Konnte dann gestern Abend nicht mehr schrauben, meine Herzdame hatte mich unter der Fuchtel...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Heut morgen gleich die Kerzen raus und geschaut wie´s aussieht.
Das ist das Ergebnis:
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/2146/0604005lx8.jpg)
Was meint ihr, zu mager scheint mir die Abstimmung nicht, oder
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
soweit ich weis, werden die kerzen selbst bei optimaler verbrennung nimmer rehbraun sondern weis-gräulich, weil das braune von additiven (vom alten verbleiten sprit) stammt.Klaus69 hat geschrieben:Die 2te Kerze von links hat hellgraue / fast weiße Stellen am Isolator. Rehbraun ist das erklärte Ziel...
dann will ich nichts gesagt habenKerzen allerdings färben sich auch bei unverbleitem Sprit immer noch bräunlich ... meine Kerzen sind z.B. so und die von Catweazle auch ... und wir wissen vom Prüfstand und vom Lambdacontrolling,daß das Gemisch sehr gut eingestellt ist (optimal).
woher kommt das ? rein theoretisch findet bei lambda1 eine vollständige verbrennung statt, alle HC's finden ihr O2 und ich kann am meisten energie aus dem eingesetzten kraftstoff ziehen.Ich hab in Erinnerung, daß der optimale Wirkungsgrad um Lambda 1,1 liegt.
Praktisch braucht er aber ein wenig mehr Luft, um den Sprit vollständig zu verbrennen.PEOPLES hat geschrieben:woher kommt das ? rein theoretisch findet bei lambda1 eine vollständige verbrennung statt, alle HC's finden ihr O2 und ich kann am meisten energie aus dem eingesetzten kraftstoff ziehen.Ich hab in Erinnerung, daß der optimale Wirkungsgrad um Lambda 1,1 liegt.
Dann fällt der einfachste Weg flach.SiebenR hat geschrieben: Aber direkt vor der Haustür wird wohl problematisch, ist ´ne 30er Zone.
Und wenn ich mir vorstell, daß ich da mit 10 000 U/min die Karre durch die Gegend peitsche...
Meine Nachbarn sind eh nicht soooooooo gut auf mich zu sprechen![]()
genau das hab ich doch geschrieben
lambda 1 heist, das genauso viel luft vorhanden ist, wie nötig ist, um den kraftstoff vollständig zu verbrennen. liegt ja bei ca 14,7teilen luft je teil kraftstoff.