HILFEEEEEEEEEEEEEE

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Gast

Beitrag von Gast »

Find's gut das Du nicht aufgibst!

Ich hab auch in den sauren Apfel gebissen und mir die teuren Gummis gaholt. Die waren's aber auch Wert.
Die alten waren Stock-steif.

Ich denke auch das Du mit den richtigen Düsen weiter kommst. Kannst ja mal den Verkäufer anrufen warum er die verbaut hat. Wenn er's überhaupt war. :kratz: Die meisten Leute haben davon eh keine Ahnung. Aber man weiß ja nie! :wink:

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Ja womutlich hast recht. Der hat hinten mit den Bremskolben auf die Scheibe gebremst weil er die Beläge nicht Wechseln konnte!?! Aber er hat mich angeschmiert und ich hab mich anschmieren lassen. Hat mir auch was von 3 Vorbesitzern erzählt-als ich den Brief dann bekamm warens 6. Kilometerstand hab ich mir ausdrücklich unterschreiben lassen hinterher hab ich festgestellt dass es nie nen ZXR Tacho gab der bis 380km/h geht.
Aber hab dann nicht rumgemacht und jetzt ist es halt schon zu lange her. Ist halt Schade dass ich immer mehr entdecke, je mehr ich schraub (viell. sollt ichs einfach lassen :kratz: ). Spaß--- macht ja auch spaß nur das liebe Geld ist halt bei mir echt ein Problem.
Wo wir schon dabei sind;weiß jemand was die Düsen ungefähr kosten???
Hat mir halt so gut gefallen das Moped und jetzt wird halt gerichtet was gerichtet werden muss, so wies Geld halt kommt.
Hab ich euch übrigens erzählt, dass mein Krümmer nen Ringsrumriss hatte??? Nur noch 1cm war verbunden*lach*.Jetzt hab ich den Sebringdinger von ebay dort superschnäppchen für 40€ nur noch mit nem Kumpel ein Adapterrohr zum Auspuff geschweist und jetzt hab ich wenigstens da mal ruh :lol: Wenn sie jetzt noch fahren würde :lol: :lol:
So genug gelangweilt, dass gehört ja auch gar nicht hierher*sorry*.Ab jetzt nur noch Vergaser!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

ich sag mal nochwas dazu.

Die Hauptdüsen haben mit dem Standgasproblem nichts zun tun. Die sind zuständig für drehzahlen oberhalb der 7000.

Für leerlauf sind die leerlaufdüsen (38er) die gemischregulierschrauben und die leerlaufluftdüse zuständug.

Hast Du mal geschaut ob der gas und der choke bowdenzug richtig verlegt sind? Wenn das mopped im stand läuft, dann dreh mal den lenker an die anschläge und horch mal ob sich die derhzahl verändert.

viel glück

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Ja, hab ich gemacht. Erst im Buch geschaut, dann verglichen, stimmt. Danach ausprobiert-von ganz links nach ganz rechts gedreht, verändert sich nichts und wenn ich das Gas zurücknehme hört man wie die Drosselklappenstange auf den Anschlag geht. Hab den Gaszug auch erst geschmiert. Mechanisch kann ich keinen Fehler feststellen. 38er Standgasdüsen sind drin und sauber und die Beipässe sind auch frei. Mein Hirn kapiert das mit der Neigung nicht. Ich hab doch mal das Drosselklappengestänge gecheckt ob das irgendwie ausgeschlagen ist, konnt da aber auch nichts feststellen. Hab aber auch nur mit der Hand dran rum genoddelt und weiß auch nicht wie genau da spiel sein darf. Das mit der Neigung kapier ich echt nicht. Auf dem Ständer stehend gibts echt nichts auszusetzen, aber wehe man richtet se auf. Aber die Düsen sind trotzdem falsch und ich denke das kleinere Düsen so oder so nicht gut für sie sein können, oder? Aber Danke, ist ja oft so, dass man die kleinigkeiten übersieht.

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Ich lasse mal wieder einen ganz alten Thread aufleben...
Hab nicht alles gelesen, aber ich hatte das Problem jetzt auch und die Ursache war, dass die Drosselklappen Spiel haben und "wackeln", daher die Schwankungen beim Standgas...
Vielleicht hilft es bei zukünftigen Fehleranalysen...

MfG
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Gast

Beitrag von Gast »

Falls ich als Quoten-Suzuki Fahrer was dazu sagen darf... :lol:

Wenn Du Dein Mopped vom Ständer hochnimmst und in die senkrechte stellst, verändert sich doch in dem Moment der Schwimmer-/ Benzinstand, oder?

Also würde ich mal Schwimmer, Schwimmerventile, Schwimmerstand prüfen. Und vielleicht eine "Trockenübung" machen, bei ausgebauten Vergasern ohne Schwimmerkammerdeckel? Das geht doch bei den Keihin Vergasern ganz gut, da Schwimmerventil und Schwimmer mit Schrauben gesichert sind.

Vielleicht verklemmt sich bei der Bewegung "vom Ständer in die Senkrechte" ja nur ein ausgeschlagenes Schwimmerventil.

Nur so ein Gedanke. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Also bei mir haben sich 2 Hirngespinste breitgemacht.
Ich versuch bei sowas immer logisch ranzugehen, und versuche einzugrenzen. Es kann ja wirklich NUR an der Luft-Spritmenge liegen, und da die Drosselklappen geschlossen sind, und die Schieber somit auch unten grenzt das die Möglichkeiten schon ziemlich ein.

Mein Vorredner glaub ich könnte schon ziemlich nah dran sein, oder sogar das Problem gefunden haben. Ich überlegte so:

2 Mängel kommen in Frage, die Luft ändert sich bei Aufstellen des mopis, oder eben der Sprit. Der Sprit kann sich ja eigentlich nur durch ein Erreichen einer bestimmten Stelle bzw. durch einen Abriss an einer bestimmten Stelle ausgelöst durch die Neigung des Mopeds ändern.
Einen Spritüberschuss schließe ich aber aus, da überschüssiger Sprit an den Schwimmerkammern austreten müsste.
Heisst für mich wenn die Karre schräg steht, sind vielleicht ein oder mehrere Schwimmerkammern nur so befüllt, dass die Füllkante halt nicht ans Steigrohr oder eben grad so ans Steigrohr kommt.
Wenn das moped nun aufgestellt wird, schwappt die kante übers steigrohr und die Drehzahl ändert sich massiv.
Fehlersuche hier: Benzinpumpe arbeitet nicht wie sie soll (erstmal komplett ohne versuchen, im Standgas funzt das ohne Einschränkungen), Benzinhahn verdreckt, Leitung abgeknickt, Spritweg im Vergaser eingeschränkt, bzw. fast dicht.

Zweite Überlegung meinerseits:

Ein Haarriss in einer oder mehreren Membranen. Wenn nun das Moped schräg steht, zieht die Gewichtskraft des Schiebers nicht voll an der Membran, da die sie auf einen vertikalen und horizontalen Teil aufgesplittet wird, durch die Schräglage.
Wenn nun das moped aufgestellt wird, ändert sich die Gewichtskraftnormale in Vertikalstellung, heisst der Horizontalanteil fällt weg, somit wird die Membran vielleicht einen "Muckenschiss" länger gezogen, und somit vielleicht ein Haarriss aufgezogen.

Sonst fällt mir absolut nix dazu ein.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

@ Raigmore:

Soweit O.K., aber die MeMbran / Gasschieber lässt sich in dem Fall ausschliessen, meine ich.

Der Gasschieber lässt ja auch in geschlossener Stellung unten einen kleinen Spalt offen, und der Spalt reicht dem Motor bis ca. (Faustregel, je nach Motor / Vergaser) 4.000 U/Min. Erst dann hebt sich der Schieber durch den Unterdruck, und erst dann würden sich defekte an der Membran bemerkbar machen.

Für´s Standgas sind der Schwimmer / Benzinstand, die Standgas - / Leerlaufgemischschraube, die Standgas Benzin- u. Luftdüse zuständig. Und die kleinen Überströmbohrungen bei der Drosselklappe sollten natürlich sauber sein.

Das reicht dem Motor bis gut 2.000 U/Min.

Ich traue mich wetten, dass jeder Motorradmotor mit Unterdruckvergasern mit ENTFERNTEN Unterdruckmembranen ein 1A Top Standgas haben müsste, wenn sonst nichts verändert wurde....

Ab 2.000 U/Min bis ca. 4.000 U/Min kommt die Kombination Ringspalt zwischen Düsenstock und Düsennadel + Schwimmerstand ins Spiel, und erst ab 4.000 U/Min geht´s los mit Schieber, Hauptdüse, Luftdüse, Stellung der Düsennadel, etc. etc. u.s.w.

Vergasereinstellen.. ein nettes Hobby.

:hammer: :wut: :loldevil: :rock: :hammer: :kratz: :evil: :loldevil: :loldevil: :loldevil: :wut: :wut:

:wink:

Antworten