leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstellen?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
moritz240

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von moritz240 »

so, ich habe heute nochmal alles durchgecheckt, ich hab keine ahung was da falsch läuft. habe grad marcello geschrieben, ich hoffe der bekommt diesen blöden vergaser hin!
ich sag mal bescheid wenn ich weiss was da los war!

gruss

mo

Marcello

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Marcello »

:D

Ich kümmere mich darum :prost: ... und werde über den Zustand der Gaser berichten.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Marcello »

:D

Hab die Gaser von Moritz gestern per Post erhalten.
Seit heute 15 Uhr sind sie bereits wieder auf dem Rückweg :)

Wie versprochen mein Bericht dazu :

Sichtbar verschmutzt (soweit von aussen mit Auge zu beurteilen) waren sie nicht ... aber andere Mängel kamen ans Tageslicht ->

- Schwimmerhöhen waren falsch eingestellt (alle 4 ein zu großes Maß = die Nadeln schlossen die Kammern etwas zu früh)
- Hauptdüsen waren vertauscht (L hat 170 aussen und 190 innen)
- Düsennadeln waren vertauscht (L hat N74E aussen und N14i innen)
- Die DK-Wellen sind leider etwas ausgeschlagen ... hab ich bestmöglich instand gesetzt ... ist nun spielfrei und hoffentlich auch dicht.
- Die DK-Welle an Gaser 4 war völlig falsch montiert ... die Rückholkraft der Gasrolle war völlig unzureichend ... die DK konnten "fast" machen was sie wollen ... das darf so nicht sein ... habe ich instand gesetzt ... dies hier erachte ich als die größte Unzulänglichkeit ,da der laufende Motor ja zudem auch noch ordentlich gegen alle DK saugt (besonders gegen geschlossene bzw. "fast" geschlossene DK).
- In 2 Gasschiebern war die Kunstoffführung der großen Feder falsch montiert (Belüftungsbohrung des Gasschiebers jeweils verdeckt).
- Das Grundgemisch fand ich mit knapp 2 1/4tel raus vor ... hab ich exakt nach WHB auf 2 1/4tel wieder eingestellt.
- In allen 4 Deckeln sind Gasschieberbegrenzungen eingebaut (vermutlich 98PS ,sofern die Ansaugstutzen offen sind)
- 1 Choke-Ventil war nicht ganz fest (bei der Überprüfung mittels Seifenlauge & Druckluft stellte ich leichte Undichtheit fest) ... habe ich richtig festgezogen ... dann wars gut.

@ Moritz

Wenn Du die Gaser nun zurück erhältst ,so gehe bitte wie folgt vor :

- Prüfe nach meiner Ultraschallreinigung die Dichtheit aller Schwimmernadeln vor dem 1ten Start (Spritpumpe mal direkt bei stehendem Motor ansteuern und Gaser somit befüllen bzw. unter Druck setzen ... dann bissi warten und schauen ,daß es überall dicht ist und bleibt).

- Nach Gasertransport durch den Paketdienst (Erschütterungen) bitte vor Einstecken in die Ansaugstutzen mal mit nem Schraubendreherschaft leicht gegen alle Schwimmerkammerdeckel klopfen (von aussen) ... dann setzen sich Schwimmernadeln in den leeren Kammern nochmals etwas (mach ich auch immer so).

- Synchronstellen aller DK mittels Synchronuhren bei warmem Motor im Leerlauf und Leerlaufnahen Bereich.

- Prüfe auch mal die Förderleistung Deiner Kraftstoffpumpe

- Überprüfe bitte auch bei laufendem Motor mittels Bremsenreiniger die Dichtheit aller 4 Ansaugstutzen (besonders am Übergang zum Zylinderkopf hin).

- Ventile hast Du eingestellt ... setzen wir somit als ok voraus.

... und dann berichte uns bitte mal.

Da ich die Gaser in Deinem Fall kpl. zerlegen musste inkl. der DK-Mechanik ,hab ich sie zunächst synchron auf Augenmaß eingestellt ... Du musst sie aber dennoch in jeden Fall mittels Synchronuhren genau auf Deinen Motor nachjustieren ... nur dann wirst Du das beste Ergebnis bezüglich Gleichlauf aller Zylinder erzielen.

Hoffe ich war schnell genug mit meinem Service (da ich dies ja auch versprochen hatte) :lol: :prost:
Ich finde immer was (was nicht optimal ist) ... an jedem Vergaser :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Marcello »

Nochwas am Rande fällt mir ein ->

Du hast Ventile eingestellt.
Hast Du in diesem Zuge routinemäßig auch mal gecheckt ,daß die Motorsteuerzeiten korrekt sind ? ... das überprüfe ich selbst immer und bei jedem Motor ,welcher mir in die Hände kommt (Routinecheck ... schadet nicht).
Kontrolle ist stets besser als Vertrauen ... Kontrolle macht sicher ... Vertrauen nicht :)


LG Marcello :D :wink:

Hardbeats

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Hardbeats »

Da war aber einiges verstellt,vertauscht etc. an den Gasern :shock:
Find ich ne coole Sache von dir Marcello :respekt:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Klaus69 »

@Marcello: Clap Hands !

Kleine Frage am Rande: Wie baust Du stramm sitzende Schwimmernadelventile aus ohne die Sitze der Schwimmernadeln zu beschädigen ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Higgy

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Higgy »

Marcello hat geschrieben::D

Hoffe ich war schnell genug mit meinem Service (da ich dies ja auch versprochen hatte) :lol: :prost:
LG Marcello :D :wink:
Wenn das nicht zügig ist, dann weiss ich auch nicht :kniefall: :respekt:

moritz240

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von moritz240 »

moin marcello, erstmal ein riesen dankeschön! hammergeil deine diagnose! und ich hab echt erst in 2 wochen mit meim vergaser in der post gerechnet! :respekt: :prost:
ich bin echt gespannt was meine dicke nun sagt! werd das gleich versuchen wenn das paket da ist!
aber ich muss zu meiner verteidigung sagen das ich den vergaser nicht so überl zugerichtet hab, ich hab die maschine erst vor paar wochen, bzw. monaten gekauft und den gaser in einer anscheinend ziemlich planlosen werkstatt um die ecke zur reinigung und kotrolle abgegeben,das war wohl nix. was allerdings auf meinem mist gewachsen ist, ist die wohl völlig falsch montierte 4. DK, aber da hatte ich naträglich auch noch rumgefummelt und wahrscheinlich alles noch schlimmer gemacht, weil ich mir schon dachte das ich da mist gebaut hab. :oops:

so, nun muss ich aber schon wieder nach fragen wegen deiner einbau anleitung, zuerst wegen der benzinpumpe;
soll ich einfach die zündkerzenstecker abziehen und orgeln, oder mit kabeln die pumpe direkt an die batze häng? oder kann ich einfach was umstöpseln um die direkt anzusteuern!?-sorry, hab kein plan von elektrik.
und zur prüfung des benzinpumpenrelais, kann ich da einfach den schlauch zu vergaser zuhalten und gucken ob die pumpe sich abschaltet? ist natürlich ein sehr "grober Test", aber das spezialmesswerkzeug hab ich nun nicht.dann wüsste ich auf jeden fall das es überhaupt schaltet.

und wegen den steuerzeiten, das habe ich nicht gemacht als ich die ventile eingestellt hab. hab grad das ganze WHB von vorn nach hinten durchgeblättert, aber ich find die werte nicht!?und ich muss zugeben das mir auch nicht ganz klar ist wie ich das kontroliere wenn ich den die werte hätte!? :oops: fragen über fragen.

nochmal tausend dank!

schön abend allen, gruss mo

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Klaus69 »

Du brauchst keine numerischen Werte. Schau mal im WHB Kapitel Motoroberteil - Einbau der Nockenwellen. Da steht was von Kurbelwelle auf Markierung stellen und prüfen ob an den Zahnrädern der Nockenwelle die Markierung mit der Dichtfläche der Ventildeckeldichtung fluchten. Zusätzlich noch Kettenglieder zählen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

moritz240

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von moritz240 »

aha! alles klar, habs gefunden im WHB, das werd ich kontrolieren!

moritz240

dichtheit der schwimmernadeln prüfen, aber wie?

Beitrag von moritz240 »

könnte mir jemand sagen wie ich die benzinpumpe direkt ansteuere um die vergaser zu füllen, bzw. druck aufzubauen, ohne was kaputt zu machen!? :? wenn ich die pumpe direkt an die batterie anschlisse, mit selbstgebasteltenkabeln, arbeitet denn dann das relais? bzw. kann das relais die pumpe dann abschalten, wenn die kammern voll sind!?

wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte!, dann könnt ich loslegen!

danke!

gruss

mo

Marcello

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Marcello »

:prost:

Ist ganz einfach ->

Du steckst die Gaser erst mal in die Ansaugstutzen und schließt den Benzinschlauch an den Gasern an.
Vorher klopfst Du wie schon gesagt mal mit nem Schraubendreherschaft leicht gegen aller Schwimmerkammern ,damit sich die Nadelventile nach Transport nochmal etwas setzen.
Es kommt nach Reinigung und anschließendem Transport gelegentlich mal vor ,daß bei Erstbefüllung der leeren Schwimmerkammern ne Nadel plötzlich etwas hängt oder klemmt und diese Schwimmerkammer dann undicht ist ... wie gesagt ... das ist theoretisch möglich (ein Erfahrungswert).

Die Gaser stecken also nun in den Ansaugstutzen und der Benzinschlauch ist angeschlossen ... Airbox wird nicht montiert.
Dann den Tank am Benzinhahn anschließen und den Benzinhahn auf ON stellen (damit überhaupt Sprit kommen kann :) ).

Dann nimmst Du Dir ein Hilfskabel (ca. 50cm lang) ... dieses steckst Du am Stecker der Spritpumpe (dieser bleibt zusammengesteckt) an das schwarz-blaue Kabel und das andere Ende des Hilfskabels hältst Du dauerhaft an Batterie-Plus.
Nun muss die Benzinpume fördern und fördert so lange ,bis alle Schwimmerkammern voll sind.
Wenn alle Schwimmernadelventile dicht abschließen (Kammern alle voll) ,dann entsteht auf der Spritleitung zwischen Gasern und Spritpumpe ein gewisser Druck (ca. 0,15-0,20 bar geschätzt).Die Benzinpumpe wird nun aufgrund ihres Funktionsprinzips aufhören zu fördern (Du hörst es am "klacken" der Pumpe ... solange sie "klack" macht fördert sie Kraftstoff).

Das Hilskabel (Ansteuerung der Benzinpumpe) lässt Du nun noch mind. 1 Minute angeschlossen und schaust in alle Gaserquerschnitte hinein ... es muss überall trocken bleiben ... alle Gasschieber auch mal von Hand etwas hochschieben und unten an den DK (wo die 5 kleinen Bohrungen sind) auch mal schauen ,daß auch dort alles trocken bleibt.Das muss furztrocken sein und auch bleiben ... nur dann kann man sagen "Die Schwimmerkammern sind alle dicht".

Das Spritpumpenrelais schaltet der Benzinpumpe Plus und hat die Aufgabe ,bei Motorstillstand den Strom zur Pumpe zu unterbrechen (Sicherheit bei z.B. einem Unfall ... wo z.B. Motor aus ist aber Zündung an ... hier soll die Benzinpumpe dann keinen Kraftstoff fördern).

Die Benzinpumpe bekommt vom Kabelbaum auf dem schwarz-gelben Kabel permanent Masse ... von daher muss man ihr nur Plus auf die andere Seite (schwarz-blau) aufschalten und sie muss laufen.
Genauso kannst Du bei abgezogenem Spritschlauch an den Gasern die Förderleistung der Benzinpumpe prüfen ... und wenn Du den Daumen auf die Leitung hältst ,dann muss die Pumpe abschalten und ein gewisser geringer Druck sollte spürbar sein.


@ Klaus

Dieses Problem kenn ich.
Die Jungs schicken mir manchmal Gaserbänke ,da meint man die wären aus ner Urwald-Tropfsteinhöhle ausgegraben worden :lol: ... da ist alles vergammelt und dreckig wie Sau ... so dreckig ,daß man das erst mal von Hand grundreinigen muss ,bevor daran zu denken ist diese in das Ultraschallbad zu hängen.

Ich gehe stets wie folgt vor ->

Ich hänge die zerlegte Gasergrundbank mit den festsitzenden Schwimmernadelsitzen dann ins aufgeheizte Ultraschallbad ,so daß sie sich zunächst erwärmt.
Das Vergasergehäuse aus vermutlich einer Alu-Zink-Legierung dehnt sich vermutlich etwas mehr aus als der Schwimmernadelsitz aus ner Kupfer-Messing-Legierung.
Temperatur ist hier ein sehr wertvoller Helfer.
Darüber hinaus habe ich mir ne spezielle Zange gekauft ,welche die Schwimmernadelsitze nicht beschädigt wenn ich diese damit "packe" ... dann versuche ich den Schwimmernadelsitz vorsichtig mit einer Drehbewegung zu lösen und ziehe ihn dann raus ... diese Vorgehensweise hat bis dato immer funktioniert ,ohne das mir ein Schaden an einem solchen Bauteil entstanden ist.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Klaus69 »

Mille Grazie :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

moritz240

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von moritz240 »

moin moin, danke marcello für diese ausführliche beschreibung! nun ist alles klar, der vergaser ist auch gestern gekommen, nun kanns losgehen!

danke!

gruss

mo

moritz240

Sie läuft!!!

Beitrag von moritz240 »

moin! meine dicke läuft!, und zwar richtig gut!!! hammer geil!- danke marcello! alle symptome sind weg!
hatte sie grad nur eine gute halbe stunde im stand laufen, zum synchen und gaffen und so-traumhaft! morgen kommt die airbox drauf und dann gehts zum Tüv!


hammer! ich dank euch allen für eure mithilfe aus meinem etwas angeschlagenen baby wieder so ne geile sau zu machen!

gruss

mo

Marcello

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Marcello »

:lol: :mrgreen: :prost:

Na das freut uns auch.
Das ZXR-Forum mit all seinen gesammelten Erfahrungen ist um Welten besser als jede Kawa-Werkstatt :D


LG Marcello :D :wink:

Metalhead77

Re: leerlauf 4000umdr./extremer verbrauch-vergaser einstelle

Beitrag von Metalhead77 »

Es heisst ja immer viele Köche verderben den Brei......

Hier hat jeder seine Fachgebiete und das funzt besser als jede Werkstatt.
Weil der eine über was stolpert,das der andere übersehen hat.


Viel Spaß und fahr ordentlich :loldevil:

Antworten