Grüße Freunde der ZXR,
ich habe eine '92er ZXR 750 J-Modell die ich sozusagen restauriere nach ca. 10-12 Jahren Standzeit.
Da ich mir jetzt offene Vergaserdeckel geholt habe zusammen mit dem schon vorhandenen Rombo ESD mit einem dB-Killer der seine Funktion nur in der Anwesenheit erfüllt, möchte ich die richtigen Düsen einbauen da ich vermute das irgendjemand von den Vorbesitzern an der rumgespielt hat.
In dem Werkstatthandbuch was ich habe steht drin ich folgendes für die Düsen:
- Hauptdüse: Zyl. 1&4: 132; Zyl. 2&3: 138
- Leerlaufdüse: 35er
- Nadeldüse: Zyl. 1&4: N96C; Zyl. 2&3 N96D
Die Frage die ich mir jetzt stelle, sollte ich die originale Bedüsung wieder einbauen oder sollte ich eher von dem L-Modell die Bedüsung einbauen da ich offene Vergaserdeckel und einen Sportauspuff habe und dann die Vergaser darauf abstimmen?
Grüße,
Euer Pfusch-Meister
Welche Düsenwahl?
Welche Düsenwahl?
Schöne Grüße aus Bayern
Re: Welche Düsenwahl?
Servus,
auch wenn ich das mit den offenen Deckel am "J" Modell nicht kenne, würd ich mit original Bedüsung anfangen.
Mit deinen Kolben und den Nockenwellen ist eh keine echte Leistungssteigeung zu erwarten. Also gehts hier mehr um Zuwachs von Drehmoment und innere Kühlung.
Echte Gewissheit bring nur Prüfstand und dann AFR/CO/Lambda. Wie wir aber an den meisten Problemen der Vergangenheit sehen konnten, liegt auch öfters ein Problem an den Vergasern selbst und da kommt die Bedüsung noch gar nicht ins Spiel.
Es gibt hier aber Leute die besser Bescheid wissen wie ich.
Gruß
Windy
auch wenn ich das mit den offenen Deckel am "J" Modell nicht kenne, würd ich mit original Bedüsung anfangen.
Mit deinen Kolben und den Nockenwellen ist eh keine echte Leistungssteigeung zu erwarten. Also gehts hier mehr um Zuwachs von Drehmoment und innere Kühlung.
Echte Gewissheit bring nur Prüfstand und dann AFR/CO/Lambda. Wie wir aber an den meisten Problemen der Vergangenheit sehen konnten, liegt auch öfters ein Problem an den Vergasern selbst und da kommt die Bedüsung noch gar nicht ins Spiel.

Es gibt hier aber Leute die besser Bescheid wissen wie ich.
Gruß
Windy
form follows function
Servus,
danke für deine Antwort. Werde dann mit der original Bedüsung anfangen um sie erstmal gescheit zum laufen zu bringen. Die offenen Vergaserdeckel sind von dem L-Modell da die J die ich habe, nur die halbhohen Vergaserdeckel hat die nur so ca. 80% öffnen unter volllast über 7000u/min. Die ist ja gedrosselt auf 98PS dadurch und ich wollte die kompletten ca.120PS haben bei der. Dadurch auch die Frage ob es Sinn macht dann die Bedüsung von der L zu nehmen. Die Vergaser an sich die gleichen, Unterschied ist nur in den Deckeln und Bedüsung soweit ich finden konnte.
Aber ich versuche es erstmal mit original Bedüsung, schaue dann an den Zündkerzen nach ner Weile ob die zu mager läuft.
danke für deine Antwort. Werde dann mit der original Bedüsung anfangen um sie erstmal gescheit zum laufen zu bringen. Die offenen Vergaserdeckel sind von dem L-Modell da die J die ich habe, nur die halbhohen Vergaserdeckel hat die nur so ca. 80% öffnen unter volllast über 7000u/min. Die ist ja gedrosselt auf 98PS dadurch und ich wollte die kompletten ca.120PS haben bei der. Dadurch auch die Frage ob es Sinn macht dann die Bedüsung von der L zu nehmen. Die Vergaser an sich die gleichen, Unterschied ist nur in den Deckeln und Bedüsung soweit ich finden konnte.
Aber ich versuche es erstmal mit original Bedüsung, schaue dann an den Zündkerzen nach ner Weile ob die zu mager läuft.
Schöne Grüße aus Bayern
Da liegst Du bei der J falsch. Das funktioniert nur bei der L. Da bin ich sicher.
form follows function
Hallo.
Dir ist auch bewusst daß die L Ram Air hat und die J nicht? Alleine damit sind die Vergaser, bis auf die Abmaße, wohl nicht identisch.
Mitas
Im Downloadbereich (im Menü oben) ist eine .PDF bezüglich der Vergaserdaten
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road