beschleunigung...

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Kawakaze

beschleunigung...

Beitrag von Kawakaze »

moinsen,
bevor ich mir ne h1 zugelegt hab fuhr ich eine 750er fz von yamaha. sie hatte 101 ps... ich hab eigentlich nen recht sportlichen fahrstil, d.h. beim schalten geh ich zb. nie richtig vom gas, sondern hab en hahn immer en bissl offen um dann sofort im nächsten gang die volle leistung zu haben. dabei ging das vorderrad immer en bissl hoch... :twisted:
genau das selbe hab ich bei der zxr auch immer gemacht (98ps). aber die hat um längen nicht die beschleuning der fz. am gewicht kanns eig. nicht liegen da die beiden ungefähr das gleiche gewicht haben. habt ihr ne idee an was das liegen könnte? die 3 ps unterschied sind meiner einschätzung nach nicht wirklich viel.

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Deine Sorgen möcht ich haben :hammer:


sorry :roll: ,
aber das muß ich einfach mal loswerden

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

fz 750 = 5-Ventiltechnik
zxr = 4-Ventiltechnik

vielleicht liegts daran

oder anders übersetzt
Zuletzt geändert von der den Berg erklomm am 19 Nov 2009 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

1. andere übersetzung
2. andere sitzposition
3. gasgriff gefunden 8)

:twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

mir gehts doch net darum dass ich nen rückwärtssalto mit der kiste machen kann. hab halt nur es gefühl dass ich aus mir nicht bekannten gründen en leistungsloch hab... deshalb wollte ich einfach ma von euch erfahren ob des halt so ist oder ob da bei meiner iwas im argen liegt...

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

wenn die karre sauber durchzieht is doch alles i.o.
merkst du denn einen leistungseinbruch oder bleibt die drehzahl
irgendwo hängen???

wenn nicht...
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

deine einschätzung ist doch wohl eher darauf hinzuführen das die fz vorne hochgeht...
wenn ich mit meinen kumpels losbretter hat mein spezi lefti mit seiner fz keine schnitte 8)
dein leistungsloch kann ja die tollsten ursachen haben:
vergasereinstellung?
luftfilter?
irgend ein wilder sportendtopp?
kupplung?
gedrosselt?
büx voll?!?-*scherzchen*
Deus iudex meus.

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

thx für die flotten antworten. marcello macht meine zxr diesen winter wieder fit, der motor immerhin auch schon ca. 75k runter.
übersetzung war hier denk ich mal das richtige stichwort, daran hab ich gar net gedacht...

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

@ dog: des mit meinem esd is so ne sache für sich. der is leer geräumt von daher hab ich kA wie es mit nem anderen aussehen würde -.-


wie sieht das denn eigentlich mit ner leistungssteigerung bei nem h-motor aus? was gibts denn da für möglichkeiten?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

eine zxr h ... hat mit ihren ca. 100 bis 108 ps fuer ihr alter einen
eigentlich baerenstarken motor ...

1989 haben andere modelle
siehe hier => http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=44753

im vergleich schlechter abgeschlossen ...

was das "hochgehen angeht" ...
dieses liegt an dem hierfuer "schlechen" gewichtsverteilungsverhaeltnis
vorderrad - hinterrad der zxr ... und ist ganzs normal fuer diese fahrwerksgeometrie ...

lg
marco

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

Kawakaze hat geschrieben:
wie sieht das denn eigentlich mit ner leistungssteigerung bei nem h-motor aus? was gibts denn da für möglichkeiten?
würd mal sagen di ist mit Einbau eines H2 Motor in H1 Modell schon Ende. Wenn du nen H2 ner Leistungskur unterziehn willst, ich denke da an Lachgas oder so nen Schnikschnak, würd´s A sehr teuer werden und B Glaube ich nicht wirklich das ein 20 Jahre alter Motor mit 75tsd km so was auf dauer mitmacht.

Würd sagen die effektivste Variante eine H zu Tunen ist: H verkaufen und ein von Haus aus leistungsstärkeres Motorrad zu kaufen. Aber ob man das will.

Aber der Trend geht ja auch zum Drittmopped :wink:
Morgen gibts Freibier....

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

also meine h geb ich defi net mehr her. ist einfach schon vom optischen her es geilste was ich jemals unterm arsch hatte. tendenz geht eher richtung fireblade als alltagsmoped.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

Kawakaze hat geschrieben:also meine h geb ich defi net mehr her. ist einfach schon vom optischen her es geilste was ich jemals unterm arsch hatte. tendenz geht eher richtung fireblade als alltagsmoped.
siehste. nimmst ne 9er dann hast du leistung :D
alternativ kann ich dir auch nen hubraumstarken 2 Zyl. empfehlen :D
Morgen gibts Freibier....

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also im 1. und 2. Gang schafft es meine Offene H2 mit 118 PS grade so das Vorderrad ein bissel zu lupfen, was aber nicht heißen soll das die Fure schlecht Zieht!

Lass die H wie se is, es ist ne Alte Lady die gerne bissel Sportlich bewegt werden will aber nicht immer auf Teufel komm raus. ich denke die Zeit ist vorbei! :wink:

cherokee190

Re: beschleunigung...

Beitrag von cherokee190 »

Kawakaze hat geschrieben: .... dabei ging das vorderrad immer en bissl hoch... :twisted:
Schaltfehler :kratz:

ansonsten solltest du eigentlich wissen, das der FZ Motor ganz anders ausgelegt ist. Mehr auf Drehmoment als auf Höchstleistung und ganz anders der ZXR Motor.
Die FZ war z.B. 1985 der erste 750'er Motor mit einem Drehmoment von 80Nm!

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: beschleunigung...

Beitrag von der den Berg erklomm »

cherokee190 hat geschrieben: Die FZ war z.B. 1985 der erste 750'er Motor mit einem Drehmoment von 80Nm!
und meine Frau fährt mir damit heute immer noch mit weg. :oops: :wink:
Morgen gibts Freibier....

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

... siehst :P :P :P

deshalb auch der 9'er Motor :wink:

Kawasatan

Beitrag von Kawasatan »

alter-mann hat geschrieben:... und ist ganzs normal fuer diese fahrwerksgeometrie ...

lg
marco

hätt ich auch gesagt und meistens hat der (nach oben zeig) recht

JPs

Beitrag von JPs »

meine K lupft auch im 3. noch, wenn ich das will.. aber was bringt mir das ^^

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: beschleunigung...

Beitrag von Waldbaer »

der den Berg erklomm hat geschrieben:
cherokee190 hat geschrieben: Die FZ war z.B. 1985 der erste 750'er Motor mit einem Drehmoment von 80Nm!
und meine Frau fährt mir damit heute immer noch mit weg. :oops: :wink:
Doch Gentleman :wink: :wink: :wink: :wink:

aber 80 Nm waren 85 schon ein Wort. Zxr liegen irgendwo bei 72 Nm :cry: :cry:

Wenn`s an der Beschleunigung harpert ist die billigste Variante die Übersetzung zu ändern. Wer brauch schon 240 auf der Bahn :wink: :wink: :wink:

oder nen Spritzer aller Marcello draus machen 8) 8) 8)
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hatte früher auch mal ne alte FZ 750 mit 5-Ventiltechnik ... und muss sagen ,das Teil macht wirklich Spaß ... der Motor läuft sehr sehr schön und hängt bombe am Gas :) ... Yamaha & Honda haben schon immer verdammt gute Motoren gebaut ... die laufen wie Uhrwerke und zicken nur selten rum.

Man kann diese beiden Motorräder (ZXR vs FZ) nicht 1:1 miteinander vergleichen ... auch wenns beide 750er sind.

Stell im Vergleich mal ne alte Luft-/Ölgekühlte GSXR750 daneben ... da steigen einem dann die Tränen in die Augen ,weil die alte 750 Gixxer ne echte Luftpumpe is :lol: ... Unten & Mitte kommt gar nix ... oben rum kommt bissi was ... Müll einfach ... jedenfalls in meinen Augen ... und dann fahr mal ne ZXR750 ... und Deine Augen leuchten :D :D :D

Die einzige alte GSXR ,welche mir in jungen Jahren mal wirklich Spaß gemacht hatte ,war ne alte GSXR750 Special Edition mit aufgemotztem 11er-Motor & großen Flachschiebern ... dazu noch mühevoll & recht teuer gewichtserleichert ... das Teil is für damalige Verhältnisse verdammt gut gerannt ... war mein Bike damals für die Hobbyrenne (hauptsächlich alte Nordschleife ... dort war sie zu Hause und machte richtig Bock :oops: :lol: ).


LG Marcello :D :wink:

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Marcello hat geschrieben:Ich hatte früher auch mal ne alte FZ 750 mit 5-Ventiltechnik ...
die FZ (1FN) war Anfang der 90'er mein erstes 100PS Motorrad, nach ca 50ooo problemlosen km habe ich sie, dann mit km Stand 80ooo!!!, verkauft.
Bis auf normale Wartungsarbeiten und neue Lager in der Umlenkung, gab's keinerlei Probleme.

War schon ein feines Gerät :wink: :wink: :wink:

Antworten