Gemischfrage

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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Merge85

Gemischfrage

Beitrag von Merge85 »

Hi!
Ich habe bemerkt, dass an meiner L das Kerzenbild am 2. und 3. zylinder recht weis ist. Nun habe ich im Standgas ein leichtes klopfen - kann aber einen Lagerschaden definitiv ausschließen.
Kann in dem zu mageren Gemisch evtl. die ursache liegen?
Mal abgesehen davon - wie und wo genau stelle ich es fetter?
in welchen schritten muss ich vorgehen?
Zuletzt geändert von Merge85 am 16 Mai 2008 13:17, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hm.....hm.....

Also eine weiße Kerze ist auf jeden Fall die Folge von zu magerem Gemisch.
Das Klopfen, das Du im Stand beschreibst, könnte theoretisch schon von zu magerem Gemisch kommen, aber müsste dann unter Volllast schlimmer werden.
Klopfen kommt unter anderem wenn die Verbrennung zu heiß ist, und sich das Gemisch selbst entzündet, was der Fall sein kann, wenn sie mega mager läuft.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Deinen Karre auf einem Topf prompt magerer läuft.
Es könnte sein, dass Dein Vorbesitzer an den Düsen bzw. an der Vergasereinstellung gespielt hat.
Weiter könnte sein, dass ein Kanal bzw. Düsenstock zugegammelt ist, und die Karre eben auf besagtem Topf weniger Sprit bekommt.

Was Du dagegen tun kannst?
Erstmal die Vergaser checken. D.h. auseinander nehmen, und reinigen (ggf. Ultraschall!), überprüfen, ob alle Düsen die richtige Größe haben.

Gruß
Raig

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Börni
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Beitrag von Börni »

Jo, sehe ich auch so. Ergo Gaser reinigen/ reinigen lassen, sämtliche Werkseinstellungen herbeiführen und die Geschichte beobachten. Normal sollte, wenn der Gaser nicht im Gehäuse oder sonstwo gerissen ist, alles wieder i.O. ein.
Nebenbei: Was ist denn mit dem Ansaugstutzen für den "weißen" Zylinder, ist damit alles i.O.?

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Okay!
Also der Ansaugstutzen unterscheidet sich optisch schonmal nicht von den anderen - ich werde ihn mal auf Dichtheit prüfen.

Gast

Beitrag von Gast »

Merge85 hat geschrieben:Okay!
Also der Ansaugstutzen unterscheidet sich optisch schonmal nicht von den anderen - ich werde ihn mal auf Dichtheit prüfen.
Geht am leichtesten, wenn Du die Karre im Standgas laufen lässt, und um die stutzen herum den Bremsenreiniger spritzt.
Bei Undichtigkeit zieht der betroffene Zylinder durch die Undichtigkeit den Bremsenreiniger an, und die Drehzahl steigt merkbar/hörbar.


Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

nach wieviel km kann man denn deutlich erkennen ob das gemisch zu mager oder fett ist ?

(edit)

ich habe grade gelesen mit einer Lambda Anzeige geht es auch ? wie funktioniert das ?

winni

Beitrag von winni »

Nimm einen CO tester (ab 100 Euro reicht, mit 0,5% Genauigkeit). An der Kerze sieht man es NICHT immer- nur ganz grob oder zu spät. Lambda Sonde ist teurer als 100 Euro.
Das billigste: Fahr kurz bei ner Werkstatt vorbei, wenn die testen. Dann kostet es meist nix.
Winni

Gast

Beitrag von Gast »

und wo muss ich das Ding reinstecken ? ^^

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Also Ansaugstutzen und Gaser sind definitiv dicht!

Merge85

Beitrag von Merge85 »

So - ich hab mal fotos der kerzen gemacht - leider hab ich mit meinem schlüssel die 1. nicht rausbekommen, daher sind es erstmal die drei anderen.
auf dem ersten foto, von oben nach unten 2, 3, 4.

Bild

hier von links nach rechts 4, 3, 2.

Bild

und nochmal.

Bild

Was meint ihr dazu - ist das i.O.?

winni

Beitrag von winni »

Tät ich mal sagen. Die Kerzen sehen normal aus.
Aber Du kannst sicherheitshalber mal bei deinem Vergaser checken, ob die Nadeln im 2. und 3. Zylinder genau so wie die im 1. und 4. Zylinder eingesetzt sind. Normalerweise sollten sie eine Raste höher sitzen....
Und bei 2. und 3. sollten etwas größere Hauptdüsen drin sein......
Winni

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Okay danke - werd ich machen!
Ich hab zwar schon viel am Mopped geschraubt, aber die Vergaser noch nicht mal auseinandergebaut.
Wo muss ich da genau schauen - also rastentechnisch?

winni

Beitrag von winni »

Weiß ich bei der ZXR nicht.
Aber-
Wenn die Nadeln am oberen Ende Nuten haben (4-7 Stck) ist dort ein kleiner Sprengring eingesetzt- Achtung-- das ist fummelig. Mit feiner Zange arbeiten und dicht über dem Boden- falls was wegfliegt.
Dieser Sprengring sollte bei den mittleren Zylindern eine Nute tiefer (also weiter nach unten zur Spitze) sein. ----
Hab mich beim vorherigen Beitrag vertan-----soll tiefer heißen ....
Dadurch wird die Nadel höher gehoben und der Zylinder bekommt mehr Sprit ins Gemisch als die äußeren.
Das macht man, damit die inneren Zylinder besser gekühlt werden.
Zusätzlich sind meist die inneren Düsen größer (statt 168 z. B 172 oder statt 190 z.B 195). abstufung in 0,2,5,8,....und die Mischrohre (wo sich die Nadeln u.a. drin bewegen) haben mehr Austrittslöcher für das (vorgeschäumte) Benzin.
winni

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SiebenR
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Beitrag von SiebenR »

@winni:

Sag mal, Du fährst doch auch ´ne ZX7R oder?

Sind da Kerben in den Nadeln?!
Bei mir nicht! :?

Was für einen Vergaser ist bei Dir montiert?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

winni

Beitrag von winni »

Hmm.
Das ist eine 7 RR mit Flachschieber und Kerben in den Nadeln.
Sobald jemand ernsthaft an Vergasern gespielt hat, sind andere Nadeln drin (DYNO etc) und die haben alle Kerben. Deshalb mein Vorschlag mal zu schauen.....
winni

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SiebenR
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Beitrag von SiebenR »

Ah so,
hab die normale R und mußte daher beim Abstimmen meine Nadeln mit dünnen U-Scheiben unterlegen.
:roll:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

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