Lambda-Tester bei ebay ...

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Na ja, niederfrequent is ne Auslegungssache... wenn du z.B. 250 Sensoren hast, die alle mit 3KHz bei 16-Bit abgetastet werden sollen, dazu hast du nur nen 100Mhz DSP zur Verfügung und sollst noch ne FIR Filterung machen ;-).
Dann sind 3KHz schon viel... (6 MByte / s Daten).

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

DER Christian hat geschrieben:Aus den Drehmoment / Leistungskurven eines Prüfstands die Vergasereinstellung rasuzutüfteln ist ungefähr so als wolle man aus einem Pfurz erraten was derjenige vor 4 Tagen gegessen hat...
:clown:
Sorry: aber wenn man Messdaten von gleich 4 Gasern bekommt, woher soll man riechen welcher zu fett oder zu mager läuft??
Da ist es das gleich wie oben mit dem Prüfstand?!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Zünden den alle 4 Zylinder gleichzeitig?
Nein, die zünden in der Reihenfolge 1-2-4-3. Also kommen auch die Gase in der Reihenfolge an. Bei 12000 u/min kommen 400 "Gaswölkchen" je sekunde an der Sonde an. Wenn die Sonde nun schnell genug ausgelesen werden kann ist eine Zuordnung möglich.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

:shock: Da blinkt ja alles dann wie Lichtorgel. So schnell kann man doch gar nicht gucken?!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja, is klar das das dann nicht mehr mit ner Lichtorgel geht...

Das braucht einen kleinen Auswerterechner/ Mikrokontroller mit z.B. ner LCD anzeige, die die Werte ablesbar und den Zylinder zugeordnet darstellt.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Aha, das klingt doch schon vernünftig. Kann das jedes TestGerät oder muss das explizit drauf stehen?

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben:Hab` ich irgendwo geschrieben das man das Gemisch unter 4000 U/mon nicht einstellen kann? Ich würde aber in dem Bereich gerne einstellen können das jeder Zylinder in dem Bereich mit einem passenden Gemisch arbeitet...

Da syncen und Gemisch einstellen / kontrollieren eigentlich bei jeder große Inspektion gemacht werden sollte ( Ich weiß: Macht keiner ) finde ich den Vergleich mit der Situation 2 Jahre nach Prüfstandlauf ( bei dem ja auch meißt nur Düsen + Nadeln geändert werden ) nicht ganz passend...

Hast Du an ner einzelnen Einspritzdüse schon mal irgendwie ne Einstellung zum Thema Gemisch vornehmen können?

:shock: :kratz:

Ich kapier jetzt gar nichts mehr.......

Synchronisieren der Vergaser mach ich mit einem Synchrontester, per Unterdruck, NICHT mit einem Lambdamessgerät.

Gemisch einstellen bei der Inspektion??

Also bei jeder Inspektion neue Hauptdüsen und Düsennadeln?????

Sorry, aber ich weiss jetzt echt nicht was Du meinst...

vor allem mit "Unter 4.000 Umdrehungen..."

:?: :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

CJ hat geschrieben:
DER Christian hat geschrieben:Aus den Drehmoment / Leistungskurven eines Prüfstands die Vergasereinstellung rasuzutüfteln ist ungefähr so als wolle man aus einem Pfurz erraten was derjenige vor 4 Tagen gegessen hat...
:clown:
Sorry: aber wenn man Messdaten von gleich 4 Gasern bekommt, woher soll man riechen welcher zu fett oder zu mager läuft??
Da ist es das gleich wie oben mit dem Prüfstand?!

Dazu bräuchte man 4 Lamdasonden, in jedem Krümmer eine, und eben auch 4 Anzeigegeräte.

Theoretisch. :clown:

In der Praxis undurchführbar, weil

A) Viel Spass beim Ablesen...

Vor allem bei schalten / Gas wegnehmen die Anzeige beobachten bei
200 Km/ h auf der Bahn ist bei einer Anzeige schon nicht ohne...

Zu der Lambdaanzeige noch den Drehzahlmesser im Auge behalten..


Und ich weiss wovon ich rede, ich hab meinen Vergaser so eingestellt... :wink:


B ) WOZU?

NOCHMAL:

Die Düsen sind 1/100 mm genau gefertig, die Düsennadeln 1/1000 mm genau...

Was will ich da für einen Unterschied haben zwischen den Vergasern???
:?: :kratz:

wenn ich z.B. vier 135er Hauptdüsen habe, was habe ich denn dann für einen Unterschied zwischen den Vergasern?

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Aber wie fängt man an? Stellt man alle auf mager oder fett. Dreht dann ein Gaser rein oder raus bis Lamda gute Werte anzeigt und dann die anderen genau so viele Umdrehungen raus oder reindrehen?

Gast

Beitrag von Gast »

Sonic hat geschrieben:
DER Christian hat geschrieben:Was ich allgemein immer faszinierend finde bei dem Thema ist das Lambdasonden jetzt seit über 20 Jahren in PKW´s zur vollen Zufriedenheit fehlerlos das Gemisch regeln.
...die ganz ohne Kennfeld oder mechansischer Regelung geht's bei PKW auch nicht. Die Steuerung über Lambda-Sonden ist zu langsam, als daß man damit applizieren könnte. Das Kennfeld macht den Vorschlag und ein paar Umdrehungen später wird dann vielleicht davon abgewichen, damit der Kat in Ruhe arbeiten kann...

(falls ich jetzt die Begriffe Regeln und Steuern vertauscht habe... Automatisierungstechnick sucks 8) )
:roll:

Die Anzeige meines Lamdamessgerätes war für mich, für mein menschliches Empfinden, "mit dem Gasgriff gekoppelt", ich konnte keinerlei Verzögerung feststellen.

Man kann im Labor vielleicht einen gwisse Verzögerung im 100stel Sekunden Bereich nachweisen, O.K.

Aber diese Verzögerung nehme ich nicht wahr beim fahren zum Vergaserabstimmen.

Also ist sie für mich zum Vergaserabstimmen in der Praxis uninteressant.

wen das Gerät natürlich mit - z.B. - einer Sekunde Verzögerung arbeiten würde, d.h. der angezeigte Lambdawert dann z.B.- 2.000 U/Min "hinterherhinken" würde, dann ja!

Gast

Beitrag von Gast »

CJ hat geschrieben:Aber wie fängt man an? Stellt man alle auf mager oder fett. Dreht dann ein Gaser rein oder raus bis Lamda gute Werte anzeigt und dann die anderen genau so viele Umdrehungen raus oder reindrehen?

ACH JETZT................. :idea: :idea: hab ich´s kapiert !!!

Du meinst die Standgas / Leerlaufregelung über die Schrauben!!! :idea: :idea:


Da erhält man ganz einfach (relativ) gleiche Werte:

- 1/4 " Ratsche nehmen.
- Zerlegen. :wink:
- Zähne abzählen. BSP: 40 Zähne = 1 Umdrehung.
- alle 4 Leerlaufaufschrauben mit Gefühl auf Anschlag reindrehen.
- Passenden Schraubenbit in die Ratsche, die Ratsche am Vergser abstützen und los gehts:
- 1 1/2 Umdrehungem auf macht 60 "KLICKS" aufdrehen. :wink:


Nicht perfekt, aber immerhin, in diesem Beispiel auf 1/40stel Umdrehung gleich geöffnet. Und genauer geht´s im Hobbyschraubeberich nicht mehr.

Hört sich kompliziert an, dauert aber für 4 Vergaser ca. 10 Minuten incl. 2 mal verzählen. :wink:

sowas gibt´s auch fertig zu kaufen, nennt sich "Clickadjust":

http://www.scheuerlein.de/de/dept_20.html

Bisschen runterscrollen...



Ich verstehe unter Gemischeinstellen

- Den richtigen Schwimmerstand,
- Die richtige Hauptdüse,
- Den richtigen Düsenstock,
- Die richtige Düsnnadel,
- Die Stellung der Düsennadel,
- Dir richtige Hauptluftdüse
- Und auch die Standgaseinstellung.


Und genau dafür habe ich das Lamdamessgerät genutzt.

4. Gang Standags bis in den Drehzahlbegrenzer. :wink:


Das ist für mich Vergasereinstellen.



Wir haben wohl etwas aneinandervorbeigeredet... :wink:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Kann man anstaat Krümmer zu bohren und Sonde einbauen den AU Computer von ner Kfz-Werksatt benutzen?
Als ich das letzte Mal TÜV/AU gemacht habe, meinte der Prüfer dass die Gaser perfekt abgestimmt sind. Also kann man Gemisch da sehen??
Hab mir Titankrümmer wie heizer2 gekauft und denke mir dass ich nach dem Umbau, Gemisch neu einstellen muss.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

AU wird im Stand gemessen. Da geht es nur um die CO werte... Die bleiben auch gleich beim Krümmertausch.

Uns interessieren aber auch die Werte bei Teillast/Volllast etc. Diese sind bei Drehzahlen die in den Bereich der Resonanzen des Krümmers liegen dann aber sicher anders.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Hast Du den Gaser neu einstellen müssen nach Krümmertausch?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Mein gaser war viel viel zu fett. Nu hab ich nen neuen motor, den ich erst mal einfahre. Dann kümmere ich mich um das gemisch.

Antworten