Leistungsprüfstand Dynojet 250er Reihe, Interesse???

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
einervon300

Leistungsprüfstand Dynojet 250er Reihe, Interesse???

Beitrag von einervon300 »

Hallo Gemeinde!

Da ich diverse Anbautele an meiner 10er hab, mich interessierte wie sie nun eingestellt ist und ob noch Verbesserungen drin sind, hab ich zusammen mit nem Bekannten nen Leistungsprüstand gefunden.

Es handelt sich hierbei um ne freie Werkstatt bei München, Dachau. Diese sind im Besitz eines Dynojet-Leistungsprüfstandes der neuesten Modell 250 Baureihe mit Wirbelstrombremse, Lambdamodul und Tuning-Link Software. Sogar BMW Hauptwerk München war schon bei ihm um nen Testvergleich zwischen deren Prüfstand und seinem zu machen. Fazit ist, dass beide gleich sind. Das aber nur am Rande.

Mir hats gestern ziemlich viel gebracht, da noch einiges am Motor geht und sie zwischen 4-5 viel viel zu mager läuft, dann im normalen Bereich ist und zwischen 7-8 wieder viel zu fett.

Mein Beakannter war mit seiner Yamaha FJ. Der schraubt seit ca 30 Jahren und ist was Sachen Motorrad angeht wirklich fit. Auch er war positiv überrascht was man so alles bei dem Probelauf erkennen kann und musste feststellen, dass auch seine Mühle in Sachen Vergasereinstellung teilweise völlig daneben liegt obwohl er wie gesagt seit 30 Jahren selber schraubt.

Wir haben beide jeder 80 Euro dafür bezahlt, waren sehr zufrieden und finden den Preis auch völlig ok.

Nebenbei kennt sich der Typ auch verdammt gut mit Flachschiebervergasern aus und kann nach seinen Angaben diese perfekt einstellen.

Da ich demnächst wieder zu ihm fahren werde, wollte ich mal so in die Runde fragen, ob bei der SÜDFRAKTION (gerne auch von weiter weg) das Interesse bestehen würde, ebenfalls mal einen Probelauf durchführen lassen zu wollen.

Ich könnte mir denen sprechen und ich denke man kann mit Sicherheit nen Mengenrabatt aushandeln, sodass vielleicht jeder nur um die 60 Euro löhnt....

dr.bruno

Re: Leistungsprüfstand Dynojet 250er Reihe, Interesse???

Beitrag von dr.bruno »

und was war bei den 80€ dabei? ne simple messung incl der lambdawerte? wie wurden die abgegriffen? per sonde im krümmer oder schlauchmessung über den ESD (wie bei ner au)?

edit: grad nochmal genauer gelesen. :roll: war ne abstimmung der 10er.
Zuletzt geändert von dr.bruno am 09 Jun 2011 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

einervon300

Re: Leistungsprüfstand Dynojet 250er Reihe, Interesse???

Beitrag von einervon300 »

Also die Drehzahl wurde bei mir induktiv, am Kabel welches zur Zündspule geht, genommen. Beim Kumpel wars einfacher, da sind sie ans Zündkabel rangekommen.

Lambda bei mir mit Auspuffsonde, da kein Kat drin ist. Ansonsten hätten sies vorm Kat nehmen müssen. Kumpel hat sich vorn paar Monaten Lambdaanschlüsse mit Blindstopsel einschweißen lassen, da haben die die Lambda reingedreht. Bei ihm wären sie mit der Auspuffsonde nicht so weit in Topf gekommen. Wobei der Unterschied direkt vom Krümmer gemessen oder durch die Auspuffsonde gemessen, nur unwesentlich eine Rolle spielt.

Waren 5-7 Messungen. Auf Teil und Volllast.

Uns gings in erster Linie um die Gemischzusammensetzung, darum wurde ohne Schleppleistung gemessen, da wir hier die Aurücklager schonen wollten. Wobei ich beim nächsten Mal auch einmal die Schleppleistung mitmessen lassen werde.

dr.bruno

Re: Leistungsprüfstand Dynojet 250er Reihe, Interesse???

Beitrag von dr.bruno »

wie wurden da anpassungen der ecu vorgenommen? powercommander?

einervon300

Re: Leistungsprüfstand Dynojet 250er Reihe, Interesse???

Beitrag von einervon300 »

War bei mir nur ne Eingangsmessung....
Nachdem sie aber zwischen 4-5 so beschissen mager läuft dann normal und dann wieder viel zu fett, werd ich die Abstimmung der ECU nächsten Monat mit dem Powercommander vornehmen lassen.

Frank

Re: Leistungsprüfstand Dynojet 250er Reihe, Interesse???

Beitrag von Frank »

Die 08er läuft so sauber wie ein hochwertiger PKW Motor mit perfekt abgestimmter Mehrpunkteinspritzung. Sämtliche Lastpunkte laufen völlig sauber und ohne Konstantfahrtruckeln, das Übergangsverhalten ist auch sehr schön. Das haben die schön hinbekommen.

Antworten