Flache deckel?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
marc

Flache deckel?

Beitrag von marc »

sehe ich das richtig, dass das die flachen deckel sind?

Bild
Bild

marc

Beitrag von marc »

achja, sind L vergaser.
flache deckel = 98ps, oder?

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Für mich sieht das nach "offenen" deckeln aus.

flache deckel sind=101ps.
die 3ps werden nochmal durch nen minimal kleinreren durchlass zwischen zyli und ansaugstutzen rausgenommen

alles ohne gewähr, ich lerne noch x)

mfg

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kawakoni »

Das sind die hohen Deckel. :wink:
Bild
Bild

marc

Beitrag von marc »

sauber, die hohen :D
vielen dank

Takis

Beitrag von Takis »

SpiDey hat geschrieben:Für mich sieht das nach "offenen" deckeln aus.

flache deckel sind=101ps.
die 3ps werden nochmal durch nen minimal kleinreren durchlass zwischen zyli und ansaugstutzen rausgenommen

alles ohne gewähr, ich lerne noch x)

mfg
An der L haben flache Deckel 98 Ps , die hohen haben 122 Ps :wink:

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von medianca »

Takis hat geschrieben:
SpiDey hat geschrieben:Für mich sieht das nach "offenen" deckeln aus.

flache deckel sind=101ps.
die 3ps werden nochmal durch nen minimal kleinreren durchlass zwischen zyli und ansaugstutzen rausgenommen

alles ohne gewähr, ich lerne noch x)

mfg
An der L haben flache Deckel 98 Ps , die hohen haben 122 Ps :wink:
mit flachen deckeln 100 ps,um auf 98 ps zu kommen müssen noch reduzierscheiben eingebaut werden.
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Die Frage interessiert mich schon lange:

Was passiert, wenn man die Redizuerscheiben drin hat, aber die originalen
Deckel behält??

Marcello

Beitrag von Marcello »

Was passiert, wenn man die Redizuerscheiben drin hat, aber die originalen
Deckel behält??
Die Drosselungen lehnen sich an Gesetze bzw. Versicherer an.

Daraus resultieren dann je nach Setup 34PS ... 98PS ... über 98PS bis Ende offen ... alles über 98PS ist offene Klasse.100PS zählt auch zur offenen Versicherungsklasse.
Vorteil von bis 98PS = Versicherung wird einiges preiswerter ... 100PS kostet wie 122PS Versicherung.

Was Du da fragst ,hat bestimmt niemand geprüft und ist bestimmt auch in keinem Gutachten dokumentiert.
L mit hohen Deckeln offen = laut Hersteller 122PS.
Die Reduzierscheiben in den Ansaugstutzen nehmen laut Gutachten in Verbindung mit den niedrigen Deckeln 2PS von zuvor 100PS = 98PS dann.

Hohe Deckel in Verbindung mit diesen Reduzierblenden ,reduzieren die vormals 122PS offen dann auf bissi weniger ... obs auch 2PS kostet oder vielleicht auch 4 dann keine Ahnung ... wären dann ja um die 118-120PS ... dies bringt aber keinem was ,denn man ist immer noch in der offenen Klasse gemäß der erzielten Spitzenleistung und zahlt dementsprechend Versicherung ... also warum sollte das dann jemand machen ??? ... macht keinen Sinn ... und daher isses wohl auch nirgends dokumentiert.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Betrachten wir mal die Funktion der Drosselblenden in den Ansaugstutzen für sich allein ...

Durchlass Original bei der L ist 38mm.
Die Blenden reduziern (sag ich etz mal ohne es ganz genau zu wissen laut Gutachten) den Durchlass rundum um nen Milimeter.
Bei rundum nen Milimeter weniger Durchlass wärn wir bei 36mm Durchlass an dieser Stelle wo die Blende sitzt pro Ansaugstutzen ... also pro Zylinder.

Nun kommen dynamisch betrachtet 2 Dinge zum Tragen :

1) Wir haben ne Stelle ,wo davor 38mm Querschnitt is ... dann auf minimalst kurzem Stück 36mm und dahinter wieder 38mm wie gehabt.
Das stellt natürlich ne kleine Drosselung dar ... und Drosselung (übertrieben ausgedrückt "dem Motor den Hals zuhalten") ist immer gleich Leistungsverlust.

2) Diese Blende stellt aber auch recht scharfe Kanten im Ansaugkanal dar ,da sie in diesen ja hineinragt um diesen örtlich zu verkleinern ... dies wiederrum verursacht Turbulenzen der Gasströmung = der dann tatsächlich real verbleibende Querschnitt an dieser Drosselstelle is dann noch weniger als sein "mechanisches Maß" ... wegen der Turbulenzen halt.
Je größer & schneller die volumetrische Gasströmung (und damit auch im Besitz von mehr kinetischer Energie) ,desto größer der "Behinderungsgrad" der Drosselstelle ...

Praktisch scheint es dennoch "nur" 2PS Spitzenleistung zu kosten (laut Gutachten) ... macht also weniger aus ,als man aufgrund zuvoriger Überlegungen vielleicht vermuten könnte aufgrund der mehreren ungünstigen Umstände dann.

Wenn wir hier also feststellen ,daß diese Drosselung 2PS kostet ,so sag ich dazu dann noch folgendes :

So oft sieht man bei der Serienfertigung ,daß die Übergänge Ansaugstutzen/ZK nicht wirklich sauber und glatt bzw. nahtlos sind ... oft fühlt man je nach Motor ne deutliche Kante an der Trennfuge ... und Kanten in Gasströmungen bedeuten immer Turbulenz ... und Turbulenz bedeutet immer dynamische Querschnittsverengung ... und Querschnittsverengung is wiederrum Drosselung.

Also macht es Sinn ,wenn man bei nem offenen Motor hingeht und diese "Übergänge" glättet ... das geht prima mit nem kleinen Fächerschleifer Körnung 120 und nem Dremel ... sozusagen ne Minimalst-Optimierung ,wenn man die Übergänge sauber glättet ... müsste dann im Umkehrschluss ein kleines Plus bringen ... vielleicht 1PS ... vielleicht auch 2 ... merken wird man davon wohl gar nichts ... aber wenn mans glättet ,so hat man seitens der Serienfertigungstoleranzen etwas optimiert ... ich mach das eigentlich immer ... z.B. mein Spritzenmotor geht vom DK-Teil mit 42mm Durchlass über in den 38er Ansaugstutzen am ZK .... diesen hab ich damals etwas aufgefräst und dann alles arschglatt geschliffen ... so dann gehn bei mir 42mm sauber und homogen in 38mm Zylinderkopfseitigen Querschnitt über ... und im ZK erfolgt dann "Gabelung & breiter werden des Ansaugkanals" in Richtung links und rechts liegendem Einlassventil ... auch hier sollte man die Kanäle nicht spiegelblank polieren ,sondern eine gewisse Restrauhigkeit stehn lassen bei der Bearbeitung ... damit die Luftströmung nicht beginnt an den Wänden zu kleben ... was sie aber teilweise tut wenn sie ne verdichtete polierte Oberfläche antrifft ... siehe auch Stoksche Wandhaftungstheorie ,wie es damals der werte & sehr geschätze Kollege Raigmore mal erklärt hatte ... :) ... fiel mir gerade dazu wieder ein smile ...


LG Marcello :D :wink:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ich klink mich hier mal ein. Meine L hat auch 98 PS eingetragen. Ich war immer davon ausgegangen, daß dies nur über die Deckel gemacht wurde. Um die Reduzierscheiben zu entfernen, müssen dann die Ansaugstutzen auch runter?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Um die Reduzierscheiben zu entfernen, müssen dann die Ansaugstutzen auch runter?
Nein. Nur Gaser runter, Stutzen brauchen nicht gelöst zu werden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ok, also finde ich die Scheiben gleich hinter den Gasern? Diese mach ich nächste Woche eh runter. Vielen Dank.

Gruß Ilko

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

So, ich hab die Gaser gleich noch runter genommen. Nu is aber gut, meine Werkstatt hat keine Heizung... :oops:

Reduzierscheiben waren in den Ansaugstutzen nicht vorhanden! Hat da ein Vorbesitzer "deletantisch entdrosselt"?

Gruß Ilko

Marcello

Beitrag von Marcello »

Keine Reduzierscheiben + die hohen Deckel druff = offene Leistung.
Wenn das Möpp dementsprechend versichert is ,dann gut ... stehn in den Papieren nur 100PS und sie hat aber tatsächlich 122 ,so würde ich mir die offene Leistung vom TÜV eintragen lassen ... Versicherungsprämie bleibt gleich (100 zu 122PS) ... aber dann stimmt wirklich alles ... für den Fall der Fälle.

An meiner Karre hab ich so gut wie alles eingetragen via Einzelabnahmen(ausser die GSXR 6-Kolbenzangen + die Radialbremspumpe) ... besser so als anders rum ... meine letzte Eintragung in 2008 warn die Michelin Pilot Power 2CT in 120/180 für meine H2.
Die Bremsanlage lass ich aber etz in 2009 auch noch per Einzelabnahme eintragen ... hab kein Bock auf das Geweine von Bullen :) ... und auch nich wenn was passiert und es dann heissen könnte "Bla bla bla ... die BE ist/war erloschen weil -> .... " ... denn das is im schlimmsten Fall böse und ein Genickbruch wenns rauskommt & vom Unfall-Gutachter festgestellt wird.


LG Marcello :D :wink:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ja, is klar. Ich mach den Umbau und lass das eintragen. Nur bisher stehen im Brief 98PS :?:

Und deswegen hab ich gestaunt, daß keine Reduzierscheiben drinne waren.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... dann lass das am besten für 2009 mal schnell eintragen ... also offen 122PS dann bei Dir.
Scheiss auf mehr Versicherung zahln ... soooo viel is das auch nich ... ok fast das Doppelte ... aber immer noch gut zahlbar und tut nich weh ... ausser man is Student und hat wirklich überhaupt keine Kohle und kann sich das Möppi so gerade leisten ... dann fährt man das ,was in den Papieren steht ... steht dort 98 ,so sollten es dann auch 98 sein und fertig.

In Deutschland is alles Bürokratie ... alles funzt mit Papier ,wo was entsprechendes draufstehn muss ... sonst wird man mit Pech ganz schwer gefickt ... und ich hab schon zu oft gesehn und erlebt ,wo man sagte "MIR passiert das nich ... kein Thema ... wird schon gutgehen ..." ... und plötzlich passierts doch ... und dann is zu spät noch was zu ändern ... also direkt machen ,Konsequenzen akzeptiern und Ruhe haben :) ... find ich viel besser so ... Rechtsfolgen können sonst mit Pech sehr sehr unangenehm werden ... und das braucht kein Mensch ... und das is der Spaß auch nich wert ... keinesfalls ... aus dem Alter sind wir zum Glück schon lange raus :) ... die Vernunft sollte siegen ... aber das muss man lernen & einsehn ... da kann einem niemand bei helfen ... manchmal muss es erst weh tun ,bevor man lernt ... ok ... dann isses halt so ... hauptsache man "lernt aus Fehlern !!!" ... sonst wäre man dumm ... :lol:


LG Marcello :D :wink:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ganz offiziell: Keine Sorge, mit meinem Versicherungstyp hab ich schon geredet und ich hab hier aus dem Forum eine Briefkopie, wo auch eine L umgeschrieben wurde. Mein Werkstatttyp meinte, das reicht für ne Eintragung. Bei mir steht auch drin: o. Leistungsbeschränkung...98PS. Kein Witz: Ich will solche Dinge auch immer ganz sauber und legal haben!

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Bravo :D :D :D :wink: :wink: ... genau so gehört das ... ich hoffe sehr ,daß wir unsere jungen Kollegen im Forum auch damit anstecken können ... vernünftig zu sein in dieser Hinsicht (ganz besonders unsere 34PS-Kandidaten ,welche gern offen fahrn möchten es aber "noch" nich dürfen) ... auf der anderen Seite ... -> "Warn wir früher besser :?: " :lol: ... nö ... kein Meter ... Leistungsgesteigert ... Race-ESD dran und Gas auf :lol: ... Papiere/Eintragen/Legalisieren ... was ist das ? Kann man das essen ? :lol:

Aber als ich früher noch den 27PS-Stufenführerschein hatte ,da bin ich auch 27PS 2 Jahre lang gefahrn ... erst danach hab ich viel scheisse gemacht und die Motorn heisser gemacht als in den Papiern stand ... aber auch diese Zeit is vorbei ... aus diesem Grund hab ich damals auch die Injection eintragen lassen ... und das war nich wenig Aufwand & Kosten ... früher wär ich damit einfach gefahrn und wenn en Hubschraubermotor reinpasst ,so hätt ich den auch noch gefahrn :lol: ... heutzutage mach ich sowas nich mehr und überlass das den anderen :lol:

Freuen würde mich sehr ,wenn auch mein Chef Heizer_2 seine 800-Projektbaureihe eingetragen bekäme ... dann hätten wir auch dies unter Dach und Fach ... es fällt zwar nich auf (sieht niemand von aussen) ... aber es ist (eng gesehn) nicht zulässig ... scheiss drauf ... aber eingetragen wär halt dennoch besser.

Den 800 direkt fertig mit Kopfbearbeitung/scharfen Kit-NW und anderer Abgasanlage zur Einzelabnahme ... werden dann z.B. 160PS gemessen ,so wird das dann auch so eingetragen ... ab ner gewissen prozentualen Mehrleistung muss man Unbedenklichkeit über die Standfestigkeit der vorhandenen Bremsanlage beibringen ... dann geht das ... und man hätte 800ccm & z.B. 160PS Spitzenleistung eingetragen ... die NW usw. müssen dann nich weiter erwähnt werden ... spielen sich ja in der Spitzenleistung wieder ... kann jeder anschließend nachmessen ... 160PS ... aha ... stimmt ... gute Reise ... ääääähm guten Flug 8) :lol:


LG Marcello :D :wink:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

:prost:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:prost: :prost: :lol: :D :D :D :wink: :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir steht auch drin: o. Leistungsbeschränkung...98PS
Darf ich davon eine kopie haben?

Ich muss demnächst offen eintragen , und mit 20 zahlt sich 98ps besser :lol:

mfg

Antworten