Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!! (erledigt!!!)

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Pressbär80

Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!! (erledigt!!!)

Beitrag von Pressbär80 »

Guten Tag Jungs und Mädels,

Im moment weiß ich leider nicht mehr weiter....
Ich fang einfach mal von ganz vorne an. Vor ein paar Wochen wollte meine 750er J nicht mehr anspringen! Nach dem ich Sie dann kurz angeschoben habe, ist Sie sofort angesprungen und lief ohne probleme!!!Am nächsten Tag konnte Ich sie nur noch einigermaßen mit der Choke am leben halten. Nach kurzen überlegen habe Ich angefangen die vergaser zu zerlegen und zu reinigen!!! Dabei viel mir auf das die Benzinpumpe mal wieder den Geist aufgegeben hat und das meine Ansaugstutzen undicht sind!!!Ich entschied mich die Pumpe von MIKUNI (DF 44-18) zu verbauen und die Ansaugstutzen abzudichten was aber, wie soll es auch sein nich zum Erfolg führte!!! Nach langen hin und her erwarb Ich von Hitman neue Ansaugstutzen von 750er L. Da meine Gummitrichter in der Airbox knochenhart waren und Ich diese einfach nicht mehr auf die Vergaser wollten gab mir Marcello den Tip das man auch der der 750L verbauen könne.Die habe Ich zufällig bei mir um die Ecke günstig erworben!!!
Jetzt zu meinem Problem: sie springt gut an ,läuft auch ruhig nur oben rum hat Sie einfach keine Leistung!!!!Soll heißen ,sie hat keine Aussetzer nur es fühlt sich an als wenn man mit 34PS durch die Gegend fährt!!!

Nach langen hin und her bauen ist der Jetzige stand am dem Vergaser folgender:

Gemischregulierschraube=2,25 Umdrehung raus
Hauptdüsen= Alle 130
Nadel= alle mittlere Kerbe

-Benzinpumpe ist im moment Ohne Bypass verbaut
-Die Federn vom Gaschieber sind jetzt welche von ner 9er B verbaut
-Schalldämpfer gekürzt mit jetzt eingebauten DB-eater
-Ansaugstutzen und Trichter von der L

Ich habe bereits schon vieles ausprobiert wie mit Eater und ohne Eater. Mit und ohne Bypass an der Pumpe.Mit fahren ohne Luffi,usw...

Kompression im Warmen Zustand+Drosselklappe geöffnet =alle um die 10Bar +/-0,5 bar
Zünkerzenbild =Gräulich

Gaschieber bewegen sich ohne Motorlauf leicht und mit gleicher geschwindigkeit...

Was ich vermute Ist das vielleicht die Ansaugstutzen und trichter nicht mit dem Motor gut harmonieren!?

Ich weiß einfach im moment nicht weiter...Wäre Nett wenn mir einer von euch ein paar Tipps geben könnt.....
Zuletzt geändert von Pressbär80 am 05 Jul 2010 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Super Rider »

Die Ansaugstutzen (sofern sie dicht und sonst i.O. sind) werden nicht das Problem sein.
Ich vermute mal, dass die kurzen Trichter -bedingt durch die Konstruktion der J/K-Airbox, die ja zudem nicht gerade die Größte ist-
nun nicht genügend Luft bekommen (wird quasi nicht mehr gleichmäßig auf alle Zylinder verteilt).
Natürlich bleibt jetzt noch unklar, bei welchen Drehzahlen der Leistungsmangel auftritt und ob alle Randbedingungen
(Gaser dicht und richtig eingestellt, kein Spritmangel, Geräuschdämpfer in der Airbox vorhanden, ...) stimmen.
^^Sonst kann's nat. alles mögliche sein.

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

also Ansaugstutzen sind jetzt dicht! Vergaser wurden Synchronisiert und das schwimmernivau auf ca 13mm eingestellt! diesen Werd Hatte ich von der H ,aber Ich denke mal nicht das es zu den anderen einen großartigen unterschied gibt!? ich bin auch schon ohne Geräuschdämpfer und anderen Änderungen gefahren,aber es hat sich nicht wirklich viel zur Leitungsentfaltung im positiven Sinne beigetragen!!!Ich sag mal bis ca 4500RPM ist soweit alles OK aber darüber hinaus passiert nicht mehr wirklich viel!? Sie dreht sehr träge hoch!!!!

Achso noch was: L-CDI ist verbaut und die Nockenhöhe beträgt 37mm.Meiner meinung nach sind auch L/K/M -kolben verbaut.
dieses habe ich mit einer Kamera erkannt!!!soll heißen schmaler Steg zwischen Ein und Auslassventilen und somit nach meinem wissen die genannten Kolben...

Ich bin mir nicht sicher wie Sie auf einen defekten Kurbelwellensensor reagieren würde!? würde Sie garnicht laufen oder eher träge!? Beim PKW werden Sich Ersatzwerte gesucht und ein notlaufprogramm aktiviert.Dieses kann Ich mir bei der ZXR aber nicht vorstellen!!!

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Ausserdem müsste die Syncronisation bei Vollgass meines wissens relativ uninteressant sein da so und so alle drosselklappen geöffnet sind!!!Das denke Ich auch bei der Falschluft!!! Zumindest würde man dieses durch starkes abmagern und somit kraftstoffmangel auf einem der Zylinder merken was dann zu Aussetzern führt.

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von medianca »

hab von blade noch einen originalen j und einen orig.l vergaser hier liegen.
wenn du willst kannst du sie abholen und mal bei deiner testen.
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Das würde mir schon mal helfen!!! Der J-Vergaser wird wohl reichen da der L -Vergaser ja zu große hauptdüsen hat! Aber die könnte man ja auch ändern...

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Gralssucher »

die Serien!hauptduesen der J sind ja schon groesser.
Das ist nicht der Haupt-aber einer der Gruende.
Tausch mal Gaser gegen bei Medi,
synchen des testweise angebauten nicht vergessen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Da gebe Ich dir recht!!! ich denke auch das das eine zum anderen kommt. Soll heißen Trichter und Ansaugstutzen der L sowie der gekürzte Schalldämpfer!!! Was mich nur stutzig macht ist das sie bis zum auftreten der Probleme Super gelaufen ist!? Es gab zwei probleme die Ich hatte: 1.selbst nach 2 stunden ob warm oder nicht musste Ich sie mit der choke starten
2.kurz über standgas hat sie nicht richtig gas angenommen oben rum ging sie richtig gut!!!!

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Ich bin mir nicht sicher,aber ich meine mal gelesen zu haben das sich laut der Bedüsung sich es um ein Dynojet-kit handeln könnte!?

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Gralssucher »

Dynonadeln sollten eine andere Bezeichnung haben und eine andere Form,
und das 4 gleichgrosse und dann noch kleinere Hauptduesen eingebaut werden,
waer mir auch neu.
Die L hat genauso unterschiedliche Hauptduesen wie die J (170/190 zu 132/138).

Keine heisse Muehle brauchn Choke zum anspringen.

Da is ganz sicher im Gaser was derb im argen.
Genauestens laut WHB machen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Genau das hat mich auch gewundert!? Das 130er in allen Vergasern verbaut sind hat ich auch gewundert!? Aber wie gesagt sie lief sonst echt Klasse!!! Das nächste wird ne Spritze :twisted: :twisted: :twisted:

Marcello

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Marcello »

Du scheinst von der Basis her nen L-Motor zu haben (Kolben/NW usw.).

Schmeiss das Dynogelumpe mit den einstellbaren Nadeln kpl. raus und vergiss die Reduzierhülsen in den Hauptluftdüsen dabei nich ... oder tausch direkt die ganzen Gaser gegen L-Gaser

Dann gehst zum 1ten Test mal auf Originalbedüsung L :

HD 1/4 =170
HD 2/3 = 190
LLD 38 (bleibt)
Gemisch 2 1/4 bis max. 2,5 raus
Trichter in der Airbox alle von L
Schwimmerkammerbelüftung (wenn kein Ram-Air = J-Rahmen) direkt an die Airbox anschließen
Gaser ordentlich synchen
Was fürn ESD is zur Zeit drauf ? Taugt der was ? Gekürzt zudem ... harmoniert das ?

Förderleistung der Spritpumpe checken ... Zustand Luftfilter checken ... Zustand Spritfilter checken.

Ansaugstutzen sind neu ... das ist schon mal sehr gut.
Dann dürfte das brummen.

Alternativ Prüfstand mit Lambdacontroller aufsuchen und das Gemisch überall checken (wennst das alte Setup zum laufen kriegen willst).Würde ich mir aber verkneifen ... denn das kostet Zeit/Nerven & Geld.
Es würde wahrscheinlich ans Tageslicht kommen ,daß Dein Gemisch im Teillast & Vollastbereich nicht passt ... mal abgesehen von Saugrohrresonanzen/Auspuffanlage passend dazu usw./Luftversorgung aller Zylinder seitens Funktion der Airbox.


LG Marcello :D :wink:

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Werden Die L-Düsen nicht groß sein? Ich habe ja ne J und keine L! Also habe Ich kein RAM AIR!
wollte jetzt mal die Steuerzeiten sowie das Ventilspiel kontrollieren. Das habe ich aber erst vor ca 4000Km gemacht!!!
Aber sicher ist sicher!!!
Das mit dem Sünchen gibt wieder Ärger mit der Nachbarin!!!
Die sagt immer: Jung,geht das noch lange?!Meine Wohnung stinkt und zu Laut isset auch!!!!
Ich Sag: Mutti,dreh dich um du brauchst den SCHÖNHEITSSCHLAF!!!!

OLLE SCHNÄPFE...... :evil: :evil: :evil: :evil:

Marcello

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Marcello »

:D

Schick ma en Bild von der Mudda ... wenns passt ,dann lenk ich die Oma oben bissi ab ,während Du unten am Hahn drehst ... ma abwarten ,was lauter sein wird :D :D :D

Geh auf L-Bedüsung und probier ,was oben steht ... das läuft aus Erfahrung beim L-Motor im J-Rahmen ohne Ram-Air.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Marcello »

PS:

Zur Not geht mein Bruder sie vernaschen ... der frisst alles ,was noch nich tod is ->

Bild

Uploaded with ImageShack.us


LG Marcello :mrgreen: :prost:

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Ich weiß das du viel zu viel für die Leute hier machst aber das kann ich dir nicht Antun!!!! Die sieht wahrscheinlich unten so aus wie dein Bruder im Gesicht!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D

Marcello

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Marcello »

:loldevil: :prost:

Mein Bruder muss ma dringend zum ZahnonkelDoktor :oops: ... denn er will sich gern nen BMW E36 Cabrio kaufen ... und mit DEN Zähnchen geht das ma dafi gar nich in nem Cabrio zu sitzn 8) :lol: (da bleibt ja jede Ampel rot & von 0-200 innerorts dauert nen ganzen Tag dann :respekt: ).


LG Marcello :D :wink:

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Ich habe mich gerade nochmals der Sache angenommen!!! ich habe daschon die ganze Zeit ne Vermutung gehabt das die Gaschieber teilweise oder garnicht aufgehen!!! Habe dieses dann gerade nochmals kontrolliert und siehe da,beim rupfen des Gaspedals bewegt sich keiner der 4 gaschieber!!! Habe vermutet das es vielleicht an dem Unterdruckanschluß der Mikuni-Pumpe liegt oder an den Federn von den Gaschiebern der 9erB.Ist aber beides nicht der Fall!!! habe die Membrandeckel alle abgebaut Membrane entnommen und oben durch die kleinen Bohrungen durchgepustet. Der druck entwich dann am Ausgang der Hauptdüse.alles original zusammengebaut und nochmals versucht,aber es hat sich nichts geändert!!!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Terrini »

ist die Hebebohrung im Schieber frei, also nicht vom Kunststoffteil (eines der Füßchen) verdeckt?

Beschreib das mal jemand, mir fehlen da gerade die Worte....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Sind alle vier frei!!! Habe ich exrta kontrolliert!!!Das mit der kontrolle der schieber habe ich aber bei Kalten Motor getestet.
Aber trotzdem müssten Sie beim Anzupfen wenigstens sich ein bischen heben...

Marcello

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Marcello »

Im Stand im Leerlauf bekommst die Gasschieber nur zum "zucken" ,wenn Du am Kabel ziehst ... mehr nicht.
Das ist normal ,da im Stand nich genügend Unterdruck wirksam wird (ganz anders isses unter Last).

Wenn die Airbox runter is ,kannst sie aber mal von Hand hochdrücken und schauen ob sie sich gut schieben lassen.
Selbst wenn einer nur klemmt ,so hat 1 von 4 Zylindern keine Leistung ... und man is schon am Arsch.


LG Marcello :D :wink:

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

So habe die L-vergaser von MEDI draufgeschmissen!!! Habe aber die Einstellung so übernommen wie sie waren( hat der Marcello ja fertig gemacht)!!!Hab Sie auch erstmal nicht Synchronisiert!!! Ich muss aber jetzt schon sagen das sie fast so fährt wie sie soll (nimmt gut Gas an)!!!
ABER:- Auspuff ist jetzt schon schwarz
-Ging im Leerlauf aus und nahm dann nur widerwillig gas an!!!

Ich vermute aber erstmal das sie einfach zu fett läuft.... :? Habe die SchwimmerKammerbelüftung auch erstmal noch nicht an der Airbox angeschlossen...aber ich denke das sich das nur bei voll geöffneter Drosselklappe bemerkbar macht oder!?

Werde mir morgen nochmals die Kerzen anschauen und dann wohl die J-Gaser von medi erstmal montieren und einstellen...

Pressbär80

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Pressbär80 »

Kaaaaaaaaaaawaaaaaaaaaasaaaaaaaaaaaaaakiiiiiiiiiiiiiii12.000RPM :reiten :banana :reiten :banana PING.............Ups....!!!!Nicht schon wieder geblitzt.........!!!ach SCHEISS drauf!!!!!! :banana :reiten :banana :reiten !!!!!!!!!

Dank euch Jungs....besonders Marcello und MEDIANCA!!!!!!

Marcello

Re: Sie macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!

Beitrag von Marcello »

:D :D :D

Prima ... immer wieder schön ,wenn gemachte Erfahrungen & Tips funzen :D :D :D
Haleluja & volle Moppe :mrgreen: :prost: :respekt:


LG Marcello :D :wink:

Antworten