co wert

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

co wert

Beitrag von Gast »

hi,

war ja nun heute beim tüv und bei der asu hat die kleine nen co wert von 4,4 darf max 4,5 haben.ist also ziemlich hoch hab die plakette zwar bekommen da ich ja noch so gerade drunter bin wollte euch aber mal fragen ob ich sie einstellen lassen muss.vergaser wurden gerade erst synchronisiert.oder lag es daran das der motor kalt war? :roll:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

War der Choke noch gezogen ? :lol: :lol: :lol: :hammer:

CO misst man bei warmen Motor (Betriebstemp.) :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

ne der choke war raus.ja der motor hatte 2km gelaufen bis ich da war war also noch kalt lief aber ohne schock :!:

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Hat der Prüfer richtig gemessen?

Also nich nur den Schnorchel rein sondern eventuell auch mit dieser Gummitüte den Topf abgedeckt und dann den Schnorchel ins Rohr...

hab da was mit ner "Mindest-einführ-tiefe" im Kopf von wegen 30 cm oder so...

4,4 is doch kein Problem, BMW hat bei manchen Modellen ne Sonderfreigabe bis 6,5 % CO !

Gruß

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

och die XT meiner Holden hatte letztens 9, irgendwas :oops:

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

na gut aber bei 9% is doch dann wirklich was faul an der Gemischeinstellung oder?

Bin nächste Woche auch beim TÜV, werd dann mal posten was meine J so rausbläst :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

ja das mach doch mal wäre mal interessant

snap

Beitrag von snap »

prinzipiell kann man den vergaser einfach ein stück auf mager drehen, dann sollte der CO gehalt sinken...

Takis

Co

Beitrag von Takis »

Meine hatte 1,5 % , aber du hast doch bestanden :idea: . Wenn sie gut läuft lass sie so :!:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Meine H2 hatte letzt auch 1,5 % CO im Leerlauf bei warmem Motor gemessen.Kerzen alle rehbraun / Motor lief und läuft top.Gemischschrauben stehn alle auf 2,5 raus an allen 4 Gasern gleich.

Bei ernsthaften Problemen bei der AU beim TÜV -> Gaser magerer einstellen und anschließend wieder wie es war ,wenn sie damit vorher ordentlich gelaufen ist.Hauptsache unter 4,5 % beim TÜV.

CO entsteht bei jeder motorischen Verbrennung und ist ein Schadstoff.
Atmet der TÜV-Mann davon zu viel ein smile ... so gefährdet es den Sauerstofftransport im Blut (wofür eigentlich das Hämoglobin im Blut zuständig ist) ... der Sauerstoff in der Lunge bindet sich dann lieber an CO als an Hämoglobin = TÜV-Prüfer tot = AU bestanden :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Also ich hatte als ich beim Tüv war 0,8 konnte es selbst nicht glauben, und hab sofort die Kerzen rausgeschraubt, weil ich dachte scheiße die läuft zu mager... aber alles so wie es sein soll. Nur die gaser gehören mal gesyncht, das mach ich wenn das ventilspiel fällig wird.... also noch ein satz reifen ;)

zorg

Beitrag von zorg »

Habe meine H2 nach WHB auf 1 3/4 gestellt und habe nur 0,18% CO bei der ASU gehabt. :shock: Kerzen rehbraun.
Was will man mehr :kniefall:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Was ich nicht verstehe: Warum fährst Du das Mopped nicht richtig warm bevor Du so `ne Prüfung machen läßt? Das hätte den Wert vermutlich ( ein wenig ) gedrückt.

Ist das Mopped frei gefahren oder wird die hauptsächlich im Kurzstrecken Betrieb bewegt?

Irgendwelche andere Auffälligkeiten (blauer Rauch beim beschleunigen oder Gas weg nehmen ) ?

Wie sieht`s mit der Kompression aus und sind die Vergaser nach WHB eingestellt?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

hi, ja sie stand jetzt längere zeit und hab sie nur n paar mal kurz gefahren ja hatte sie extra kalt gelassen weil der endschalldämpfer wenn sie heiss ist ziemlich laut wird und weil da keine e nr. mehr draufsteht wollte ich sie lieber kalt da hin stellen.naja hat ja geklappt und laufen tut sie top.denke muss mal wieder frei geblasen werden 8)

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

So, war heut beim TÜV... war nicht wirklich warm aber auch nicht eiskalt ;-)
Vergaser ewig nicht eingestellt, Serientopf: ca. 1,7 % CO
geht doch :D

Gruß

Marcello

Beitrag von Marcello »

Glückwunsch :D :D :D :wink: Geht doch :wink: :wink:

Ich weiss noch ,wie wir früher Ende der 80er Jahre die alten Golf I GTI in der Werkstatt eingestellt haben (alte K-Jetronic mit Warmlaufregler) ... die bekamen laut VW 1,5 +- 0,5% CO ... haben wir immer auf 2% an die Obergrenze eingestellt ... damit liefen die "alten" Motoren schön rund und hingen gut am Gas.

Und was nem alten Golf I GTI gut schmeckt ,das schmeckt auch ner alten ZXR ... alte Motoren mit gewisser Laufleistung mögen es gern etwas fetter.Dann laufen sie rund und haben nen guten Übergang in den unteren Teillastbereich :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Antworten