Colortune-Gemischeinstellung / Jemand Erfahrung damit ???

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Marcello

Beitrag von Marcello »

@ flobi

Das ist ein Pontiac Trans AM Targa Bj. 81 kpl neu aufgebaut.
War mal 5 Liter V8 ab Werk.
Dann raus mit der geilen Scheisse da vorn und Klima (Wegen Platz) auch raus...dann kam ein Big Block V8 7,4 rein mit Holley und offenem Lufi...verstärkte Antriebsachse & Federn mit Hi-Jackers usw...Unterbodenlack und und und....

Muss unbedingt mal auf nen Leistungsrüfstand mit dem Knochen....
Keine Ahnung ,was der jetzt drückt....aber der hat sooo Schub ,daß ich seit der ersten Fahrt mit dem 7,4 wieder an Gott glaube...wirklich kein quatsch smile...mein Schwanz wird härter als im Puff dann.

Der Lehrer früher in der Berufsschule hat vor vielen Jahren immer gesagt :"Hubraum ist durch nix zu erstzen ,als durch noch mehr Hubraum !!!"...und das wollte ich in diesem Leben unbedingt mal ausprobieren...er schluckt mehr als ne Straßenpenner-Gemeinschaft Bier ,aber er bedankt sich auf eine Art und Weise das ist nicht mehr normal.I love it !!!

Wenn ich mal wieder zu Geld komme ,dann knall ich ihm noch nen Blower mit Air-Scoop aus USA drauf...aber da muss ich noch was sparen.
Hatte mal mit nem USA-Freak tefloniert...aber das war mir dann doch erst mal zu teuer...aber Leben is noch lang gell ?
In jedem Fall lassen wir es krachen ohne Ende ,bevor wir uns 3 meter unter die Erde schlafen legen.
Bin mit dem Ding nach nähe Bitburg zu Beschleunigungsrennen eingeladen worden...da sollen nur so Freaks sein...aber das wird wohl noch nächstes Jahr Sommer werden.


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Robert

Beitrag von Robert »

Marcello hat geschrieben:@ Robert

Was war denn bei Dir das genaue Problem ?
man konnte das Teil nicht festschrauben, denn mit dem Adapter und der Kerze ansich war kein Platz mehr im Kerzenschacht für einen Kerzenschlüssel...

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

Marcel
wie immer geile aneinanderreihung deiner worte 8) 8)
ich find´s auch immer wieder geil lange texte von dir zu lesen sind immer informativ und teils auch lustig zu lesen.

p.s na denn bin ich ja auch bald drann woll :?: :?: :?:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Brutus 22

Hi Marc ,

na klar,bist jederzeit herzlich eingeladen.
Ich bin gerade nochwas feines am bauen.
Und zwar eine 4-fach Ölsäulen-Schlauch-Amatur (was fürn Wort ey),um die 4 Gaser aufeinander abzustimmen.Bin fast fertig.
Hab das Gefühl ,daß meine Synchuhren nicht der Weisheit letzter Schluss sind (nicht 100% genau).

Die normalen Synchuhren messen den absoluten Unterdruck in jedem Saugstutzen vor der Drosselklappe...also jede Uhr misst unabhängig (getrennt) von der anderen.
Viel besser und genauer ist ,wenn man eine Druckdifferenzmessung zwischen den Gasern machen kann...im besten Fall besteht nachher zwischen allen 4 Gasern keine Druckdifferenz mehr gemessen bei verschiedenen Drehzahlen.Erreicht man nicht zu 100% ,aber man kommt damit recht nah dran...

Hier wurden ja bereits ähnliche Selbstbauten vorgestellt (gleiches Prinzip).
Hab im Internet nen verdammt geilen Selbstbau gesehen ,der mit Motoröl in den Steigleitungen arbeitet...den baue ich gerade nach.
Öl ist besser geeignet wie Wasser ,denn Öl ist viskos und hat bessere Dämpfungseigenschaften...läßt sich damit besser einstellen.

Das tolle ist ,daß bei verschiedenen Drehzahlen geprüft werden kann bzw. soll und somit auch Fertigungstoleranzen z.B. der Gasschieber usw. mit in die Einstellung einfließen können.

Also um einiges genauer als mit den normalen Synchuhren...
Bin mal gespannt ,ob das wirklich so genau hinhaut und besser ist...von der physikalischen Seite her betrachtet müsste das hinhauen.
Dachte mir ,das probier ich einfach mal aus...Materialkosten nur 20 Euro und 4er Boehm-Uhren kosten jenseits 100 Euro.

Und für 20 Euro hab ich dann hoffentlich ein einfaches Messgerät ,mit welchem ich meine Gaser noch genauer aufeinander abstimmen kann.

Immer wieder bischen ausprobieren,tüfteln,versuchen macht einfach Spaß...und wenn man damit zum Schluss anderen dann auch noch helfen kann ,dann ist es einfach klasse...lassen wir uns mal überraschen wie sich die Gaser damit einstellen lassen (hoffe doch besser und genauer als mit den Uhren...meine Uhren schmeiss ich dann erst mal für immer in die Ecke grins...).


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Robert

In meinem Set hat die Glaskerze die gleiche Schlüsselweite wie die richtigen Zündkerzen...also mit 16er Langnuss zu montieren.
In meinem Set befindet sich auch ein Aufsatz (Kunststoffteil) ,welcher über die Glaskerze passt...aber den brauchen wir ja beim Moped nicht.
Wenn ich den auf der Glaskerze gelassen hätte ,dann hätte es an meiner H2 auch nicht reingepasst.
Aber die Glaskerze allein ist genauso schmal wie unsere normalen Kerzen (sie ist nur um ca. die Hälfte kürzer) und die passt problemlos rein und lässt sich einwandfrei montieren.

Ich kenne das Kit vom Louis nicht ,meins nennt sich Gunsons Colortune-Set...aber auf Bildern im Netz sieht es baugleich zu Louis aus.
Ich finde nur den Preisunterschied recht heftig...bei Louis geht das an knapp 100Euros inkl. Adapter und ich hab nur 35 bei ebay gelöhnt...für 100 hätte ich mir das just for fun auch nicht gekauft.


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Mal meine persönliche Meinung:

Um die Vergaser in diesem Falle "optisch" zu synchronisieren, ist das Ding wahrscheinlich besser und genauer, als jede Uhr mit Unterdruck.
Man sollte dabei jedoch bedenken, daß Ihr so lediglich passend zur vorliegenden Wetterlage (Luftdruck, Temparatur, Luftfeuchtigkeit) synchronisiert und das Gemisch optimal abstimmt. (Für die, die jetzt untern Tisch gefallen sind: Ich mein das ernst!)
Fahrt Ihr damit auf nen Berg oder die Wetterlage ändert sich oder Ihr macht ne lange Tour irgendwohin, könntet Ihr theoretisch wieder von vorne anfangen, weil Eure Abstimmung sofort wieder vom Optimum abweicht.
Wenn Ihr also zwei absolut identische Motoren einmal in Hamburg und einmal in München abstimmt, werden die Einstellungen bei (vorübergehend) identischem Ergebnis voneinander abweichen.
In kurzen Worten: Für die Renne bei stabiler Wetterlage macht es Sinn vielleicht noch 0,5 PS rauszupopeln. Für den normalsterblichen Fahrer steht das Ergebnis in keiner Relation zum Aufwand und den anfallenden Kosten. Und kein Arsch dieses Planeten wird so feinfühlig sein, spürbare Unterschiede zur konventionellen Methode festzustellen - mal extremes Falschluftansaugen außenvor! (Glaube versetzt Berge ...)
Da sind die 35€ in Sprit besser investiert!
Glaszündkerzen sind für die, die es ganz genau brauchen und das auch nur zum Zeitpunkt des Einsatzes. Ansonsten ist die Unterdruckmeßmethode völlig ausreichend genau und ob sie dann (synchron) zu fett oder zu mager läuft, läßt sich einfacher und billiger ermitteln.
Auerdem sollte man wissen, daß man nur diese 3 Meßpunkte hat und die nicht mal unter Last! (Unter Vollast wird jeder Motor überfettet!) Denn da siehts mit der Verbrennung wieder ganz anders aus.
(Den Einfluß von Ram-Air bzw. Verwirbelungen im Ansaugtrakt bei höheren Geschwindigkeiten mal noch garnicht erwähnt!)
Alles in allem: Ein nettes Spielzeug, um sich mal den Betriebsstatus des Motors anzusehen. Zaubern kann das Ding aber auch nicht! Also lasst Columbus seine Eier!

P.S.: Man kann den Inhalt dieses Postings echt nur als Haarspalterei bezeichnen. Aber das zu erreichende Ergebnis spielt sich in genau diesen Dimensionen ab!

P.S.S.: Diese Methode wird/wurde in der Motorenentwicklung nur zu Applizierung (=Grundeinstellung/-abstimmung) von Motoren und Vergasern bei konstanten Drehzahlen und ohne Last verwendet. Was entscheidet ist der Leistungsprüfstand!
Das was Ihr "bunsenblau" bezeichnet, ist auch als Lambda=1 bekannt.
Das macht BMW mit seinen G-Kats für (zukünftige) AUs elektronisch. Unter Last blasen die aber genauso ins Horn, wie alle anderen ohne Kat! Und das heißt FETT.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ja ,das stimmt.
Man kann damit bei Leerlauf mal seiner Verbrennung zuschauen.
Bis sich an der Farbe der Verbrennung sichtbar was ändert ,hat man an den Gemischschrauben schon einiges verstellen müssen bis dies sichtbar wird.
Und wenn es sichtbar wird ,dann merkt man es auch sofort am Motorlauf...er wird schlechter.
Es ist und bleibt ein Spielzeug...wollte es mal ausprobieren.
Was zusammen mit dem Colortune rauskam ,hab ich vorher nach Gefühl genauso gut hinbekommen.
In Zukunft werde ich es machen wie in der Vergangenheit....dazu braucht man kein Colortune-Set.
Aber der Verbrennung mit dem Auge mal zuzusehen war schon witzig und wie Fremdkörper schon sagte ,sieht unter Last alles wieder ganz anders aus.
Ob ne Einstellung oder Abstimmung wirklich passt ,merkt man erst wenn man unter Last fährt...am allerbesten/genauesten auf dem Prüfstand.

Es ist möglich ,daß ne Einstellung ohne Last nen guten Eindruck macht...kaum fährt man Probe passt es UNTER LAST auf einmal doch nicht (ruckelt/stottert z.B)...sind halt immer zwei ganz verschiedene Betriebszustände die jeweils ihre spezifischen Ansprüche an die richtige Gemischzusammensetzung stellen.

Für Leerlauf und Teillast passt Lambda=1 (14,8 : 1) ...unter Volllast zum Teufel damit...da braucht der Motor einfach Sprit (also fetteres Gemisch).

Vereinfacht ausgedrückt...unter Last kommt erst das richtige Zusammenspiel aller relevanten Komponenten zustande...sprich Grundeinstellung/Bedüsung zu Zusammenspiel Hauptdüse/Düsennadel (Höhe/Form der Nadel) usw...Ansaugwege/Luftverwirbelung/Zündzeitpunkt und und und...aus diesen Gründen lässt sich ein Motor immer am besten unter Last abstimmen ,was auf nem Prüfstand der Fall ist und wo man sofort sieht was Sache ist.

...und wer keinen Prüfstand hat ,der muss immer wieder probieren und probefahren (unter Last testen bis es passt).
Das ist gerade bei Flachis oft ne Menge Arbeit und Nerven bis es dann endlich passt und richtig läuft.



Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ marcello
wie merkst du das am motorlauf ohne das set?????
geht das nicht so: (bitte verbessern)
motor laufen lassen, schraube rein bis der zylinder ausgeht und dann.......
wieviel muss ich dann ca wieder raus????
meine läuft im leerlauf ca unrund.........
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

@zxr-fightclub

Also ich gehe immer systematisch vor.
Zuerst muss man mal sagen ,daß jeder Motor für sich aufgrund von Fertigungstoleranzen ein Individuum ist...
Man kann nicht für alle Motoren des gleichen Typs zum Beispiel sagen ne Grundeinstellung von 2 Umdrehungen raus an allen 4 Gasern gleich eingestellt passt.
Da spielen zu viele Faktoren mit ein ,die zu berücksichtigen sind.

Als erstes checke ich immer ganz kleinlich auf Falschluft vor dem Einstellen...sprich also Ansaugstutzen/Drosselklappenwellen.Geht mit Bremsenreiniger sehr gut.
Wenn das ok ,dann werf ich nen kurzen Blick auf alle Membranen des Gasers (ist ja kein Akt und schnell gemacht).
Dann weiß ich ,daß das schon mal soweit ok.
Oftmals ist da schon ne Undichtigkeit festzustellen ,die dann erst mal 100% behoben werden muss ,bevor es weitergehen kann.
Ansaugstutzen werden seeehr gerne undicht (oft erlebt ,bei mir auch so gewesen-> Dichtungen zwischen und fertig).

Dann schau ich mir das Kerzenbild an und wenn der Treiber mir erzählt er fährt nur Kurzstrecke ,dann schick ich ihn je nach Fall erst mal ne kleine Runde knallen auf der Bahn...damit der Kurzstreckenverkehr nicht so sehr das Kerzenbild verfälscht...durch Kurzstreckenverkehr werden die Kerzen ganz gern etwas schwarz ,da sie nie oder nur selten richtig auf die Temperatur kommen ,wo sie sich freibrennen (reinigen bzw. selbst von Ablagerungen befreien bedingt durch die Hitze).

Man könnte in so nem Fall zuerst also annehmen oh zu fett ,dabei kommt das nur von immer wieder kurzen Stadtfahrten das die Kerzen etwas schwarz aussehen.Sie sagen dann also nicht ganz die Wahrheit smile...

Volle Förderleistung (Funktion) der Spritpumpe kontr. schadet auch nie.
Auch die Schwimmerhöhen sind einstellbar (WHB) und die Nadelventile und deren Sitze müssen 100& dicht sein (wenn die undicht sind bewirken sie auch immer ne direkte Überfettung weil da mehr Sprit durch kommt als soll-> passiert schon mal wenn Bike lange gestanden hat das die nicht mehr dicht sind..alles schon gehabt grins...).

Dann ist zu berücksichtigen ,was für ein Lufi gefahren wird....K&N (40% mehr Luftdurchlass) oder ein originaler Lufi.
Bei K&N-Lufi mit Race-Tüte hinten drauf (mehr Luft-weniger Rückstau im Auspuff->schnellerer Gaswechsel) hab ich oft die Erfahrung gemacht ,daß da Hauptdüse 1 Nummer größer recht gut passte.
Aber wie gesagt ,sowas kann man nicht pauschal behaupten...man muss es ausprobieren wie es dann unter Last läuft und es kontrollieren (z.B. Motor läuft damit gut ,aber trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Kerzen raus und deren Bild beurteilen).
Besser ist immer klein wenig zu fett als zu mager zu fahren.
Bei zu magerem Gemisch dauert die Verbrennung länger an und dadurch heizt sich der Motor mehr auf -> auf Dauer und unter Volllast nicht zu unterschätzen (hab da schon Löcher in Kolben gesehen...lecker und schöne Arbeit->teuer).

Dann gibt es auch noch diejenigen Düsennadeln ,die man in der Höhe einstellen (einhängen) kann.Z.B ist das bei Dyno-Kits und Flachis meist so.
Darüber wird dann wenn Bedüsung und Grundeinstellung passen die sogenannte Feineinstellung vorgenommen (falls solche justierbaren Nadeln drin sind...wenn nicht dann gibt es da auch nichts einzustellen-> manche probieren mit kleinen U-Scheiben unter den Nadeln-> man kriegt die Nadel damit höher nur umgekehrt tiefer ist nicht möglich denn wenn die Nadel schon ganz unten im Sitz aufliegt geht halt nicht mehr).

Über die Grundeinstellung gibt es zu sagen ,daß diese nicht nur den Leerlauf beeinflusst sondern auch den unteren Teillastbereich.
Wenn die z.B. viel zu fett steht ,dann ruckelt/stottert der Motor unter Last unter Umständen auch und nimmt schlecht Gas an (will nicht so richtig durchziehen-> zu fett).

Z.B die H2 von Kollege Miller stand auf 4,5 Umdrehungen raus...sie ruckelte und stotterte wie Seuche bis fast hinein in den Vollastbereich.
Bei ihm passte 124er Hauptüse (original ist 130) ,sowie 38 Leerlaufdüse.
Seine Düsennadeln waren nicht einstellbar ,also konnten wir nur noch über die Grundeinstellung eingreifen (war ja auch klar 4,5 ist viiiel zu fett).
Mit ner Einstellung von 2,5 raus lief es dann richtig klasse und ein neues Moped war geboren smile...

An Bassworlds J war 1 Gasermembran defekt (Loch).Seine lief auch mit 2,5 Umdrehungen raus perfekt.

Meine H2 z.B. verabscheut bei der jetzigen Bedüsung alles was bezüglich Grundeinstellung über 2 1/4 Umdrehungen hinaus geht in Richtung fett...das ist ihr dann zu fett und sie rotzt dann nur noch wie ne Drecksau.

Also siehe da der Beweis ,es gibt keine festen Werte dafür...jeder Motor will es individuell...genau wie die Weiber auch :oops: ...
Was im WHB steht ist immer nur ein Anhaltspunkt der passen kann aber auch keine Garantie ist (man liegt damit meist aber schon mal recht nah am grünen Bereich).

Megalange Rede smile und kurzer (langer Sinn he he) :

Immer erst mal das Umfeld der Gemischaufbereitung abchecken (siehe gaaaanz oben smile...Falschluft/Synchro/Bedüsung usw. usw.) und dann erst gehts ans einstellen.
Denn was einzustellen über die Grundeinstellung,was von vorn herein schon nicht passt bringt nix...kostet nur Nerven und bei Flachis viiiiel Nerven grins...

Das musst Du nach Gefühl machen und unter Umständen durch Probefahrten rausfinden ob es passt.
Generell liegst Du mit den Richtwerten aus dem WHB schon mal nicht schlecht...

Wie Du fragtest ,würde ich bei laufendem Motor nicht zudrehen bis der Zylinder abstirbt (gar nicht mehr mitläuft) ... sondern dreh erst mal langsam solange in Richtung mager (reindrehen) bis Du merkst der Motorlauf wird schlechter da Gemisch dann logischerweise zu mager auf dem betreffenden Zylinder....dann dreh wieder ne halbe bis max. dreiviertel Umdrehung raus (fetter).Ist echt Gefühlssache...man kann auch hier keine festen Werte vorgeben...kann passen aber auch nicht.
Das dann an allen 4 so und gucken was die Möhre sagt...kannst Du mal so versuchen.Obs wirklich passt ,merkst Du eh erst wenn Du richtig fährst (unter Last).Auch wenn es sich im Leerlauf gut anfühlt und man den Eindruck hat ha geil...,heisst das immer noch nicht das es unter Last (beim fahren) dann auch noch so gut passt...

Und unterschätze niemals die Wichtigkeit der Synchronisation der Gaser...gerade im Leerlauf macht das ne ganze Menge aus ,wenn die daneben steht (unrunder Lauf im Leerlauf dann bis zu stottern beim anfahren und im unteren Teillastbereich-> alles möglich wenn die Druckunterschiede zwischen den Gasern zu groß sind).

Ich hab es an meiner H2 so gemacht :
Im WHB steht 1 3/4 raus plus minus 1/4.
Mit der 130 Hauptdüse (original) lies sich das Ganze überhaupt nicht einstellen...ich konnte machen was ich will es war immer scheisse wenn ich dann probegefahren bin....
...erst mit 124er HD in allen 4 Gasern kam ich der Sache dann schon ein ganzes Stück näher....diese Schweine-Gaser...ich hasse sie smile...

Grundgemischeinstellschrauben :

Ich hab dann mit 1,5 raus an allen 4 angefangen (also an der Untergrenze gemäß WHB)...das war zu mager...lief im Leerlauf ok aber unter Last nicht...dann erhöht auf 1 3/4 und wieder probegefahren....unter Last immer noch nicht ok...das Gleiche dann mit 2 raus probiert...immer noch nicht befriedigend aber schon besser (fast ok)....dann bei 2 1/4 raus war ich begeistert...das hat dann super gepasst.
Beim Einstellen hab ich jedesmal auch nochmal die Synchuhren drangehangen und nochmal kontrolliert...und seitdem läuft die Drecksau wie die Bienen zusammen mit 124er Hauptdüsen/originalen Düsennadeln und 38er Leerlaufdüsen (auch original)...hab K&N-Lufi drin und Micron Race-Tüte drauf...eigentlich dachte ich das kann doch nicht sein und muss doch eigentlich zu mager bedüst sein (denn original ist 130 HD und ich hab K&N und Race-Pott drauf)...aber das Kerzenbild bestätigt die Abstimmung -> es passt wie Harry Hirsch auch wenn es mich wunderte...naja so gefällts meiner Sau halt am besten ,dann soll es so bleiben.In jedem Drehzahlbereich ne Wildsau (so mag ichs) und im Leerlauf steht fast der Zeiger des Drehzahlmessers still...so ruhig...was will man(n) mehr...man(n) weiß jetzt : hab endlich rausgefunden wie die Sau gefickt werden will...bissi beschimpfen beim (Sex) äh Gaserabstimmen schadet nie... :D

Man muss also auf jeden Motor individuell eingehen und rausfinden ,was ihm am besten schmeckt...manche Möhren laufen mit der Originalbedüsung perfekt und manche wiederrum auch nicht...das hängt zum Teil auch davon ab wo man fährt (Umgebung z.B. in größeren Höhen mit anderer Luftdichte ist es anders als in anderen Gebieten)...diese Umstände fließen genauso in ne Abstimmung mit ein.
Ne ZXR ,die die Schlitzaugen an Kanada ausliefern ist anders abgestimmt ab Werk als ne Möhre für nen kölschen Jung....

Ich glaub ,diesesmal hab ich nicht nur Euch sondern auch mich selbst totgelabert...von daher mach ich jetzt mal stopp und geh schlafen grins...



Viele Grüße und viel Erfolg beim Abstimmen/Einstellen
Marcelllo :D :wink:


PS: Man kann soooo viel drüber schreiben und jeder macht es aufgrund seiner Erfahrung wieder anders ,aber am besten ist und bleibt man hat ne Möhre vor Ort und kann sich nen eigenen persönlichen Eindruck verschaffen...bzw. die Sache dann nach eigenem Gefühl beurteilen.
Mal sehn ,was die anderen noch schreiben und was die für Erfahrungen mit dem Einstellen/Abstimmen haben...
Wer keinen Prüfstand hat ,hat in jedem Fall mehr Arbeit/Aufwand damit...und wird es auch nie so perfekt hinbekommen können...aber für die Straße reicht es...hab selbst auch keinen Prüfstand und es dennoch bis jetzt immer ganz gut hinbekommen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

...keine Angst smile...nur ganz kurz...

Hab heute meinen Synchuhreneigenbau fertiggestellt....
Den werd ich im Laufe der nächsten Woche mal ausprobieren...
Mal sehn ,ob das mit der Ölsäule und der direkten Druckdifferenzmessung zwischen den Gasern noch genauer einzustellen geht....
Ich bin ja sooo neugierig auf das neue Synch-Gestell....hi hi...steht schon wunderprächtig und mit 15W40 befüllt im Auto grins...

Soll ich mal berichten drüber ??? ... ja ich weiß kurz und nich soooo lang ok ok smile...

Gruss Marcello :wink:

Antworten