Gemischfrage
Gemischfrage
Hi!
Ich habe bemerkt, dass an meiner L das Kerzenbild am 2. und 3. zylinder recht weis ist. Nun habe ich im Standgas ein leichtes klopfen - kann aber einen Lagerschaden definitiv ausschließen.
Kann in dem zu mageren Gemisch evtl. die ursache liegen?
Mal abgesehen davon - wie und wo genau stelle ich es fetter?
in welchen schritten muss ich vorgehen?
Ich habe bemerkt, dass an meiner L das Kerzenbild am 2. und 3. zylinder recht weis ist. Nun habe ich im Standgas ein leichtes klopfen - kann aber einen Lagerschaden definitiv ausschließen.
Kann in dem zu mageren Gemisch evtl. die ursache liegen?
Mal abgesehen davon - wie und wo genau stelle ich es fetter?
in welchen schritten muss ich vorgehen?
Zuletzt geändert von Merge85 am 16 Mai 2008 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Hm.....hm.....
Also eine weiße Kerze ist auf jeden Fall die Folge von zu magerem Gemisch.
Das Klopfen, das Du im Stand beschreibst, könnte theoretisch schon von zu magerem Gemisch kommen, aber müsste dann unter Volllast schlimmer werden.
Klopfen kommt unter anderem wenn die Verbrennung zu heiß ist, und sich das Gemisch selbst entzündet, was der Fall sein kann, wenn sie mega mager läuft.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Deinen Karre auf einem Topf prompt magerer läuft.
Es könnte sein, dass Dein Vorbesitzer an den Düsen bzw. an der Vergasereinstellung gespielt hat.
Weiter könnte sein, dass ein Kanal bzw. Düsenstock zugegammelt ist, und die Karre eben auf besagtem Topf weniger Sprit bekommt.
Was Du dagegen tun kannst?
Erstmal die Vergaser checken. D.h. auseinander nehmen, und reinigen (ggf. Ultraschall!), überprüfen, ob alle Düsen die richtige Größe haben.
Gruß
Raig
Also eine weiße Kerze ist auf jeden Fall die Folge von zu magerem Gemisch.
Das Klopfen, das Du im Stand beschreibst, könnte theoretisch schon von zu magerem Gemisch kommen, aber müsste dann unter Volllast schlimmer werden.
Klopfen kommt unter anderem wenn die Verbrennung zu heiß ist, und sich das Gemisch selbst entzündet, was der Fall sein kann, wenn sie mega mager läuft.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Deinen Karre auf einem Topf prompt magerer läuft.
Es könnte sein, dass Dein Vorbesitzer an den Düsen bzw. an der Vergasereinstellung gespielt hat.
Weiter könnte sein, dass ein Kanal bzw. Düsenstock zugegammelt ist, und die Karre eben auf besagtem Topf weniger Sprit bekommt.
Was Du dagegen tun kannst?
Erstmal die Vergaser checken. D.h. auseinander nehmen, und reinigen (ggf. Ultraschall!), überprüfen, ob alle Düsen die richtige Größe haben.
Gruß
Raig
Jo, sehe ich auch so. Ergo Gaser reinigen/ reinigen lassen, sämtliche Werkseinstellungen herbeiführen und die Geschichte beobachten. Normal sollte, wenn der Gaser nicht im Gehäuse oder sonstwo gerissen ist, alles wieder i.O. ein.
Nebenbei: Was ist denn mit dem Ansaugstutzen für den "weißen" Zylinder, ist damit alles i.O.?
Nebenbei: Was ist denn mit dem Ansaugstutzen für den "weißen" Zylinder, ist damit alles i.O.?
Geht am leichtesten, wenn Du die Karre im Standgas laufen lässt, und um die stutzen herum den Bremsenreiniger spritzt.Merge85 hat geschrieben:Okay!
Also der Ansaugstutzen unterscheidet sich optisch schonmal nicht von den anderen - ich werde ihn mal auf Dichtheit prüfen.
Bei Undichtigkeit zieht der betroffene Zylinder durch die Undichtigkeit den Bremsenreiniger an, und die Drehzahl steigt merkbar/hörbar.
Gruß
Raig
Tät ich mal sagen. Die Kerzen sehen normal aus.
Aber Du kannst sicherheitshalber mal bei deinem Vergaser checken, ob die Nadeln im 2. und 3. Zylinder genau so wie die im 1. und 4. Zylinder eingesetzt sind. Normalerweise sollten sie eine Raste höher sitzen....
Und bei 2. und 3. sollten etwas größere Hauptdüsen drin sein......
Winni
Aber Du kannst sicherheitshalber mal bei deinem Vergaser checken, ob die Nadeln im 2. und 3. Zylinder genau so wie die im 1. und 4. Zylinder eingesetzt sind. Normalerweise sollten sie eine Raste höher sitzen....
Und bei 2. und 3. sollten etwas größere Hauptdüsen drin sein......
Winni
Weiß ich bei der ZXR nicht.
Aber-
Wenn die Nadeln am oberen Ende Nuten haben (4-7 Stck) ist dort ein kleiner Sprengring eingesetzt- Achtung-- das ist fummelig. Mit feiner Zange arbeiten und dicht über dem Boden- falls was wegfliegt.
Dieser Sprengring sollte bei den mittleren Zylindern eine Nute tiefer (also weiter nach unten zur Spitze) sein. ----
Hab mich beim vorherigen Beitrag vertan-----soll tiefer heißen ....
Dadurch wird die Nadel höher gehoben und der Zylinder bekommt mehr Sprit ins Gemisch als die äußeren.
Das macht man, damit die inneren Zylinder besser gekühlt werden.
Zusätzlich sind meist die inneren Düsen größer (statt 168 z. B 172 oder statt 190 z.B 195). abstufung in 0,2,5,8,....und die Mischrohre (wo sich die Nadeln u.a. drin bewegen) haben mehr Austrittslöcher für das (vorgeschäumte) Benzin.
winni
Aber-
Wenn die Nadeln am oberen Ende Nuten haben (4-7 Stck) ist dort ein kleiner Sprengring eingesetzt- Achtung-- das ist fummelig. Mit feiner Zange arbeiten und dicht über dem Boden- falls was wegfliegt.
Dieser Sprengring sollte bei den mittleren Zylindern eine Nute tiefer (also weiter nach unten zur Spitze) sein. ----
Hab mich beim vorherigen Beitrag vertan-----soll tiefer heißen ....
Dadurch wird die Nadel höher gehoben und der Zylinder bekommt mehr Sprit ins Gemisch als die äußeren.
Das macht man, damit die inneren Zylinder besser gekühlt werden.
Zusätzlich sind meist die inneren Düsen größer (statt 168 z. B 172 oder statt 190 z.B 195). abstufung in 0,2,5,8,....und die Mischrohre (wo sich die Nadeln u.a. drin bewegen) haben mehr Austrittslöcher für das (vorgeschäumte) Benzin.
winni