Hallo!
Ich fahre seid ende lezten juli eine umgebaute ZXR-L mit flachschiebern,Alu tank und angeschlossen ram-air.Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt das sie ziemlich viel drehzahl braucht.
Meine frage:
Ist es normal das Die maschine ziemlich am ruckeln ist wenn man von unten bis ca 4-5tsd/upm beschleunigt? Danach geht sie wie die sau.
Oder kann es an falscher vergasereinstellung liegen?
Wäre um eine antwort dankbar.
mfg Luckybiker
Ruckeln?
Hallo Luckybiker,
die Flachies neigen schon dazu bei unterer Drehzahl und in Verbindung mit apruppter Gasnahme sich leicht zu verschlucken, was sich dann in einem Leistungsloch oder verzögerter Beschleunigung auswirkt. Die Flachies sind jedoch sehr Temperaturabhängig und es kann sein, das Du Deine Vergaser neu abstimmen musst, um etwas Abhilfe zu schaffen. Ganz weg wirst Du das Beschleungungsloch vermutlich nicht bekommen. Wie ist das Durchzugsverhalten, wenn Du von unten heraus langsam aber stetig beschleunigst. Also kein aprupptes Gasaufreissen. Hast Du dann immer noch diesen Ruckeleffekt Ruckelndes Anfahrverhalten kann natürlich auch ein Kupplungsproblem sein.
die Flachies neigen schon dazu bei unterer Drehzahl und in Verbindung mit apruppter Gasnahme sich leicht zu verschlucken, was sich dann in einem Leistungsloch oder verzögerter Beschleunigung auswirkt. Die Flachies sind jedoch sehr Temperaturabhängig und es kann sein, das Du Deine Vergaser neu abstimmen musst, um etwas Abhilfe zu schaffen. Ganz weg wirst Du das Beschleungungsloch vermutlich nicht bekommen. Wie ist das Durchzugsverhalten, wenn Du von unten heraus langsam aber stetig beschleunigst. Also kein aprupptes Gasaufreissen. Hast Du dann immer noch diesen Ruckeleffekt Ruckelndes Anfahrverhalten kann natürlich auch ein Kupplungsproblem sein.
Der Vergaser müßte bestimmt mal richtig abgestimmt werden. Normalerweise ruckelt da nichts. Unter 5000U/min hat man zwar noch keine richtige leistung aber vernünftig fahren müßten sie schon ab ca 3500-4000U/min.Check mal deine Bedüsung und Nadeleinstellung,ob die nach WHB passen oder ob da was verändert wurde. Kannst die Einstellung vom M Modell als bezug nehmen.
Mfg Dennis
Mfg Dennis
Ich hab heute mal den Tank abgehabt um zu schauen ob ich da so schon was mit bloßem auge sehe.Aber ich hab nichts aussergewöhnliches festgestellt.Alle schläuche sind ok und sehen auch wie neu aus.Wenn ich bei 2-3tsd/upm bis zum anschlag aufdrehe verschluckt sie sich.mache ich das ganze langsam also drehe langsam am gasgriff beschleunmigt sie normal ohne zu ruckeln.Ich hab leider vom vergasereinstellen keine ahnung.Ich werd mal zusehen das ich in kürze mal irgendwo ein werkstatthandbuch herbekomme,da müsste ja einiges drinstehen und wie ich was zu machen hat.Wenn ich da jezt so dran rumstelle läuft sie hinter gar nicht mehr
besten dank für eure antworten!
mfg Luckybiker
besten dank für eure antworten!
mfg Luckybiker
Das ist völlig normal das der Flachie sich verschluckt von du bei 2-3t U/min den Hahn bis zu ANSCHLAG drehst,das sie sich verschluckt
Ist ja kein Unterdruckvergaser der die Drosselklappen nach verbrauch öffnet.Bei dem Flachschieber öffnest du beim Gas auf ziehen den ganzen Ansaugweg und somit verschluckt sie sich bei solchen aufreißkapriolen gerne mal bis gut 5000U/min.
Völlig normal.
Es ist genau so wie der Jürgen beschrieben hat
Ist ja kein Unterdruckvergaser der die Drosselklappen nach verbrauch öffnet.Bei dem Flachschieber öffnest du beim Gas auf ziehen den ganzen Ansaugweg und somit verschluckt sie sich bei solchen aufreißkapriolen gerne mal bis gut 5000U/min.
Völlig normal.
Es ist genau so wie der Jürgen beschrieben hat
na, bei 2000-3000 U/min. den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehen mögen die Flachies gar nicht. Du mußt bedenken, das beim Gashahn aufdrehen die Kammern regelrecht mit Sprit geflutet werden. Im oberen Drehzahlbereich ist dies natürlich erwünscht und da macht sich der kleine Vorteil gegenüber den Gleichdruckvergasern schon bemerkbar, denn da hängt der Motor sowas von giftig am Gas, das jeder Millimeter des Gaszuges mit Schub belohnt wird, aber im unteren Drehzahlbereich mußte Du sachte beschleunigen.
Dies bei einem Überholvorgang immer berücksichtigen, sonst könnte das mal böse ins Auge gehen
Dies bei einem Überholvorgang immer berücksichtigen, sonst könnte das mal böse ins Auge gehen