frage zu dynojet kit!!!!!

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

frage zu dynojet kit!!!!!

Beitrag von Gast »

hi.eine frage kann mir jemand erklären was ein dynojetkid ist und was es bei meiner maschine bewirkt(zxr750L).was kostet soetwas denn überhaupt.danke

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Dynojetkit ist eine Vergaseroptimierung. Kostet je nach Stufe glaub ich bis zu 200€...

Dadurch wird dein Vergaser durch andere Düsen, Nadeln usw. so eingestellt, dass dein Motor besser am Gas hängt, sauberer hochdreht und eventuell sogar die Maximalleistung erhöht wird!

Mfg
Jo

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte als ich meine L gekauft hatte ein Stage 1 kit drin. Der einzige nutzen den ich sehe ist, dass man die nadeln verschieden hoch haengen kann.
Den entscheidenden Nachteil sehe ich in dem Liter mehrverbrauch mit dem scheiss drin. Leistung bringt das Zeug meiner Meinung nach nur, wenn auch der ZK ueberarbeitet ist, damit der Motor all den vielen sprit auch vervespern kann....

Gast

Beitrag von Gast »

Habe bei meiner ZX 7R im August einen verbaut und muß sagen es rockt aber ich würde es nicht noch einmal machen! Es bringt nur in zusammenhang mit einem K&N oder BMC Filter und einer guten Komplettanlage wie z.B. Akrapovic wirklich etwas! Bei mir war bereits ein K&N Filter und eine Racinganlge von Supertrapp verbaut von daher mußte ich mir nur den Dyno Stage 1 zulegen! Habe den bei meinem Kawaschrauber mit einbauen lassen da meine Dicke zum Ventile einstellen, Vergaser Ultraschallreinigen und Syncronisieren sowieso in die Werkstatt mußte! leider haben die mir das Ding völlig falsch eingebaut (Unterlegscheiben anstatt von oben unter den Sicherungsclip gepackt und somit die Nadel angehoben :roll: ) habe alles 3 mal wieder zerlegt bis ich den Fehler gefunden habe! bei mir wahren 2 Düsengrößen dabei 132er für Serienauspuffanlage und 136er für racinganlagen! Es wurden auf meinen Wunsch hin die 136er Düsen montiert und nachdem ich das Problem mit den Unterlegscheinben aus dem weg geräumt hatte hing sie im Gegensatz auch schon sehr sauber am Gas und hatte ein viel besseres Kaltstartverhalten! Anzugmäßig legte sie ab 6000 U/min richtig los und ich hatte erst einmal ein grinsen im Gesicht was aber wider Ernüchterung fand als ich mal die Gänge nicht so hochdrehen ließ! Ab den 4 Gang beim beschleunigen fing sie das ruckeln unter 5500 U/min an und das ging im 5 und 6 genauso weiter! Habe dann vom Dieb (auch hier im Forum) eine Adresse in Hamburg zwecks Abstimmung bekommen und im September im Urlaub hatte ich dann da einen Termin! Also die Jungs dort hatten richtig Ahnung und als erstes wurden erst einmal wieder die Hülsen aus Messing die beim Dyno dabei wahren und laut Anleitung auch eingepreßt werden sollten, wieder aus den Hauptluftkorrekturdüsen rausgefriemelt! Dann wurden die Vergaser Einstellungen (Leerlaufregulierschraube usw.) überprüft und den ganzen Tag auf dem Prüfstand abgestimmt! Es wurden die Hauptdüsen auf 162,5er Größe erweitert und die Nadel auf die letzte Rille gesetzt! Am Ende kamen 123 Ps am Hinterrad heraus! Vor dem Ventile einstellen und Dyno Einbau auf dem Prüfstand beim Kawahändler kam sie auf 108 PS am Hinterrad und nach dem Einbau wahren es da dann schon 118 PS! Im großen und ganzen hat es eine Menge Kohle verschlungen ein wenig gebracht aber es steht in keinem Verhältnis! Dann lieber nur eine andere Übersetzung rauf und da hast du dann auch schon richtig Spaß und das um einiges Preiswerter! Meine läuft jetzt aber ohne Ruckeln und hängt sehr gut am Gas über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat sich das Kaltstartverhalten sehr verbessert! Hoffe ich konnte weiter helfen.


Ruffi

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

so sehe ich das auch steht in keinem verhältnis von preis zur leistung denn bis das alles eingestelt ist verschling das mehr geld als der spaß wert ist

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

der dynojet-kit bringt an serienmotoren GAR NICHTS! dieser ist zur optimierung an getunten motoren gedacht, da man eben feiner justieren kann- das hat nichts mit "tuning" zu tun. am orginalmotor ist der kit kontraproduktiv.

lg
WAYNE

Robert

Beitrag von Robert »

Ich fahre meinen 9er Motor auch mit einem Dynojet-Kit, da man hier bessere Möglichkeiten hat das ganze auf die J/K Airbox abzustimmen.
Das mit dem Mehrverbrauch kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der bleibt bei optimaler Einstellung eigentlich gleich wenn nicht sogar weniger.
Was hamtaro schreibt klingt für mich auch seltsam: Das die Düsen zu groß sind, kann irgendwie nicht sein, höchstens es wurden die falschen verbaut. Ich habe schon mehrere Kit´s eingebaut und es ist defintiv so, dass vorallem die Dynojet-HD´s immer kleiner sind als die Original Kawa HD´s. Dynojet versucht so die Serienmäßige zu fette Einstellung im oberen Drehzahlbereich aufzuheben. Dadurch dreht Motor wesentlich williger richtung Begrenzer.
Resultat: Wie Andy schon schreibt, für nen Serienmotor nur bedingt zu empfehlen, für Umbau auf 9er in die J/K schon eher und bei nochmal getunten Motoren genauso.
grüße..Robert

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ruffi hat geschrieben:Also die Jungs dort hatten richtig Ahnung und als erstes wurden erst einmal wieder die Hülsen aus Messing die beim Dyno dabei wahren und laut Anleitung auch eingepreßt werden sollten, wieder aus den Hauptluftkorrekturdüsen rausgefriemelt
Habe ich auch schonmal in einem anderen Thread wegen der schlechten Gasannahme in höheren Gängen geschrieben. Genau diese Büchsen sind der absolute Schrott in dem Kit. Ansonsten kann man damit wirklich bei jeder Maschine schön sauber Abstimmen. Rein theoretisch kann man sich den Kit selbst zusammenstellen. 4 Andere Nadeln, 4 Nadelstöcke und ein paar Düsen. Denke aber, das es am Schluss etwas mehr kostet. Meist ist bei den Kits ja auch ein K&N Filter mit dabei.
Bei der H2 hats gebracht, bei ner J vom Kumpel auch und soagr bei der Zephyr. Aber eben immer ohne diese Messinghülsen. Die sind eindeutig bestimmt gleich in den grossen runden Ordner zu fallen.
Gruss

Gast

Beitrag von Gast »

Hatte mich vorher wegen dem Einbau auch unter anderen in anderen Foren schlau gelesen aber überwiegend haben die den Einbauen machen lassen oder es wurde über unterschiede zwischen Dyno & Faktory oder K+N & BMC diskutiert! Was brauchbares hatte ich leider nicht gefunden und deinen Thread leider überlesen, sonst hätte ich mir das gleich sparen können! Jo die Dinger sind echt für die Tonne aber wenn sie erst einmal richtig eingestellt ist, geht´s richtig los! Habe aber seit dem Sie mit neuen Düsen usw. abgstimmt wurde das Gefühl, das sie irgendwie bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten ab 220 km/h stark vom Motor her vibriert! Habe es gleich nachdem ich sie abgeholt habe auf der Autobahn schon bemerkt! Vorher war sie zwar im unteren Drehzahlbereich nicht so richtig fahrbar und legte erst ab 6000 U/min los aber dafür lief sie irgendwie ruhiger und nach dem abholen wird man von den Motorvibrationen so richtig durchgeschüttelt! Kann das leider nicht besser beschreiben aber könnte das irgendwie mit der Einstellung am Dyno zusammen hängen (Nadelposition, Düsen oder sowas)! Alles andere habe ich abgecheckt (Kette, Federbein, Krümmer+Endtopf) aber das ist in Ordnung! Bei dem Dyno Kit wahren ja auch noch einige U-scheiben überher mit dabei! Sind die vielleicht dafür gedacht, die Nadel wenn sie in die letzte Rille gehängt wird gegen eventuelles vibrieren zusätzlich zu sichern? Nach Anleitung sollten in der Standardeinstellung von oben auf jede Nadel/Clip zwei Unterlegscheiben montiert werden damit die Nadel nicht das zucken bekommt! Aber da die Nadel ja jetzt höher raus steht könnten die 2 Unterlegscheiben ja vielleicht nicht mehr ausreichen und die Nadel vibriert ein wenig! Weiß nicht ob es daran liegen könnte auf jeden Fall ist es seltsam und ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll!
Vielleicht hat ja einer eine Idee!


Ruffi

Robert

Beitrag von Robert »

@Ruffi

mich wundern deine Einstellungsdaten. Die Hauptluftkorrekturdüsen sind entfernt (also mehr Luft..) und trotzdem hängt die Nadel auf der letzten Rille, also auf der magersten Einstellung. Gut dafür hast du ziemlich große HD´s drin. :kratz:
Aber die U-Scheiben sollten auch noch bei der letzten Rille drauf, zu mindest eine, bei mir gehen da auch noch beide drunter. Du musst dann nur beim Einbau aufpassen, dass die Teile nicht irgendwo in den Gasschieber fallen.
Ich glaub ich werd heute auch mal die Messingteile rausnehmen und schauen ob noch etwas rauszuholen ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Habe es mir seit dem Einbau durch die Schrauber nicht angeguckt! Hatte nur bei der Abholung gefragt was sie gemacht haben und welche Einstellungen gemacht wurden! Er sagte mir das sie die Nadeln bis zur letzten Rille angehoben hätten (Also letzte Rille in Richtung Spitze)! Jetzt hatte ich nur gedacht da das Nadelende ja weiter durch steht, ist es eventuel auch anfälliger gegen vibrieren mit nur den zwei U-Scheiben! Frage mich sonst warum da noch zusätzliche U-Scheiben im Kit wahren wenn doch nur zwei pro Nadel ausreichen sollten? Ich denke ich werde mich am Freitag mal ran machen und mir die Einstellungen mal ansehen und ggf. noch U-Scheiben montieren und das dann testen!

Robert

Beitrag von Robert »

Ruffi hat geschrieben: Er sagte mir das sie die Nadeln bis zur letzten Rille angehoben hätten (Also letzte Rille in Richtung Spitze)
aaaaahhhhsooooooo.....also doch die letzte Rille richtung Spitze. D.h. also doch die fetteste Einstellung. Die U-Scheiben sind eigentlich dazu gedacht, dass man die Nadel auch nur um eine halbe Rille verstellen kann, also nur eine u-Scheibe dazwischen kommt.
Ich denke aber mit deinen Vibrationen hat das nicht viel zu tun. Wenn da was an den Nadeln oder HD´s nicht stimmen würde, dann hättest du ein Loch oder Ruckeln beim Übergang von Nadel zu HD (so bei ca 7000 /min), das Loch/Ruckeln ist dann umso ausgeprägter je hoher der Gang.

Gast

Beitrag von Gast »

der Schrauber sagte Nadel hoch auf die letzte Rille gehängt! Vielleicht hat der Motor auch nur auf dem Prüfstand sein Fett weg gekriegt und weiß jetzt das er in einer Kawa schlägt! :lol: Ist auch egal ich kann damit leben und sonst macht sie ja keine Geräusche und läuft prima! Muß ich halt nur nach Autobahnfahrten die Schrauben öfters nachziehn! :lol:

Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Ruffi
Dazu kann ich leider nichts beitragen. Meine is ne H2 und die vibriert ständig irgendwie. :lol: Wenn ich die Flachis dann habe, kann ich bei den andern Gasern mit dem Dyno drin mal gucken und die Daten posten. Wird vielleicht für den einen oder anderen H Treiber interessant sein. Muss dann aber auch wohl angeben was sonst noch an dem Apfel geändert ist :wink: :lol: Voraus jedenfalls eben Alles Kit-Teile bis auf die Nocken und Gaser. Daher jetzt endlich Umbau auf Flachis.
Wie ich mich jedefalls erinnern kann, sind bei mir die Nadeln auch auf der letzten Rille. Saft reicht für ca. 200km bei anständigem fahren. Sonst liegen da nur 150-160km drin.
Zieht schön an bei ca 6000 U/min und bei 8000 U/min krieg ich ein Tritt in den Arsch :wink: :lol:
Hmm man, was würde ich dafür geben endlich wieder auf meine Echte zu sitzen. Die 2te H2 zieht da nicht mit :cry:
Gruss der eben von 3 Stunden Ausfahrt zurück kam

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab auch noch ne H2-Gleichdruck-Gaserbank rumliegen mit nem Dynokit drin....hatte der Vorbesitzer damals montiert oder montieren lassen.
Aber das lief irgendwie ganz und gar nicht.
Diese Vergaserbank hat mich echt nerven gekostet ,denn die wollte überhaupt nicht richtig laufen.
118er HD`s waren da drin ,was der Freundliche nur nem Ausland-Modell zuordnen konnte.
Dann 38er Leerlaufdüsen und diese Hülsen für die Luftkorrekturdüsen sind auch da drin.
Damit war der Leerlauf beschissen und im unteren Teillastbereich stotterte die Sau wie ein Esel...

Werde aber mit dem Dyno-Kit just for fun an meinen jetzigen Gasern mal etwas rumprobieren...die einstellbaren Nadeln (die haben auch ne andere Form als die Originalen) werd ich mal reinhängen.
Die Hülsen bleiben in jedem Fall draußen ,denn die Erfahrung hab ich auch schon gemacht...damit läufts gar nicht (war jedenfalls bei den alten Gasern so).
Aber einstellbare Nadeln sind gut (Feinabstimmung ist damit möglich).
Das probier ich just for fun mal aus.
Werd die Nadeln erst mal in der 2ten Nut von oben reinhängen und mich mal überraschen lassen..mal sehn was die Möhre dazu meint.
Die H-Motoren reagieren sowieso sehr feinfühlig auf jede Veränderrung.
Wenn da irgendwas nicht genau stimmt ,dann merkt man es sofort.
Aber 118er HD ist bissi viel zu klein...original ist 130 bei der H2....werd da mal rumtesten...macht Spaß zu schauen was passiert.

Wenns nicht läuft ,dann bleib ich bei meiner jetzigen Abstimmung ohne Dyno...das funzt zur Zeit richtig gut und war auch nicht wenig Arbeit das richtig aufeinander abzustimmen...oh mann wie oft hatte ich die Gaser draußen...träume schon davon smile...



Gruss Marcello :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Weil ich so gern die Gaser rein und rausbaue ,hab ich das mit den Dyno-Nadeln mal ausprobiert...einfach just for fun.
Ergebnis : Es war von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Die Dyno-Nadeln sind im unteren Bereich deutlich schlanker als die Originalen...also Gemisch wird fetter.
Egal in welcher Höhe ich die Nadeln positioniert hab ,lief es mächtig beschissen und zu fett mit meinen alten Hauptdüsen.
Also hätte ich kpl. neu drauf abstimmen müssen...also raus damit und original wieder rein und sie lief wieder bombig.

Gruss Marcello :wink:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

den einzigen grund dynojet in einen orginalmotor zu verbauen kenne ich nur bei den yamaha´s mit exup-system....das ist eine variable staudruck regelung.....baut man diese aus müssen die gaser gaaaanz anders eingestellt werden....da tut der kit gute dienste. oder wie im falle des 9er motors mit 750er vergaser und der 750er airbox...da macht so etwas sinn- aber an einem kompletten serienmotor macht man nur einen rückschritt.

lg
WAYNE

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Morgen Leute.
Is zwar schon n alter Thread, aber dennoch koennt ich n Bissi Hilfe brauchen.
Wir haben heut beim Reptile in seiner L so n Stage1 Dynojet Kit verbaut.
ergebnis: eine einzige Katastrophe.
Was haben wir gemacht:
Die Hauptduesen eingebaut,
Die Einpresslinge in die Korrekturduesen eingesetzt.
Die Dyno Nadeln verbaut.
Lerrlauf ist ok (aber da greift das Dyno Kit ja eh nicht.
Lastbereich ist eigentlich nicht vorhanden, das MOped ist so wirklich unfahrbar.
Nimmt kaum Gas an, bringt null Leistung.
Frage....was hab ich uebersehen/nicht gemacht?
Was kann ich machen?
Wir konnten die Muehle natuerlich heut nicht dauertesten, es is Karfreitag und unsre Garage steht aufm Klostergelaende....
Bin fuer jede Hilfe dankbar, Reptile is mitm Bus heimgefahren, weil mit der maschine kann er so gar nicht fahren.
Edit:
Die Nadeln haengen alle auf der 3. Rille (von oben)
Unterlegscheiben haben wir gar keine drin.

S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hab schon häufiger gehört das die Einpresslinge besser draußen bleiben. Hab aber auch noch keone Eigene Erfahrung...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

meint ihr mit Messingeinpresshülsen die besser draußen bleiben diese Teile hier? oder wie sehen die aus die ihr meint?

Bild

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Nein.
Ich mein die kleinen Popeldinger, die in die Luftkorrekturduesen eingesetzt werden.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

mal so gefragt, warum baut ihr überhaupt ein Dyno Jet ein. Ist ne andere Auspuffanlage/Luftfilter ans Mopßed gekommen? Würde evtl. auch mal ohne die Luft-Stöpsel probieren, oder mal mit den kleinsten Hauptdüsen die bei Kit dabei waren.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Falls es was hilft.....

war zwar nicht der Stage 1, sondern ein anderer, aber vielleicht hilft´s:

wir haben die Standard-Düsen drin gelassen, und lediglich die Nadeln verwendet. So weit ich mich entsinne, hatten die Nadeln aber keinen Clip zum Verstellen der Höhe. Stattdessen waren 2-3 Scheiben untergelegt. Abstimmung erfolgte auf dem Prüfstand.

Lufi und Lufikasten i. O.? Drauf gehabt und gefahren?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ja Terrini, draufgehabt, i.o. gefahren. (oder besser nicht gefahren)
Ich schmeiss den Mist mal raus, mal kucken was sie dann tut.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

meine läuft mit dyno auch net so toll... versuch einfach mal die nadeln in die höchste kerbe zu hängen...

Antworten