Flachis pissen...

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1730
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Flachis pissen...

Beitrag von Benny »

Kann es sein, das die Gummidichtungen (O-Ringe etc) an den Flachis allesamt aufeinmal verrecken können?
Wollten gestern Asina´s K in Betrieb nehmen und dann fing sie an wie blöd Sprit aus den Vergasern zu pissen. Lokal sah ich, das es aus den Schwimmerkammerndeckel rausdrückt. Aber aus mindestens dreien gleichzeitig und das nicht wenig. Mich wundert das es eben alle aufeinmal hinüber sind. Bin noch am auseinander montieren, werd heute mal die Schwimmerkammern öffnen und die Dichtungen überprüfen.

Hat wer ne Idee an was es liegen könnte bevor ich alles auseinander baue? Vielleicht ist der Thread auch umsonst und sind "nur" die Schwimmerkammerndichtungen. Aber finds relativ merkwürdig das sie aus mindestens dreien Benzin rausdrückt beim Schieber öffnen. Läuft dann wie ein Brunnen heraus. Anzumerken ist, sie stand "ohne" Sprit den Winter über im Wohnzimmer.

Vielleicht hat wer Tipps oder Verdacht was mir weiterhilft und auf was ich noch achten soll beim Schwimmerkammern abbauen?

grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Flachis pissen...

Beitrag von Gralssucher »

Benny hat geschrieben:sie stand "ohne" Sprit den Winter über im Wohnzimmer.
Da hast du die Ursache.
Flachis NIEMALS trocken stehen oder liegen lassen.
Wenn du Pech hast,ist nochmehr hin.
Ich hatte zB mal vetrocknete Beschleunigerpumpenmembranen...

Kannste jetzt eigentlich gleich n Dichtsatz von Keihin kaufen,
200Euro,ist hier im Forum verlinkt,
wenn du nicht die naechsten Monate immer wieder was anderes nacheinander reparieren willst.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flachis pissen...

Beitrag von Bock900R »

Bei mir war letztens der Oring um den Schwimmernadelsitz undicht, sah auch aus als wenn es zwischen Schwimmerkammer und Gehäuse rausläuft.
War dann Tapfer und habe mir den Überholkit bestellt
Oder mal den ganzen Vergaser in Benzin legen damit die Dichtungen leicht aufquellen
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Flachis pissen...

Beitrag von Terrini »

Falls Du dich erinnern kannst, Benny, hatte ich das ebenfalls um dieselbe Zeit mit LilaPause, kurz bevor es auf die Renne gehen sollte.

War für mich zuerst auch unerklärlich, mehr als nur ärgerlich zudem, da die Zeit für Repsätze vermutlich nicht gereicht hätte. Auch schien es, dass der Sprit überall herkam, ich konnte noch nicht einmal bestimmte Dichtungen als undicht identifizieren.

Kurzum - die Gaser sind komplett dicht geworden, nachdem sie etwa 2-3 tage wieder mit Sprit befüllt waren. Ist heute noch so, deswegen habe ich bislang auch auf Repsätze verzichtet.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1730
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flachis pissen...

Beitrag von Benny »

hrmpf... ich werds Probieren mit den Kammerdichtungen, die sehen ziemlich am Arsch aus, zudem sind die Kammern voller Dreck gewesen, war also nötig aufzumachen.
Ich vermute das es dieses waren, erstens beim Gasschieber öffnen sah man im Spalt wie dort sich der Sprit rausdrückt, zweitens die Dichtungen sind so gut wie keine mehr, dieses sind total platt gedrückt und das einzige was da noch dichtet ist wohl der Grat außen herum. Werd neue Dichtungen reinhauen, den Vergaser einlegen und dann nochmal testen.
Komplett zerlegen trau ich mich nicht daran, das hat Robert bei meiner getan. Nur da eigentlich außer das nichts mehr anliegt, wärs net schlecht wenn die bald fertig ist. Hab an meiner ja auch noch bissel noch was zu tun. :mrgreen:
Hier Bilder der Kammern:
Schwimmerkammern_links.JPG
Schwimmerkammern_links.JPG (295.54 KiB) 444 mal betrachtet
Schwimmerkammern_rechts.JPG
Schwimmerkammern_rechts.JPG (298.08 KiB) 444 mal betrachtet
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flachis pissen...

Beitrag von Veidi »

Ich hatte von 2012 auf 2013 das gleiche.
War überall am tropfen.
Dann abgestellt, überlegt wie und was und alles schitt usw und nach paar Stunden nochmal probiert, um zu sehen wo genau jetzt alles kommt und - es kam nirgends auch nur ein Tropfen.
Bis heute trocken.
Teste die Dinger nochmal, würd mich fast wetten trauen, das sie wieder dicht sind.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1730
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flachis pissen...

Beitrag von Benny »

Naja die hat aber nich nur getropft sonder als würde man Benzinschlauch nich richtig dran gehabt haben... volle Suppe kam raus.. Na neue Dichtungen sind bestellt und dann mal schaun. Neues schadet nie!
Anbei kann ich gleich noch Benzinpumpe revidieren und Benzinhahn...

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flachis pissen...

Beitrag von Veidi »

Bißle mehr als tropfen wars bei mir auch. Ich sag mal viele Tropfen schnell hintereinander :)
Also net ganz ein Bach, aber fast.
Das waren die O-Ringe bei mir schätz ich mal.
Aber ja, neue Dichtungen dafür, wo man schnell wechseln kann, das is ok und gut investiert.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Flachis pissen...

Beitrag von Gralssucher »

auch gerade durch,ueber Nacht stehen lassen,
Dichtungen aufgequollen und dicht.
Kommt trotzdem alles neu,
nur ein Hinweis.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Flachis pissen...

Beitrag von howard »

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Ich hab meiner 41er grad mit komplett neuen Dichtungen versehen und einigen Ersatzteilen.
Mein Problem ist, dass ich den Vergaser 2 nicht dicht bekomme, trotz neuer Dichtung.
Ich hab die Schwimmerkammer schon zig mal rauf und runter gemacht, da ich erst dachte, dass die
Dichtung eventuell eingeklemmt ist. War aber nicht. Beim ersten Test war dieser auch dicht, aber nun pisst es
schon recht extrem. Einer eine Idee? Eventuell noch eine neue Dichtung testen?

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Flachis pissen...

Beitrag von Walnussbaer »

Eventuell eine der beiden Oberflächen verzogen. Musst Du mal checken, soweit das geht.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Flachis pissen...

Beitrag von howard »

Hatte ich bei dem Deckel schon gemacht, sogut es ging. Der sah jedenfalls in Ordnung aus.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Flachis pissen...

Beitrag von howard »

So, meine Schwimmerkammer war tatsächlich verzogen. Ich hab sie so gut es ging plan gefeilt und es schein jetzt dicht zu sein.

Antworten