Alutrichter

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Walnussbaer hat geschrieben:Wessen?
da kommt eigentlich nur einer in frage, hirsekorn. ist von der ZXR die er bei egay fürn appel und'n ei verscheuert hat

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... solche trichter (die dann auch funktionieren) selber zu machen wird nur gehen wenn man(n) sie 1:1 kopieren kann ...
nur mit durchmesser vorn u. hinten und gesamtlaenge wird dasss nix ...
auch die form der trichter ist wichtig ? ... oder ....

Gast

Beitrag von Gast »

auch die form der trichter ist wichtig ? ... oder ....
Ich würd mal behaupten: nein. Hauptsache keine scharfen kannten, das die Luft nicht wieder unnötig verwirbelt wird.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das diese ultrakurzen Trichter wirklich was bringen. Villeicht täusch ich mich auch.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Ixer hat geschrieben:
auch die form der trichter ist wichtig ? ... oder ....
... das die Luft nicht wieder unnötig verwirbelt wird...
genau dieses wird aber " auch " durch die " kruemmungsform " der trichter beeinfusst ? ... :idea: ... :kratz:

JPs

Beitrag von JPs »

wenn ich mir son trichter mal anschaue würde ich sagen, dass die anfängliche form zum einsaugen von möglichst viel luft dient und die leicht keglige form für eine höhere strömungsgeschwindigkeit sorgt.

selber bauen.. wieso nicht?

und scharfe kanten? ich denke mal, jemand der die trichter selbst baut wir wol die kanten biegen können :D

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

JPs hat geschrieben:... und die leicht keglige form für eine höhere strömungsgeschwindigkeit sorgt....
durchaus moeglich ... und dort liegt dann "eventuell" das fertigungsproblem :idea: ... etwas zu viel oder zu wenig und die sache haut nich mehr hin ... :kratz:

wie gesagt ... es ist nur eine vermutung ... ob es wirklich so ist keine ahnung.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Im Pkw-Tuning-Bereich hab ich schon des öfteren Alutrichter gesehn ,da ist die Glocke am Eingang richtig breit gezogen.

Ich selbst bin der Meinung ,daß je breiter die Glockenform am Eingang ausgeprägt ist umso besser die Luft dann auch von der Seite zuströmen kann.

Das Zauberwort ist eine möglichst laminare Luftströmung zu erzielen und Turbulenzen zu vermeiden.
Ziel eines jeden Tuners ist es ,so viel wie möglich an Luft in die Zylinder zu bekommen.

Grenzen werden z.B. gesetzt durch die Zylinderabstände ... bzw. Vergaserabstände ... da hat man halt nich so viel Platz ... aber wenn man mal genau hinschaut ,so sieht man immer wieder eins -> die zur Verfügung stehende Breite zwischen den Gasern wird immer möglichst ausgenutzt bzw. benutzt so daß ein Tichter fast seinen Nachbarn berührt.

Scharfe Kanten würden für Turbulenzen sorgen = der tatsächliche Querschnitt würde somit dynamisch vom baulichen Querschnitt abweichen und man bekäme weniger da durch.

Bei den moderneren Einspritzungen (meist ab Bj.99 je nach Hersteller) beobachtet man folglendes ->

Oben am Eingang beginnt man mit z.B. 55mm Einlass und unten stromabwärts endet man mit z.B. mit 42mm in den Ansaugstutzen des ZK ... ganz klar eine Art Venturi = die Strömungsgeschwindigkeit steigt im Ansaugkanal an ,da die Luftmenge X am Eingang plötzlich durch einen kleineren Querschnitt im weiteren Verlauf hindurch muss ... und das schafft diese einmal beschleunigte träge Luftmenge X nur ,wenn sie schneller wird ... und so ist es dann auch ... pure Physik ... gleichzeitig sinkt über der Funktion der höheren Luftströmungsgeschwindigkeit der Luft der Druck dieses Mediums (weshalb auch ein Flugzeug fliegt wegen dem Auftrieb unterhalb dessen Tragflächen).

Bei meiner Injection werd ich demnächst kurze 750er-GSXR-Trichter in der Airbox verbauen ... einen Unterschied bemerkt man schon ... in diesem Fall erwarte ich ,daß der Motor obenrum noch etwas "spritziger" wird ,da ich mit dieser Maßnahme die Gesamt-Ansaugweglänge verkürze ... dadurch laufen die Druckwellen mit ca. Schallgeschwindigkeit schneller hin und her und die drehzahlabhängige Saugrohr-Resonanz wird sich etwas nach oben verlagern (in einen höheren Drehzahlbereich).

Diesen ansaugseitigen Resonanz-Effekt kann ich bei 4 gleichen Längen auf gleiches Drehzahl-Niveau legen oder aber ergänzend konstruieren (2 kurze und 2 etwas längere) ... was sich besser auswirkt ,macht aber nur ein Prüfstand wirklich sichtbar.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Noch ein kurzer Erfahrungsbericht aus dem Injecton-Umbau :

Mein Ziel war mal ,meinen H2-Spritzen-Motor im mittleren Bereich etwas stärker zu machen.

Ich ging hin und drehte a) die Steuertimings auf etwas weniger Überschneidung und verlängerte meine Gesamt-Ansaugweglängen für alle 4 Zylinder.

Dieser Schuss ging voll nach hinten los ... ich hatte ich NL auf dem KMS-Prüfstand eine große Pleite erlebt ... das Ergebnis war grottenschlecht und scheisse.

Daraus hab ich gelernt :

Ein Sportmotor ist und bleibt ein Sportmotor ... er dreht halt ,damit er Leistung erreicht ... wenn ich noch weiter optimiere ,so ist mein Zielgebiet der obere Bereich und weniger der Mittlere.
Letztlich hat man ein Getriebe und kann schalten ... und wenn man zu weit unten im Drehzahlband is ,so muss man halt mal zurückschalten ,damit die Rakete startet ... so isses halt.

Eine funktionierende Variante für alle Bereiche (also auch den mittleren Bereich) stellt die Hubraumerweiterung (z.B. 800ccm) in Verbindung mit einer Verdichtungserhöhung dar ... das funzt goil ... weil der Wirkungsgrad steigt ,wenn auch die Verdichtung erhöht wird ... wo wir wieder bei nem alten Lehrsatz sind smile ... -> "Hubraum is durch nix zu ersetzen ,als durch noch mehr Hubraum !!!" :lol: ... und 800ccm stellen für den 750er-ZXR-Motor da ein sehr geiles Setup dar (mehr Hubraum = überall mehr Kraft bei Erhaltung der Drehfreude) ... da kann der 9er-Tourenmotor mal staunen :P 8) 8) 8) ... das ist das Spezial-Gebiet von meinem Chef Heizer_2 :) (seine geile Entwicklung) :kniefall:


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

marcello hat schoen beschrieben was ich eigentlich mit der form der trichter meinte .... :P
... einfach mal machen (anfertigen) solcher "sensiblen" teile und glauben alles is in butter ... ist nicht :wink:

JPs

Beitrag von JPs »

solange man alle gegebenen maße beachtet sehe ich da weniger ein problem drin.
zumal poliertes alu eine verbesserung der strömungsgeschwindigkeit bewirken würde.

Du hast aber recht. mit "einfach mal machen" geht das nicht XD

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

der momentan führende rennstall in der idm bohrt noch ein "golfball muster" an die öffnung um so den luftstrom zu beruhigen / verbessern.

kann gerne ein bild aus der ps machen, wo man den trichter sehen kann.
denke kann sich aber jeder vorstellen wie es aussieht.

würde wenn sie passen auch einen satz für die H nehmen, meine allgemeine gaserperipherie hat auch schon ein wenig gelitten.
denke aber die H1 hat andere Trichter :(

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Du wirst lachen, aber ich hab gerade in letzter zeit sehr oft genau daran gedacht.
An dieses Golfballmuster und dass es eigentlich in unsre Ansaugkanaele genau so gehoert.
Koennt man mit nem Kugelhammer rel. leicht selber machen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

JPs

Beitrag von JPs »

Der brüller :D

problem is nur, dass das muster gleichmäßig sein sollte und mit grobmechanischen elementen das vernünftig hinzubekommen :D
Eine aufgabe fürs leben ;)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

eigentlich nicht so schwer...linien zeichnen, und immer schoen gleichmaessig.....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

JPs

Beitrag von JPs »

schon, aber immer mit gleicher kraft un mim hammer haste riesen toleranzen was de bei nem stempel nich hast

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

der Hammer IST dann der Stempel :)
Man haut mit nem 2. hammer oben drauf.
Alles andre is unmoeglich....triffst ja nichmal...
s.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von morsekegel »

hallo

ich hätte noch ein paar plaste und alutrichter in rot grün und blau. maße und preis über pm. bei topham gibts die sowohl in plaste als auch in alu neu.

gruß marco

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Schreib doch mal ne Preisvorstellung rein.
So als Alternative fuer laue Sommerabende mal mit offenen trichtern.....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

JPs

Beitrag von JPs »

ich hab schon verstanden was du meinst, aber ich rede von einem stempel in dem das ganze muster eingearbeitet ist ^^

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Sacht mal, merkt ihr 0,1 PS mehr :?:

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Darum gehts doch gar nich Sascha.
Waeren wir alle die leistungsfetischisten, die an jeder Schraube noch feilen, haetten wir saemtlich andere Mopeds.
Manche dinge sind einfach nur schoen, aber nutzlos...wie Fusskettchen bei Frauen.
Aber dennoch schoen :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

Harm hat geschrieben:...
Manche dinge sind einfach nicht nutzlos...wie Fussketten bei Frauen.
...
S.
dürfen nur nicht zu lang sein, gell :twisted: :twisted: :twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

JPs

Beitrag von JPs »

Das würde erklären, wieso ich die schrauben mit sauber gemacht habe :D

Oh mein Gott ich bin infiziert :shock:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich bin gerade 2 1100ccm-Kawa-Motoren am überholen ... hab sogar das Motorgehäuse kpl. von innen geputzt ,weil ichs geil finde :lol: ... wenn dann richtig ,denn halbe Sachen gibts nich :)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Wenn ich jetzt sage, ich habe sämtliche VA Schrauben an meinem Moped
durchgebohrt und die Köpfe abgedreht, dann bin ich wohl auch einer von
denen..... :hammer: :hammer: :hammer: :kratz: :clown:
Aber egal, hauptsache die Kiste sieht im Stand schon schnell aus :D

Gruß
Matschak :hammer:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Antworten