Probleme mit Leerlauf

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
snap

Beitrag von snap »

kawakoni hat geschrieben:Falschluft zieht er immer zwischen Gaser und Motor.
Und zwar genau an den Ansauggummis.
Wenn der Tank schon weg ist,dann reicht das doch zum prüfen.
Bremsenreiniger und losgeht`s. :wink:
mhm, jo, liegt halt bischen versteckt unter dem luftfilter....an die zwei äußeren kommt man ja gut ran, aber an die inneren?

wird aber heut wohl eh nix mehr, nen kumpel hat gerade angerufen und braucht starthilfe....schon der dritte dieses jahr! :twisted: :twisted: warum rufen die immer mich an??? :twisted:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

alter-mann hat geschrieben:
snap hat geschrieben:.... (tank bleibt erstmal ab und wird neu versiegelt, da schon bischen rost zu sehen)...
je nach dem wie rostig dein tank ist ... kann dieses auch die ursache fuer dein problem sein ....
du musst die gesamte spritversorgung vom tank bis zum vergaser peinlich genau saubermachen (incl. vergaser) ...
Da hat der Kollege recht,also checke das auf jeden was der alter-mann empfiehlt. Vergaser auch nochmal abnehmen und die Schwimmerkammern überprüfen. Die Düsen solltest du auch Inspizieren.

Also einmal das rundum-Sorglospaket mit Falschluft überprüfung etc. etc. etc. :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

zum Prüfen kannst du die Airbox ruhig abnehmen, die läuft auch ohne, nur solltest du das nicht übertreiben dass sie keinen Dreck ansaugt weil dann die Luft nicht mehr gefiltert wird, musst halt aufpassen dass sie den Sprühnebel dann nicht direkt in die Vergaser zieht sonst hast du deine Drehzahländerung auf diesem Wege :)

Kannst z.B. auch n bisschen Benzin in so ne Sprühflasche reinfüllen, da lässt sich der Strahl n bisschen verstellen dass du auch an gezielte Punkte kommst. Aber das sollte schon so n deutlichen Effekt haben dass du nicht lange rumsprühen musst.

snap

Beitrag von snap »

hi!

so, das mit der falschluft prüfen hat leider überhaupt nicht funktioniert. sie ist zwar angesprungen, drehzahl hoch auf 3000 und dann sofort wieder aus. nach 2-3 versuchenging dann gar nicht mehr. kam mir so vor, als ob sie abgesoffen sei.


desshalb habe ich mich mal so dran gemacht, den vergaser auszubauen. tja, und was fällt mir auf? vergaserdeckel sieht komisch aus. siehe bild (leider etwas unscharf, aber man kanns erkennen). kann es sein, dass mein problem hier liegt?

Bild

die schraube war schon ab, habe ich jetzt nicht extra abgeschraubt....

edit:
mal zu den den luftregulierschrauben (ich hoffe das sind die richtigen, aber soviele schrauben, die aussen am vergaser und nicht voll reingedreht sind wirds wohl nicht geben :P ). die sollen ja 2 1/2 umdrehungen raus....nur wegen dem verständis...eine umdrehung = 360°? also die schraube voll reindrehen und dann 360° + 360° + 180° rausdrehen?

so hatte ich das nämlich verstanden. momentan sind sie allerdings ~360° + 90-180° rausgedreht...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hast du eichtig verstanden, eine umdrehung sind 360°.
Weis gar nicht wie man da was andres verstehn kann...
Der Deckel sieht nett aus....aber ich glaub nicht, dass der die einzige Ursache ist fuer dein Problem.
Wenn die Leerlauf allerdings so weit drin sind, wuerds mich wundern wenn sie laufen wuerd...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

snap

Beitrag von snap »

Harm hat geschrieben:Hast du eichtig verstanden, eine umdrehung sind 360°.
Weis gar nicht wie man da was andres verstehn kann...
Der Deckel sieht nett aus....aber ich glaub nicht, dass der die einzige Ursache ist fuer dein Problem.
Wenn die Leerlauf allerdings so weit drin sind, wuerds mich wundern wenn sie laufen wuerd...
S.
jo, es hat mich einfach nur verunsichert, dass es halt komplett anders eingestellt war. hätte nicht gedacht, dass der händler zu blöd dazu ist...naja.
ich werde jetzt mal schauen dass ich mir so einen deckel bestelle, mal sehn was der kostet bei kawa :roll:
plus noch die 4 dichtringe von den ansaugstutzen...

naja, wollte jetzt auch noch die zündkerzen mal rausdrehen....aber mein zündkerzenschlüssel hat nicht gepasst....will mir morgen mal einen holen. brauch man nen 16er zu, oder?

Schlitzohr

Beitrag von Schlitzohr »

snap hat geschrieben: ich werde jetzt mal schauen dass ich mir so einen deckel bestelle, mal sehn was der kostet bei kawa :roll:
plus noch die 4 dichtringe von den ansaugstutzen...
Ein Schweine Geld wen mich nicht alles täuscht , 40 Euro für so bischen Plastig .
Frag doch mal hier im Forum ob net Jemand sowas noch rumligen hat .

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kawakoni »

Wenn Du Glück hast bekommst Du für 40€ eine ganze Gaserbank
bei ebay. :wink: :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Und was hab ich gesagt 8)
J-Racer hat geschrieben:*Glaube nur was du selbst gesehen und geprüft hast*
Stell jeden Gaser auf 2,5 Umdrehungen,dann Probiers nochmal :wink:
*edit* Die Schrauben sind unmittelbar neben den Schwimmerkammern in einem "Sackloch" ! Nur das du an den richtigen Schrauben drehst.
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Und die Schrauben werden nicht festgeknallt, sondern sollen nur sanft auf Anschlag gehen! Danach gemäß Vorgabe öffnen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Und deine L ist gedrosselt... die Gaserdeckel sind die mit den Anschlägen... Am besten gleich 4 richtige besorgen (Gaserbank im E-Bay ist wohl am günstigsten... kann auch J sein, da die Deckel gleich sind).

snap

Beitrag von snap »

heizer_2 hat geschrieben:Und deine L ist gedrosselt... die Gaserdeckel sind die mit den Anschlägen... Am besten gleich 4 richtige besorgen (Gaserbank im E-Bay ist wohl am günstigsten... kann auch J sein, da die Deckel gleich sind).
du meinst ich soll mir gleich die hohen holen, dass es dann 121ps sind? habe ich auch schon dran gedacht....aber ich wollte mir die 80€ die die versicherung mehr kostet, eigentlich sparen....
passen eigentlich auch die von der ZX9r?

Gast

Beitrag von Gast »

Bild

An diesem Deckel ist die Nase abgebrochen, die den Kanaleingang abdichten sollte. Daher der ganze Ärger. Wie soll sich da denn ein Unterdruck einstellen?

Neuer Deckel und gut ist.

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Wo der Kleine Recht hat, hat er Recht :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Schau dir mal die Menbrane im Vergaser an.
Die waren bei nem Kumpel von mir am 2ten Gaser kaputt.
Nach der Reparatur lief das Teil wieder supi...

Gast

Beitrag von Gast »

Terrini hat geschrieben:Wo der Kleine Recht hat, hat er Recht :wink:
....sagt der eine Zwerg zum andern....harhar...

@All macht den Jungen nicht verrückt. Der verstellt jetzt seine kompletten Gaser, und rupft die Membranen raus wenn ers nicht schon getan hat.

@Snap kauf Dir nicht einfach "nur" nen neuen Deckel, der ist im Verhältnis einfach zu teuer.
Such bei Ebay nen kompletten Vergaser, die kriegste auch zu wahnsinns - schnapper preisen zum Teil.

So wie ->hier<- vielleicht, oder ->hier<-. Wobei ich Dir bei dem 9er Vergaser nicht zu 1000% sagen kann, ob der passt. Aber ich denke schon. Brauchst ja wirklich nur die Deckel...und den Rest zum ausschlachten. Aber...ein Haken ist dran...Du musst das hier in den nächsten 39minuten lesen, sonst ist der neuner gaser wech.....

Gruß
Raig

snap

Beitrag von snap »

jo, danke.

ich habs nicht innerhalb von 39 minuten gelesen. hatte die auktion aber schon davor gesehen, konnte aber beim ende der auktion nicht vorm pc sitzen :(
naja, trotzdem geboten, aber natürlich auch überboten worden. dabei war mein gebot vielleicht auch zu niedrig, aber ich war mir nicht 100%ig sicher ob das vom 9er gaser passt, abgesehen davon bin ich etwas vorsichtig was uneingetragenen krempel fahren angeht...(9er gaserdeckel=121ps, jetzt sinds 98...).

egal, ich denk ich find schon was....

aber momentan komm ich nicht dazu, mich um den vergaser zu kümmern. ich kämpfe jetzt schon geschlagene 3 tage mit dem tank. ich hab den garantiert schon so 50mal ausgespült, aber es kommt immernoch rost raus. insgesamt schon ca. 4-6 hände voll :twisted: :twisted:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

snap hat geschrieben:....... ich kämpfe jetzt schon geschlagene 3 tage mit dem tank. ich hab den garantiert schon so 50mal ausgespült...
guckst du => http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30148

snap

Beitrag von snap »

alter-mann hat geschrieben:
guckst du => http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30148
ja, habe ich gesehen, danke. Habs mehr oder weniger auch so gemacht, der rost war auch gelöst. nur saß der unten im tank und kam nicht richtig raus...

naja, jetzt habe ich den vergaser mal weiter auseinandergenommen.

ein wunder das sie überhaupt lief :roll: :roll: :roll: :roll:

2 mal war die düsennadel falsch eingebaut (jaja, das geht :twisted: ). und dann sehen 2 vergasermembrane auch nicht unbedingt super aus. diese kleine düse da saß falsch und hat auf die membran gedrückt. ich habe mal 2 bilder gemacht. was meint ihr, sind die dinger noch zu gebrauchen?

oben
Bild

unten
Bild

vielen vielen dank nochmal für eure hilfe. ich glaube ohne das forum hätte ich jetzt ein riesen problem. oder keine zxr mehr. oder ein zu großes loch im geldbeutel...

snap

Beitrag von snap »

Hi!

also, ich habe jetzt alles wieder zusammen gebaut. Und habe das problem immer noch in sehr ähnlicher weise. :twisted:
Ein großen vorteil gibt es aber, sie geht nicht mehr sofort aus wenn ich den choke ganz rausnehme.

D.h., ich kann sie mit choke starten, die drehzahl lässt sich direkt nach dem start ganz gut mit dem choke auf so ca. 1500-2000 runterregeln. erstmal fährt sie dann ganz gut. Nach ner weile kann man den choke auch ganz rausnehmen, und sie läuft im leerlauf wie sie sollte bei knapp über 1000 umdrehungen. Man fährt also gemütlich vor sich hin, bis eine rote ampel kommt, zieht die kupplung und sie ist sofort aus. Das wiederstarten geht dann meist mit choke, entweder sofort oder nach minutenlangem orgeln. Vorhin war es dann sogar so, dass sie mit vollem choke und vollgas (!!!) bei ca. 900 umdrehungen sehr unrung lief, sobald man nur nen tick gas weggenommen hat ging sie sofort aus.
Dann läuft sie zeitweise im unteren drehzahlbereich, so vielleicht bis 4000 wie ein sack kartoffeln.....nimmt das gas schlecht an, ruckelt ein bischen, und klingt vielleicht so ein bischen als ob sie nur auf 3 pötten läuft. Wie gesagt, das ist aber nur manchmal.
Als ich sie eben abgestellt habe hatte ich den choke ganz raus, war dann bei ca. 2500/min. die drehzahl ging dann ganz langsam runter bis sie aus war....


Hier nochmal kurz was ich bis jetzt alles gemacht habe:

-Tank entrostet und neu beschichtet
-benzinfilter erneuert
-schläuche von tank bis benzinfilter gereinigt
-vergaser auseinander genommen, überall wo man hinkam so weisses, eingetrocknetes zeugs abgekratzt, keine ahnung was das war
- 2 leerlaufdüsen waren komplett verstopft, die wieder mit einer nadel von ner spritze durchstochen
- schwimmernadel und -ventil kontrolliert, sah noch super aus.
-hauptdüsen waren auch noch ok
- leerlaufgemischschraube richtig eingestellt (auf 2 1/2 umdrehungen)
- schwimmerkammerdeckeldichtungen erneuert
- defekten vergaserdeckel erneuert
- nadeln und membrane kontrolliert
- wieder alles richtig :D zusammengebaut (also darauf geachtet, welche nadeln und welche hauptdüsen wo hinkommen)
- dichtungen vom ansaugstutzen auf zylinder erneuert, dichtungsflächen gereinigt.
- alles wieder zusammengebaut

so, habt ihr ideen?
so ein bischen habe ich mir auch noch gedanken gemacht...
Als ich die schwimmernadelventile ausgebaut habe, könnte es vielleicht sein dass ich sie ein bischen verbogen habe, die saßen sehr stramm und ich hab sie mit ner zange rausgeholt. vielleicht dass die nadeln jetzt klemmen? Beim zusammenbau hat es prima funktioniert

oder vielleicht liegt es an den zündkerzen? Die habe ich noch nicht angeschaut, habe 3 verschiedene zündkerzenschlüssel probiert, alle 3 zu dick....habe jetzt im forum gelesen dass der billige von polo passen soll, den werde ich mir noch besorgen...und vielleicht gleich neue zündkerzen auf verdacht dazu...

so, was meint ihr dazu?

Marcello

Beitrag von Marcello »

In so nem Fall empfehle ich das Rund-um-glücklich-Paket :wink:

Damit will ich sagen ,Du hast zu nem geilen Kurs ne schöne ZXR beim Händler gekauft und die läuft nun nich richtig ... du kannst also nicht wissen was da alles evtl. nicht stimmt bzw. verbastelt wurde bei Vorgängern.

Das heisst nebst Grundpflicht Ölwechsel mit Filter z.B. ->

kpl. Kraftstoffversorgung überprüfen inkl. Spritpumpe und Tankentlüftung sowie Rost in Tank und Benzinhahn & knickfreie verlegung der Spritschläuche checken

direkt blind 4 neue Zündkerzen rein ... erst recht nach so langer Standzeit

Vergaser ausbauen ,peinlich genau reinigen (also nich nur in den Schwimmerkammerdeckeln wischen ,sondern richtig prüfen/reinigen und diverse wichtige Einstellungen vornehmen,Schwimmernadelsitze neu abdichten,Schwimmerhöhen einstellen,Grundeinstellung machen usw.)

Dichtheit der Ansaugstutzen überprüfen & sicher stellen

Luftfilter prüfen oder direkt blind neu rein (kost nich die Welt)

Auf Option Ventilspiel prüfen ... da Du wahrscheinlich nicht weisst wann letztes mal geprüft wurde ,würde ich das in jedem Fall checken (bei der L geht ganz schnell).

Stimmt das Ventilspiel bzw. wurde es korrigiert ,so werden erst danach die Gaser gesyncht...(erst Ventile einstellen,dann Gaser synchen).

Nur mal kurz als groben Leitfaden ... lieber die Möhre zu Anfangs mal vernünftig vorknöpfen und danach wissen was man unterm Arsch hat ... dann kannste auch mit viel mehr Ruhe auf ne längere Tour bzw. Ausfahrt gehen :wink: ... und es macht viel mehr Spaß wenn se richtig löpt :wink:


LG Marcello :D :wink:

snap

Beitrag von snap »

vielen dank für die antwort.

einen großteil davon habe ich schon gemacht, aber manche sachen auch nicht.

meinst du die dass ich die spritpumpe auf funktion überprüfen soll oder auf evtl. vorhandene verunreinigung?

den vergaser hatte ich ja ausgebaut und gesäubert, allerdings hatte ich den choke nicht ausgebaut, und die 4 vergaser habe ich auch nicht voneinander getrennt. meinst du dass soll ich nochmal machen? und dann noch in ein ultraschallbad vielleicht? oder kann man da die 4 einzelvergaser zusammen montiert lassen beim ultraschall?

bei den ansaugstutzen habe ich ja die dichtung erneuert, vergaserseitig kann man da ja nicht viel machen. vielleicht innen mit fett einsschmieren, damit sie besser abdichten?

ventilspiel wurde vor 2000km bzw 6 jahren :D geprüft und eingestellt. desshalb denke ich nicht dass da was nicht in ordnung ist.
auf der anderen seite klingt sie schon so ein bischen wie eine nähmaschine, aber anscheinend machen das die zxrs ja ganz gerne, von daher nix besonderes?

vergaser synchen kann ich leider nicht selber machen, habe keine messuhren und auch keine ahnung wie das geht! :?

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

kerzen schon neu gemacht?
hatte selber mal ein ähnliches problem. war mit erneuerung der kerzen behoben...

das synchronisieren kannst man auch "grob" per hand machen, was allerdings ein wenig erfahrung erfordert. (nich das hinterher alles verstellt ist!!!)
eine feineinstellung ist aber hinterher immer erforderlich!!!!

aber mal ne andere frage: wieso ist da noch weisses zeug drin, wenn die gaser ultraschall gereinigt wurden??
ich weiss, das kann keiner beantworten.....*fg*

aber lass dich bitte nicht verrückt machen! auch ganz ohne vergaser hättest du einen super schnapper gemacht !!!


viel spass mit der geilen L ;)

snap

Beitrag von snap »

Sooo, endlich Fertig! Irgendwie habe ich jetzt ein neues Motorrad, kein vergleich zu vorher! Läuft jetzt wieder ganz normal, kein Theater bei niedriger Drehzahl, geht auch nicht mehr aus, wenn man die Kupplung zieht....herrlich :D :D

Was ich jetzt noch gemacht habe:

-Zündkerzen (habe mir gleich die teuren Iridium-Dinger geleistet....und mit dem Zündkerzenschlüssel von Polo erfolg gehabt, nachdem ich insgesamt 6 oder 7 16er Schlüssel probiert hatte)
-Luftfilter (und die Airbox gesäubert, da war ein haufen Dreck "hinter" dem Luftfilter drin!)
-Benzinpumpe auf funktion überprüft (ganz schön laut das Teil, wenn man sie direkt an die Batterie anklemmt)
-die Plastikteile im Vergaserdeckel, die die Feder halten so eingebaut, dass sie das Loch im schieber nicht verschliesen (war bei einer der Fall, bei ner Anderen zur Hälfte)
-auf verdacht noch 4 mal nen neuen Vergaserreperatursatz von Louis verbaut
-den Nergaser nochmal mit Vergaserreiniger ordentlich durchgespült
-die Dichtungsfläche Vergaser - Ansaugstutzen ganz dünn mit fett eingeschmiert, in der Hoffnung dass es dadurch besser dichtet
-Bremsflüssigkeitswechsel gemacht (bei der Kuplung bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, aber da ist es ja glaube ich nicht so wichtig, dass immer gute Bremsflüssigkeit drin ist)

Die Probefahrt war nur ganz kurz, vielleicht 10km, das Wetter war so eklig...hoffe dass sie aber auch auf längeren Touren so gut läuft

Naja, bei der Schrauberaktion ist mir dann noch aufgefallen, dass sie ziemlich ordentlich aus dem rechten Federbein sifft. müssen wohl neue Simmerringe rein, aber das werde ich wahrscheinlich machen lassen.

Was mir dann allerding negativ aufgefallen ist: sie qualmt für ca. 2-3 min nach dem Starten recht kräftig hinten raus, so richtig 2-Taktermäßig. Das gibt sich dann aber wie gesagt nach kurzer Zeit wieder....ist das ein Grund zur Sorge?
Interessanterweise klappert sie jetzt auch nicht mehr....dachte das sei das Ventilspiel gewesen, wars aber wohl doch nicht?!


Vielen dank an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben! Ohne die Unterstützung von Euch hätte ich das bestimmt nicht so richtig hinbekommen (gerade die sache mit dem Palstikdings im Vergaserdeckel....da wär ich nie drauf gekommen!)!
Wenn ich mal bei nem Zxr Treffen vorbei kommen, gibts nen Kasten Bier gespendet :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

Was mir dann allerding negativ aufgefallen ist: sie qualmt für ca. 2-3 min nach dem Starten recht kräftig hinten raus, so richtig 2-Taktermäßig. Das gibt sich dann aber wie gesagt nach kurzer Zeit wieder....ist das ein Grund zur Sorge?
Wenn es verschwindet ,sobald der Motor warm wird ist das völlig normal.
Es ist im Endeffekt sozusagen Wasserdampf ,denn ein Nebenprodukt einer jeden Verbrennung sind unter anderem auch geringe Anteile von H2O (Wasser) ,welche die Abgasanlage in größtenteils gasförmigem Zustand verlassen.Auch spielt da die Aussentemperatur der Umgebung mit eine Rolle wegen der Kondensation halt.Im Winter bzw. bei niedrigen Aussentemperaturen fällt es am meisten auf...achte im Strassenverkehr einfach mal auf die Pkw`s welche kalt gestartet werden und dann losdüsen ... da "qualmt es genauso" ... :wink:

Halt bei laufendem kalten Motor einfach mal die Hand hinten in den "Nebel" des ESD... du wirst feststellen ,daß der gasförmige Wasserdampf dann an Deiner Hand kondensieren wird ... sprich Deine Hand wird feucht = H2O (nich das was Du etz denkst grins...sonst würd ich selbst das auch jeden Tag in der Garage machen) :oops: 8)

Bei Katalysatorfahrzeugen (Pkw...gibts in Möppis ja auch) ist dies sogar noch verstärkt der Fall ,denn der 3-Wege-Kat konvertiert die Schadstoffe unter anderem auch zu H2O (Wasser) = noch mehr Feuchtigkeit in der Abgasanlage entsteht hinter Kat...daher meist dort auch Edelstahlausführung der Abgasanlage wegen größerer Durchrostungsgefahr.Besonders der Endschalldämpfer (kälteste Stelle der Abgasanlage) ist aufgrund der dort stattfindenden Kondensation des Wassers immer sehr "durchrostungsgefährdet" und verabschiedet sich meist immer als Erster (durchgerostet).

Das Edelmetall Platin im Kat dient der Oxidation...z.B. der Schadstoff HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe = unverbrannter Kraftstoff) wird oxidiert zu H2O (Wasser) und zu CO2 (Kohlendioxid) ... die Edelmetalle Rhodium & Palladium dienen der Reduktion ... aber Schluss jetzt damit smile :P ... sonst wirds ein Roman für den werten Kollegen Harm 8)


LG Marcello :D :wink:

Antworten