Vergaser Reparatur (Halter abgebrochen)

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

So, mein Vater hat mir heute das zeug von Loctite mitgebracht, war doch nicht der Kleber der ich gedacht hatte, sondern Kaltmetall. Zeit bis zum Aushärten 12 Stunden :shock:

Hab dann mal einen kleinen Klumpen von dem zeug angemacht, und habs mal 6 stunden liegen lassen, keine merkliche Veränderung. Mein vater hat gemeint, das zeug ist auch schon bestimmt 2 Jahre alt, laut Loctite ein Jahr haltbar....

Naja ich mich schon damit abgefunden, dass ich morgen rumrennen darf um doch noch was gescheites zu finden. Hab dann noch ein wenig in der Garage rumgekrustelt, und was fällt mir dabei in die Hände?? JB Kwik Weld :twisted: dunkel kam mir die Erinnerung an unseren USA Aufenthalt 2003, und das wir dort massig Klebstoff aller arten mitgenommen haben, unter anderem auch diesen.

Die Teile waren schon mal benutzt, irgendwann 2003 wurde damit schonmal was geklebt, seither wohl in Vergessenheit geraten. Ich erinnerte mich an die Herstellerangaben, dass eine geöffnete Packung 25-30 Jahre haltbar ist :shock: und machte mich fröhlich ans werkeln.

Das zeug ist richtig genial, pastenförmig, läuft also nix davon, und die teile bleiben nach der Fixierung an ort und stelle. Man riecht auch fast nix, wenn man sich das zeug 10cm unter den Riechkolben hebt, riecht man nur einen ganz leichten Epoxy-Geruch.

Da es Kwik Weld ist, und nach 4 Minuten schon anfängt fest zu werden, konnte ich leider keine Bilder machen, falls gewünscht kann ich aber welche vom Endprodukt machen...

Durchgehärtet in 4 Stunden, ich bin ja mal gespannt, hab aus jux noch zwei nägel an den köpfen miteinander verklebt, fläche ca. 4 mm², damit mach ich morgen nen kleinen Belastungstest. Das Zeug hat leider "nur" ne Zugfestigkeit von ca. 150 Kg/cm², im gegensatz zum normalen JB Weld mit 250 Kg/cm², aber ansonsten von den eigenschaften her gleich.

Bin ja mal sehr gespannt auf morgen...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Na dann viel Glück und Erfolg :!: :wink:
Ich bin auch mal gespannt ... JB Weld ist wirklich gut.

Gern würde ich ein Bild vom Ergebnis sehen dürfen ... ZXR-Vergaser powered bei USA ... wow ... hört sich irgendwie geil an grins 8)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

So jetzt gibts ein Bild vom endergebnis, war gestern abend zu faul das noch zu machen, bin erst um 22Uhr aus der garage rausgekommen :twisted: hab noch nen haufen kleinzeug an meiner lady erledigt..

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

Uiiiii ... das ist ja ganz schon heftig ausgebrochen aus Deinem Gaser ...

Ich hoffe ,daß das etz dicht sein wird und auch der Schieber schön freigängig geblieben ist.Dann müsste es ja laufen bzw. funzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem interessanten ZXR-Gaser-Experiment als Übergangslösung :D :wink:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ne, so heftig wars nicht ausgebrochen, direkt um die Hülse rum wars ab, da ist nur soviel Kleber dran, zur sicherheit...

Schieber ist freigängig geblieben, nachher noch schnell ein paar kleinigkeiten anschrauben, dann mach ich mal ne kurze testfahrt um den block^^

Virtual

Beitrag von Virtual »

Jetzt muss ich doch auch mal meine "Reparatur" zeigen. Bei mir war die Hülse komplett abgebrochen. Aber es hält :lol:
Bild

Frank

Beitrag von Frank »

Sind die Schäden Einzelfälle oder reißt das immer ab? Ist die Umrüstung auf Nylonschrauben sinnvoll?

Virtual

Beitrag von Virtual »

Hab den Halter mal bei nem 9er gaser abgeschraubt, ging ziemlich schwer. Ist mit Schraubensicherung fest, soll wohl nicht abgeschraubt werden :lol: .

snap

Beitrag von snap »

bei mir saß die schraube auch bombenfest. man kann die seilzüge auch so aushängen, aber da knickt man den einen ziemlich böse ab...bei mir musste es trotzdem gehen...

habe dann versucht, die schraube mit so einem schlagschrauber zu lösen (wo man draufhämmern muss dass er sich unten dreht). der hat mir nur die schraube vermurkst...dann einen schlitz in die schraube gesägt, um mit nem normalen schraubenzieher rauszudrehen....ohne erfolg. als letztes mittel habe ich dann ne zange angesetzt (eigentlich ohne hoffnung auf erfolg) und hab die richtig in die schraube eingebissen.....damit ging es dann glücklicherweise.

wurde dann sofort durch ne sechskantschraube ersetzt!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

snap hat geschrieben:... habe dann versucht, die schraube mit so einem schlagschrauber zu lösen (wo man draufhämmern muss dass er sich unten dreht...
sei mir bitte nich boese ... aber ein schlagschrauber hat an einem vergaser
absolut nichts zu suchen.
einen vergaser behandelt man(n) wie seine frau ... mit allergroesstem gefuehl .... :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

alter-mann hat geschrieben: einen vergaser behandelt man(n) wie seine frau ... mit allergroesstem gefuehl .... :wink:
OT

Es soll aber auch Frauen geben,die es etwas "härter" mögen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Chokri # 577

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

J-Racer hat geschrieben:... Es soll aber auch Frauen geben,die es etwas "härter" mögen ...
OT =>
.... die halten aber nich lange :wink:

back to => vergaser ....

Takis

Vergaser

Beitrag von Takis »

Du mußt auch erst die Gaszüge am Gasgriff aushängen , dann geht das Kinderleicht , das aushängen der Züge am Vergaser 8) 8) 8) . Das ist eine ZXR :lol: , also nix mit gewalt machen , bitte nur mit Sinn und Verstand 8)

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Jo, also bei mir saß die Schraube auch bombig, da hat selbst die zange nichts mehr geholfen, erst als die hülse abgebrochen war, hab ich die schraube mithilfe vom schraubstock rausbekommen.

Ich hab sie durch ne Inbus-Schraube ersetzt, und nur mit Gefühl angezogen...

mich würde es nicht wundern, wenn die teile reihenweise abbrechen, ist wirklich nicht viel fleisch vorhanden...(laut dem ebay link für den 400er gaser, tritt das recht häufig auf) vor allem wenn die beschissenen kreuzschlitzschrauben ausgelutscht sind, und man mit gewalt ranmuss...

genau deswegen, hab ich jetzt auch alle kreuzschlitzschrauben an den verkleidungsteilen durch inbus ersetzt.... kreuzschlitz ist der größte mist, wenn die schrauben mal ein wenig festgebacken sind...

also ich würde es jedem empfehlen, wenn das nächste mal der tank unten ist, die schraube durch etwas gescheites zu ersetzen, sich die stelle um die hülse mal ein wenig genauer anschauen, und natürlich die neue schraube nicht übermäßig festknallen...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Zeto hat geschrieben:.... wenn das nächste mal der tank unten ist, die schraube durch etwas gescheites zu ersetzen...
ich habe keine ahnung von "diesem" vergaser .... wuerde aber solange
alles funktioniert diese schraub "in ruhe lassen" ... :idea:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Da hast wohl auch wieder recht, wenn sie aber noch ohne Kraftaufwand zu lösen ist, würde ich sie auswechseln, wenn sie nicht zu lösen ist, drann lassen, bis sie unbedingt ab muss...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Zeto hat geschrieben:... wenn sie aber noch ohne Kraftaufwand zu lösen ist, würde ich sie auswechseln.....
=> :wink: .... wenn sie zu loesen ist ... warum dann austauschen :P ... :wink:

ps. ... ne ... ist schon ok ... :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Weil es ja sein könnte, dass sie noch festbackt, und ich lös lieber eine festgebackene Inbus, oder sonstwas schraube als ne Kreuzschlitz... ;)

Ich sehe wir verstehen uns :D

snap

Beitrag von snap »

alter-mann hat geschrieben: einen vergaser behandelt man(n) wie seine frau ... mit allergroesstem gefuehl .... :wink:
frauen mit gefühl behandeln? blödsinn :lol: :lol: :lol:


nee, ich habe ja nicht gleich mit dem vorschlaghammer draufgeballert.....aber ich habe die schraube trotzdem mit dem teil rundgedreht....das material ist irgendwie extrem weich, zumindest kam es mir so vor. denke auch, dass ist der einzige grund, dass ich sie dann mit ner zange lösen konnte....

Marcello

Beitrag von Marcello »

ist der einzige grund, dass ich sie dann mit ner zange lösen konnte....
Der Hammer ist...bezüglich Zange als Schlagwort...da fällt mir gerade was zu ein...seeeehr lang is das nun schon her...

Damals kam mal ein Meister aus USA zu uns in die VW/Audi-Vertragswerkstatt ... der schraubte zu Anfangs in meinem Team mit ... tönte die ersten Tage immer "Bald wird meine Werkzeugkiste aus USA angeliefert" ... Wochen später fuhr 1 gummibereifte 7,5To.-Kasperbude rückwärts in die Werkstatt und brachte diese Kiste ...

Ca. knapp 2 Meter hoch und alles ,wirklich alles Snap ON...irre was da alles drinne war...irre !!!

Ich weiss noch wie mal irgend ne Schraube zu lösen war...rund,kaputt und alle versuche eines Kollegen mit normalem Werkzeug schlugen fehl...also aufbohrn....nee nee meinte der Snap-ON USA-Meister...er holte ne Wasserpumpenzange von Snap-ON aus seiner Kiste mit ner speziellen Verschränkung der Zähne aus allerbestem Werkzeugstahl ...

... er setzte diese Zange an ... und die unzugängliche Schraube war sofort gelöst und wir hatten gewonnen ... ich liebe gutes Werkzeug ,wenn es nicht immer SO verdammt teuer wäre :cry: :cry: :cry:


LG Marcello :D :wink:

Antworten