zxr läuft zu fett

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
bjoerrn

zxr läuft zu fett

Beitrag von bjoerrn »

moin moin


meine dicke nervt mich seit ich sie habe ein wenig,sie läuft zu fett und das merk ich kedes
mal an ampel wenn ich im leerlauf bin und ihrn kurzen gasschub gebe säuft sie fast bis zum ausgehen ab,danach nimmt sie ganz normal gas an,

esd ist auch vollgerust,

ich hab die gemischschrauben im verdacht oder die chokeschiene,

wie kann ich sehen oder testen ob die schiene komplett zu ist oder vllt klemmt und so etwas anfettet,
wieviel umdrehungen würde ihr für die schrauben empfehlen, 0,5 umdrehungen zu oder mehr?

mfg

cherokee190

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von cherokee190 »

1. Choke ....... Tank anheben nachsehen!
2. Leerlaufgemischschraube ......... einstellen nach WHB Vorgabe für dein Modell!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von Dog »

3.) nich mit dem gas spielen... :mrgreen:
Deus iudex meus.

bjoerrn

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von bjoerrn »

mit dem choke schon klar,aber die schiene dichtet ja ab,wie ich prüfen kann ob die dicht macht,


und zum mit dem gas spielen,das muss ich vorm anfahren machen,weil aie ja auch bei minimalem gas absäuft bis sie über diesen absaufpunkt weg ist,und dann mach ich das lieber bevors grün wird damit ich normal anfahren kann

kann das denn echt sein dass das an zu fettem gemisch liegt? warum ist es dann immer nur ganz kurz,am anfang?ich hab auch schon gedacht dass die schwimmerkammer vllt zu voll ist und beim ersten gas geben zu viel sprit gibt,sie dann fast absäuft und die benzinstände dann stimmen sodass sie normal reagiert,??

cherokee190

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von cherokee190 »

Die Schiene dichtet gar nichts, sie betätigt lediglich die 4 einzelnen "Stifte" des Chokes.
Also Tank anheben, überprüfen ob sie ganz zurück geht und die Einstellung Leerlaufgemischschraube überprüfen/ korrigieren.

Ist doch keine schwere Aufgabe und ist dieses korrekt, kann man nach weiteren Symptomen suchen (fragen), aber erstmal sollte gewährleistet sein, das die Grundeinstellung stimmt.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von Dennis »

Wenn du soweit eh schon Zugriff auf die Gaser hast, würde ich grade noch die Schwimmerhöhen prüfen. Wenn ich mich recht erinner grade is das auch bei den Gleichdrucks 13mm. Dichtigkeit der Nadelventile kannst da auch grade gucken indem du die Schwimmer sachte hochhebst und kräftig in den Benzinschlauch zu den Gasern pustest.

Metalhead77

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von Metalhead77 »

1,75 Ausdrehungen vom Nullpunkt sind m.M.n. ne gute Wahl.

Mein Kerzenbild ist ok und sie lässe sich sehr sparsam fahren...
Gestern nach 190KM 11ltr. nachgetankt

bjoerrn

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von bjoerrn »

wie kann ich prüfen ob die schwimmer richtig stehen bzs nicht?

die gehen doch durch verdrängung hoch,kann man dann was einstellen?

könnte man die nadelhöhe noch ranziehen? dass die nadeln vllt zu hoch stehen?da durch den sicherungsring im schieber

aber ich werde mich erstmal an den choke machen,vllt isses das ja echt

Metalhead77

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von Metalhead77 »

Ist doch Glaskugelmist.....
Wenn du rechts guckst, siehst du links nicht´s mehr.... :wink:

Mach den Tank ab,Airbox runter,Gaser raus.
Schwimmerkammern sauber machen,Grundeinstellung machen.
Alles wieder zusammen und Probefahrt.

Dann sehen wir weiter.

BtW.: Gab schon Gaser die so fett gestellt waren das die auf einem Zyl. ersoffen sind im Standgas

bjoerrn

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von bjoerrn »

ja sollte eigentlich auf whb einstellung sein,hab se anfang des jahres synchren und grundeinstellung machen lassen aber muss ja nichts heißen

cherokee190

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von cherokee190 »

Was das heißt, weißt nur du. Wir kennen weder deine Werkstatt, noch wissen wir was du in Auftrag gegeben hast bzw. welche Arbeiten durchgeführt wurden.

Mein Tipp: Am besten du suchst dir eine vernünftige Werkstatt oder Jemand der dir bei der Einstellung behilflich ist.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von Dennis »

bjoerrn hat geschrieben:wie kann ich prüfen ob die schwimmer richtig stehen bzs nicht?
die gehen doch durch verdrängung hoch,kann man dann was einstellen?
Bild
Das auf dem Bild is jetz ein Flachschieber, das Prinzip ist aber das selbe.
1) ist die Zunge, die auf das Nadelventil wirkt und die man zum Höhenverstellen umbiegt. Erklärt sich von selbst wenn man davorsteht.
2) zeigt wie man die Schwimmerhöhe misst... Ende Schwimmerkammer senkrecht hoch zur Schwimmeroberkante.
3) deutet den Winkel an, in dem man die Vergaser hinstellen soll zum Prüfen... etwa 15° sollen das sein, muss nich genau sein, da's erst bei sehr großen Abweichungen nen Unterschied macht. Stell die Dinger einfach nur so hin wie da zu sehn.
bjoerrn hat geschrieben:könnte man die nadelhöhe noch ranziehen? dass die nadeln vllt zu hoch stehen?da durch den sicherungsring im schieber
Die Standardnadeln beim Gleichdruckvergaser der J/L sind nicht verstellbar.
Sicherungsring? Wenn du so'n Ding drinhast -> http://www.gastromaschinenteile.de/shop ... 617883.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; und die Nadel verschiedene Clipmöglichkeiten, dann is das kein Originalteil! Mach mal'n Bild in dem Fall.

bjoerrn

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von bjoerrn »

also choke isses nicht,hab die schrauben jetzt ganz reingedreht und alle 1,75 umdrehungen raus,

alle schrauben waren 5 umdrehungen raus?!

ist der nullpunkt der wo die schrauben fest sind oder rausgehen?

tatsache ist,jetzt will sie gar nicht mehr -.-

bjoerrn

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von bjoerrn »

hab die schrauben etzt wieder zurückgedreht und 1 und 2 wollen nicht

kerzen hab ich auch schon untereinander getauscht

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von Dennis »

bjoerrn hat geschrieben:also choke isses nicht,hab die schrauben jetzt ganz reingedreht und alle 1,75 umdrehungen raus,

alle schrauben waren 5 umdrehungen raus?!

ist der nullpunkt der wo die schrauben fest sind oder rausgehen?

tatsache ist,jetzt will sie gar nicht mehr -.-
Nullpunkt is Schrauben ganz rein... ohne Gewalt.
Wenn die Kiste nur mit 5 Umdrehungen rennt, dann werden einfach deine Leerlaufdüsen ziemlich zu sein. Das würde auch dein Problem im Übergangsbereich erklären, wenn du das Gas aufmachst.
Zur Sicherheit... du hast aber schon die Schrauben unten im Rohr im Vergaser verstellt, nich die Synchronschrauben obendrauf an der Welle?

bjoerrn

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von bjoerrn »

nene,die schrauben im
rohr,wollte nicht so gerne neusychren :D

komischer weise läuft sie wieder,hab die gemischschraubn jetzt 4,5 umdrehungen rausgedreht,und es ist tatsächlich deutlich besser geworden mit der gasannahme nach kurzer leerlaufdrehzahl,

naja,kiste ist zusammen und läuft,problem ist soweit behoben dass es mich nicht stört,ich werd mir die tge nochmal die rußbildung am esd angucken und dann weiter sehen

bloß nichtmehr anfassen die karre,

dont touch a running machine

so wahr,aber ich lerne nicht aus meinen fehlern,auch wenns diesmal geklappt hat :D

bis hierhin trotzdem danke an euch :prost:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von Dennis »

Dann is das Problem aber nich behoben sondern nur ein Symptom bekämpft... ich wette die Dinger sind einfach verdammt dreckig.
Leerlaufgemischschraube greift nur bei sehr geringen Drosselklappenöffnungen. Da wo hauptsächlich die Leerlaufdüsen wirken hast du weiterhin verändertes Gemisch. Ich würde an deiner stelle wenigstens alles mit Druckluft ausblasen und dann nochmal probiern, wenn dir Ultraschallreinigung zu teuer is.

bjoerrn

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von bjoerrn »

ja werd ich auch machen,nach ner zeit wird mich das bestimmt auch wieder stören :loldevil:

Metalhead77

Re: zxr läuft zu fett

Beitrag von Metalhead77 »

Zahnbürste und 3 Dossen Bremsenreiniger.....
Und neu synchen musste danach eh..

Antworten