Kerzengesichter

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Kerzengesichter

Beitrag von SiebenR »

So, nach Montage meiner MICRON Krümmeranlage in Verbindung mit einem SR-Topf, hab ich nach einigem vergaserseitigen Einstellspielereien mal gestern die erste Fahrt von knapp 30 km am Stück gemacht.

Konnte dann gestern Abend nicht mehr schrauben, meine Herzdame hatte mich unter der Fuchtel... :wink:

Heut morgen gleich die Kerzen raus und geschaut wie´s aussieht.

Das ist das Ergebnis:

Bild


Was meint ihr, zu mager scheint mir die Abstimmung nicht, oder :?:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die 2te Kerze von links hat hellgraue / fast weiße Stellen am Isolator. Rehbraun ist das erklärte Ziel...

Deshalb im Sinne der Haltbarkeit evtl ein Hauch fetter...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Größere Düse?

Scheint mir aber schon fast zu viel, oder?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich würde sagen ,die Kerzen schauen fürs Erste ganz gut aus.

Bei einem zu mageren Gemisch wären sie noch heller ... die Farbe des Isolators tendiert dann zu weiss bis max. hellgrau.

An Deinen Kerzen sieht man aber bereits die Tendenz von einem hellgrau zu einem hellen rehbraun (macht auf mich jedenfalls den Eindruck).Das bedeutet ,wir sind bereits im grünen Bereich ... klein bissi fetter noch würde nicht schaden.

Aus Erfahrung (hauptsächlich von meinen ganzen Gemischspielereien mit der Einspritzung) würde ich sagen -> entweder so lassen oder noch einen kleinen Tacken fetter werden.

Auch ist die Frage ,ob 30km schon eine absolut verwertbare Aussage zulassen ... noch paar meter mehr Testfahrt würden bestimmt nicht schaden und es dann nochmals kontrollieren.

Z.B. meine Einspritzung ist wie folgt eingestellt :

Leerlauf Lambda 0,86 (bissi fetter für einen schön runden Lauf)
Teillast kpl. 0,90-0,92 (für Leistung ... alles über Lambda 1,00 schmeckt meinem Motor nicht im Teillastbereich ... dann beginnt er mit etwas Teillastruckeln zu antworten)
Vollast 0,84 - 0,86 (für Leistung und ausreichende innere Kühlung unter Vollast)

Kerzenbild demzurfolge : Ein dunkles schön sattes rehbraun ... optimaler geht nicht ... noch fetter dürfte sie aber auch nicht stehen (das wäre dann schon zu viel des Guten und die Kerzen würden beginnen ins schwärzliche abzudriften).

Die Regel bei den meisten ZXR-Motoren (meine persönliche Erfahrung) :

-> Die Kerzen sind oftmals hell und machen nen eher mageren Eindruck ... dennoch sind die Motoren einwandfrei gelaufen.

Von daher :

Vielleicht noch eine weitere Testfahrt machen (mal 50-100km am Stück) und dann nochmals kontrollieren.
Macht aber auf jeden Fall auch jetzt schon einen guten Eindruck wie ich finde ... wir sind nicht zu mager und auch nicht zu fett (auf einer Skala würde ich sagen wir stehen aus Richtung mager kommend am Anfang des "grünen Bereiches" ... bis zum Optimum könnte das Gemisch noch ein klein wenig fetter sein und die Kerzengesichter noch etwas dunkler in richtung satter rehbrauner Einfärbung) ... die momentane Einfärbung tendiert bereits leicht ins bräunliche (so scheint es auf dem Bild) ... gut so ... das ist schon mal grüner Bereich ... und falls Du nochwas verändern bzw. probieren möchtest ,so würde ich tendenziell noch bissi in Richtung fetter vorschlagen (nicht magerer werden).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Danke füe die Ausführungen! :D

Wär schön, wenn man an die Nadel ein bisserl höher hängen könnte...

Hab jetzt mal meine Gemischschrauben alle auf 2,5 Umdrehungen raus gedreht, da die an Vergaser 1+4 nur 1,75 Umdrehungen, bzw an Vergaser 2+3 nur 2 Umdrehungen raus waren.

Die Düsen gibts nur in 5er Schritten, oder?

Bei mir sind 170er und 180er verbaut, evt mal 175 und 185 probieren :?:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mit dem Kerzenbild is so ->

Im Grunde (wenn man es genau wissen will) ,spiegelt die Farbe den letzten Betriebszustand wieder.

Wenn Du fährst ,so "durchfährst" Du ja ständig alle Lastbereiche ... meist befindet man sich im Teillastbereich.

Will damit sagen ... die Kerzen spiegeln somit einen "Gesamteindruck" wieder ... einen Eindruck aller Bereiche ... vornehmlich Teillast ,da man sich in diesem Bereich halt am meisten befindet.

Freaks ohne Prüfstand gehen hin und machen folgendes ... ->

Sie bewegen den Motor im Bereich X (z.B. ein Stück Teillast paar km Dosenbahn z.B. bei recht konstant 5500 1/min) ... dann wird der Run-Off reingehauen und ausrollen lassen bis zum nächsten Parkplatz ... dann Kerzen raus ... und das ,was Du dann siehst ist das Kerzenbild des letzten Betriebszustandes ... in diesem Fall z.B. mittlere Teillast.
Andere wiederrum basteln sich eine Lambda-Anzeige mit Sonde ans Möppi ... geht auch ... wobei ich von den Zirkondioxid-Sprungsonden persönlich nicht so angetan bin ... die Breitbandsonden sind viel besser und genauer und auch schneller ... aber für die braucht man eine Auswerteschaltung des Pumpstromes ... also einen "Controller" ... und der kost auch schon wieder Geld.

Leerlauf ist recht einfach abzustimmen ... denn der Motor läuft unten rum nur sauber und stabil im Leerlauf wenn das Gemisch stimmt (und auch keine Falschluft im Spiel ist) ... im Leerlauf und knapp darüber mag er es erfahrungsgemäß ein klein bissi fetter ... dann läuft er schön.

Ohne Prüfstand kann man so vorgehen ... wenn man Lust hat ,sich diese Mühe zu machen.
Man merkt ja beim fahren ,wie der Motor läuft ... Gas annimmt usw. ... (Popometer halt) ... in Verbindung mit den Kerzengesichtern kann man sich dem Optimum dann schon "nähern".

Will man es perfekt ,so wäre ein Prüfstand inkl. Lambda-Breitbandcontrolling das Beste ... dort passiert nix anderes ... es werden alle Lastbereiche durchfahren und gleichzeitig wird stets das Gemisch überprüft ... und das so lange ,bis es in allen Bereichen dem Soll entspricht ... das kann man auf der Strasse über die Kerzengesichter "grob" nachahmen ... wirklich 100% optimal schafft es aber nur der Prüfstand (der aber Geld kostet ... dafür aber das Optimum darstellt).


Tips am Rande :

Originale Düsennadeln kannste mit ganz kleinen Unterlegscheiben unterlegen ... damit bekommst sie auch höher gesetzt (z.B. Teillastbereich soll fetter werden).

Über die Grundgemischschrauben beeinflusst Du direkt den Bereich von Leerlauf bis ca. 4000 1/min.Bereiche darüber werden vom Leerlaufsystem auch noch beeinflusst ... aber nicht mehr so sehr in diesem Maße wie unten rum bis 4000 der Fall ist.

4000 - 8000 ist untere bis obere Teillast

8000 aufwärts beginnt schon Vollast (zu Anfangs Zusammenspiel aus HD und Düsennadel ... und je weiter oben ,umso mehr übernimmt die HD die Gemischvorsteuerung).

Nicht zu unterschätzen ist auch die Funktion der Hauptluftdüse ... da diese Messingdüsen aber fest im Gaser eingepresst sind und nicht ohne weiteres veränderbar ,ist dies für den Laien eher uninteressant.
Für Flachis gibt es z.B. einstellbare Luftdüsen mittels eines Konus ... über die Luftdüse kann man die Funktion der Kraftstoffkurve beeinflussen (wie deren Anstieg über der Last erfolgt) ... das sind aber schon Prüfstandgeschichten :lol:


LG Marcello :D :wink:

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Klaus69 hat geschrieben:Die 2te Kerze von links hat hellgraue / fast weiße Stellen am Isolator. Rehbraun ist das erklärte Ziel...
soweit ich weis, werden die kerzen selbst bei optimaler verbrennung nimmer rehbraun sondern weis-gräulich, weil das braune von additiven (vom alten verbleiten sprit) stammt.
ich würde ja behaupten (in meinem schon nimmer jugendlcihen leichtsinn) das die kerzen ziemlcih gut aussehen. wenn der motor sauber läuft, würde ich den nimmer fetter stellen.

aber ich bin weisgott nicht der experte in diesem forum hier :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Peoples

Ich bin auch der Meinung ,daß die Kerzen schon ganz gut ausschauen ... noch paar mehr Kilometer und dann einfach nochmals kontrollieren.
Wenn das Möppi etz einwandfrei läuft ,so scheint eine gute Einstellung gefunden zu sein.

Ich kenn das mit dem Blei im Sprit von früher noch so :

Bei ner guten Abstimmung färbte sich das ESD-Endrohr hellgräulich ... das war immer ein gutes Zeichen.
Heute beim unverbleiten Sprit wird es nur noch schwarz.

Kerzen allerdings färben sich auch bei unverbleitem Sprit immer noch bräunlich ... meine Kerzen sind z.B. so und die von Catweazle auch ... und wir wissen vom Prüfstand und vom Lambdacontrolling,daß das Gemisch sehr gut eingestellt ist (optimal).

Dennoch interessieren mich immer die kleinsten Details ...

Was läuft z.B. chemisch genau ab ,daß sich der Isolator bei stöchiometrischem Gemisch bräunlich einfärbt ?
Schwarz von zu fett is klar ... Sprit sind Kohlenwasserstoffketten + Additive ... und Kohlenstoff is schwarz ... und das braun is wohl ne Ableitung davon aufgrund der Temperaturen.

Fettes Gemisch = kältere Verbrennung
mageres Gemisch = heisse Verbrennung

Die Farbe des Isolators scheint also mit den auftreteden Temperaturen wie auch chemischen Prozessen der Verbrennung zu tun zu haben.

Aber was genau läuft da ab ... begonnen von der Bildung freier Radikale bis hin zur Oxidation des HC mit dem Sauerstoffanteil (20,8 Vol. %) der Luft ? Motorenchemiker müsste man sein ... :lol:


LG Marcello :D :wink:

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Kerzen allerdings färben sich auch bei unverbleitem Sprit immer noch bräunlich ... meine Kerzen sind z.B. so und die von Catweazle auch ... und wir wissen vom Prüfstand und vom Lambdacontrolling,daß das Gemisch sehr gut eingestellt ist (optimal).
dann will ich nichts gesagt haben :oops:

ich selbst kam leider nie in das vergnügen rehbrauner oder gräulicher kerzen, weil ich das prozedere nie gemacht hatte.
alle moppeds bis auf die ZXR liefen/laufen gut und die ZXR lief super, nachdem marcello hand angelegt hatte, deswegen sah ich da keinen grund.

die frage ist, ob die kerzen braun werden bei nem stöchiometrischem gemisch, oder bei dem "optimalen" gemisch für den motor, das ja irgendwo übern daumen gepeilt bei lambda 0,9 liegt, weil hier die höchste leistungsausbeute zu realisieren ist. nebenbei ist ja auch noch günstig, das der motor kälter läuft und weniger schnell klopft.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... genau so seh ich das auch ... bei Lambda 1 bleiben sie eher hell ... bei 0,9 sind sie dunkler (optimal braun) ... den Bereich 0,90-0,92 sehe ich persönlich als sehr gut an für Teillast ... Vollast sollte noch bissi fetter stehen.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Nochwas am Rande ...

Im Volksmund hat sich Lambda 1 eingebürgert ... viele sehen dies als den optimalen "Wert" an.

Dahinter steckt aber nur folgendes :

3-Wege-Katalysatoren haben die beste Konvertierungsrate bei einem Gemisch von Lambda 1 im Verbrennungsraum ... in diesem "Fenster" liegen die Abgasbestandteile HC und CO optimal für Reduktion und Oxidation im Katalysator.

Die ZXR hat aber keinen Katalysator (!!!) ... somit braucht sie auch nicht mit Lambda 1 zu laufen ,sondern wir können das Gemisch FÜR DEN MOTOR optimieren (und nicht für die beste Umwandlungsrate des Kat wie bei Pkw`s zum Beispiel) ... und besser läuft sie halt mit etwas fetterem Gemisch als Lambda 1.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Boah, das ist aber ganz schön viel INPUT für ´nen Sonntag... 8)

Aber sehr interessant!

Werd jetzt auf jeden Fall mal eine Autobahnetappe einlegen und dann nochmal kontrolieren.

Wahrscheinlich werd ich aber vorher auch die Hauptdüsen eine Nummer größer probieren, da ist mir einfach wohler :oops:
So ein Loch im Kolben fänd ich doch recht häßlich :roll:

Mal in der "SUCHE"-Rubrik ein Inserat aufgeben, ob jemand zwei 175er nd zwei 185er Düsen verkaufen will :idea:

Also Danke nochmal für die tollen Erklärungen :!: :!: :!:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Gast

Beitrag von Gast »

Moin SiebenR, im Grunde genommen reicht da die Straße vor Deiner Werkstatt. Sollte halt nicht so fett befahren sein.
Heisst: NEUE Kerzen kaufen, in den schon warmgefahrenen Motor drehen, und jetzt auf der Straße vor der haustür mal die teillastbereiche durchfahren. Heisst fängste mal bei 4000rpm an, hältst die drehzahl kurz im Teillastbereich und dann kill schalter rein.
Motor sollte sich halt im Teillastbereich befinden, heisst der muss noch "richtig" arbeiten während Du ihn killst.
Dann zur Werkstatt rollen und die Kerzen raus.
Und das halt alle 2000rpm weiter wieder. Ausser Du hast einem "Problempunkt".
Heisst ein Punkt wo Du merkst er läuft nicht richtig, dann killste den auch und schaust Dir das Kerzenbild an.

Gruß
Raig

Frank

Beitrag von Frank »

Man liest je immer was von Zündgrenze Lambda 0,8 bis 1,2. Aber das stimmt bei den üblichen Motoren nicht. Die H2 Motoren laufen auch noch mit Lambda 0,76 und zusätzlich 15% Kraftstoff. Dann wird das Abgas aber sehr ungesund und ein hauch davon läßt die Augen tränen. Wie es mit CO aussieht, will ich liebr nicht wissen. Vergiftungsgefahr besteht bestimmt. Nach oben hin hatten wir auch schon Lambda 1,34. Da bleibt der Leerlauf auch stabil über knapp 1000 1/min, die Einstellschraube für den Leerlaufanschlag muß aber herausgedreht werden. Ich hab in Erinnerung, daß der optimale Wirkungsgrad um Lambda 1,1 liegt. Insofern hat der Betrieb mit Lambda 1 wegen des Katalysators eine um 10% höhere Einspritzmenge zur Folge, von der wegen der etwas geringeren spez. Leistung knapp 8% Mehrverbrauch übrig bleiben. Bei der nervigen CO2 Diskussion und den Spritpreuisen müsste eigentlich jeder Kat wieder deaktiviert werden. 8% Ersparnbis können in Monat bei Berufseinsatz schnell 30 ECU ausmachen.

Zur Abstimmung würd ich nen Breitbandtester (Pocketversion oder Prüfgerät wie von marcello) nutzen. Die Experimente mit Kerzengesicht und Killschalter wären mir lästig, ungenau und nicht gut für den Motor.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Frank hat geschrieben:Zur Abstimmung würd ich nen Breitbandtester (Pocketversion oder Prüfgerät wie von marcello) nutzen...
Würd ich ja auch gern, aber wo kann man sowas machen :?:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ich hab in Erinnerung, daß der optimale Wirkungsgrad um Lambda 1,1 liegt.
woher kommt das ? rein theoretisch findet bei lambda1 eine vollständige verbrennung statt, alle HC's finden ihr O2 und ich kann am meisten energie aus dem eingesetzten kraftstoff ziehen.
wird im teillastbereich abgemagert, dient das zum sprit sparen, allerdings wird dann die abgastemp. überwacht (hauptsächlich bei flugmotoren). aber dann auch ohne kat :roll:
bei ~ lambda 0.9 liefert der motor die höchste leistung, weil er etwas kühler läuft, man mehr gemisch unter bringen kann, durch die verdunstungskühle/kälte. ausserdem geht man natürlcih auf nummer sicher und will nicht plötzlich bei 13.000 touren mit nem mageren gemisch dastehen und darauf warten, das der regelkreis nachregelt, wärend sich der kolben auflöst :lol:

problem ist die drehzahl, den die flammfrontgeschw. nimmt ab, je weiter man sich vom stöchiometrischen gemsich entfernt, sprich, man kann zwar im leerlauf oder teillast richtung arm/reichverlöschgrenze aber unter volllast fehlt einfach die zeit zur verbrennung, vorallem bei hochdrehenden motoren oder eben welchen mit grosser kolbenfläche.

Gast

Beitrag von Gast »

Moin Leute,

hoffe ich bekomm hier nicht gleich schläge weil ich so unqualifiziert dazwischenfrage....

Habe meine Auspuffanlage auch verändert, von orig. Krümmer und Shark Reflektionsdämpfer auf Akra Krümmeranlage (konisch) und Akra Absorptionsschalldämpfer, zusätzlich nen KN Tauschfilter....

Bedeutet also ich sollte meine Kerzen nach ner Runde mal anschaun und bei bedarf die Gaser einstellen/lassen...?!

Frank

Beitrag von Frank »

Guter Wirkungsgrad ist ein Kompromiss aus möglichst hohen Temperaturgradienten bei der Verbrennung (Thermodynamik) einerseits und vollständiger Verbrennung (Gemischbildung und Zündung) andererseits. Beim Diesel sieht man das gut, weil er immer ohne Drossel arbeitet. Mehr Kraftstoff heißt mehr Leistung, bis er mächtig anfängt zu rußen. Dann hat er immer noch gut leistung - aber bei schlechtem Wirkungsgrad. In den letzten Generationen der Vergaser gab es Magermixmotoren zur Erhöhung der Wirkungsgrade.

Einen Pockettester für die Lambdawerte werden wir in einigen wenigen Monaten ahben. Entweder macht mein Bruder das als Diplomarbeit oder wir extrahieren den Teil unserer Einspritzung als separates Lambdameter mit Display. Das könnte dann bei Schraubertreffen umfassend genutzt werden.

Gast

Beitrag von Gast »

PEOPLES hat geschrieben:
Ich hab in Erinnerung, daß der optimale Wirkungsgrad um Lambda 1,1 liegt.
woher kommt das ? rein theoretisch findet bei lambda1 eine vollständige verbrennung statt, alle HC's finden ihr O2 und ich kann am meisten energie aus dem eingesetzten kraftstoff ziehen.
Praktisch braucht er aber ein wenig mehr Luft, um den Sprit vollständig zu verbrennen.
Wirkungsgrad am höchsten heisst ja auch "nur", dass aus einem Liter Sprit die maximale Energie herausgeholt wird.
Und nicht die höchste Leistung.

Gruß
Raig

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

genau das hab ich doch geschrieben :wink:

lambda 1 heist, das genauso viel luft vorhanden ist, wie nötig ist, um den kraftstoff vollständig zu verbrennen. liegt ja bei ca 14,7teilen luft je teil kraftstoff.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Ich hab mir jetzt jeweils zwei 175er und 185er Hauptdüsen bestellt.

Ein wenig fetter schadet bestimmt nicht :!:
Das Gemisch ist ja laut einhelliger Meinung nach an der Grenze von gut bis mager,von daher dürfte das ja kein Problem geben.

Und falls doch geh ich eben doch wieder auf die Originalen zurück.

Werd dann natürlich auch noch die Kerzengesichter nach verschiedenen Drehzahlbereichen prüfen, so wie von Marcello und Raigmore empfohlen!

Aber direkt vor der Haustür wird wohl problematisch, ist ´ne 30er Zone.
Und wenn ich mir vorstell, daß ich da mit 10 000 U/min die Karre durch die Gegend peitsche...

Meine Nachbarn sind eh nicht soooooooo gut auf mich zu sprechen :oops: :oops:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Gast

Beitrag von Gast »

SiebenR hat geschrieben: Aber direkt vor der Haustür wird wohl problematisch, ist ´ne 30er Zone.
Und wenn ich mir vorstell, daß ich da mit 10 000 U/min die Karre durch die Gegend peitsche...

Meine Nachbarn sind eh nicht soooooooo gut auf mich zu sprechen :oops: :oops:
Dann fällt der einfachste Weg flach.
Dann nimm nen guten Rucksack voll Werkzeug mit, und machs auf dem Gelände.

gruß
Raig

Marcello

Beitrag von Marcello »

genau das hab ich doch geschrieben

lambda 1 heist, das genauso viel luft vorhanden ist, wie nötig ist, um den kraftstoff vollständig zu verbrennen. liegt ja bei ca 14,7teilen luft je teil kraftstoff.


Ich kenne es so :

Bei Lambda 1,0 ->

HC-Kennlinie liegt ziemlich weit unten
CO-Kennlinie liegt auch ziemlich weit unten
NOx (Stickoxide) liegen bereits recht hoch

Was macht der Kat draus ? ->

Für ihn ist das Optimal ... denn ->

Er hat genügned NOx ,welche er reduzieren kann und speichert dessen Sauerstoffanteile.
Und den gespeicherten Sauerstoff verwendet er wiederrum ,um HC zu H2O und CO2 und CO zu CO2 zu oxidieren ... was dann am ESD hinten rauskommt ist "sauber" ... wobei "sauber" natürlich übertrieben ist :lol: .

So funzt der Regelkreis ... bei Lambda 1 liegen NOx,HC und CO optimal für den Kat = beste Konvertierungsrate möglich (bester Wirkungsgrad des Kat) = bestmögliche Schadstoffreduzierung (abgesehen von CO2).

Lambda 1,1 bedeutet heissere Verbrennung mit Sauerstoffüberschuss ... und unsere Motoren sind halt Wärmekraftmaschinen ... guter Wirkungsgrad dann ... Thermodynamik halt.

Bei fetterem Gemisch haben wir mehr Leistung bei schlechterem Wirkungsgrad ... und wer Power will ,der fährt im Teillastbereich Lambda 0,90 - max. 0,95 ... wer nen sehr sparsamen Motor im Teillastbereich will bei bestmöglichem Wirkungsgrad ,der tendiert zu Lambda 1,1.

Nicht nur die Mehr-Leistung finde ich persönlich gut ,sondern auch die daraus resultierende "Motorthermik" aufgrund der besseren inneren Kühlung bei fetterem Gemisch ... natürlich alles mit Maß und Ziel.

Und da wir ZXR-Fahrer uns nur an "max. 4,5 Vol.% CO gemäß der AU bei Leerlaufdrehzahl halten müssen ,haben wir somit eigentlich ne Menge Spielraum seitens des Gesetzgebers ... wen interessierts da schon ,wenn wir Teilast auf 0,9 für mehr Power fahren ? -> niemanden :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Hab heut die größeren Hauptdüsen eingebaut.

Bin jetzt zwar nur ne kleine Runde gefahren, aber ich hab vom Motorlauf und der Leistungsentfaltung ein gutes Gefühl. :)
Weiß nicht wie ich´s beschreiben soll :arrow:

fühlt sich irgendwie "satter" an :roll:

Vielleicht kann ich morgen eine größere Ausfahrt machen, wenn sich vielleicht mal der Frühling blicken läßt :?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

EDIT
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Antworten