H1 läuft teileweise nur auf 3 zylinder:-"(((

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
jacklmeister

H1 läuft teileweise nur auf 3 zylinder:-"(((

Beitrag von jacklmeister »

hallo gemeinde,

ich habe mir vor 1 monat eine stillgelegte (5 Jahre) ZXR H1 geholt. jetzt habe ich ein problem, das die kleine im unteren drehzahlbereich auf 3 zylinder läuft(oberen drehzahl einwandfrei). gemacht wurden bisher: vergaser getauscht, da der alte defekt war, alles sauber ultraschallgereinigt,LLGS auf 2 3/4 raus und zum schluß alles synchronisiert, das was auch wunderbar geklappt hat. falschluft zieht sie nirgendwo.
an was kann das liegen?

PS:zündkabel habe ich mal testweise untereinander getauscht, aber auch keine besserung, zylinder 3(lappentest am krümmer) bleibt lauwarm.
ventile wurden eingestellt und zugleich ein neuer luftfilter verbaut.

vielleicht hatte schon mal wer solch ein problem und könnte mir weiterhelfen.


danke und gruß

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

...würde mal auf Vergaser tippen, aber wenn da alles sauber und auch eingestellt(?) ist!

ansonsten:

-LLGS auf 2 3/4 halte ich aber für zu viel, 1 5/8 lt. WHB, würde ich auf 2 zurück drehen
-Zündkerzen erneuern
-und Kerzenstecker überprüfen (innen vergammelt)

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Zündspulen... wie heißt dieser "Finger" im Deckel rechts Kurbelwelle der was mit der Zündung zu tun hat, Klaus und Marcello haben ihn schon öfter erwähnt...., der muss einen bestimmten Abstand zum Rotor? haben.... :shock: :lol:
Edit: habe es gefunden :


Vergaserbarbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 4013
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 16:13 Titel: Antworten mit Zitat
Hört sich nach einem kraftstoffseitigen Problem an (vorausgesetzt wirklich keine Falschluft).

Prüfen würde ich wie folgt :

- Förderleistung der Spritpumpe
- Dichtheit aller Gaserschwimmerkammern (mittels Hilfskabel zur Spritpumpe)
- Zündkerzen mal raus und anschauen
- Evtl. auch Zündkerzen just for fun mal tauschen untereinander
- Zündkerzenstecker mal durchmessen wie auch deren Isolation prüfen
- Falls möglich bei warmem Motor mal Kompression messen (ob in punkto Mechanik alles ok zu sein scheint)
- Vergaser zerlegen und alles genau prüfen (Sauberkeit/alle wichtigen Einstellungen/Zustand usw.)
- Unten am Zündrotor mal den Abstand zum Sensor prüfen ... laut WHB sollen es 0,5mm sein (für ein gutes Signal zur CDI)
- Steuerzeiten müssen ganz genau stimmen


LG Marcello Very Happy Wink
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

TheStiffMaster

Beitrag von TheStiffMaster »

also bei mir war das gleiche problem.Gaser sauber gemacht und gesynct von Köln nach Haus gefahren(ca 25km) und dann das gleiche problem wie du es beschreibst.Bei mir waren die Gaser auf der kurzen Strecke wieder verdreckt.Also würd erstmal nach den Gasern gucken.

Gruß StiffMaster

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Dreck/Rost im Tank :?:
Kann gut sein nach so langer Standzeit ...

Wenn der Vergaser sich das Zeug dauern aus dem Tank reinziehen muss, kommst mit'm Reinigen nicht mehr hinterher ;-)

Neuer Kraftstofffilter kostet auch nicht viel, wobei der auch nicht nicht alles rausholt ...

Grüße Sascha

jacklmeister

Beitrag von jacklmeister »

danke leute für eure tipps.

ich werde heute nochmals auf fehlersuche gehen.(was für eine bastlerei) :roll:

tank kann ich schon mal ausschliessen, den ich habe vergessen zu schreiben, das ich diesen gereinigt und beschichtet habe.
spritfilter..oommpf den schau ich mir auch mal an.
besorge mir noch neue zündkerzen und zündkerzenstecker samt kabel, schadet ja nie.
LLGS schraub ich auch mal auf 2 1/4 raus, wenn 2 3/4 zu fett sind.
steuerzeiten stimmen 100%,darauf hab ich penibelst geachtet.
kann ja nicht mehr die welt sein :wink:
sobald ich ein neues ergebnis erziele, melde ich mich wieder.

PS: mache ein paar bilder von den zündkerzen auch noch, und stelle sie ein. bzw. von denen sachen, was mir spanisch vorkommen.


vielen dank nochmals


gruß und allzeit gute fahrt

jacklmeister

Beitrag von jacklmeister »

sooo,

habe jetzt die vergaser nochmals ausgebaut, keine verschmutzungen und die düsen ect. sind sauber.
neuen filter eingebaut, LLGS 2 1/4 raus und neu synchronisiert.förderleistung der spritpumpe ist gut.
zündkerzen habe ich mal untereinander getausch sowie auch zündkerzenstecker, jedoch keine besserung auf zylinder 3, bleibt nach wie vor lauwarm (etwas heißer im gegensatz wie zuvor). die anderen krümmer sind nach start und bissal lauf sehr heíß(pfoten verbannt). zündkerzenbild sah für mich gut aus(rehbraun alle 4)
nun werde ich mal die pick-up noch kontrollieren, wenn das passt bin ich mit meinem latein am ende. :evil:

gruß
Zuletzt geändert von jacklmeister am 21 Aug 2009 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Pickup halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das würde nicht nur Zylinder 3 beeinflussen...

Ventilspiel ist OK?

Hast Du `ne Möglichkeit zum Kompression prüfen?

Ich hab das in der Eifel mit meinem Motor gemacht und durfte feststellen das dieser Motor auf 2 Zylindern nur 9 statt 13 Bar gedrückt hat...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

jacklmeister

Beitrag von jacklmeister »

hallo klaus,

ventilspiel ist i.o, wurde erst vor kurzen gemacht. habe auch nochmals nachgemessen, keine veränderungen vorhanden.

kompressionsmessung,hmmmm da müsste ich mal ein kumpl anrufen,der hat die geräte dafür.


werde das alles machen und weiterberichten.

kann das unter umständen sein,das die CDI einen weg hat? ist da was bekannt bei der h1?

danke und gruß

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nicht das ich wüßte...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich habe auch noch keine defekte H-CDI gesehen.
Morgen gibts Freibier....

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

ich auch nicht :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

CDI isses nicht.
Pckup isses nicht.
Kerzen wenn getauscht sinds nicht.
Zuendspulen sowieso nicht.
Luftfilter auch nicht.
Kompression is auf allen Poetten vorhanden und Ventilspiel passt auch.
So.
Und wenn man alles was unmoeglich ist, ausgeschlossen hat, ist das was uebrigbleibt, so unwahrscheinlich es auch sein mag, die Loesung!
VERGASER!
Und nichts anderes.
Zerlegen, saubermachen.
Und das so lange, bis alle toepfe laufen.
Kerzenstecker auch mal getauscht untereinander?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

jacklmeister

Beitrag von jacklmeister »

sodala,

kompressionstest ergab folgende werte:

zylinder 1) 12,8bar
zylinder 2) 12,6bar
zylinder 3) 12,9 bar
zylinder 4) 12,5 bar

denke das die werte i.O sind.

stecker habe ich auch schon durchgetauscht.
zerlege morgen nochmals die vergaser, schmeiß sie nochmals ins ultraschallbad und mal sehen was danach gesprochen wird von der Lady.

gruß

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Die Werte sind traumhaft.
Vergaser!
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

jacklmeister

Beitrag von jacklmeister »

ich habe mein finger doch nicht stillhalten können, und habe noch weitergesucht :lol:
mir fiel auf, das die gasschieber wenn ich z.b. 2 und 3 hochschiebe nicht synchron runterfallen.

habe noch einen kumpl herbeigezogen, und sah sich das auch mal an, und hat mir die membrane in polfett eingelegt. ergebnis zumindest jetzt: schieber gehen alle gleichzeitig nach unten(keiner schneller oder langsamer).
zum einbau bin ich nicht mehr gekommen um zu testen ob sich was verändert hat, aber morgen in aller früh gehts wieder los, dann kann ich ja weiter berichten, ob sich was geändert hat.

gruß und prost

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Harm hat geschrieben: Und wenn man alles was unmoeglich ist, ausgeschlossen hat, ist das was uebrigbleibt, so unwahrscheinlich es auch sein mag, die Loesung!
VERGASER!
Und nichts anderes.
Sehe ich auch so, davon abgesehen, dass ich ein solches Problem ebenfalls habe.

Konus der Schiebernadeln verschleissen, Bohrungen im Düsenstock ebenfalls, sind dann geweitet oder nicht mehr rund. Ist auch ne Ursache, die kaum einer prüft und noch weniger denken überhaupt daran.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

jacklmeister

Beitrag von jacklmeister »

so nach langen hin und her, läuft die kleine wieder einwandfrei.

danke nochmals für eure tipps

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Dann sag doch mal woran es gelegen hat, bin neugierig :wink:

samsunet

Beitrag von samsunet »

bei meiner zxr lag es daran, das wenn du die gemischschraube raus drehst, das da noch irgend ne flüßigkeit drine war vom langen stehen (3jahre allwetter^^). schau da mal rein


upss sry hab mir nur die ersten beiträge angeguckt :(

Antworten