L Vergaser v/s Vergaser ZX9R

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
TheReptile

L Vergaser v/s Vergaser ZX9R

Beitrag von TheReptile »


Hi Leute,

kann mir mal jemand den Unterschied des L Vergasers im Vergleich mit dem Vergaser
der ZX9R Model B erklären..??
Ich als Laie kann da absolut kein Unterschied erkennen.

Das Problem ist, das ich auf meinem jetzigen 9er Motor einen Orginal
9er Vergaser mit grossen Hauptdüsen (190 bzw. 195 ) und einstellbaren Dynojetnadeln fahre.
Das Gemisch aber scheinbar zu mager ist.... da die Zündkerzen sehr hell scheinen.
Die selben Düsen und Nadeln waren vorher in einem Vergaser der L verbaut,
womit der Motor eindeutig fetter lief.
Will mir jetzt wieder einen L Vergaser zulegen .... aber ist das sinnvoll???

Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------
Bild

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ich denke der durchlass der (vergaserquerschnitt) der 9er gaser ist um 2mm grösser
der l 38mm der 9 40mm

der grössere durchlass verändert die geschwindigkeit im vergaser (geschwindigkeit niedriger)

wahrscheinlich hängt das damit zusammen....
müsstest am besten marcello mal anrufen weil ich nur ne vermutung aufgestellt habe
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Die L hat einen 38er Vergaser und die 9er B einen 40er :wink:

Hau den Dynojet raus und probier die originale Bedüsung der 9er B :idea:
Gruß Chokri # 577

Marcello

Beitrag von Marcello »

Es ist tatsächlich so ,daß 2mm Querschnittdifferenz schon einiges ausmachen können.
Siehe die alte Leier 38er H2-Gaser auf die H1 (die original nur 36er hat).
Dazu kommt im umgekehrten Beispiel der H1/2 noch ,daß andere Ventile verbaut sind ,sowie die Ansauggeometrie verschieden ist.
Z.B. H1 ovale Einlässe und H2 runde und größer = der gesamte ZK ist verschieden.

Zurück zur 900B ... eigentlich sollte die mit Original-Setup wunderbar laufen.Sollte man meinen.
Würde mich mal interessieren ,was andere 900B-Treiber für Kerzenbilder bei Original-Setup haben (???).Bitte mal zu Wort melden :wink:

Vielleicht sind die 40er-900B-Gaser ja ab Werk bereits etwas "zu mager" abgestimmt (eher unwahrscheinlich aber nix is unmöglich) ... auch auffällig bei der 900B wie oft die Kopfdichtungen kaputt sind (vielleicht besteht hier ein Zusammenhang ... Gemischabstimmung ab Werk etwas zu mager = Motor wird heisser = Kopfdichtung neigt eher zum Durchbrennen ... keine Ahnung ... is aus der Luft gegriffen).

Vorteil ,wenn man Gaser mit kleinerem Querschnitt verwendet (z.B. L-Vergaser mit 38mm auf dem 900B anstelle der 40 CVK) ->

Die Strömungsgeschwindigkeit im Querschnitt nimmt zu ,da der Motor ja nich weniger Saugleistung hat wenn andere Gaser drauf sind.
Steigt die Strömungsgeschwindigkeit im Gaserquerschnitt ,so verbessert sich zum einen die Gemischbildung (Luft vermischt sich besser mit austretendem Kraftstoff aus den Düsen bzw. Bohrungen im Gaser).
Zweitens sinkt der Druck im Gaserquerschnitt ,wenn die Strömungsgeschwindigkeit steigt ... dadurch ist die Druckdifferenz zwischen Schwimmerkammerbelüftung und Gaserquerschnitt größer was zur Folge hat ,daß aus den Düsen/Bohrungen dieses Gasers mehr Kraftstoff herausgerissen wird (Gemisch wird bei gleicher Bedüsung fetter).

Mein Tip an Repi :

Gute Idee Chef ... besorg Dir 38er Gaser der L und bedüse diese zum Test innen mit 190 und aussen mit 170er HD (original 750L) ,Leerlaufdüsen alle 38er,Nadeln kannst die Dynos mal ausprobiern (so wie sie momentan im 9er Gaser justiert sind) ,Gemisch auf 2,5 raus einstellen.Theoretisch müssten dann die Bereiche (Leerlauf/Teillast) etwas fetter laufen als momentan mit den 40 CVK der 9er ,da wie gesagt die Strömungsgeschwindigkeit im 38er L-Querschnitt ansteigen wird.Vollast (ob 170/190 beim 900B ausreicht müssen wir dann nochmal schauen...evtl. braucht der 9er-Motor größere HD`s).
Das Ganze am besten mal vergleichen mit der damaligen Bedüsung von Kollege Izzet ... das warn doch auch 750L-Gaser von nem 900B ,welche saugut liefen oder ???
Dann dieses Setup etwas fahrn und wieder ne Kerzenbildkontrolle :wink: :wink: Darauf bin ich dann mal gespannt.

Da Du gerade ne neue KD drauf gemacht hast ,solltest keinesfalls zu mager fahren Chef :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Repi

Schau mal ... hab gerad mal geschnüffelt ,was unsere 900B-Treiber in der ZXR fahren ->
38er J Vergaser mit 150/155er Hauptdüsen.
Original LuFi.
Die meisten fahrn J-Gaser und wie ich das verstehe dann auch mit J-Nadeln (weil ihre Möhre vor dem Umbau wahrscheinlich ne ZXR750J war und sie die alten Gaser dann weiterverwendet haben mit anderer Bedüsung).
Da J und L beides 38er CVK sind ,macht es keinen Unterschied.
Z.B. Lucky fährt 195er HD im 38er J-Gaser auf dem 900B ... die meisten anderen wie oben 150/155er HD und der Rest der Bedüsung ist anscheinend original J.

Takis berichtet ,den Ansauggeräuschdämpfer zu entfernen ,damit der Motor richtig Luft ansaugen kann.

Also würd ich in jedem Fall sagen ,wir sollten auf 38er-Gaser umsteigen von J oder L.
Zu schauen wäre dann noch bezüglich welche Nadeln und welche HD wir verwenden werden.
Dynonadeln sind ab Hersteller in Richtung Anfettung gefertigt (Vorteil einstellbar) ... könnte also mit Glück funzen diesbezüglich die richtige Position ermitteln zu können so das das Ganze dann vernünftig laufen wird.

Schmeiss die Originalen CVK40 der 9er in jedem Fall runter und mach 38er drauf.Dann schauen wir mal weiter :wink: :wink:

PS: Hab momentan die Lambda-Anzeige von Monster-Sascha mit 20er LED-Band bei mir in Köln.Hättest ne Mutter im Krümmer für ne Lambdasonde (ich hab noch ne neue beheizte Bosch-Sprungsonde liegen) ,so könnten wir uns dieses Gerät zu Nutze machen bei der Abstimmung ... wäre sehr interessant und bestimmt effektiver als alles mittels Fahrversuchen und Kerzenbildern zu machen :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

ich kann dir nur empfelen orginalen 9ner vergaser drauf zu machen das ganze mit einem BMC oder K&N Filter
hatte ich bei meiner M mit 9ner Motor und orginalem 9ner vergaser auch so und laut prüfstand optimal

Marcello

Beitrag von Marcello »

Eigentlich sollte der 900B ja mit seinen originalen CVK 40 optimal laufen bei Original-Setup.

Auf Armins SWE hab ich die Kerzen von Repi mit eigenen Augen gesehn ... und die warn alle 4 recht hell = zu mager.

@ Agentt

Hat die M nich Flachis drauf ??? Micha hat 40er CVK Gleichdruckvergaser ... somit vielleicht nicht unbedingt direkt vergleichbar miteinander ... Motoren mit Flachis schlucken allgemein etwas mehr Sprit und laufen somit logischweise dann auch etwas fetter als die CVK.


LG Marcello :D :wink:

Crow

Beitrag von Crow »

Wenn Reppi keine Gaser findet, kann er meine Ersatzbank nehmen und dann in Ruhe nach welchen suchen. Wenn er welche findet kann ich die ja nehmen.

Wohin soll ich sie dann schicken?
Zu Reppi, oder lieber gleich zu Marcello? :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Aber Du schreibst ja mit originalen 9er-Gasern ... also Gleichdruck .... hmmmmm

38er von der L (mit funktionierendem Ram-Air wie Micha es hat) sorgen in jedem Fall für ne bessere Gemischbildung aufgrund höherer Strömungsgeschwindigkeit.
J-Gaser (ohne Ram-Air) auf dem 900B laufen anscheinend bei richtiger Bedüsung (150/155) auch ganz gut...

BMC bzw. K & N würde noch weitere Gemischabmagerung bedeuten ... Repi seine läuft aber zu mager laut Kerzenbildern und muss/sollte etwas fetter laufen in Zukunft ...


LG Marcello :D :wink:

TheReptile

Beitrag von TheReptile »

Leider hab ich vom orginal 9er Vergaser weder die Hauptdüsen, noch die orginal Düsennadeln. :cry:
Haben wir beim SchrauberWE anderen Leuten überlassen da mein 9er Motor mit dem Dynojet-Mist ja gut zu laufen schien. :roll:

Nun werd ich mal bei ebay schauen ob ich nicht irgendwie nen L Vergaser
ergattern kann.

Wie schon berichtet, lief mein 9er damit ja bombastisch.
Das werd ich also erst mal als allererstes probieren und dann <Bericht erstatten.

Gruß Micha




Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------
Bild

Lucky

Beitrag von Lucky »

Micha, aber ohne Dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen. Ich hatte den L Vergaser von Izzet ja genau so nachgebaut und bei mir versucht, lief mal gar nicht das Ding.

TheReptile

Beitrag von TheReptile »

@Andi .... in 2 Tagen laufen bei ebay ein paar L Vergaser aus.
Dein Angebot ist irre nett ...Danke!! :shock:
Ich komme gern darauf zurück wenn ich die Gaser bei ebay nicht bekommen sollte. :lol:

@Marcello .... ich versuche dann mal die Vergaser von Izzet ( womit dieser Motor ja total geil lief) nachzubauen.



Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------
Bild

TheReptile

Beitrag von TheReptile »

@ Kai .... versuchen muss ich das aber ...
Vielleicht läuft es ja bei mir :wink:

Kann ja auch mal Glück haben :lol:

Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------
Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ist möglich ... hier kommt die Tatsache zum Tragen ,daß halt nich jeder Motor genau gleich ist und somit immer individuell zu betrachten ist.

Wenn Du magst @ Repi ,dann soll Crow mir den zusenden nach Kölle ... ich bereite ihn dann auf und Du bedüst ihn dann ... und dann rein damit :wink: :wink:

For You garantiere ich ,daß er 1 Tag nach Eingang bei mir scho wieder auf die Reise nach South-Germania geht :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Repi

Frage aus Neugier : Wie lautete denn das Setup von Izzet für den 38er 750L-Gaser auf dem 900B ???
Könnte man glatt mal als Anhaltspunkt ins schlaue Vergaserhandbuch übernehmen für die Rubrik 900B ...


LG Marcello :D :wink:

Crow

Beitrag von Crow »

Meine Gaserbank kommt so oder so zu Dir. 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Dann lass knacken Maikäfer-Fahrer ... Repi wird scho ungeduldig :lol: :wink: :wink:

Vielleicht findest ja noch`n offenes Postamt auf`m Feiertag 8)


LG Marcello :D :wink:

Crow

Beitrag von Crow »

Komm erst wieder nextes WE heim. Dann gehen die Gaser auf die Reise.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Jawohl ja ... fein fein.Ich bereite dann schon mal den OP vor 8)

Crow

Beitrag von Crow »

Gut, ich verstecke dann etwas drin und Du musst es suchen. :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich weiss etz scho blind ,daß wenn ich die Schwimmerkammern öffne das dann erst ma ne Horde Maikäfer fliegn geht ... die wieder einzufangen wird die Hölle auf 800m2 Halle 8) :wink:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

Marcello hat geschrieben:Eigentlich sollte der 900B ja mit seinen originalen CVK 40 optimal laufen bei Original-Setup.

Auf Armins SWE hab ich die Kerzen von Repi mit eigenen Augen gesehn ... und die warn alle 4 recht hell = zu mager.

@ Agentt

Hat die M nich Flachis drauf ??? Micha hat 40er CVK Gleichdruckvergaser ... somit vielleicht nicht unbedingt direkt vergleichbar miteinander ... Motoren mit Flachis schlucken allgemein etwas mehr Sprit und laufen somit logischweise dann auch etwas fetter als die CVK.


LG Marcello :D :wink:
ja normal hat die M Flachis drauf doch ich wollte mir den ganzen ärger mit den flachis sparen und habe orginale Gleichdruckvergaser der 900b eingebaut
da aber sie mit orginalem filter zu fett gelaufen ist habe ich einen bmc filter verbaut da die zx9r B Model eine größere airbox und 2 ramair eingänge hat
laut prüfstand war es dann optimal und der motor hat 142Ps gedrückt

Antworten