vergaser reinigen

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
knuichen

vergaser reinigen

Beitrag von knuichen »

hallo zusammen!
ich moechte gerne zum ersten mal meine vergaser reinigen. ich habe dazu auch schon einige gute anleitungen hier im forum gefunden und das meiste verstehe ich denke ich schon recht gut, allerdings habe ich doch noch ein paar fragen..
wie mache ich die vergaser eigentlich sauber? einfach mit zahnbuerste und bremsenreiniger? und anschliessend mit pressluft ausblasen?
habe gelesen man soll die membranen nur mit benzin abwaschen, gibt es noch andere teile die ich nicht mit bremsenreiniger behandeln sollte?
muss ich vor/bei/nach dem zusammenbauen teile am vergaser schmieren? wenn ja welche und womit?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: vergaser reinigen

Beitrag von wulfi69 »

Hi

Bremsenreiniger und Druckluft sind schon mal ein guter Ansetzpunkt. Richtig sauber wirds nur mit Ultraschall. Kommt halt drauf an wie "dreckig" die Gaser sind!

Ich habs neulich mal mit verdünnter Zitronensäure ( kein Plastik reinigen!!!!!!! ) gemacht. In der Lauge schwamm auch schon mal gewaltig Dreck ) Die Meinungen dazu sind unterscheidlich. Ich fand es gut. Dei Teile müssen hinterher aber wieder von der Säure gereinigt werden, sonst kann ev.der Guss anlaufen!

Die Membrane sind sehr empfindlich und eigentlich werden diese auch nicht dreckig. diese sollten nur vorsichtig aus dem Gehäuse genommen werden und gut.

Ich empfehle dir jeden Schritt mit ner Digicam zu dokumentieren! Mein größter Fehler z.B. beim ersten Mal war, die Membrane nicht richtig herum wieder eingebaut zu haben. Die haben am Rand son Nippel.

Auch müssen Membrane 100% heile sein. Son bisschen Kaputt ist ein no go!!!

Dann wäre da noch ne Feder, an der hängt so ne art gelbe Krone. Diese muss wenn sie wieder in das Gehäuse gesteckt wird, so liegen, das kleine Löcher im Gehäuse frei sind!

Bei der demontage Aufpassen! Die Feder ist ein ganz bisschen unter Druck!

Ganz wichtig für mich ist ein sauberer aufgeräumter Tisch wo man alles der Reihenfolge nach schön aufbauen kann.

Groben Schmutz mit Zahnbürste und Bremsenreiniger. Flüssigkeiten wie Wasser etc. dürfen auf keinen Fall im Vergaser verbleiben!!

Düsen durchblasen und nur mit passenden Schraubenziehern ausbauen sonst geht ev. die Kalibrierung kaputt. Bei mir waren letztens die Leerlaufdüsen komplett zu. Waren auch nicht frei zu kriegen. Hab es dann mit Tip aus dem Forum mit einer 0,4er Spritzennadel hinbekommen.

Ach ja Nadeln und Düsen der Reihenfolge nach WHB wieder einbauen. Sind unterschiedliche Größen!!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: vergaser reinigen

Beitrag von Sleipnir »

Hab letztens bei meiner 400er die Gaser gereinigt. Mit Benzin, Lappen, Zahnbürste, Pfeifenreiniger, Druckluft. Hat ziemlich gut gefunzt. Stand allerdings 2 J, die festgebackene Mocke löste nur der Ultraschall von 'nem Kumpel. Ist aber bei Dir vllt nicht nötig. Bin der totale Vergasernoob und hab deshalb alle einzeln gemacht damit ich abgucken konnte was wohin kommt. :oops: Scheint alles funktioniert zu haben, sie läuft. :D
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

knuichen

Re: vergaser reinigen

Beitrag von knuichen »

danke fuer die antworten bisher!
an eine ultraschallreinigung dachte ich auch als erstes, wollte es aber trotzdem erstmal mit der hand versuchen. wenn ich es nicht sauber bekomme kann ich die vergaser ja immer noch zur ulraschallreinigung geben.
das ganze zu dokumentieren ist ein guter tip, das werde ich sicherlich so machen. mit saeuren, wenn auch verduennt, moechte ich lieber nicht arbeiten, aber mit bremsemreiniger und benzin scheints ja auch zu klappen.
dann bleibt nur noch die frage offen ob ich nach dem saubermachen irgendwelche teile am vergaser schmieren muss?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: vergaser reinigen

Beitrag von wulfi69 »

Ne geschmiert wird da innen nix!

Nen Tropfen Öl an die Gestänge schaden nicht!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

knuichen

Re: vergaser reinigen

Beitrag von knuichen »

alles klar, danke dir!
dann werde ich mir mal vergaser reparatursaetze und reinigungsmittel besorgen und mich an die sache ranmachen.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: vergaser reinigen

Beitrag von Gralssucher »

Oel deine Bowdenzuege durch,wenn du was schmieren willst.
Das ist Gold wert.
:prost:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: vergaser reinigen

Beitrag von 3/4L Fan »

Nen Ulraschallreiniger hätte ich. :roll:
Bei Bedarf meldest dich halt.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

knuichen

Re: vergaser reinigen

Beitrag von knuichen »

hey das ist ja super! wenn ich die vergaser von hand nicht sauber bekomme werde ich mich sicherlich mal bei dir melden, danke fuer das angebot!

sastasa

Re: vergaser reinigen

Beitrag von sastasa »

wulfi69 hat geschrieben: Groben Schmutz mit Zahnbürste und Bremsenreiniger.
Ui ui... Das ist ne scheiß Arbeit! Hatte dies Anfang dieses Jahres genauso gemacht und hab für nur einen Vergaser 3 Std. gebraucht... Bis mir ein Freund einen Tipp gab:

Erst Vergaser (ohne Gummiteile o.ä.) in Coca Cola (hab die Originale verwendet)für min. 12 Std. tauchen (habe rund 5L gebraucht). Danach rausnehmen und mit heißem Wasser komplett abduschen. Danach mit Bremsenreiniger aussprühen (nicht sparsam sein, bindet Öl und Wasser) und danach für 2 Std. in Benzin einlegen. Wenn dann noch was übrig geblieben ist, mit Bremsenreiniger (oder noch besser Benzin), Zahnbürste und notfalls Wattestäbchen saubermachen.

Glänzte danach wie neu! Und kostete alles in allem vielleicht so um die 15€.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: vergaser reinigen

Beitrag von wulfi69 »

Ich denke was da von der Cola knabbert wird die Kohlensäure sein? Also warscheinlich genau derselbe Effekt wie meine Zitronensäure bzw. Kaffeemaschinen Entkalker. Das man hinterher alles wieder ordentlich sauber machen muss ist da ja auch dasselbe, weil sonst der Guss angegriffen wird!

Nur das Cola nicht so ätzend auf der Haut ist. Die Zitronensäure/Entkalker prickelt schon!



VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: vergaser reinigen

Beitrag von DerP »

Wenn es die Kohlensäure wäre könnte man auch Mineralwasser nehmen!

Es ist die Phosphorsäure,die in der Cola enthalten ist.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: vergaser reinigen

Beitrag von wulfi69 »

DerP hat geschrieben:Wenn es die Kohlensäure wäre könnte man auch Mineralwasser nehmen!

Es ist die Phosphorsäure,die in der Cola enthalten ist.
Guck wieder was gelernt, dafür bist du ja auch Chemiker!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten