falsche Düsennadeln

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

falsche Düsennadeln

Beitrag von Gast »

Hallo meine Herren,

wenn ich in die H2 Gaser falsche Düsennadeln verbaut haben sollte, wie könnte sich das bemerkbar machen??? Müsste das Möppi trotzdem laufen?

Bin nicht sicher ob es die richtigen Düsennadeln sind... ich habe den Verdacht es sind die von den H1 Gasern.

Noch eine Frage... sind Düsennadeln wirklich mal defekt? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

Danke schon mal für eure Antworten

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Hab schon Düsennadeln gesehen (allerdings von ´nem 2 Takter), die waren so ausgelutscht, daß ´ne richtige Kante drauf war.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... die form (spitze) der nadel ist schon von bedeutung ...
entsprechend auch eine entsprechende abnutzung.

wenn ich mich richtig erinnere sind sogar innerhalb der vergaseranlage (h-modelle) innen gegen aussen andere nadeln drinne ...
(ich bin mir aber nich mehr ganz sicher) und hab auch leider kein whb mehr.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

alter-mann hat geschrieben:wenn ich mich richtig erinnere sind sogar innerhalb der vergaseranlage (h-modelle) innen gegen aussen andere nadeln drinne ...
(ich bin mir aber nich mehr ganz sicher) und hab auch leider kein whb mehr.
die J hat auch unterschiedliche nadeln auf 1+4 und 2+3. kann also gut möglich sein :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

na männers... keine antworten auf meine fragen?? :cry:

sch... gaser :roll:

:wut:

Gast

Beitrag von Gast »

Richtiger tip frag Marcello der sagt dir alles was du wissen musst .... Durchmesser,Länge,Düsenbestückung schick ihm ne Pn und warte auf Antwort vom Vergaser/Einspritzgott ....HF
MFG Sven

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Düsennadeln können definitiv kaputt gehen! Hatte in meiner L zB schon ne abgebrochene Düsennadel :evil:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die H2-Gaser haben meines Wissens als Düsennadel 4mal die gleichen drinne ... müsste 4mal N76F sein (wenn ich das recht in Errinnerung hab).
Hauptdüsen sind auch alle gleich bei der H2 -> 4mal 130.

Auch sollte man bei demontierten Nadeln immer mal von oben einen Blick auf die Nadeldüsen (worunter Schwimmerkammerseitig die Mischrohre sind) werfen ... es kommt bei sehr hohen Laufleistungen der Gaser schon mal vor ,daß diese nicht mehr rund sondern bereits etwas oval sind (was wiederrum auch Einfluss auf die Zumessrate nimmt).

Praxis :

Bei laufendem Motor saugt der Motor ständig gegen die im Luftstrom stehenden Widerstände ... also in erster Linie gegen die DK und die Schieber.
Somit werden Gasschieber und auch die Nadeln immer etwas gegen den vorderen Anschlag stromabwärts gesehen "gesaugt".
Dies hat Reibung zur Folge ,was man meist (eigentlich fast immer) an den Gasschiebern sieht und je nach Laufleistung evtl. auch an den Düsennadeln ... dadurch entsteht Verschleiß wenn auch wenig ... aber es ist halt auch eine Form von Verschleiß.

Sehr wohl habe ich in der Vergangenheit schon so einige defekte Düsennadeln in der Hand gehabt ... entweder am Profil verschlissen oder aber unten an der Düsennadelspitze korrodiert bzw. sogar Materialabbrüche festgestellt ... das sieht man mit dem Auge falls der Fall.


LG Marcello :D :wink:

Gast

^^^^^^^^

Beitrag von Gast »

Hallo mein Freund Düsenbestückung haste wie immer recht das sind die größen ---- hehe

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Pitowski hat geschrieben:na männers... keine antworten auf meine ..
antwort siehe auch oben ...
ansonsten :
- vergaser oeffnen
- dusennadel ausbauen
- duesennadeln (bezeichnung) mit whb vergleichen
- duesennadelnspitze z.b. mit "guten augen" oder lupe bzgl. abnutzung betrachten
- nadelduesen ebenfalls ansehen

zusammenbauen ... testen ... berichten :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ok... und wie machen sich defekte oder aber falsche düsennadeln bemerkbar?? läuft sie? wenn ja, wie!? :roll:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Pitowski hat geschrieben:... defekte oder aber falsche düsennadeln bemerkbar ? ...
- unrunder / unsauberer lauf im unteren drehzahlbereich
- falsche gemischbildung ( siehe auch kerzenbild )

tip :
... man(n) tauscht bei verschlissenen nadeln auch gleich die nadelduesen da die dann bestimmt auch schon leicht "oval" sind ...

gruss
marco

winni

Beitrag von winni »

Verkehrte Nadeln---
Im oberen Bereich logischerweise, kann die Menge des aufgeschäumten Benzins zur Luft zu viel oder zu wenig sein.
Wenn sie oben gut läuft- und unten schlecht- obwohl die Leerlaufeinstellung orignial ist, kann es am Anfangs-Durchmesser der Nadeln liegen- oder an ausgeschlagenen Nadeldüsen. Die Nadeln selbst können auch oval werden, aber erst bei hoher Laufleistung.....
Bei Nadeln, die im Zubehör erhältlich sind (Sudco, Keihin) und einen anderen Konus als das Original haben- Finger weg, wenn keine Referenz für die anderen Einstellungen da ist!
Macht sich bemerkbar, wie wenn gar nix mehr passt- obwohl alles richtig eingestellt ist.
Richtig ausprobieren ist immer schwierig, da F-Vergaser wirklich empfindlich auf jede unterschiedliche Gashand reagieren- individuell. Auch ohne die Zusatzventile (Magnetventil, Luftventil, Beschleunigerpumpen....).
Und anders als bei den Gleichdruckvergasern, bei Gaswegnahme, ist kaum Bremswirkung da. Alles anders.
Winni

Gast

Beitrag von Gast »

so meine herrren... zunächst nochmal herzlichen dank für eure hilfe und die tipps.

ich habe die nadeln gewechselt... danach war keine besserung da. allerdings liefen die vergaser nun über :shock:
ich habe auch keine falschen verbaut, sondern genau die mit der von marcello angegbenen bezeichnung.

mein erstes statement zu dieser ganzen sch... äääh problematik: ich werde nie wieder H2 gaser an eine H2 basteln... das werde ich auch nie jemandem im forum empfehlen.

ich habe (so denke ich) den grund für meine vergaserprobleme nun aber ermittelt: mein tank ist verrocstet :shock:
es ist mir bisher nicht aufgefallen, weil es obtisch nicht erkennbar war wenn man reingesehen hat. im filter habe ich es jetzt erst entdeckt, obwohl ich schon mal danach geschaut hatte. tja... dumm gelaufen.

so wird also der gaser nach jedem reinigen gleich wieder verdreckt sein, nehme ich an.

FRAGEN AN EUCH:

1.
ist es möglich dass die vergaser bei defekten nadeln überlaufen?

2.
ist es richtig dass ein gaser in null komma nix wieder zu ist wenn der tank verrostet/dreckig ist?

3.
wo bringe ich so einen tank zur reinigung hin? hat wer einen tip?

4.
die stutzen der H2 sind ja größer als die der H1. hat jemand noch welche für die H1 liegen die er mir verticken kann?

desweiteren werde ich nun beim "freundlichen" alles bestellen um meine H1 gaser wieder fit zu machen... bin's nämlich leid.

erstes zwischenfazit: erfahrung ist das was man erlangt, wenn es nicht funktioniert wie man es sich vorstellt :roll:

winni

Beitrag von winni »

Vergaser laufen nur über, wenn die Schwimmerventile undicht sind- dürfte eine Folge des Drecks sein.
Tank richtig saubermachen- geht auch mit Wasser und Reinigungsmittel- danach richtig konservieren. Auch die Leitung zur Pumpe und Pumpe bis Vergaser saubermachen. Da ist hinterher ein Zeug drin wie Staub. Überall.
Trotz Filter. Vergaser ganz auseinandernehmen, ganz reinigen- auch die Siebe der Schwimmerventile. Logisch, Filter am Benzinhahn auch reinigen.
Viel Arbeit- viel Spaß!
Winni

Gast

Beitrag von Gast »

so... ich hab heute beim "freundlichen" einen großauftrag in arbeit gegeben...

düsennadeln, nadelventile und schwimmerkammerdichtungen bestellt... quanta kosta: 246,- euronas
(die haben wirklich 'n ding zu rennen, die bei kawa)

dann vergaser reinigen im ultraschallbad und reinigen/versiegeln tank... macht nochmal 180,- euronas

die stutzen gibt es nicht mehr neu, nicht mehr lieferbar!
(das könnte mal ein riesenproblem für den einen oder anderen hier geben)

was für ein tag heute... und 'n teurer vor allem :wut:

wenn die mühle nicht anständig brummt nachdem ich alles wieder habe, dann versenke ich sie... noch nie hat mich ein bock so genervt.

musste ich mal loswerden :evil:

hasta la vista

winni

Beitrag von winni »

Geh mal davon aus, wenn sie läuft, daß Du sie nicht mehr weggibst. Wird Dir jeder bestätigen. Sie lebt nämlich.
Winni

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Pitowski hat geschrieben: FRAGEN AN EUCH:

1.
ist es möglich dass die vergaser bei defekten nadeln überlaufen?

2.
ist es richtig dass ein gaser in null komma nix wieder zu ist wenn der tank verrostet/dreckig ist?

3.
wo bringe ich so einen tank zur reinigung hin? hat wer einen tip?

4.
die stutzen der H2 sind ja größer als die der H1. hat jemand noch welche für die H1 liegen die er mir verticken kann?
1. Nein
2. Ja
3. Selber machen, der alte mann hat dazu schon mal ne Anleitung geschrieben.
4. Ja

H2 gaser laufen nicht auf der H1, das is nix neues, das kannste zig mal nachlesen hier, dass es beschissen laeuft.
Mehr Fragen? :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Harm hat geschrieben:... dazu schon mal ne Anleitung geschrieben.
S.
anleitung

Antworten