wird auch kontolliert wie der derzug ist,
nicht nur auf leistung

jedem das seine,
aber die 300€ waren genau so gut angelegt,wie die akra-anlage

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Johnny85 hat geschrieben:Ich kontrollier erstmal den gesamten Ansaugtrakt auf korrekten Zusammenbau usw. :wink:

Wäre dann aber trotzdem mal für eine Aussage über die Standardvergasereinstellung dankbar.
Hier mal ein paar Daten :

ZX7R (N)

Leerlaufregulierschrauben : 2 Umdrehungen
Hauptdüse Zyl. 1+4 : 200
2+3 : 210
Hauptluftdüse : 55
Nadeldüse : 6
Leerlaufdüse : 42
Leerlaufluftdüse : 130
Anlasserdüse : 55

ZX7R (P)

Leerlaufregulierschrauben : 2 1/4 Umdrehungen
Hauptdüse Zyl. 1+4 : 170
2+3 : 180
Hauptluftdüse : 50
Nadeldüse : 6
Leerlaufdüse : 35
Leerlaufluftdüse : 120
Anlasserdüse : 42

Ich weiß nicht was du für ein Modell hast. Mach mal den Gaser auf und check mal was du für Düsen fährst.

PS: Die Daten entstammen aus dem WHB
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Dankeschön... Werde morgen mal nachschauen...

Aber:

so schlecht kann´s gar nicht sein... für die gsxr 750 k2 von meinem Kumpel hat´s heute bis 230 gereicht... :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

Ok... Düsen scheinen dann zu stimmen... Hab ne P und als HD´s 170 und 180...

Luftfilter ist allerdings feucht und ganz schön dreckelig... :wink: Außerdem war eine von den Ram-Air-Dichtungen geknickt...
Bin mal gespannt, ob´s was bringt... :roll:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

hey johannes, das ist eindeutig der winterspeck ;-).
Du bist einfach zu schwer geworden... das macht die 25 km/h aus.


hehe...

Aber der Arka hat doch sicher mehr durchlass als der originale und folglich weniger staudruck. Ich würd sagen das moppie läuft dann zu mager. Evtl. gehste mal mit den düsen auf 180/190.

Wie sieht das kerzenbild aus?

Antworten