rupfen zwischen leeflauf und teillast

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

rupfen zwischen leeflauf und teillast

Beitrag von Gast »

die einen habens ja schon mitbekommen im anderen thread (abgaswerte) ... folgendes war am letzten sa. im geschäft und hab mal meine vergaser synchronisiert, waren ziemlich daneben und nun hab ich das prob. dass ich ein rupfen habe zwischen leerlauf und teillast, im vollastbereich läuft die aber wie die sau...

vom gefühl her fühlt es sich so an wie wenn in diesem bereich 1 zylinder sich verabschiedet.

hab den tip bekommen die gemischregulierschraube etwas zu ändern, nur wo in aller welt ist diese schraube? habe heute im WHB gesucht und nix gefunden... entweder meint ihr die leerlaufregulierschraube oder sonnst steh ich echt im wald... help please.... :roll:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

nimm die vergaser mal ab und sieh dir die schwimmerkammer-deckel von unten an. da sind bohrungen mit je einer kleinen messing-schlitzschraube. das ist die leerlaufgemischeinstellschraube (geiles wort!!).

Gast

Beitrag von Gast »

ok alles klaro, beim schweizermodell sind die mit klebstoff versiegelt, hoffe dass ich da am mi. rankomme.

danke kai!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das problem zwischen leerlauf und teillast habe ich auch.

Es ist so als ob ein zylinder kurz ausgeht. Aber ich hab keine ahnung wo das her kommt.
Vermutung: unter den drosselklappen innderhab es vergasers sind 5-6 gaaaaz kleine feine bohrungen. diese bohrungen sind vergaserintern mit der 38er leeraufdüse verbunden. beim gasgeben werden diese bohrungen langsam von der drosselklappen freigegeben.

Irgendwie gefallen mir die Keihin Vergaser vom ansprechverhalten her eh nicht. Ich versuche mal eine Mikuni von ner 98er GSXF750 zu bekommen und diese an die ZXR anzupassen. Oder halt flachies... aber die sind zu teuer.

Gast

Beitrag von Gast »

jungs danke für die bisherige hilfe aber es geht weiter... ich könnt ko....

ES WIRD SCHLIMMER, HELP

aaalso folgende feststellung habe ich gemacht:

läuft immer auf 3 zylindern ausser wenn ich beschleunige, dann läuft sie auf 4 töpfen... im schiebebetrieb kann ich KEINE motorbremse spühren, muss das teil, wenn ein gang eingelegt ist per hand-/ fussbremse bremsen. ab 9000 u/min läuft das teil echt saugeil, zieht wie noch nie. habe einen leeflauf von ca. 1500 - 2000 u/min und kann den nicht tiefereinstellen. das problem besteht erst seit dem ich die vergaserbank synchronisiert habe und die oberen deckel abgeschraubt habe um die membranen zu checken.

i.o. sind:

zündgeber (ot-geber)
steuergerät
zündspulen
zündkabel
zündkerzen (kerzenbild wie im bilderbuch)
kompression 12bar +/- 0.2
lufigehäuse
vergasermembranen, also diejenigen über den schiebern

zudem hab ich noch folgendes bemerkt, es wird im leerlauf und im teillastbetrieb kein treibstoff in den zylinder 2 gefördert, d.h. der funken der an der kerze entsteht zündet ein bisserl in die warme luft hinein...

hatte jemand schon sowas, kann mir irgenwer tips geben? würde gerne eine ausgiebige suche veranstallten... aber ich hab keine zeit, freundin ruft mich schon an und nennt mich herr meier weil sie mich schon so lange nimmer gesehen hat... währe für tipps echt suuuperdankbar da ich nicht den ganzen vergaser zerlegen, reinigen etc. will....

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hast du auch alle vier verschlußschrauben nach dem synchronisieren wieder reingedreht?..könnte es sein, daß du eine noch nicht festgezogen hast?.....nur so ne frage :wink: :roll:

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

ja hab ich, danke.

wie gesagt, auf dem pot 2 läuft nix mit benzin, ich meine NIX, ausser bei beschleunigung... dreh mich echt im kreis... treffen kommt näher und eigentlich hab ich gar keine zeit für ne störungssuche in den nächsten tagen... nervt mich echt... hmpf

weitere ideen ?

Gast

Beitrag von Gast »

hört sich jetz ev. doof an, aber kann man die vergaserbank auch anders montieren, also die einzelnen vergaser z.b.

original 1-2-3-4

zu versuchszwecken 1-3-2-4

also die einzelnen vergaser in der bank tauschen? bin mir zwar zu 99,9% sicher dass der vergaser nr. 2 irgend nen error hat, ev. düse rausvibriert oder weiss ich was der henker da los ist... hmpf :? :cry: :evil:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das mit dem tauschen müsste funktionieren- du willst das machen um die fehlerquelle zu lokalisieren, oder? - dann guck dir doch den 2ten vergaser nochmal genauer an- wenn es erst nach dem synchronisieren aufgetreten ist würde ich die uhren nochmal hin hängen- habe da auch schon komische sachen erlebt- beim 2.mal haben mir die uhren wieder total verrückte werte gegeben. frag mal kai ob er dir nicht ne funktionierende vergaserbank schicken kann
:wink:
lg
Andi

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ob man die tauschen kann weiß ich nicht genau, wenn du das machen willst müßtest du auf jeden Fall alles komplett zerlegen, was wohl die meiste Arbeit ist.
Ich würde mir nur mal den 2.ten Vergaser vornehmen(das wo sie nicht läuft) und würde mal den Schwimmerkammerdeckel abmachen, dann mal alles begutachten und die Leelaufdüse rausmachen und diese mal checken.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die leerlaufdüse sitzt links neben der hauptdüse in nem kleinen kanal (wennd er vergaser aufm kopf ).

Tippe auch das diese zu ist. Die ist auch sehr klein (38er).

Oder beim Synchronen ist was falsch gelaufen. Du sagst du kannst dein standgas nicht weiter runter drehen?!?
Vielleicht liegt die drosselklappe in zylinder 2 auf, und verschließt den ganzen kanal.

Mit vergaser tauschen, das vergiss mal gleich wieder... das dauert über 4 stunden. Hab meine leztes we erst total demontiert.

Gast

Beitrag von Gast »

muss den vergaser nr. 2 eh aufmachen so wie es ausschaut, das komische ist, dass ich mind. 20mal diese synchronuhren angehängt habe, diese immer erst kalibriert und dann synchronisiert. also am synchen kanns definitiv nicht liegen, ausser wenn die dr. klappe nr. 2 komplett zu ist und die anderen vergaser auf diesen wert "angepasst" wurden... bisserl schwer zu erklären... weil der unterdruck stimmt ja auch bei vergaser nr. 2 nur... kommt da wohl nur warme luft durch und kein sprit... somit tippe ich auch mal auf die leerlaufdüsen, resp. dass die rausgefallen ist? gibts sowas? ...

vergaserbank von kai anfordern hm... danke für die idee, nur, das teil ist ja vor dem synchen sauber gelaufen, also glaub ich kaum dass da gross was futsch sein kann, die membranen oben sind ja noch dicht und das ganze mit der leerlaufgemischregulierschraube einzuloten hab ich ja auch schon mehrmals vergebens versucht...

naja am fr. geh ich wohl wieder mit 3 zylindern die 27km arbeitsweg an, dann wiedermal tank runter, vergaser runter und auf das ding! wenn das teil am fr. abend nicht sauber läuft dreh ich durch...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Wenn die Düse rausgefallen ist, stinkt es heftig nach sprit. Der Zylinder versäuft aufs übelste!

Dreh mal die Kerze raus, dann weisst bescheid.
Zuletzt geändert von heizer_2 am 03 Sep 2004 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

kerzen sehen aus wie im bilderbuch... alle schön gleichmässig bräunlich... also nix weiss, nass oder schwarz... ;) es soll endlich mal 5 uhr werden dann kann ich meine kiste endlich wieder zerlegen... hmpf

Gast

Beitrag von Gast »

PROBLEM ERKANNT!!!!


aaaalso man o man das war ein tag... hab die vergaserbank runtergenommen, schwimmerkammer 2 aufgemacht und die düsen gecheckt, alles im grünen, kein schmutz nix alles sauber... da dachte ich schon die welt bricht zusammen und ich muss ohne zxr ans treffen kommen... doch dann hab ich mich nochmals an meine uralte theorie erinnert das ev. die ganzen vergaser beim synchen auf den vergaser nr. 2 angepasst werden... ich also die drosselklappen mal von der anderen seite angekuckt und siehe da, da hats ja noch kleine feine bohrungen, bei vergaser nr. 2 waren alle verdeckt *lol* is ja logisch das da dann kein sprit rauskommt (hab die teils aber vorher suuupersauber synchronisiert). also, dann hab ich mal an den "synchschrauben" rumgedreht um zu sehen welche was genau da so anstellt, folgendes:

synchschraube nr. 1 also zwischen vergaser nr. 1 & 2 ist für die drosselklappe nr. 1
synchschraube nr. 2 also zwischen vergaser nr. 2 & 3 ist für die drosselklappe nr. 3 !!!!!!!!!!!!!!!
synchschraube nr. 3 also zwischen vergaser nr. 3 & 4 ist für die drosselklappe nr. 4

uuuund die drosselklappe nr. 2 wird über diesen verlängerten gaszug (rechte seite) dieses rädchen verstellt....

ich dachte echt ich dreh durch. also hab ich an den leerlaufrädchen so lange hochgedreht bis die 2 ersten bohrungen zu sehen waren, dann die restlichen auf ca. das selbe mass eingestellt, dann vergaserbank montiert und siehe da, das teil läuft wieder "mehr oder weniger" auf allen töpfen. dann hab ich mal den synchtester angehängt... meine fresse, diese werte stimmen bei weitem nicht und... dieses krasse reissen ab 9000 u/min hab ich auch nimmer :-( naja auf alle fälle ist das teil erstmal wieder fahrtauglich ...

ich glaube, dass meine drosselklappen wie soll man das sagen, in grundposition ziemlich unterschiedliche werte haben. aus zeitgründen war es mir nicht möglich den bessten kompromiss zwischen "auf 4 töpfen laufen" und sauberem synchen einzustellen, aber sie läuft und das is die hauptsache...

die leerlaufgemischeinstellschrauben hab ich 1.5 umdrehungen raus.

wie gesagt, nicht sauber aber schon viel viel viel viel viel besser und jetzt wo ich das problem erkannt habe kanns bald weitergehen...

hoffe schwer dass ich nach dem treffen wieder bisserl mehr zeit habe, dann gibts ne "feinabstimmung" ... :-))

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Vermutung: unter den drosselklappen innderhab es vergasers sind 5-6 gaaaaz kleine feine bohrungen...
Eigentlich müsste bei gleichem unterdruck alle Drosselklappen gleich weit geöffnet sein. Checke mal das Ventilspiel (Einlass)von Zylinder 2.

Gast

Beitrag von Gast »

jo weiss ich, schätz aber dass die oberehälfte der drosselklappe nicht ganz schliesst also da noch luft vorbeiströmen kann...

ventilspiel hab ich zwar nicht gecheckt, aber die kompressionsdaten sind sauber, somit kann das ventilspiel nicht all zu arg daneben sein, resp. die schliessen und öffnen sicher.

es liegt definitiv am vergaser, ich denke, dass sich da mit den jahren ein spiel eingeschlichen hat was die drosselklappen anbelangt, also sich an den dr. klappen eine abnutzung "eingeschlichen" hat, ev. ein verbiegen durch das dauernde auf und zu... naja suche nun eine andere vergaserbank um mal referenzwerte zu haben, dann wird das ganze sauber ausgemessen... :)

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

das kann sein... wie viel hat sie runter?

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich kann leider nur nochmal sagen daß es bei tom so ähnlich war wie bei dir.habe synchronisiert und da schon probleme gehabt den motor überhaupt am laufen zu halten. habe das standgas gewaltig hochdrehen müssen da bei korrekter synchronisation die drehzahl um 1000 U/min abfiel :shock: bei ihm war die ursache so gut wie NULL ventilspiel....check das nach dem treffen mal ab :wink: ...in vier tagen is eh treffen- da können wir ja quasseln

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

jo freu mich schon riesig... und bis dahin lass ich alles so wie es im moment ist... ist fahrtüchtig aber ruckt und zupft halt an jeder ecke bisserl.. das problem ist warscheinlich der verschleiss der drosselklappen, dass dann obwohl die klappen "unten" nahezu dicht sind oben einiges an luft durchströmen kann, somit kann man zwar alle schön sauber synchen aber dann ist die dr. kl. nr. 2 bei mir noch so weit zu, dass da die leerlaufbohrungen noch dicht sind, also kein kraftstoff rausgesogen werden kann... somit lässt sich auch das problem erklähren, welches ich habe/ hatte... naja krieg ja beim treffen die 9er gaserbank... da werd ich mir mal 160/170er düsen besorgen und dann rauf damit... hehe (muss gleich mal hier nachfragen ob noch wer solche düsen rumliegen hat, am liebsten 2x 160er und 2x 170er mach mal nen neuen thread auf...) 8)

die kiste hat nun knappe 40t runter so viel ich weiss... der vorgänger hat mir mal berichtet dass er ebenfalls die kiste zu nem kawaschrauber gebracht hätte und er ewig gehabt hätte bis die kiste nur wieder halbwegs sauber gelaufen ist... ich tippe auf den verschleiss der dr. klappen hin...
Eigentlich müsste bei gleichem unterdruck alle Drosselklappen gleich weit geöffnet sein. Checke mal das Ventilspiel (Einlass)von Zylinder 2.
nein das stimmt nicht ganz, es wird gleichviel luft durchgeführt... d.h. aber noch lange nicht, dass die alle "gleich weit offen sind" die klappe kann z.b. wie in meinem fall unten praktisch zu sein und oben schon ne recht grosse öffnung haben... dadurch wird eben kein kraftstoff angesogen durch diese leerlaufbohrungen wodurch.... bla bla bla daher kann ich das teil nicht synchen resp. läuft sie dann nur auf 3 töpfen etc. ... wenn ich die 160/170er düsen auch am treffen kriege bau ich das teil an ort und stellt um...

@Andi jo hab ich eh vor nach dem treffen mal das spiel zu checken, aber eben, diese woche hab ich echt keine freie minute mehr... ausser... naja mal sehen ;)

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Moin V|Rus,

Eigentlich kann das nicht sein. Die kleinen Bohrungen sind eher für unteren Teillastbereich und nicht fürs Standgasgemisch. Für das Standgas ist die schräge Bohrung auf ca 4 Uhr wenn du vom Vergaseraustritt in Richtung Drosselklappen schaust.

Dort geht direkt der kanal der Gemischregulierschraube hin. Warscheinlich ist der kanal irgendwie dicht.

Aber lass mal, ich hab genau das gleich problem. Aber es ist mir egal das im Stand nur 3 Zylinder laufen. Hauptsache beim fahren haut es hin... Vielleicht mach ich den auch nochmal auf.

Gast

Beitrag von Gast »

da hats nochmals so ne verflixte bohrung!?! man o man du machst mir mut... die hab ich gar nicht gesehen... hmpf, naja am treffen gibts nen 9er vergaser und die düsen dazu besorg ich mir noch diese woche... dann wird wiedermal geschraubt... :roll:

Antworten