warum? bringt ein flachschieber mehr ps als ein gleichruck?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
alter-mann

warum? bringt ein flachschieber mehr ps als ein gleichruck?

Beitrag von alter-mann »

zwei vergaser ... gleiche groesse ....
zwei unterschiedliche leistungen ....( bzgl. ps ! ) ....
warum ?
eine einfache frage ... oder ? ..... :kratz:
und noch ne ergaenzung ...
warum ?
kann ich flachis mit trichtern fahren ....
und gleichdruck-vergaser nich .... :?:

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Bei den Gleichdruckv. sitzt die Drosselklappe im Weg, diese verkleinert den Querschnitt, was zu einem (geringen) Leistungsverlust führt (im direkten Vergleich zum den CR).
Bei den CRs sitzt nur die Düsennadel+ein kleines Stückchen Düsenstock im Weg.
Optimum wäre ein Schieber in Kombination mit einer Einspritzung.

Trichter:
Ich nehm mal an, das liegt an den Druckverhältnissen in der Unterdruckkammer der Gleichdruckvergaser.
Durch Trichter würde sich der Druck derart ändern, das die ganze Unterdruck-Mechanik neu justiert werden müßte... also in die Schieber größere bzw. kleinere Bohrungen, andere Federn etc...
würd ich mal sagen... auf die schnelle... ansonsten keine Ahnung :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... eine frage gemacht wie fuer den klaus ... :wink:
teil 1 ... eigentlich einleuchtend ...
zu teil 2 werde ....
ich glaube ich ... nochmal in dem buch... welches du mir gesagt hast(ist uebrigens prima) ... nachschauen ...

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wußt ich doch, das das Buch genau richtig ist, für den Marco...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... kennst du noch ein anderes buch ... welches aehnlich ! verstaendlich !
zu lesen ist ....
der winter is lang !

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Leider nein...
Gibt noch eins über die Turbo-Formel1-Technik der 80er... weiß aber nicht mehr wies heißt... geht auch nicht ganz so tief ins Detail...
trotzdem gut.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... genau ... das bzgl. der formel 1 ... hatte ich bei ebay auch schon mal ins auge gefasst ...
sobald ich noch was gefunden habe ... werde ich es dich wissen lassen !

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

von welchem Buch habt ihr es denn? Bin nämlich auch immer an so Sachen interessiert.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin


Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

wird sofort beobachtet, danke für den Link!
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

jo ... dieses habe ich gekauft ....

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab das Buch:
MOTORRADVERGASER UND EINSPRITZSYSTEME

Ist eigentlich alles drin was man von Vergasern wissen muss, von den ersten AMAL-Vergasern bis zu den aktuellen Gleichdruck und Flachschiebern von Keihin und Mikuni.
Arbeitsweise von Vergasern, detaillierte Beschreibung der einzelnen Vergaserkomponenten und ihr gegenseitiger Einfluss aufeinander wird sehr anschaulich beschrieben.
Explosionszeichnungen, Fotos mit Beschreibung, genaue Düsen- und Nadelbezeichnungen mit Teilenummern usw.
Ist auch für interessierte Vergaser-Laien sehr verständlich geschrieben, ich habs mir letzten Winter zu gemüte geführt :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

cooler tip .... danke
... werde ich in meine weihnachtswunschliste aufnehmen

Tasso

Beitrag von Tasso »

es lässt dir keine ruhe marco.ps-die h flachis standen schon wieder drin(käufer abgesprungen)..man kann auch gleichdruckvergaser so umdüsen,das sie offen laufen ,da wird dir das buch helfen.ach ja flachis bringen keine ps,(vielleicht 2-3)aber halt ein enormes ansprechverhalten.wie gesagt,beim umschalten tritt dir einer im kreuz.und wenn flachis nicht sauber eingestellt sind kriegst du auch keinen tritt.wie so manche kollegen von mir mit gsxr usw sündhaft teure rollengelagerte superedlen vergaser die halt bei irgend einem experten eingestellt wurden laufen echt scheisse .deswegen lies das buch und halt uns auf dem laufenden

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@tasso....
irgendwann .... werde ich flachis bekommen ... :D
im moment hab ich aber leider keine kohle dafuer ... :cry:
bzw. brauche ich die knete fuer andere dinge an der kuh ....

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

nochwas zu trichtern...

Schau mal in die airbox rein... bei meiner J airbox sind kleine trichter aus gummi drinn (airbox demontiert). Bei meiner alten suzuki box waren diese deutlich größer.

Die von zylinder 1+4 sind auch kürzer als von 2+3. Aber es sind definitiv tricher... Warscheinlich wird der luftstrom dadurch laminarer...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... is bei der h auch so josef ...
hab mir den lufi-kasten auch mal genauer angeschaut ....

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das mit den Trichtern macht man, damit der Luftstrom an der Kante nicht abreißt. Wenn man z. B. ein stumpfes Rohr nehmen würde, löst die Strömung an der Kante ab und kommt einige mm oder cm später wieder an der Rohrinnenseite zum Anliegen. Das Gebiet, wo abgelöste Strömung herrscht, versperrt einen Teil vom Einlass. Man spricht hier auch von Versperrung. Bei Volumenstrom-Berechnungen nimmt man da pauschal an, dass ca. 20 % weniger durchgeht. Du musst Dir bildlich vorstellen, dass die Luft nicht nur direkt von vorne angesaugt wird sondern auch von der Seite. Bei so Sachen verwendet man immer wohlgerundete Einläufe, ist bei normalen Auto-Luftfilterkästen auch so. (hatte schon viel mit Aerodynamik am Hut :)

Gast

Beitrag von Gast »

Quick Mick hat geschrieben:ich hab das Buch:
MOTORRADVERGASER UND EINSPRITZSYSTEME
Genau dat hab ich auch. Hab dann auch noch Bild
dat hier. Aber dat is irgendwie bissel arg komisch zu lesen, da viel Geschichte mit dabei ist.

Gruß
Raigmore

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... alla da hab ich ja dann auswahl ... :D

Gast

Beitrag von Gast »

hab mal ne ganz blöde frage..


kann man die gleichdruckvergaser die bei der j zum beispiel verbaut sind einfach gegen flachis tauschen?

und das bringt dann ...soferns richtig eingestellt is... bei ner bestimmten drehzahl voll den tritt ins kreuz ..was beim gleichdruckvergaser ja nich so is..oder wie?

mich interessieren so vergaser-motor-ps-tuning-geschichten auch immer sehr =) bin aber absolut laie..*zugeb*

gruß xeo

Gast

Beitrag von Gast »

Du kriegst keinen Tritt ins Kreuz, wenn du das suchst musst du dir ein 2 Takt Moped kaufen :lol:

Mit den Flachschiebern hast du ein direkteres Ansprechverhalten da du mit der Gasgriffbewegung 1:1 die Schieber öffnest, bei den Gleichdruckvergasern änderst du den Drosselklappenwinkel und der Unterdruck zieht die Schieber hoch - kleine Verzögerung im Ansprechen, deshalb humaner zu fahren :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ah alles klar..

hatte halt hier nur gelesen ...das jemand geschrieben hatte..das man n tritt ins kreuz bekommt =)

hab da nochmal n paar weitere beiträge gelesen...und oft wurde geschrieben..das sie dann durch flachis im unteren drehzahlbereich nahezu unfahrbar wird...

ich fahr hier viel inner stadt..weil ich das mopped nich nur als spaßfahrzeug benutz..sondern auch als täglichen gebrauchsgegendstand...dann lohnt sich das für mich wohl nich ...

so far

gruß xeo =)

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Das liegt daran das wenn du die Schieber zu schnell und zu weit aufmachst, das sie sich dann schneller Verschluckt :wink:
Wenn du die wirklich jeden fährst und dann noch inner Stadt bist du mit deinen orig Vergaser echt am besten bedient.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Antworten