Motor stottert wenn warm....

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motor geht warm fast aus

Beitrag von Klaus69 »

Was mir dazu noch einfällt: Der Zündungs Pickup ( das Teil das an der Kurbelwelle das Zündsignal abgreift ) könnte defekt sein. Ich hatte sowas mal an ner FZR1000 von nem Kumpel. Der hat den Motor für kleines Geld gekauft weil er scheiße lief ( wir wollten das Teil eigentlich nur als Teileträger ).

Mechanisch war er okay und das einzige elektrische Bauteil war eben der Zündungs up ( Hallgeber ). Diesen getauscht und der Motor schnurrte wie `ne eins...
Ich müßte mal schauen ob ich irgendwo noch nen Motor ofen rum stehen hab. Dann könnte ich Dir das Teil zum testen schicken.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

manuel125

Re: Motor geht warm fast aus

Beitrag von manuel125 »

Hi,

naja kann ich dir jetzt nicht genau sagen was für Spritschläuche verbaut wurden, ich glaube aber das es nicht die originalen vorgeformten sind sondern normale Schläuche mit dem entsprechenden
Querschnitt!
Aber wie gesagt bis von Standgas bis ca. 4000U/min läuft sie recht normal, dann stottert und spuckt sie bzw. wie wenn kein Sprit kommen würde, und ab 9000-10000 geht dann eigentlich wieder die Party ab!
Nur bis man auf die 9000U/min kommt, glaubt man sie stirbt gleich ab!

manuel125

Re: Motor geht warm fast aus

Beitrag von manuel125 »

Hi Klaus,

wäre vielleicht auch eine möglichkeit, das wäre super wenn du mir das Teil zum testen schicken könntest, werde aber trotzdem die Vergaser von Marcello mal kontrollieren lassen (Sicher ist sicher!)
Hattet ihr das gleiche Problem oder ist der Motor schon vom Standgas scheiße gelaufen?
Meiner schnurrt ja im Standgas wie ein Kätzchen bzw. kann ich auch Gas geben dreht sie normal hoch, nur sobald ich oben sitze und sie Leistung braucht (ich habe aber nur 70kg :-) ist aus!

Lg Manuel

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motor geht warm fast aus

Beitrag von Klaus69 »

Das Thema kann durchaus LAst bzw Temperaturabhängig sein. Es auszuschließen ist nicht so der Aufwand. Also lieber esicher gehen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Metalhead77

Re: Motor geht warm fast aus

Beitrag von Metalhead77 »

Kann sowas auch von einer abgenutzten Gasernadel kommen?

Das sie nicht hochdreht weil sie ersäuft?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motor geht warm fast aus

Beitrag von Klaus69 »

Unwahrscheinlich. Eine abgenutzte Düsennadel sorgt eher für Probleme beim Übergang von Voll zu Teillast. Ws durchaus für Probleme sorgen kann ist wenn der Kunststoffhalter der Düsennadel mit einem Beinchen das Loch unten im Schieber verdeckt....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

samsunet

Re: Motor geht warm fast aus

Beitrag von samsunet »

ich hatte bis vor kurzem das selbe problem. erst lief sie nicht und dann wurde geschraubt, im stand 1A sobald ich dann los gefahren bin irgendwann nach 1-3 Km stottern als würde sie kein sprit bekommen. dann wieder nach fehler gesucht, vergaser jedes mal gesäubert etc. immer wieder das selbe.

Hab jetzt letztens die kontakte in dem stecker von der benzinpumpe ein wenig enger gemacht und jetzt läuft sie seid 150km . :)
Es kann sein das beim zusammen schrauben der stecker richtig dran saß aber beim fahren dann durch die vibrationen dann immer weiter nach unten gerutscht ist so das da kaum bis garkein kontakt mehr vorhanden war.

also ein versuch wäre es wert :)

mfg samsunet

manuel125

Re: Motor geht warm fast aus

Beitrag von manuel125 »

So liebe ZXR Freunde,

habe gestern nach 1 3/4 Jahren meine Maschine (ZXR 750 L) wieder aus der Werkstätte bekommen!
Läuft leider noch immer nicht bzw. mache ich mich jetzt selber mit meinem Bruder und Onkel auf die Suche des Fehlers!

Bin wie gesagt gestern wieder das erste mal nach fast zwei Jahren wieder am Bock gesessen bzw. eine kleine Testfahrt gemacht!

Problem besteht immer noch bzw. startet sie wirklich traumhaft nur sobald warm läuft sie scheiße (Stirbt aber nicht ab!)


- Als ersten Schritt um Systematisch vorzugehen haben wir mal den kompletten Tank entleert, sowie alle Benzinschläuch gegen neue getauscht! (8mm innen)
- Benzinpumpe haben wir auf der Werkbank getestet bzw. erzeugt diese am Einlass unterdruck und am Auslass hat sie mir die ganze Werkbank versaut! (läuft also bzw. auch während der Fahrt)

Was mir aufgefallen ist, das scheinbar in der Werkstätte das SLS und das Vakumventil ausgebaut wurde bzw. dort eben ein paar Schläuche herum hängen!

- Die beiden dicken Schläucht aus dem Ventildeckel sind miteinander verbunden (SLS oder?) das sollte soweit ich gelesen habe ja okay sein oder?
- bei den anderen Schläuchen bin ich mir leider nicht sicher bzw. vermute eine Fehlerquelle, da der dicke aus dem Luftfilter verschlossen ist, einer der zum Vergaser führt offen ist bzw. ein dünner der aus dem Motorgehäuse unter Vergaser 2 kommt ebenso mit einer Schraube als Stopfen verschlossen ist!

Leider sind beide Ventile nicht mehr vorhanden um diese zu testen bzw. auch diese Fehlerquelle auszubessern!

Kann mir vielleicht jemand ein Foto oder eine kleine Anleitung schicken wie das richtig gemacht gehört ohne SLS bzw. Vakkumventil?!?

LG Mani

manuel125

Re: Motor stottert wenn warm....

Beitrag von manuel125 »

So nach einem kleinen Schrauber Wochenende scheint es nun so als würde sie wieder laufen!

Habe folgendes gemacht:

Zerlegt bzw. Schieber kontrolliert ob alle gleichmäßig aufmachen
Luftfilter kontrolliert
Benzinpumpe getestet
kompletten Tank leer gemacht bzw. Siebe im Tank gereinigt + neuer Benzin
Probelaufen über externe Benzinflasche (leider elektrisches Problem gefunden..... Anlasser dreht elektrisch weiter bzw. Lima dürfte was haben)
Zündkerzen bzw. Funken getestet (Kerzen Schwarz)
Nicht verschlossenen Vergaser zu Vakkumventil Schlauch in die Airbox geführt + dünnen Schlauch verschlossen

Beim starten raucht sie leicht weiß, aber ich schätze mal das wird das lange stehen gewesen da sie es bei warmen Motor nicht mehr raucht!


Alles wieder zusammengebaut, gestartet(Stecker vom Anlasser Relais gezogen wegen dem mitlaufenden Anlasser)
Warmlaufen lassen im Stand bis Lüfter gelaufen ist, dann erste Proberunde nach 2 Jahren....... sie ist wieder Perfekt gelaufen! :-)

Könnte das Problem der Airbox Schlauch gewesen sein bzw. in Kombination mit dem leicht verdreckten Sieb im Tank??

Jetzt ist als nächstes die Elektrik drann, und dann kommt mal eine bisschen längere Probefahrt :-)

LG MANI

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor stottert wenn warm....

Beitrag von ZXR750J1 »

Wie,Motorrad 1 3/4 Jahre in der Werkstatt und läuft nicht???
:kotz: :kotz: :kotz: .

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

manuel125

Re: Motor stottert wenn warm....

Beitrag von manuel125 »

ja leider kein Fehler gefunden worden in der Werkstatt!
War aber auch nicht mehr wirklich dahinter bzw. ist das die Werkstatt von einem Bekannten von mir!

Ich hoffe ich habe jetzt aber endlich gefunden!

Lg Mani

Antworten