FCR41 in 7er mit Kit-Motor - Bitte um Hilfe!

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
ricer

FCR41 in 7er mit Kit-Motor - Bitte um Hilfe!

Beitrag von ricer »

Hallo!

Ich habe mich mal bei euch eingelesen da es bei euch primär zwar nicht um die Zx7r geht, aber die Technik ja doch recht verwandt ist.

Nun zu meinem Problem:
Ich fahre eine 7er und habe vor einer Weile einen RR-Motor mit etlichen Kit-Teilen (Kolben, Nockenwelle, Kettenräder, Pleuel, Ventile, Ventilfedern und Retainer, Ölpumpe, Ölsteigleitung, Dichtungen, Steuerkettenspanner), 41er Keihins mit roten Trichtern, Akrapovic-Komplett, Dyna2000-Zündbox und Kit-Airbox in mein altes Mädchen eingebaut.
Nach anfänglichen Testfahrten mit Verbräuchen jenseits der 15l und ständig absaufenden Zylindern hab ich mir die Bedüsung mal näher angeschaut.
Ich bin jetzt leider kein Vergaser-Guru aber das pechschwarze Kerzenbild verriet mir dass sie wohl eine ganze Ecke zu fett läuft. Also hab ich mal die Hauptdüse von 160er auf 154er runtergedüst. Verbrauch ging ein kleines Stück zurück, jedoch noch immer das Problem des Absaufens vor Allem beim Rumgezuckel in niedrigen Drehzahlen bzw. auch massive Startprobleme.
Nun lese ich mir hier ein paar Threads durch in denen es um die Flachis geht und höre raus dass ich mit einer 154er Bedüsung bei meinem Motor wohl eher schon an der Untergrenze bin bzw. bei Volllast sogar schon zu mager?
Einige Tipps zu einer Grundeinstellung von der ich mich mal wegarbeiten kann?
Habe zig Nadeln, Düsen usw. daheim rumliegen. Also daran soll es nicht scheitern…

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Schreib mal mvp ne PN.
Der hat lange zeit Flachis aufm gemachten 7er Motor gefahren und kennt sich meins Erachtens hier drin mit der kombination noch am besten aus.
Soweit ich weiss, hat er seine bei Topham machen lassen oder sich beraten lassen.
Selber kriegt man das nicht hin.
Ich hab auch welche auf meiner K, ich fass die Dinger nicht an.
Und hoff, dass da nie was zu machen st dran, ich kenn naemlich keinen Einzigen hier, dem ich das zutrauen wuerd.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hallo,

da kannst du die HD ändern wie du willst, das ändert rein garnichts an dem problem dass sie unten rum beschissen läuft.

was hast du denn sonst noch drin in den gasern? ist noch die leerlaufluftdüse drin oder haste schon die luftschraube verbaut?

was für düsenstöcke (nadeldüsen) sind drin, was für nadeln, auf welcher positioon hängen die und wie ist die restliche bedüsung? nur mit der HD kommste da nicht weiter!

die hauptdüse greift erst bei halber schieberböffnung aktiv ein. von null bis 1/4 öffnung ist die leerlaufdüse, leerlaufluftdüse, der schwimmerstand und die nadelstellung intressant.

im teillastbereich kommen dann noch die beschleunigerpumpen dazu. diese wirken aber über den gesamten bereich. mit zunehmender schieberöffnung halt immer mehr.

ich würde mit der Kitbedüsung anfangen wie sie um Handbuch steht und mich von da aus weiter vor tasten. Im Idealfall machste das auf nem Prüfstand, mit Lamdasonde und allem drum und dran. Aber vermutlich haste da keine möglichekeiten wa?

Hier mal die bedüsung ausm Kithandbuch:
Bild


flachies sind nicht mit den kack gleichdruckgasern zu vergleichen. die dinge reagieren auf jeden dreh und nahezu jede änderung teils extrem sensibel.
ich hab mir vor zwei jahren die zähne ausgebissen an meinen flachies. ebenfalls auf nem kompletten kitmotor. zwar die waren es 39er auf nem ZXR motor aber das ist im prinzip deiner konfig recht ähnlich.

wie siehts mit nem kithandbuch aus? hast du sowas für die 7er? ist bei deinem equipment eigentlich pflichtlektüre!

was willste mit dem moped dann machen? sag jetzt aber bitte nicht, "auf der straße fahren".


ach ja, ich bin keinesfalls der Flachieguru, nicht dass sich das so anhört und hier falsche erwartungen aufkommen.


@steffen: der Topham liegt auch nicht immer richtig mit seinen empfehlungen. habe seinerzeit mal 360piepen ausgegeben für das was er mir empfohlen hatte. ne S51 wäre schneller gewesen als mein hobel. da ging garnix.

ricer

Beitrag von ricer »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal Bestandsaufnahme machen was im Moment verbaut ist im Vergaser.
Und dann eben mal vergleichen mit der Original-Bedüsung aus dem Kit-Handbuch. Nach diesem werd ich mal Ausschau halten.
Sooo weit kann ich ja nicht weg sein, da sie ja (wenn sie läuft) ab etwa 4.000U/min wirklich sauber bis 13.000U/min hochzieht.
Ich werde dann trotzdem auch Topham mal kontaktieren. Kaufen will ich da nix, weil ich ja wie gesagt eine recht große Auswahl an Nadeln, Düsen usw. rumliegen hab! Aber wertvolle Tipps könnten sie ja trotzdem parat haben.
Das Teil soll sowohl auf der Straße als auch am Ring funktionieren. Also ja, ich will das Teil schon auch (natürlich begrenzt und keine 6.000km im Jahr) auf der Straße fahren. Hab ich ja auch schon gemacht...
Vielen Dank für die Originalbedüsung aus dem Kit-Handbuch!

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

klar, fragen kann nie schaden.

aber wenn sie so in der jetzigen konfig gut läuft und sauber durch zieht würde ich max feintuning betreiben. bei dem vergaserkram kannste unsummen an geld ausgeben, was auch sehr schnell geht. was unter 4000ist interessiert sowieso nicht.

was ich dir noch empfehlen würde, sofern noch nicht vorhanden, sind die nadelschrauben vom topham. das sind inbusschrauben die die nadel halten. diese ersetzen die originalen schlitzschrauben die eine fehlkonstruktion sind. wer die dinger einmal raus gemeisselt hat, weis was ich meine.

hast du jemanden mit nem leistungsprüfstand in der nähe wo du mal ne fahrt incl lamdamessung machen kannst?

dass die kitteile eine begrenzte lebensdauer haben weisst du vermutlich. wäre schade das gute zeug auf der straße runter zu reiten. dennoch viel spaß mit dem hobel!

ricer

Beitrag von ricer »

Jo, ich weiß dass die Teile begrenzt haltbar sind. Wie gesagt sind es seeehr wenig km die ich damit auf der Straße verbringe!
Prüfstand usw. ich leider nicht zur Verfügung...

Ja sie läuft schon gut wenn sie läuft, aber wie gesagt ist es sehr schwierig sie überhaupt zum Laufen zu kriegen weil sie ständig absäuft.

Welcher Verbrauch ist denn mit Flachis in meiner Konfiguration "normal"?
Meine Dicke schluckt etwa 13-15l weg...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

kommt auf die fahrweise und strecke an. polli brennt nen kompletten kittank (ca 15l) in brünn in ca 30-40min leer, mit gleichdruckgasern.

wenn du richtig hafer machst würde ich den verbrauch als normal bezeichnen. ich habe seinerzeit mit meiner K im serientrimm auf der landstraße ca 145km mit einem tank geschafft. dann war ebbe.

im Kithandbuch auf der 16. seite siehst du wo du drehen kannst um sie unten rum etwas abzumagern damit sie dir nicht ständig absäuft.

ricer

Beitrag von ricer »

Also meine säuft die 13l selbst bei einer gemütlichen Ausfahrt ohne großartiges Andrücken...
Ist dann wohl eher nicht normal :wink:
Auf der Piste ist es auch nicht recht viel mehr, also werd ich wohl wirklich untenrum mal abmagern und das weiter beobachten.
Mehr als 120km komm ich unmöglich mit einem Tank!

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Mit Flachis und ähnlichem Motor bei flotter Fahrweise auf der Landstrasse ca.8l

JPs

Beitrag von JPs »

flott und 8l? wie machst du das?
sag jetzt aber nicht du machst ne ortschaftentour ^^

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Nee, aber ich nehme den Schwung mit in die Kurve und zieh dann am Ausgang erst wieder am Hahn und für 200+ ist mir mein Führerschein zu schade. Ausserdem hat es bei uns genug Kurven um auch so Spass zu haben. Mit der 10er brauche ich auch nicht mehr, eher weniger, da ist genug Leistung im mittleren Drezahlbereich da :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich brauch 7,5.
Flachis mit K Motor.
Und da sind auch schon mal Vollgasorgien auf der bahn mit dabei.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

ricer

Beitrag von ricer »

Jo, also 10l wären ja schon ein kleiner Traum.
Wie gesagt denke ich dass sie einfach im Teillastbetrieb viel zu fett läuft.
Kann doch unmöglich sein dass da beim cruisen mit 100-120km/h 14l durchgejagt werden müssen.
Am Ring ist ja der Verbrauch auch nicht exorbitant höher. Da lag ich bei gut 16l was ja noch vertretbar ist bei der Konfiguration...

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

So viel Sprit ist doch selbst durch falsche Bedüsung nur schwer zu erreichen. Ich würde mal schauen, ob die Schwimmerventile wirklich dicht sind.

JPs

Beitrag von JPs »

hab mir mal meine tankzettel von letztem jahr angeschautund muss sagen...
ich bin auch ein schleicher... durchschnitt sind immer so 7-9 liter
Ich hab immer gedacht es wär mehr, aber mein tank ist wohl einfach nur zu klein XD

ricer

Beitrag von ricer »

Eine kurze Zwischenfrage:

Grundsätzlich werden beim Kit-Motor ja Kerzen mit Wärmewert 10 gefahren. Jetzt frage ich mich ob das nicht auch mit ein Grund sein könnte für das schlechte Startverhalten und das starke Verrußen.
Also worauf ich hinaus will:
Wäre es vielleicht sinnvoll auf der Straße 9er Kerzen und auf der Piste 10er Kerzen zu verwenden?
Denkt ihr beim Andrücken auf der Straße könnte es mit 9er Kerzen Probleme geben? Also ob sie zu heiss werden?

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ob 9er oder 10er denk ich jetz nicht das das den Megaunterschied bringen wird zumal du den Bock ja mit der Gaserabstimmung auf die Kerzen einstellen kannst..

magerer Heiß fetter etwas Kühler :wink:

ricer

Beitrag von ricer »

Catweazle hat geschrieben:magerer Heiß fetter etwas Kühler :wink:
Mager bedüst würde ich von meinem Verständnis her eine kältere Kerze verbauen.
Fetter bedüst eher eine wärmere Kerze...

Oder hab ich da einen Denkfehler?

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

täusch dich da mal nicht danny, das macht auf jeden fall was aus. wenn du ne 10er kerze fährst, muss der hobel auch die temperaturen dafür bringen, sonst rußt dir die kerze zu. das geht schneller als man denkt.

kältere kerze = höherer wärmewert = für thermisch höher belastete motoren, rennmotoren

wärmere kerze = niedrigerer wärmewert = für thermisch weniger belastete motoren, serienmotoren

@jürgen: wenn du nen 10er wärmewert fährst, geh mal runter auf ne 9er kerze. hab ich im kitmotor auch schon auf der renne gefahren, ohne probleme. von der stinkigen Billigkerze CR9E über CR9EIX bis zur Gleitfunkenkerze für 45€ das Stück hatten wir schon alles drin.

im übrigen war dein denkansatz schon genau der richtige :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ja eben weil du sagst das die 9er auf der renne auch tun denk ich das es mit der einstellung der Flachis ja auch zu tun haben kann weil wenn sie bissel Magerer laufen (Heißer) dann ist die 10er Kerze ja auch nicht soooo Verkehrt


aber bruno hat schon recht wenn du eh am einstellen bist dann kannste den Hobel ja auch Passend auf das Einstellen was du fahren willst
:wink:

ricer

Beitrag von ricer »

Ok, dann denke werde ich als nächstes mal die CR9EK probieren.
Letztes Jahr habe ich mit der CR10EIX herumprobiert, aber die Iridium-Kerzen ersaufen wohl wirklich viel leichter im Sprit. Hat nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert…

JPs

Beitrag von JPs »

Ich hatte die CR9EIX bei mir drinne. nachm absaufen warn die erstmal alle 4 hin. Nun die CR9EK und die rennen die dinger. egal welches wetter egal ob abgesoffen die teile zünden immer ;)

Antworten